Kreditkarten – Gebühren für Auslandeinsatz
Moderator: Moderatoren
Kreditkarten – Gebühren für Auslandeinsatz
Auf der Internetseite von Air Namibia habe ich einen Hin- und Rückflug nach Windhoek online gebucht und mit Barclaycard Visa bezahlt. Alle Angaben erfolgten in Euro.
In der Kontoübersicht von Barclay sehe ich jetzt „Original Umsatz 10.335,94 ZAR“ (identisch mit NAD-Namibia Dollar).
Dafür berechnet Barclaycard ein Entgelt für Auslandseinsatz von 1,99% = 21,32 Euro.
Seltsam. Ich habe bei Air Namibia in Deutschland gebucht und in Euro bezahlt.
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht?
Barclaycard berechnet für den Einsatz der Kreditkarte im Ausland 1,99 %. Damit erhöhen sich alle Zahlungen im Ausland um rd. 2%.
Wie handhaben das andere Kreditkartenanbieter?
In der Kontoübersicht von Barclay sehe ich jetzt „Original Umsatz 10.335,94 ZAR“ (identisch mit NAD-Namibia Dollar).
Dafür berechnet Barclaycard ein Entgelt für Auslandseinsatz von 1,99% = 21,32 Euro.
Seltsam. Ich habe bei Air Namibia in Deutschland gebucht und in Euro bezahlt.
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht?
Barclaycard berechnet für den Einsatz der Kreditkarte im Ausland 1,99 %. Damit erhöhen sich alle Zahlungen im Ausland um rd. 2%.
Wie handhaben das andere Kreditkartenanbieter?
Zuletzt geändert von Sigurd am So 21. Aug 2011, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
Birgitt
- Moderator
Re: Kreditkarten – Gebühren für Auslandeinsatz
Hallo Sigurd,
hier gibt es eine gute Aufstellung:
Kreditkarten-Gebühren im Vergleich
Deine Erfahrung ist wirklich seltsam. Das sollte eigentlich bei der Buchung deutlich hervorgehen, in welcher Währung man zahlt. Wenn ich bei einer Airline in Landeswährung zahlen muss, war das bisher immer entsprechend gekennzeichnet.
Gruß
Birgitt
hier gibt es eine gute Aufstellung:
Kreditkarten-Gebühren im Vergleich
Deine Erfahrung ist wirklich seltsam. Das sollte eigentlich bei der Buchung deutlich hervorgehen, in welcher Währung man zahlt. Wenn ich bei einer Airline in Landeswährung zahlen muss, war das bisher immer entsprechend gekennzeichnet.
Gruß
Birgitt
-
markus-1969
google nach Kreditkartenvergleich
gut ist:
http://www.cardscout.de/vergleich
http://www.comparis.ch/kreditkarten/default.aspx
gut ist:
http://www.comparis.ch/kreditkarten/default.aspx
-
markus-1969
Wer ein Girokonto bei Cortal Consors eröffnet, kriegt eine VISA Karte dazu.
Das interessante:
Bargeldversorgung am Automaten ist weltweit umsonst
Es gibt keine Gebühr bei der Währungsumrechnung.
hier ein link zum Vergleich von Kreditkarten
hier der linkt zur cortal consors visa karte
http://www.cardscout.de/vergleich/kredi ... 08893.html
Das interessante:
Bargeldversorgung am Automaten ist weltweit umsonst
Es gibt keine Gebühr bei der Währungsumrechnung.
hier ein link zum Vergleich von Kreditkarten
hier der linkt zur cortal consors visa karte
http://www.cardscout.de/vergleich/kredi ... 08893.html
-
Guido3
Das muss nicht zwingend günstiger sein, als eine Variante mit Gebühr für Transaktionen in Fremdwährungen. Jede Bank ist frei darin, eigene Wechselkurse zu definieren. Wenn diese Wechselkurse besonders schlecht ausfallen, dann kann das erheblich teurer als 1,5% Gebühr o.ä. sein. Ob CortalConsors das so macht, weiß ich nicht.markus-1969 hat geschrieben:Es gibt keine Gebühr bei der Währungsumrechnung.
Ein bekanntes Beispiel ist Paypal. Die berechnen auch keine Gebühren für Fremdwährungen. Wie kundenfreundlich. Leider fällt der angesetzte Wechselkurs massiv zu Deinem Nachteil aus und ist in der Regel 3-5% schlechter als der EZB-Referenzkurs. Laut EZB-Referenzkurs bekomme ich heute für 1.000 EUR z.B. 2.570 türkische Lira. Möchte ich bei Paypal 2.570 TRY transferieren, dann verlangt Paypal aktuell 1.037,25 EUR. Entspricht 37 EUR bzw. 3,7% Gebühren. Oder ich bekomme für 1.000 EUR 10.311 HKD. Bei Paypal zahlt man dafür 1.045,42 EUR = 4,5% indirekte Gebühren über den schlechten Wechselkurs. Daneben verlangt Paypal vom Zahlungsempfänger natürlich noch die normalen Papyal-Gebühren.
Beste Grüße
Guido
-
markus-1969
ok ....
aber wie findet man dann raus welche bank am günstigsten ist ?
1)
es braucht einen sachverhalt der eine abbuchung auslöst - am gleichen tag, z. B. eine Bargeldabhebung am gleichen automaten. Was ist die effektive Belastung ?
2)
Was schreiben die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu dem Thema bei jeder einzelnen Karte ?
aber wie findet man dann raus welche bank am günstigsten ist ?
1)
es braucht einen sachverhalt der eine abbuchung auslöst - am gleichen tag, z. B. eine Bargeldabhebung am gleichen automaten. Was ist die effektive Belastung ?
2)
Was schreiben die allgemeinen Geschäftsbedingungen zu dem Thema bei jeder einzelnen Karte ?
Zwei Angebote stechen hier hervor:
DKB Visa Card
Nachteil: 1,75 % bei Auslandszahlungen (ist vernachlässigbar da man via Geldautomat kostenlos Bargeld beziehen kann - und damit seine Aufwendungen begleichen kann).
Vorteil:
1,05 % p.a. Guthabenverzinsung auf dem Kreditkartenkonto bei monatlicher Zinsgutschrift, 0,2 % p.a. Guthabenzins auf dem Internet-Konto
Cortal Consors Visa Classic
Vorteil: 0.0% bei Auslandzahlungen
50 Euro gutschrift wenn man sein Gehalt auf das beinhaltete Girokonto überweisen lässt (gilt nur kurze Zeit).
-----
Aber was wirklich zählt ist wirklich der Wechselkurs bei Bargeldabhebungen im Ausland..
Bei der DKB
Quelle: http://dok.dkb.de/pdf/kk_visa_mc.pdf

Die DKB ging auch in Afrika - während anderen Kartenbetreiber für jedes Land einen Anruf haben wollten- um die Karte für das betreffende Land freizuschalten
Ich empfehle aber mehrere Kreditkarten mitzuführen - da es durchaus vorkommen kann dass eine Karte durch defekt/verlust ausfällt
Surfy
DKB Visa Card
Nachteil: 1,75 % bei Auslandszahlungen (ist vernachlässigbar da man via Geldautomat kostenlos Bargeld beziehen kann - und damit seine Aufwendungen begleichen kann).
Vorteil:
1,05 % p.a. Guthabenverzinsung auf dem Kreditkartenkonto bei monatlicher Zinsgutschrift, 0,2 % p.a. Guthabenzins auf dem Internet-Konto
Cortal Consors Visa Classic
Vorteil: 0.0% bei Auslandzahlungen
50 Euro gutschrift wenn man sein Gehalt auf das beinhaltete Girokonto überweisen lässt (gilt nur kurze Zeit).
-----
Aber was wirklich zählt ist wirklich der Wechselkurs bei Bargeldabhebungen im Ausland..
Bei der DKB
Quelle: http://dok.dkb.de/pdf/kk_visa_mc.pdf
Quelle http://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf8. Umrechnung von Fremdwährungsbeträgen
Die Bestimmung des Umrechnungskurses bei Fremdwährungsgeschäften
ergibt sich aus dem jeweils aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis
für Privatkunden.
Möge ein anderer die Analyse für Cortal Consors Visa Classic machen - ich denke aber das so erfahrene reicht aus um sich bei der DKB auch weiterhin wohl zu fühlenUmrechnung von Umsätzen in fremder Währung
Werden mit der Maestro-Karte Forderungen begründet, die auf fremde
Währung lauten, werden bei Währungen mit festem Wechselkurs
(z. B. USD, CHF, GBP) diese nach Maßgabe des Referenzkurses
(EuroFX Geldkurs) des dem Buchungstag vorangegangenen Börsentages
in Euro umgerechnet. Bei allen übrigen Währungen wird zu den
Kursen abgerechnet, zu denen sie von MasterCard International in Euro
umgerechnet worden sind (festgelegte Tageskurse des Eingangstages
ohne weitere Zu- oder Abschläge).
Werden mit der V PAY-Karte Forderungen begründet, die auf fremde
Währung lauten, werden bei Währungen mit festem Wechselkurs diese
nach Maßgabe des Referenzkurses (EuroFX Geldkurs) umgerechnet.
Bei allen übrigen Währungen wird zu den Kursen abgerechnet, zu denen
sie von VISA Europe in Euro umgerechnet worden sind (festgelegte
Tageskurse des Eingangstages ohne weitere Zu- oder Abschläge).
Werden Zahlungsvorgänge in fremder Währung belastet, so wird dem
Karteninhaber der Euro-Betrag in Rechnung gestellt, der zur Beschaffung
der Fremdwährung aufgewendet wurde. Der Umrechnungskurs
kann den Kontoumsätzen entnommen werden
Die DKB ging auch in Afrika - während anderen Kartenbetreiber für jedes Land einen Anruf haben wollten- um die Karte für das betreffende Land freizuschalten
Ich empfehle aber mehrere Kreditkarten mitzuführen - da es durchaus vorkommen kann dass eine Karte durch defekt/verlust ausfällt
Surfy
danke surfy für die ausführliche Erklärung.
Als DKB-Kunde kann ich das nur bestätigen.
Meine Erfahrungen während der letzten Afrika-Aufenthalte (bin gerade wieder per Auto zurück aus Dakar):
DKB-Visa klappt fast immer ohne zusätzliche Gebühren
ADAC-Visa (Berliner Bank) klappt auch meistens. Immer ohne zusätztliche Gebühren und Anfragen, wenn Guthaben auf dem Konto...leider ab und zu keine Auszahlung (mir unerklärlich)
Wenn - was in Gambia öfter der Fall ist, tageweise keine Internetverbindung der Bakautomaten existiert, hilft die Zweitkarte Master statt Visa.
Als DKB-Kunde kann ich das nur bestätigen.
Meine Erfahrungen während der letzten Afrika-Aufenthalte (bin gerade wieder per Auto zurück aus Dakar):
DKB-Visa klappt fast immer ohne zusätzliche Gebühren
ADAC-Visa (Berliner Bank) klappt auch meistens. Immer ohne zusätztliche Gebühren und Anfragen, wenn Guthaben auf dem Konto...leider ab und zu keine Auszahlung (mir unerklärlich)
Wenn - was in Gambia öfter der Fall ist, tageweise keine Internetverbindung der Bakautomaten existiert, hilft die Zweitkarte Master statt Visa.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
http://www.wosus.de
-
markus-1969
Du darfst nicht die Bedingungen für Maestro Karten mit denen für VISA Karten verwechseln. Du schreibst von der VISA Karte und zitierst die Kartenbedingungen der Maestro - Karte.Surfy hat geschrieben: Quelle http://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf
Umrechnung von Umsätzen in fremder Währung
Werden mit der Maestro-Karte Forderungen begründet, die auf fremde
Währung lauten, werden bei Währungen mit festem Wechselkurs
(z. B. USD, CHF, GBP) diese nach Maßgabe des Referenzkurses
(EuroFX Geldkurs) des dem Buchungstag vorangegangenen Börsentages
in Euro umgerechnet. Bei allen übrigen Währungen wird zu den
Kursen abgerechnet, zu denen sie von MasterCard International in Euro
umgerechnet worden sind (festgelegte Tageskurse des Eingangstages
ohne weitere Zu- oder Abschläge).
Werden mit der V PAY-Karte Forderungen begründet, die auf fremde
Währung lauten, werden bei Währungen mit festem Wechselkurs diese
nach Maßgabe des Referenzkurses (EuroFX Geldkurs) umgerechnet.
Bei allen übrigen Währungen wird zu den Kursen abgerechnet, zu denen
sie von VISA Europe in Euro umgerechnet worden sind (festgelegte
Tageskurse des Eingangstages ohne weitere Zu- oder Abschläge).
Werden Zahlungsvorgänge in fremder Währung belastet, so wird dem
Karteninhaber der Euro-Betrag in Rechnung gestellt, der zur Beschaffung
der Fremdwährung aufgewendet wurde. Der Umrechnungskurs
kann den Kontoumsätzen entnommen werden
Was Cortal Consors angeht, hab ich die AGBs gelesen die ich hier auf Papierform habe. Die sagen aber nichts aus. Man könne die Bestimmung des Wechselkurses bei der Bank erfragen oder im Internetauftritt abrufen.
Aber: Wenn sich Cortal Consors ungünstiger darstellen sollte als DKB, dann müßte Cortal Consors im Schnitt den Kunden um 1,75 % schlechtere Kurse bieten - das glaub ich aber nicht wirklich.
Und so gut ist die DKB Visa auch nicht. Du mußt sie erst mal haben. Mein Vater etwa hat keine bekommen - trotz erstklassiger Bonität, Immobilienbesitz etc pp ... Man antwortet einfach nicht auf seinen Kontoeröffnungsantrag und bei einer Bank Betteln dafür daß man das Geld hinbringen darf lohnt sich auch nicht wirklich.
Aber bei Cortal Consors ging alles ratz-fatz und problemlos
Cortal Consors teilt zur Währungsumrechnung per mail mit:
D. H. es gibt keine Unterschiede zwischen Cortal Consors und anderen VISA Karten.Die Umrechnung bei Fremdwährungen durch Einsatz der Karte im Ausland erfolgt nicht über Cortal Consors, sondern von Visa. Es gelten also nicht unsere Kurstabellen.
Gültig ist hier folgendes:
Es werden die Geldkurse aus EuroFX und ECB (European Central Bank) vom Vortag für die Verarbeitung der Visacardumsätze verwendet.
EuroFX für folgende Währungen:
CHF Swiss Francs
CAD Canadian Dollar
DKK Danish Krone
GBP Pound Sterling
JPY Japanese Yen
NOK Norwegian Krone
SEK Swedish Krona
USD U.S. Dollar
ECB Kurse für folgende Währungen
AUD Australian Dollar
CZK Czech Koruna
EEK Estonian Kroon
HUF Hungarian Forint
NZD New Zealand Dollar
PLN Polish Zloty
Für alle anderen Währungen werden die Kurse von Visa Europe bei der Umrechnung zu Grunde gelegt.
http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/
-
markus-1969
eine reisende Bekannte in der Schweiz klagte mir ihr Leid: Es gibt in der CH bei Kreditkarten nur eine Gebühr für den Auslandseinsatz und eine hohe Gebühr für den Bargeldbezug im Ausland - noch dazu mit einem Minimum von 5 CHF.
ich hab mal bei
www.cortalconsors.de
nachgefragt. Dort
gibt es keine Gebühr beim Bargeldbezug am Automaten
gibt es keine Gebühr für den Auslandseinsatz
Karte und Konto kostenlos
Die nehmen auch Schweizer; die müssen nur wie die Deutschen das Post - Ident - Verfahren bei einer Deutschen Postfililale durchführen. Am Ende des Registrierungsprozesses bei Cortal Consors werden die Unterlagen ausgedruckt - aber es bedarf noch zusätzlicher Unterlagen. Aber das Problem sollte durch ein Telefonat mit Cortal Consors im vorfeld zu lösen sein.
ich hab mal bei
www.cortalconsors.de
nachgefragt. Dort
gibt es keine Gebühr beim Bargeldbezug am Automaten
gibt es keine Gebühr für den Auslandseinsatz
Karte und Konto kostenlos
Die nehmen auch Schweizer; die müssen nur wie die Deutschen das Post - Ident - Verfahren bei einer Deutschen Postfililale durchführen. Am Ende des Registrierungsprozesses bei Cortal Consors werden die Unterlagen ausgedruckt - aber es bedarf noch zusätzlicher Unterlagen. Aber das Problem sollte durch ein Telefonat mit Cortal Consors im vorfeld zu lösen sein.
Guten Abend Markus-1969
Ich möchte nur beifügen, dass Personen mit Wohnsitz ''Schweiz'' auch von der DKB eine Visa-Karte erhalten. - Ich bin schon einige Zeit ''Visa-Kunde'' bei der DKB und bin mit dem Service zufrieden.
Gruss
Hans
Ich möchte nur beifügen, dass Personen mit Wohnsitz ''Schweiz'' auch von der DKB eine Visa-Karte erhalten. - Ich bin schon einige Zeit ''Visa-Kunde'' bei der DKB und bin mit dem Service zufrieden.
Gruss
Hans
-
markus-1969
bei der consorsbank kriegen schweizer auch ein Konto, sie müssen sich nur mit Dokumenten, auf denen ihre schweizer Anschrift steht, bei einem Deutschen Postamt legitimieren (Post - ident). Welche Unterlagen das sind erfährt man durch einen Anruf bei der consorsbank. Man kann das aber auch in Nürnberg tun bei der Conorsbank direkt und persönlich.Hans46 hat geschrieben: Ich möchte nur beifügen, dass Personen mit Wohnsitz ''Schweiz'' auch von der DKB eine Visa-Karte erhalten. - Ich bin schon einige Zeit ''Visa-Kunde'' bei der DKB und bin mit dem Service zufrieden.
Die Consorsbank verlangt nun 1,75 % Währungsumrechnungsgebühr wenn man nicht die Premium Karte nimmt (65 € / Jahr)
Zur aktuell laufenden gesetzlichen Änderung rund um Kreditkarten vgl. hier:
kreditkartenbetrug-t49622.html#p181407
Hallo Wüschigemeinde
Betreffend Kreditkarte, wir sind im Moment wieder mal im südlichen Afrika unterwegs,
Mit Mastercard und Maestro.
Mastercard hat bei allen Bezügen, egal wo, die bis zu 10 fachen Gebühren gegenüber unserer Maestro.
Wir machen im Moment die besseren und günstigeren Erfahrungen mit der Maestro und konnten damit überall bezahlen.
Noch bezüglich DKB für schweizer Kunden, mir wurde sie abgelehnt, da kein Einkommen mehr eruiert wird, der ausgewiesene Vermögensstand war kein Kriterium
Für mich war damit das DKB Thema erledigt und bezahle gerne die 30 SFr. Gebühr für die Maestro.
Grüsse aus dem heissen Teil von Südafrika.
Turi
Betreffend Kreditkarte, wir sind im Moment wieder mal im südlichen Afrika unterwegs,
Mastercard hat bei allen Bezügen, egal wo, die bis zu 10 fachen Gebühren gegenüber unserer Maestro.
Wir machen im Moment die besseren und günstigeren Erfahrungen mit der Maestro und konnten damit überall bezahlen.
Noch bezüglich DKB für schweizer Kunden, mir wurde sie abgelehnt, da kein Einkommen mehr eruiert wird, der ausgewiesene Vermögensstand war kein Kriterium
Für mich war damit das DKB Thema erledigt und bezahle gerne die 30 SFr. Gebühr für die Maestro.
Grüsse aus dem heissen Teil von Südafrika.
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
markus-1969
Gruezi Turi,Turi hat geschrieben:Betreffend Kreditkarte, wir sind im Moment wieder mal im südlichen Afrika unterwegs,
schön von Dir zu hören - MasterCard und Maestro sind ein und das selbe und meiner Erinnerung nach funktionierte jedenfalls Mastercard in Südafrika.
In den Ländern Kenia Uganda Tanzania und Malawi war ich froh eine VISA dabei zu haben denn nur VISA funktionierte an Automaten wie an Akzeptanzstellen zuverlässig.
Deshalb bin ich zu einem überzeugten Anhänger von VISA geworden - auch bei allen übrigen Reisen bin ich nie enttäuscht worden.
Gute Reise und viel Spaß in der Sonne
Markus
Es gibt einen Thread für VISA / MC in Afrika
visa-oder-mastercard-in-afrika-t49538.html
Hallo Markus
Master Card funktioniert schon in ZA, nur sind die Gebühren um einiges höher als mit der Maestro, die auch funktioniert.
liebe Grüsse
Turi
Master Card funktioniert schon in ZA, nur sind die Gebühren um einiges höher als mit der Maestro, die auch funktioniert.
liebe Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!