Senegal Mali - Carnet Ja oder Nein

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
WüstenLeo
Senegal Mali - Carnet Ja oder Nein

Beitrag von WüstenLeo »

Hallo

ich sehe mich gerade auf der ADAC Seite wegen einem eventuell nötigen Carnet für Westafrika um. Die einzigen Länder auf meiner Route, für welches ein Carnet "empfohlen" wird, sind Senegal und Mali. Nun frag ich mich ob ich mir das teure Dokument holen soll oder nicht. Falls ich keine handfesten Informationen bekomme werde ich wohl nicht umhin kommen. :cry:

http://www.adac.de/reise_freizeit/ratge ... fault.aspx

Wer weiß denn vielleicht genaueres? Hat Erfahrungen vor Ort? Ich hatte hier im Forum schon gesucht aber keine Eindeutigen Informationen gefunden. Danke.

Gruß Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen"
Michael Prestele

Re: Senegal Mali - Carnet Ja oder Nein

Beitrag von Michael Prestele »

Für Mali brauchst Du kein Carnet. Du bekommst bei der Einreise für ein paar Euro ein "Laissez Passer" ausgestellt.
Für die Einreise in den Senegal kommt es drauf an, wo Du einreisen willst. Die beiden Grenzübergänge von Norden (Diama und Rosso) sind bekannt dafür, dass sie Schwierigkeiten machen, egal ob mit oder ohne Carnet. Die Einreise an anderen grenzübergängen ist problemlos ohne Carnet zu machen, auch hier kriegst Du ein "Laissez Passer", allerdings nur für kurze Zeiträume. Wenn Du länger im Land bleiben willst, musst Du in Dakar eine Verlängerung machen lassen.
Das einzige Land, das Dich in Westafrika ohne Carnet nicht einreisen lässt, ist Ghana.
Gruß, Michi
One Life. Live it.
WüstenLeo

Beitrag von WüstenLeo »

Hi

alles klar - das bringt mich ja schon mal weiter. Was ist denn ein "kurzer" Zeitraum. 4 - Wochen vielleicht?

Da ich ja eventuell mein Motorrad mit dem Schiff oder Flugzeug zurückschicken will komm ich um ein Carnet aber dann wohl doch nicht umhin?!?

Gruß Martin
Michael Prestele

Beitrag von Michael Prestele »

Hallo Martin,

nein, leider heisst in dem Zusammenhang "kurzer Zeitraum" eher 48 oder 72 Stunden.
Schau mal im Forum zu den Sahelländern, da wurde das Thema unter der Überschrift "Senegal - wieder Carnetpflicht?" in den letzten Monaten ausführlich diskutiert. Aus meiner Erfahrung hängt viel davon ab, wie gut Du Dich mit den Zöllnern bei der Einreise einigst - das ändert sich von Fall zu Fall, es scheint da keine allgemeingültige Regel zu geben.
Mit einem Motorrad, würde ich vermuten, fällt es aber in jedem Fall leichter als mit einem Geländewagen.
Wenn Du Dein Motorrad heimschicken willst, würde ich auf jeden Fall drauf achten, dass es vor Dir das Land verlässt, und dass Du Dir vom Zoll eine entsprechende Eintragung in den Pass machen lässt, dass das Motorrad ausgeführt wurde.
Dafür sollte eigentlich kein Carnet notwendig sein.
gruß, Michi
One Life. Live it.
WüstenLeo

Beitrag von WüstenLeo »

Ok

ich sehe schon das wird so oder so ein Abenteuer. Ich warte jetzt erstmal bis ich ein Transportunternehmen gefunden habe. Die können mir bestimmt auch sagen was am besten ist.

Gruß Martin
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Habe gestern vom jordanischen Automobilclub die interessante Info bekommen, das Carnet de Passage werde vom Club nicht für Senegal gültig geschrieben ...

Viele Grüße
Achim
WüstenLeo

Beitrag von WüstenLeo »

Hi

danke für die Info.

Gruß
Antworten