Hallo Leute!
Bei meiner gestrigen Einreise in Mazedonien via Autobahn von Griechenland wollte man neben der grünen Auto-Versicherungskarte meine Europäische Krankenversicherungskarte sehen. Viele Reisende, die ihre Karte nicht mithatten, wurden in ein Versicherungsbüro geschickt.
Gruß
Naglwitz
Mazedonien verlangt Europäische Krankenversicherungskarte
Moderator: Moderatoren
Re: Mazedonien verlangt Europäische Krankenversicherungskarte
servus,
wurde bei mir vor ein paar wochen nicht kontrolliert, wir hätten sie mitgehabt. an der grenze wurde dort in großen dreisprachigen tafeln darauf hingewiesen, dass man eine versicherung braucht.
grüße
martin
wurde bei mir vor ein paar wochen nicht kontrolliert, wir hätten sie mitgehabt. an der grenze wurde dort in großen dreisprachigen tafeln darauf hingewiesen, dass man eine versicherung braucht.
grüße
martin
Das Österreichische Außenministerium hat seine Reiseinformationen entsprechend geändert.
Gruß
Naglwitz
Gruß
Naglwitz
BUNDESMINISTERIUM
FÜR EUROPÄISCHE UND INTERNATIONALE
ANGELEGENHEITEN
Wien, am 12.09.2008
Sehr geehrter Herr !
Vielen Dank für Ihren Hinweis! Nach Nachfrage bei den Mazedonischen Behörden, durch die Österreichische Botschaft Skopje, wurden die Reisehinweise für Mazedonien entsprechend geändert:
Einreise
Österreichische Staatsbürger dürfen sich ohne Visum bis zu 3 Monate im Land aufhalten.
Für die Einreise darf nur ein gültiger Reisepass benützt werden.
Seit dem 01.09.2008 wird von jedem Reisenden, der nach Mazedonien einreisen will, eine Reiseversicherung für Mazedonien verlangt. Der Besitz einer Reiseversicherung wird an sämtlichen Grenzübergängen des Landes, einschließlich Internationaler Flughafen Skopje, kontrolliert.
Drei bis fünf Tage nach Bezug einer Unterkunft muss eine Anmeldung des Unterkunftsnehmers bei der zuständigen Polizeistelle erfolgen.
Ich darf Ihnen nochmals für Ihre Information danken.
Mit freundlichen Grüßen,
Felix K. Bigl
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Abt. IV.5 - Bürgerservice
Tel.: 050 11 50 / 3580
felix.bigl@bmeia.gv.at
daher wurde ich nicht kontrolliert!Naglwitz hat geschrieben:Das Österreichische Außenministerium hat seine Reiseinformationen entsprechend geändert.
Gruß
Naglwitz
Seit dem 01.09.2008 wird
in der tat wertvoll
grüße
martin