Verlaengerung eines Transitvisums fuer Sudan moeglich?

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
ulla

Verlaengerung eines Transitvisums fuer Sudan moeglich?

Beitrag von ulla »

Hallo

In Deutschland auf der sudanesichen Botschaft konnte man uns noch kein Sudanvisum ausstellen, da unsere Einreise zu weit in der Zukunft laege. Man gab und einen Notizzetteln mit Namen des Konsul und einigen Telefonnummern und dem Stempel der Botschaft und den Rat, das Visum doch in Addis Abeba zu besorgen. Sei dann ganz einfach und die koennten ja telefonieren...

In Addis nuetzt das gar nichts, trotz Vorsprache beim Konsul. Es gibt unaufwendig nur ein Transitvisum fuer maximal 15 Tage, wenn man das Aegyptenvisum im Pass hat oder aufwendig die Moeglichkeit, nach Khartoum an einen Tour Operator zu mailen, mit der Bitte um ein Einladungsschreiben und das Approval der entsprechenden Ministeriums, das direkt an die Botschaft in Addis geschickt werden muss.

Methode 2 ist wahrscheinlich zu zeitaufwendig und zum Scheitern verurteilt, weil so ein Tour Operator kaum ein Interesse daran hat, wenn man nicht wirklich eine Tour mit ihm macht. Und das haben wir nicht vor.

Daher kommt wohl nur Methode 1, das Transitvisum, in Betracht. Hat jemand schon mal versucht, in Khartoum so ein Transitvisum zu verlaengern? Geht das? Dann waere es ok, wenn man nochmal zwei Wochen bekommen koennte.

Oder hat jemand eine andere Idee oder Kenntnisse, wie man ein normales Touristenvisum fuer den Sudan in Addis bekommt.

Dankbar fuer jeden Rat

Ulla
markus-1969

Re: Verlaengerung eines Transitvisums fuer Sudan moeglich?

Beitrag von markus-1969 »

ok ... ich schreib dir nur weil du für jeden rat dankbar bist - weil zur sache kann ich wenig beitragen, außer:

gibt es das visum für den sudan evtl auch an der Grenze ? wer von norden her kommt, bekommt doch meines wissens das visum in assuan.

viewtopic.php?f=19&t=43435&p=137913&hil ... um#p137913

ansonsten:
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 27#p124927
Antworten