Lufthansa - Buchungssystem

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
markus-1969

Lufthansa - Buchungssystem

Beitrag von markus-1969 »

1) one - way - Flüge

Die scheinen generell ca. 3.000 € zu kosten - economy Klasse. Ein Flug Frankfurt - Delhi kostet ca. 3.000 € via http://www.lufthansa.com und Suchmaschinen - bucht man den exakt gleichen Flug via Air India, "nur" ca. 700 €.

Der Grund bleibt offen. Sowas erlebt man einmal - dann bucht man nicht mehr über die Websiten der Fluggesellschaft sondern via Suchmaschinen.

2) Wer umsteigt, fliegt billiger.

Ich habe mir mal die Flüge Frankfurt - Delhi angesehen (bei Hin- und Rückflug, betrachtet wurde nur der Hinflug). Ab Frankfurt war der günstigste Flug ausgebucht. Es gab aber eine Verbindung FRA - MUC - Delhi. Da München günstiger liegt, hab ich die gleiche Verbindung ab München eingegeben (ebenfalls Hin- und Rückflug).

Ergebnis: Der Flug ab Frankfurt war billiger - warum bleibt offen. Man fliegt länger und es muß umgeladen werden.

Ich hab dann ab Nürnberg geschaut - und siehe da, der Flug war noch billiger als der Flug ab Frankfurt. Ich frage mich, warum ich, wenn ich umsteige, weniger zahlen muß.

Eine Nachfrage bei der LH ergab, daß es nicht möglich ist, in München einzuchecken, wenn man ab FRA gebucht hat.

Braucht man deswegen die 3. Startbahn am Flughafen in München ?
Guido3

Re: Lufthansa - Buchungssystem

Beitrag von Guido3 »

Hallo,
eine derartige Bepreisung ist die Regel in der Branche und Lufthansa da kein Sonderfall. Anderes Beispiel: ich hatte letzte Woche wieder Flüge nach Weihnachten in die VAE gesucht. Z.B. mit Qatar Airways von München nach Abu Dhabi für rund 800 EUR. Mit Qatar Airways von Amsterdam über München nach Abu Dhabi für rund 600 EUR. Qatar Airways fliegt gar nicht nach Amsterdam und muss von dem 200 EUR niedrigeren Preis dann noch den Zubringerflug mit Lufthansa abdrücken. Oder Berlin-Amman mit Royal Jordanian für 600 EUR. Berlin-Amman-Dubai mit Royal Jordanian für 430 EUR. Usw.

Aus Sicht der Reisenden ist so eine Bepreisung unlogisch bis idiotisch. Aber bei den Airlines sorgen hochkomplexe Computerprogramme für die Preisfestlegung, die unzählige Parameter berücksichtigen und vor allem den Wettbewerb beobachten.
Eine Nachfrage bei der LH ergab, daß es nicht möglich ist, in München einzuchecken, wenn man ab FRA gebucht hat.
Die Aussage von Lufthansa ist erstaunlich, weil falsch. Lufthansa hatte (wie andere Airlines) früher verboten, nur Teilstrecken eines Tickets abzufliegen. Lufthansa hat da aber einen Prozess vor dem BGH verloren und muss nun genau das ermöglichen. Der Haken: Lufhansa hat als Folge des Urteils seine AGBs geändert. «Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte: wird die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten angetreten, werden wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren. Dabei wird der Flugpreis ermittelt, den Sie in Ihrer Preisgruppe am Tag Ihrer Buchung für Ihre tatsächliche Streckenführung zu entrichten gehabt hätten.» Damit ist der Checkin erst in München zwar möglich, aber der Preisvorteil dann wieder dahin.

Beste Grüße

Guido
markus-1969

Re: Lufthansa - Buchungssystem

Beitrag von markus-1969 »

Guido3 hat geschrieben:eine derartige Bepreisung ist die Regel in der Branche und Lufthansa da kein Sonderfall.
Was den oneway - Flug angeht ist es so, daß der Anteil des Hinflugs (bei Buchung eines Hin- und Rückflugs) ab Nürnberg ca. 300 € kostete - ab FRA etwas mehr, ich glaube es waren ca. 350 €.

Bei Air India gibts den oneway aktuell für ca. 375 € - es geht also doch, billige one way Flüge zu bekommen.
Antworten