Hallo Gerd C.!
Nein, meine WGV-Grüne-Karte war weder für Tunesien noch für Marokko gültig geschrieben. Auf mein Nachhaken hin verlautete zunächst, es gäbe bei ihnen nie eine für diese Länder gültig geschriebene GK. Weiteres Bohren (dann auch schriftlich) brachte das erwähnte Ergebnis, dass eine Erstattung der Zeiträume, die nachgewiesenermaßen von einer ausländischen Gesellschaft abgedeckt waren, nicht in Frage käme, dies auch nach weiterem Nachfragen, schriftlich. Und mit Kündigung wegen einer solchen m.E. ungerechtfertigten Verweigerung hatte ich auch schon gedroht.
Dann hatte ich eine Wiederzulassung durchzuführen und bei dieser Gelegenheit eine "Flötistin" am Telefon: Ja selbstverständlich gäbe es eine GK für Tunesien, überhaupt kein Problem, sie ginge heute noch zur Post. Die GK gültig für Tunesien kam tatsächlich sehr schnell - und wenig später die Prämienrechnung. Glaube, das waren 30 Euro oder ähnlich. Die Unterlagen liegen mir gerade nicht vor.
Mein Fazit: Wer Versicherungen vergleicht und dabei ja tatsächlich viel Geld sparen kann, sollte auf solche Dinge auch achten. Nur leider sind die Preise dafür nicht so einfach abrufbar. Meine "Flötistin" etwa hatte zuvor kein Wort darüber verloren, dass diese "selbstverständliche" GK eine Rechnung zur Folge hat! Und ich hatte mich schon gewundert über das Gesäusle ...
Worauf auch zu achten wäre: Die Tarife ändern sich von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp bei jeder Versicherung von Jahr zu Jahr. Wer seinen Wagen im Jahr 1 günstig bei der oder jener Versicherung hatte, wird sich wundern, was er dafür vielleicht im Jahr 2 bei dieser Versicherung bezahlt. Zum Jahreswechsel 05/06 hab ich das letztmals für zwei Fahrzeuge geprüft und glattweg 300 Euro gespart. Ist doch ein Wort, oder? Und da kaum noch eine Versicherung persönliche Ansprechpartner vorzuweisen hat, sind Kulanz und derlei Dinge oft eher dem Zufall überlassen, wen man im Fall des Falles eben als Ansprechpartner bekommt.
Gerhard Göttler
Nummer einlösen?
Moderator: Moderatoren
Re: Nummer einlösen?
hallo conni !
wenn du das auto zu hause abmeldest hast du natürlich auch keine versicherung.die österreichische kasko gilt nur in europa.die freimachung der grünen karte füt TN und/oder MA kommt einem versicherungskauf gleich und ist viel zu teuer(wer will schon die ganze versicherung kaufen ?).bei einreise in diese länder mußt du eine kurzzeithaftpflichtversicherung abschließen.kommt wesentlich billiger-zu mindest für österreicher.
außerdem kannst du z.b. in NKC für die meisten westafrikanischen länder eine einzige versicherung kaufen(ghana und mauri ausgenommen),die nicht sehr teuer ist.ob die versicherung was taugt,glaube ich nicht.aber du hast sie wenigstens im fall eines problems.
d.h. eigentlich-du fährst auf eigenes risiko.bei hamburg gibt es einen versicherer der verkauft dir globale haftplicht/kasko versicherungen um sehr teures geld und das nur für maximal 5 jahre alte fahrzeuge.
TOYO
wenn du das auto zu hause abmeldest hast du natürlich auch keine versicherung.die österreichische kasko gilt nur in europa.die freimachung der grünen karte füt TN und/oder MA kommt einem versicherungskauf gleich und ist viel zu teuer(wer will schon die ganze versicherung kaufen ?).bei einreise in diese länder mußt du eine kurzzeithaftpflichtversicherung abschließen.kommt wesentlich billiger-zu mindest für österreicher.
außerdem kannst du z.b. in NKC für die meisten westafrikanischen länder eine einzige versicherung kaufen(ghana und mauri ausgenommen),die nicht sehr teuer ist.ob die versicherung was taugt,glaube ich nicht.aber du hast sie wenigstens im fall eines problems.
d.h. eigentlich-du fährst auf eigenes risiko.bei hamburg gibt es einen versicherer der verkauft dir globale haftplicht/kasko versicherungen um sehr teures geld und das nur für maximal 5 jahre alte fahrzeuge.
TOYO