Konsularischer Schutz durch EU - Pressemitteilung

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Konsularischer Schutz durch EU - Pressemitteilung

Beitrag von Kuno »

Alles sehr gute Ansätze.
Einschliessen in den neuen Gleichshaltungsprozess könnte man vielleicht noch Punkte wie diese:
Die überwachende EU Behörde erteilt auf Tagesbasis Genehmigungen, welche Länder wie bereist werden dürfen .
Das EU Kommittee für Afrikanische Einheit (EUKfAE) strebt eine Einheistssrpache für alle Afrikanischen Länder an.
Der Euro - da er sich gerade so toll bewährt- soll auch ausserhalb des Schengenraums das alleinseeligmachende Zahlungsmittel sein.
Alle Reisefahrzeuge müssen auch ausserhalb der EU den EU Bestimmungen konform sein.
Gleichmachen,
Gleichschalten,
Rest der Welt

:wink:
Turi

Beitrag von Turi »

Haben wir doch alles schon einmal gehört vom Weltreich

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ich find die Kritik ehrlich gesagt unsachlich.

Wo ich die Probleme beim Reisen sehe, habe ich aufgezeigt. Und die Problematik ist doch, daß sich unsere "Vertretungen" nicht kümmern und daß sie ausländischen Behörden so machen was sie wollen, weil es für sie einfach risikolos ist.

Wenn dann, auch aufgrund fehlender Bestimmungen im Vorfeld und fehlendem Kümmern der "Vertretungen" das Kind im Brunnen ist, braucht nun der Reisende auf einmal diplomatischen Schutz. Aber warum klärt man es nicht im Vorfeld ?

Ich wünsche all denen, die sich unsachlich und auch oberlehrerhaft hier geäußert haben, nicht, daß sie wirklich mal Probleme in einem fernen Land haben und Unterstützung durch diese "Vertretungen" brauchen.

Mich hätte es gefreut, wenn meine Ideen nicht zerredet worden wären sondern wenn die Angelegenheit konstruktiv einer Diskussion zugeführt worden wären. Was wird gebraucht ? Was kann man besser machen ?

Sicher gehts hier nicht um Gleichmachen oder gar Niedermachen von afrikanischer Lebensart, sondern es geht darum, Rechtsstaatlichkeit und Sicherheit beim Reisen zu erreichen, doch gibt es anscheinend für manche Oberlehrer hier schon zu viel davon.
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

markus-1969 hat geschrieben:ich find die Kritik ehrlich gesagt unsachlich.
Ich finde Deine Ideen nicht nur unsachlich, sondern naiv.
markus-1969 hat geschrieben: Wo ich die Probleme beim Reisen sehe, habe ich aufgezeigt.
Schön. Und jetzt? Werden sich durch Dein Aufzeigen die Zustände in den einzelnen afrikanischen Ländern, die Du bereisen möchtest, ändern?
markus-1969 hat geschrieben: Und die Problematik ist doch, daß sich unsere "Vertretungen" nicht kümmern
Das ist allerdings ein Problem. Nur ist der dafür zuständige Ansprechpartner der Außenminister, weil der für die Botschaften zuständig ist. Das EU-Parlament ist "relativ"[tm] unbeteiligt.
markus-1969 hat geschrieben: Wenn dann, auch aufgrund fehlender Bestimmungen im Vorfeld und fehlendem Kümmern der "Vertretungen" das Kind im Brunnen ist, braucht nun der Reisende auf einmal diplomatischen Schutz.
Zunächst einmal bist Du als Reisender selbst für Dich verantwortlich. Wenn Du dagegen "vollkasko" reisen möchtest, dann gibt's dafür Reiseveranstalter, von TUI über Edelweissbike bis Studiosus.
markus-1969 hat geschrieben: unsachlich und auch oberlehrerhaft
Was machst Du eigentlich, wenn mal richtig ernsthaft diskutiert wird? Das hier war bisher genauso sachlich wie Dein Anliegen und genauso oberlehrerhaft wie Dein Anliegen.
markus-1969 hat geschrieben: Mich hätte es gefreut, wenn meine Ideen nicht zerredet worden wären
Bist Du kritikfähig?
markus-1969 hat geschrieben: sondern wenn die Angelegenheit konstruktiv einer Diskussion zugeführt worden wären.
Mich hätte es gefreut, wenn meine Ideen nicht zerredet worden wären
Dein Anliegen wurde sehr konstruktiv beantwortet, IMHO.
markus-1969 hat geschrieben: Sicher gehts hier nicht um Gleichmachen oder gar Niedermachen von afrikanischer Lebensart, sondern es geht darum, Rechtsstaatlichkeit und Sicherheit beim Reisen zu erreichen, doch gibt es anscheinend für manche Oberlehrer hier schon zu viel davon.
Hast Du Dich hier in diesem Forum nicht schon mal vor einigen Jahren in ähnlicher Weise geäußert?

Zur Sicherheit auf Reisen mal eine ganz konkrete Frage an Dich: wie stellst Du Dir eine Verbesserung für Reisende z.B. in Pakistan, in Ägypten, im Sudan, in Äthiopien vor. Damit müßtest Du Dich schon beschäftigt haben, wenn Du durch einen Teil dieser Länder reisen möchtest. Was möchtest Du in diesen Ländern geändert haben, daß Du Dich nach Deinem Gefühl dort wohl fühlst?

Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

markus-1969 hat geschrieben:...und daß sie ausländischen Behörden so machen was sie wollen...
Das stoert mich auch schon lange.
markus-1969

Kuno hat geschrieben:
markus-1969 hat geschrieben:...und daß sie ausländischen Behörden so machen was sie wollen...
Das stoert mich auch schon lange.
Eben.

Man muß endlich mal dahin, daß eine Rückwirkung von Gängelungen, Abzocke und willkürlichen Handelns auf die jeweiligen Staaten besteht.

1) Es wird jeder Einzelfall durch die zentralen Vertreter der EU den jeweiligen Behörden gemeldet.

2) wenn das erfolgt ist, gibts zwei Möglichkeiten:

a) die Thematik wird abgestellt - dann ist der Fall erledigt

b) die Thematik wird fortgesetzt - dann wird die Summe mit einem Faktor (z. B. 10) bei der nächsten Zahlung, die dem entsprechenden Regime zu Gute kommt, einfach einbehalten sofern es nicht rein humanitär ist.

Weil: Das Problem besteht doch darin, daß es dem Land gut tut, wenn Devisen reinkommen - ob diese nun durch Zahlungen der Touristen für Nahrung, Unterkunft, Besichtigungen etc. reinkommen oder dadurch, daß die Gelder bei korrupten Polizisten landen, ist im Ergebnis egal. Reingekommen ist reingekommen.
markus-1969

Ralf Kiefer hat geschrieben:
markus-1969 hat geschrieben:ich find die Kritik ehrlich gesagt unsachlich.
Ich finde Deine Ideen nicht nur unsachlich, sondern naiv.
Schön. Nur: Wo ist dein *konstruktiver* Ansatz ?
markus-1969 hat geschrieben: Wo ich die Probleme beim Reisen sehe, habe ich aufgezeigt.
Schön. Und jetzt? Werden sich durch Dein Aufzeigen die Zustände in den einzelnen afrikanischen Ländern, die Du bereisen möchtest, ändern?
Ich denke, das Thema sollte mal auf EU Ebene angegangen werden - ich kann dazu nur einen Input liefern. Aber mein Input ist im Gegensatz zu Deinem kontruktiv. Was hast Du denn konkret z. B. der Ska gemailt / vorgeschlagen zu mailen ?
markus-1969 hat geschrieben: Und die Problematik ist doch, daß sich unsere "Vertretungen" nicht kümmern
Das ist allerdings ein Problem. Nur ist der dafür zuständige Ansprechpartner der Außenminister, weil der für die Botschaften zuständig ist. Das EU-Parlament ist "relativ"[tm] unbeteiligt.
es gibt auch eine gemeinsame EU Außenpolitik und die EU will in dem Bereich was tun.
markus-1969 hat geschrieben: Wenn dann, auch aufgrund fehlender Bestimmungen im Vorfeld und fehlendem Kümmern der "Vertretungen" das Kind im Brunnen ist, braucht nun der Reisende auf einmal diplomatischen Schutz.
Zunächst einmal bist Du als Reisender selbst für Dich verantwortlich. Wenn Du dagegen "vollkasko" reisen möchtest, dann gibt's dafür Reiseveranstalter, von TUI über Edelweissbike bis Studiosus.
Ich möchte nicht vollkasko reisen, ich möchte aber rechtlich und körperlich sicher reisen und nicht abgezockt werden.
Typisch destruktiver Beitrag von dir.
markus-1969 hat geschrieben: unsachlich und auch oberlehrerhaft
Was machst Du eigentlich, wenn mal richtig ernsthaft diskutiert wird? Das hier war bisher genauso sachlich wie Dein Anliegen und genauso oberlehrerhaft wie Dein Anliegen.
für unsachlich und oberlehrerhaft hast eben das beste Beispiel geliefert - lies mal ein paar Zeilen vorher.
markus-1969 hat geschrieben: Mich hätte es gefreut, wenn meine Ideen nicht zerredet worden wären
Bist Du kritikfähig?
Klar. Nur hab ich keinen bock auf destruktive Kritik wie deine, du kannst aber gern sagen, was du an Ska geschrieben hättest und was evtl rein gehört.
markus-1969 hat geschrieben: sondern wenn die Angelegenheit konstruktiv einer Diskussion zugeführt worden wären.
Mich hätte es gefreut, wenn meine Ideen nicht zerredet worden wären
Dein Anliegen wurde sehr konstruktiv beantwortet, IMHO.
Gott Sei Dank bestimmst du nicht was konstruktiv ist und was nicht. Der Eindruck machts.
markus-1969 hat geschrieben: Sicher gehts hier nicht um Gleichmachen oder gar Niedermachen von afrikanischer Lebensart, sondern es geht darum, Rechtsstaatlichkeit und Sicherheit beim Reisen zu erreichen, doch gibt es anscheinend für manche Oberlehrer hier schon zu viel davon.
Hast Du Dich hier in diesem Forum nicht schon mal vor einigen Jahren in ähnlicher Weise geäußert?
Nein.
Ralf Kiefer hat geschrieben: Zur Sicherheit auf Reisen mal eine ganz konkrete Frage an Dich: wie stellst Du Dir eine Verbesserung für Reisende z.B. in Pakistan, in Ägypten, im Sudan, in Äthiopien vor. Damit müßtest Du Dich schon beschäftigt haben, wenn Du durch einen Teil dieser Länder reisen möchtest. Was möchtest Du in diesen Ländern geändert haben, daß Du Dich nach Deinem Gefühl dort wohl fühlst?
Ralf
durch die Punkte, die ich angesprochen habe. Hättest Dich ernstlich damit befaßt, wüßtest du es.

Und nun kannst gern antworten, aber Deine "Antwort" wird durch mich weder gelesen noch beantwortet werden.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

ab wann ist eigentlich eine Diskussion "oberlehrerhaft", "destruktiv", eine Kritik "unsachlich"?

Tritt das ein, wenn einem selbst die Argumente ausgehen oder wenn die anderen Diskutanten nicht der gleichen Meinung sind?

Evtl. sollte man das einmal von der Perspektive sehen. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

markus-1969 hat geschrieben: Schön. Nur: Wo ist dein *konstruktiver* Ansatz ?
Mein Ansatz ist der, dort zu reisen, wo ich "durchkomme". Ich bin ein viel zu kleines Lichtchen, das so einen afrikanischen Staat gar nicht ändern kann. Und nein, eine Grüne EU-Abgeordnete kann das auch nicht. Als konstruktiv kannst Du betrachten, daß ich mir, sofern es geht, die Länder aussuche, die ich besuche und somit Geld ausgebe. Da war schon vor dem arabischen Frühling Libyen wg. Führerpflicht gestrichen, jetzt wäre es der tunesiche Süden, siehe die anderen Diskussionen hier im Forum.
markus-1969 hat geschrieben: Ich denke, das Thema sollte mal auf EU Ebene angegangen werden
Das denkst Du. Ich halte die EU in Deinen Belangen für völlig unbrauchbar und inkompetent. Konkrete Ideen, wie eine EU irgendwelche Zustände z.B. im Sudan ändern soll, hast Du uns noch nicht verraten. Den Zeigefinger zu erheben und mehr oder weniger leise "Dudu" zu sagen, reicht sicher nicht.
markus-1969 hat geschrieben: Was hast Du denn konkret z. B. der Ska gemailt / vorgeschlagen zu mailen ?
Ich habe andere Wege gefunden mich weltweit lächerlich zu machen ;-)
markus-1969 hat geschrieben: es gibt auch eine gemeinsame EU Außenpolitik und die EU will in dem Bereich was tun.
Bemerkbar ist das nicht, weder der außenpolitische Einsatz noch der Wille. Und wer in "der EU" alles was will (und häufig nicht bekommen wird), ist genauso peinlich.
markus-1969 hat geschrieben: Ich möchte nicht vollkasko reisen, ich möchte aber rechtlich und körperlich sicher reisen und nicht abgezockt werden.
Dann bleib in Deutschland, und selbst da wird es Dir nicht gelingen. Bei Deinem Eifer wirst Du sogar auf "Harmonisierungen" in der EU spekulieren. Viel Spaß! Frag z.B. mal den AD/AC, wie sich deren Rechtsabteilung nach Verkehrsunfällen im EU-Ausland um ihre Mitglieder kümmern darf. Das liegt sicher alles dran, daß die rechtliche Situation schon in der EU so "harmonisch" ist. Und dann kommst Du mit afrikanischen Verhältnissen!?

Anhand eines konkreten Beispieles könntest Du mir einfach mal erklären, wie Du Dir die Situation vorstellst, die ich hier kurz skizziere: Du hast unterwegs Deinen Vorrat an Ersatzrädern mit Plattfüßen aufgebraucht, kommst an einem späten Nachmittag in einen kleinen Ort mit genau einem Reifenflicker, und willst noch am gleichen Tag weiterfahren. Wie stellst Du Dir vor, daß Du nach Deinen Maßstäben nicht abgezockt wirst?

Ich vermute: Du forderst den Reifenflicker zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes auf. Er wird Dir vielleicht antworten "nicht viel, das regeln wir schon" oder "gib mir wieviel es Dir wert war". Wenn Du ganz großes Glück hast, wird er Dir tatsächlich eine Zahl sagen. Dann nimmst Du das Angebot förmlich an.

Nach der Reparatur wird er Geld haben wollen. Gibst Du ihm, was es Dir wert war, wird er Dir von seinen kranken Onkeln und Tanten berichten, seiner Verantwortung diese zu ernähren, den schlechten Zeiten, usw. Du glaubst ihm, gibst ihm mehr, auch nochmal mehr, als er von seiner schwangeren Frau berichtet und Du fühlst Dich nicht abgezockt? Wenn nicht, klasse, denn dann hat die ständige Gehirnwäsche der EU bereits etwas bewirkt ;-)

Nach der Reparatur wird er Geld haben wollen. Nennt der Reifenflicker einen Preis, wirst Du mit Erstaunen feststellen, daß es nicht der Preis ist, den er vorher genannt hatte. Du weißt ihn auf die Verbindlichkeit von seinem Angebot hin? Er wird Dir sicher erklären, daß es mehr Aufwand da und mehr Aufwand dort war, er sich noch am selben Abend und sofort drum gekümmert hat, usw. usf. Du fühlst Dich nicht abgezockt und bist glücklich einen afrikanischen Reifenflicker glücklich zu sehen ;-)

Oder noch vor der Reparatur stellst Du fest, daß der Reifenflicker an diesem Abend gar keine Lust mehr hat. Du wirst ihn motivieren wollen den Reifen sofort zu flicken. Wie funktioniert diese Motivation? Weist Du ihn auf sein verbindliches Angebot hin, das selbstverständlich die sofortige Bearbeitung Deines Auftrags beinhaltete?

Dann betrachten wir den Fall 2 Wochen später: der Reifen hat zunächst funktioniert, dann war er wieder platt. Gehst Du zu diesem Reifenflicker zurück und erklärst ihm den Begriff Sachmängelhaftung, also 6 Monate, danach Beweislastumkehr?

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei Deiner "harmonischen" Afrika-Reise und bitte Dich, uns davon ausführlichst zu berichten :-)
markus-1969 hat geschrieben: durch die Punkte, die ich angesprochen habe. Hättest Dich ernstlich damit befaßt, wüßtest du es.
Gutes Argument ;-) So eingängig, so naheliegend, echt überzeugend, und so treffend.

Du, es macht mich echt betroffen ;-)

Ralf
Turi

Beitrag von Turi »

Entschuldigung
Die Diskussion ist typisch deutsch oder auch deutschschweizerisch.
Da drückt die Menalität durch, alles und jedes abgesichert haben zu wollen.
Sch..... nur, dass die Afrikaner überwiegend anders ticken :lol: .
Da tut sich jemand schwer damit, sein Problem.
Mit jeder Reise mehr, dort unten, wird man so einsichtig, dass das einzige was zählt ist, Zeit zu haben.
Zeit lösst fast alle Probleme.
Zu den ausländischen Vertretungen, die könnte man m.M. auflössen.
Die sind in erster Linie dazu da, einem darauf hinzuweisen, dass sie nicht dafür zuständig sind.
Die Damen und Herren Konsule zeigen sich gerne auf wichtigen politischen Veranstaltungen und privaten Patys der oberen zehntausend im jeweiligen Land, das nennt sich dann Auslandsvertretung.
Und wenn ich höre, dass ein Konsulat ein Empfehlungsschreiben für einen seiner Staatsbürger verweigert, da lupft's mir den Hut.
Diese "Halbschuhe" werden mit unseren Steuergeldern für Ihre Partys finanziert und wollen uns verweigern was Ihre verdammte Pflicht wäre.
Denke nur mal an den ehemaligen Schweizer Botschafter in Berlin, da kommt mir die Galle hoch.
Sind einfach nur Repräsentanten des jeweiligen Landes, was das auch immer heissen mag.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Antworten