markus-1969 hat geschrieben:
Schön. Nur: Wo ist dein *konstruktiver* Ansatz ?
Mein Ansatz ist der, dort zu reisen, wo ich "durchkomme". Ich bin ein viel zu kleines Lichtchen, das so einen afrikanischen Staat gar nicht ändern kann. Und nein, eine Grüne EU-Abgeordnete kann das auch nicht. Als konstruktiv kannst Du betrachten, daß ich mir, sofern es geht, die Länder aussuche, die ich besuche und somit Geld ausgebe. Da war schon vor dem arabischen Frühling Libyen wg. Führerpflicht gestrichen, jetzt wäre es der tunesiche Süden, siehe die anderen Diskussionen hier im Forum.
Ich denke, das Thema sollte mal auf EU Ebene angegangen werden
Das denkst Du. Ich halte die EU in Deinen Belangen für völlig unbrauchbar und inkompetent. Konkrete Ideen, wie eine EU irgendwelche Zustände z.B. im Sudan ändern soll, hast Du uns noch nicht verraten. Den Zeigefinger zu erheben und mehr oder weniger leise "Dudu" zu sagen, reicht sicher nicht.
Was hast Du denn konkret z. B. der Ska gemailt / vorgeschlagen zu mailen ?
Ich habe andere Wege gefunden mich weltweit lächerlich zu machen
es gibt auch eine gemeinsame EU Außenpolitik und die EU will in dem Bereich was tun.
Bemerkbar ist das nicht, weder der außenpolitische Einsatz noch der Wille. Und wer in "der EU" alles was will (und häufig nicht bekommen wird), ist genauso peinlich.
Ich möchte nicht vollkasko reisen, ich möchte aber rechtlich und körperlich sicher reisen und nicht abgezockt werden.
Dann bleib in Deutschland, und selbst da wird es Dir nicht gelingen. Bei Deinem Eifer wirst Du sogar auf "Harmonisierungen" in der EU spekulieren. Viel Spaß! Frag z.B. mal den AD/AC, wie sich deren Rechtsabteilung nach Verkehrsunfällen im EU-Ausland um ihre Mitglieder kümmern darf. Das liegt sicher alles dran, daß die rechtliche Situation schon in der EU so "harmonisch" ist. Und dann kommst Du mit afrikanischen Verhältnissen!?
Anhand eines konkreten Beispieles könntest Du mir einfach mal erklären, wie Du Dir die Situation vorstellst, die ich hier kurz skizziere: Du hast unterwegs Deinen Vorrat an Ersatzrädern mit Plattfüßen aufgebraucht, kommst an einem späten Nachmittag in einen kleinen Ort mit genau einem Reifenflicker, und willst noch am gleichen Tag weiterfahren. Wie stellst Du Dir vor, daß Du nach Deinen Maßstäben nicht abgezockt wirst?
Ich vermute: Du forderst den Reifenflicker zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes auf. Er wird Dir vielleicht antworten "nicht viel, das regeln wir schon" oder "gib mir wieviel es Dir wert war". Wenn Du ganz großes Glück hast, wird er Dir tatsächlich eine Zahl sagen. Dann nimmst Du das Angebot förmlich an.
Nach der Reparatur wird er Geld haben wollen. Gibst Du ihm, was es Dir wert war, wird er Dir von seinen kranken Onkeln und Tanten berichten, seiner Verantwortung diese zu ernähren, den schlechten Zeiten, usw. Du glaubst ihm, gibst ihm mehr, auch nochmal mehr, als er von seiner schwangeren Frau berichtet und Du fühlst Dich nicht abgezockt? Wenn nicht, klasse, denn dann hat die ständige Gehirnwäsche der EU bereits etwas bewirkt
Nach der Reparatur wird er Geld haben wollen. Nennt der Reifenflicker einen Preis, wirst Du mit Erstaunen feststellen, daß es nicht der Preis ist, den er vorher genannt hatte. Du weißt ihn auf die Verbindlichkeit von seinem Angebot hin? Er wird Dir sicher erklären, daß es mehr Aufwand da und mehr Aufwand dort war, er sich noch am selben Abend und sofort drum gekümmert hat, usw. usf. Du fühlst Dich nicht abgezockt und bist glücklich einen afrikanischen Reifenflicker glücklich zu sehen
Oder noch vor der Reparatur stellst Du fest, daß der Reifenflicker an diesem Abend gar keine Lust mehr hat. Du wirst ihn motivieren wollen den Reifen sofort zu flicken. Wie funktioniert diese Motivation? Weist Du ihn auf sein verbindliches Angebot hin, das selbstverständlich die sofortige Bearbeitung Deines Auftrags beinhaltete?
Dann betrachten wir den Fall 2 Wochen später: der Reifen hat zunächst funktioniert, dann war er wieder platt. Gehst Du zu diesem Reifenflicker zurück und erklärst ihm den Begriff Sachmängelhaftung, also 6 Monate, danach Beweislastumkehr?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß bei Deiner "harmonischen" Afrika-Reise und bitte Dich, uns davon ausführlichst zu berichten
durch die Punkte, die ich angesprochen habe. Hättest Dich ernstlich damit befaßt, wüßtest du es.
Gutes Argument

So eingängig, so naheliegend, echt überzeugend, und so treffend.
Du, es macht mich echt betroffen
Ralf