Wenn das Nummernschild zur Falle wird

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Offenbar neue Verbrechensmasche: Erst Registrierung gestohlen, dann Auto mit Trick geraubt

13.05.2009 - AZ online

Windhoek – In Namibia macht offensichtlich ein neuer Verbrechenstrend Schule. Der Schadensregulierer SICS mit Büros in Windhoek und Walvis Bay warnt jetzt in einer E-Mail vor einer neuen, verstärkt auftretenden Masche, die offensichtlich hauptsächlich auf Parkplätzen und nahe Einkaufszentren eingesetzt wird. Den Angaben von SICS zufolge montierten Kriminelle nach Verlassen des Wagens die Nummernschilder ab, zumeist so, dass das Opfer es später nicht bemerke. Fahre man dann los, werde man von den Tätern überholt, diese präsentierten dabei das Nummernschild und gäben vor, es – weil vielleicht verloren – zurückgeben zu wollen. Die normale, aber verhängnisvolle Reaktion ist laut SICS, dass der Bestohlene sein Fahrzeug umgehend anhalte. „Das ist aber alles, was diese Leute wollen. Bis man realisiert hat, was gerade passiert, ist es zu spät: Entweder wird Ihnen das Auto gestohlen oder Sie könnten gar vergewaltigt oder getötet worden sein“, heißt es in der Mail und weiter: „Bitte halten Sie für nichts und niemanden an. Ein Nummernschild ist völlig wertlos im Vergleich zu ihrem Leben.“ Auf AZ-Nachfrage erklärte Hannelie du Plessis von SICS, man habe die Warnung selber lediglich weitergeleitet, wisse aber von entsprechenden Fällen. Details konnte sie allerdings nicht nennen, ihres Wissens nach sei es vor allem zu Diebstählen gekommen. Von schlimmeren Verbrechen habe sie keine Detailkenntnis.
Von der Polizei konnte bislang keine Stellungnahme zu diesem Phänomen erlangt werden.
Quelle: AZ online

Dieser Artikel soll nun nicht unnötig die Pferde oder Landys ;-) scheu machen, aber ab und zu ist es sicherlich ganz gut zu wissen, welche neuen Tricks sich der ein oder andere einfallen lässt, um an anderer Leute Sachen zu kommen ...

Gruß
Birgitt
Roger-Tecumseh

Re: Wenn das Nummernschild zur Falle wird

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Einfach mit Blindnieten befestigen, dann funkt das nicht mehr! (Ist bei uns uebrigens - endlich mal: sinnvolle ! - Vorschrift!)
Franz (UNI)Murr

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Forum,

die Masche ist sehr alt, das versuchte man schon 1985 in Zentralaftika in Bangui.
Jeder erfahrene Reisende läßt sich zuhause einen Satz Schilder prägen und montiert sie anstelle der originalen Schilder. Meine Nummer ist auf dünner Folie gedruckt unter dem Nummernschild aufgeklebt und mit Klarlack fixiert. Ab Ankunft Hafen sind die originalen Schilder abmontiert und verstaut.
Absolut diebstahlsicher.

Es ist überhaupt wichtig, dass am Fahrzeug nichts leicht demontiert werden kann. Als Schrauben bewähren sich seit Jahren Torx mit Mittelstift.
Da scheitert jeder Dieb in Afrika.
Ansonsten suche ich mir immer einen ältern Jungen als Wächter, das kostet fast nichts und die Jungs nehmen den Job sehr ernst.

Es gibt allerdings auch ein paar Ecken, da lasse ich mein Auto nicht aus den Augen. Bangui z.B.

Sehr lehrreich war in dieser Hinsicht Kenja. Die Autos in Kenia haben die Autonummer an allen Fahrzeugteilen unveränderbar verewigt. Felgen und Blechteile sind mit eingeschlagener Autonummer, Glasscheiben, Rücklichter und Scheinwerfer mit Schablone sandgestrahlt und Kunststoffteile mit Hitze eingeprägt. Über jedem Scheibengummi sind mindestens vier Stahlschellen mit Blindnieten. Das verhindert den Tapiziermesser- Trick zum Scheibenklau. Jede Tür und Klappe hat Stahllaschen und ein Vorhängeschloß. Im Auto ist absolut nichts Bewegliches zu sehen.

Hier in Kairo kann man das Auto unverschlossen stehen lassen. Sehr angenehm und beruhigend.

Gruß

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

.......Dieser Artikel soll nun nicht unnötig die Landys scheu machen.....
Sehr nett von Dir, Birgitt, ich wusste, ich kann mich auf Dich verlassen!
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Einfach mit Blindnieten befestigen, dann funkt das nicht mehr!
Mit dem richtigen Werkzeug, und das ist in Namibia an jeder Ecke zu bekommen, dauert es nur wenige Sekunden ein Schild abzubauen.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

gnagflow hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Einfach mit Blindnieten befestigen, dann funkt das nicht mehr!
Mit dem richtigen Werkzeug, und das ist in Namibia an jeder Ecke zu bekommen, dauert es nur wenige Sekunden ein Schild abzubauen.

Na klar, Akuschrauber hat inzwischen jeder in der Hosentasche. Du hast aber noch vergessen zu erwaehnen, dass - mit dem richtigen Werkzeug - jedes, aber auch jedes (!) Schloss zu knacken ist! Ratsam ist also, die Schilder abmontiert auf den Sitz zu legen, die Fenster herunter zu kurbeln, die Tueren offen zu lassen und ein Schild an die Windschutzscheibe zu stellen:" Bin in zwei Stunden wieder zurueck!" :shake:
gnagflow

Beitrag von gnagflow »

Na klar, Akuschrauber hat inzwischen jeder in der Hosentasche. Du hast aber noch vergessen zu erwaehnen, dass - mit dem richtigen Werkzeug - jedes, aber auch jedes (!) Schloss zu knacken ist! Ratsam ist also, die Schilder abmontiert auf den Sitz zu legen, die Fenster herunter zu kurbeln, die Tueren offen zu lassen und ein Schild an die Windschutzscheibe zu stellen:" Bin in zwei Stunden wieder zurueck!" :shake:
Klar, da hast Du Recht. Aber, Ziel der Gauner ist es doch nicht den leeren Wagen zu knacken, sondern die Besitztümer des Fahres einer anderen Zweckbestimmung zuzuführen. Dazu dient das vorher schnell entfernte Nummernschild., um den Fahrer auf einsamer Wegstreck zum Anhalten zu überreden.
Antworten