Reisen mit dem Kamel - aber mit allen Konsequenzen

Unterwegs zu Fuß, mit Kamel oder Muli, mit dem Drahtesel

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Reisen mit dem Kamel - aber mit allen Konsequenzen

Beitrag von Alexander »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Genau dieses Thema behandelten wir hier schon einmal sehr ausfuehrlich. Ich irre mich sicherlich nicht, wenn ich vermute, dass Birgitt dies mit einigen schnellen Klicks wieder aus dem Schuhkarton holen kann!
Hallo Birgitt, wo speichern wir gleich wieder die ganzen Threads?

Ungerade Tage im rosa Schuhkarton und die geraden im lilablassblauen?
Oder hatten wir die ganzen Beiträge auf diese kleine Kärtchen geschrieben? :mrgreen:

Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Schuhkarton? Wir haben einen wunderbaren Moderatorenkoffer!
Und dort stand es auf den nachtleuchtenden Wolkenkarten ;-)

Hallo Roger,

meinst du diesen Thread hier?

:arrow: Buchtipp: "Der weiße Nomade"-Allein durch Sahara

Helfende Grüße :)
Birgitt
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Alexander hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:
Genau dieses Thema behandelten wir hier schon einmal sehr ausfuehrlich. Ich irre mich sicherlich nicht, wenn ich vermute, dass Birgitt dies mit einigen schnellen Klicks wieder aus dem Schuhkarton holen kann!
Hallo Birgitt, wo speichern wir gleich wieder die ganzen Threads?

Ungerade Tage im rosa Schuhkarton und die geraden im lilablassblauen?
Oder hatten wir die ganzen Beiträge auf diese kleine Kärtchen geschrieben? :mrgreen:

Grüsse
Alex

Ich vermutete den ansprechend rosafarbenen, weshalb ich mich an Birgitt wandte! Diese entzueckenden Kaertchen schienen mir allerdings gelb, was doch einen aufregenden Kontrast zum Karton kreiert! :lol:
Roger-Tecumseh

Birgitt hat geschrieben:Schuhkarton? Wir haben einen wunderbaren Moderatorenkoffer!
Und dort stand es auf den nachtleuchtenden Wolkenkarten ;-)

Hallo Roger,

meinst du diesen Thread hier?

:arrow: Buchtipp: "Der weiße Nomade"-Allein durch Sahara

Helfende Grüße :)
Birgitt

Genau denselben, oh Bewundernswerte! :D
Werner Lenz

Beitrag von Werner Lenz »

Hallo Kuno,

Carlo Bergmann (CB) berichtet in seinem Buch "Der Letzte Beduine" (meiner Erinnerung nach) auch über seine Reise-Erfahrungen mit seinen Kamelen, dies aber eher am Rande.

Ein weiteres diesbezügliche Buch, das gerade mit CB seine besondere Würze erhält:
Arita Baaijens, Holländerin, lernt von CB mit Kamelen umzugehen (auf sehr eigene Weise) und berichtet in Ihrem Buch "Regen aus ewigem Feuer" über Ihre speziellen Erfahrungen in der Libyschen Wüste mit Kamelen.
Ihre Reisen fanden wohl Anfang der 90-er Jahre statt. Taschenbuch.

Gruß
Werner
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:Genau denselben, oh Bewundernswerte! :D
Wußte nicht, dass auch Rothäute zu Übertreibungen neigen :mrgreen:

(Oh Birgitt, ich weiss, heute Abend gibts wieder Ärger :? )

Einen weiteren Thread hatten wir hier unter :arrow: Zu Fuss und mit Kamel: Timbuktu - Marrakesch

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Alexander hat geschrieben:
Roger-Tecumseh hat geschrieben:Genau denselben, oh Bewundernswerte! :D
Wußte nicht, dass auch Rothäute zu Übertreibungen neigen :mrgreen:

(Oh Birgitt, ich weiss, heute Abend gibts wieder Ärger :? )

Grüsse
Alexander

Du bewegst Dich da auf eingeseiften Planken, Captain Bligh! Ich hoffe, dass Deine angstvolle Vermutung sich bewahrheitet hat und Du diese dunkle Nacht hungrig und einsam an Deck verbringen musstest!

Rothaeute moegen listig sein, aber sie sprechen nur mit einer Zunge. 8) Bewunderung also dem, der sie verdient!
Wer hier von "Uebertreibung" spricht, gleicht Jenem, der in der Wueste diarrhoeisch und durstig irrt, nur, weil er ein brackiges Wasserloch dem klaren Wasser des Hassi Tabelbalet vorzog! :twisted:

Gruss

Roger-T. :)
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Über Philipe Frey lief vor einigen Wochen mal eine Dokumentation (von der BBC glaube ich) in der Glotze. Leider hab ich das nur als Bruchstück mitbekommen. Die Sendung war recht interessant, aber leider war sie – wie der angesprochene Bericht über Vogel mit dem von Roger zurecht angemeckerten PR Bullshitbingo vollgestopft. Das tut der Sache an sich ja keinen Abbruch, zumal ich das Buch von Frey diesbezüglich positiv in Erinnerung habe, ist aber lange her.

Auch wenn das wirklich „ernsthafte“ Unternehmungen sind, die etwas ganz Anderes als unsere (meine) Urlaubsfahrerei bedeuten, stört mich immer diese Betonung der Superlative und Risiken. Stören tut’s mich deswegen, weil die eigentliche Motivation hinter solchen Sachen – die Liebe zur Wüste und die Sucht immer wieder hin zu müssen – dabei hinter irgendwelchen Plattheiten untergeht. Damit meine ich die Art der Darstellung, nicht die Unternehmungen an sich.

Das ist ein Grund, warum ich Carlo Bergmann so schätze. Bisher ist er meines Wissens ohne solche pompöse Vermarktung ausgekommen. Denke das ist schwer, denn gerade solche Freaks (und das ist sehr positiv gemeint) brauchen die PR um ihre Geschichten irgendwie zu finanzieren. Und wenn ich sehe, dass es zu fast jeder „Expedition“ inklusive Neuentdeckung der Mandaraseen oder des Ksar Gilane eine Website, einen Buch, den Film zum Buch, das Buch zum Film mindestens eine Spendensammelaktion gibt, sehe ich auch ein, dass man halt noch mehr Staub aufwirbeln muss.

Evtl. gibt es ja noch ein par, die so was machen und keine Vermarktungskampagne betreiben? Diejenigen hocken möglicherweise nur still mit Dauergrinsen auf einer Düne und wir werden nie etwas davon erfahren :mrgreen: . Denke so was sucht Kuno, oder?

Grüße
Wolfgang
ursula
Kameltouren Literatur Bücher Berichte Reiseberichte

Beitrag von ursula »

Sali Kuno

die Stimmung während einer Kamelreise, welche von A nach B kommen MUSS, ist natürlich
angespannter, als auf einer Tour, welche vor allem den Weg als Ziel hat. Wenn Kamel und Sattel
stimmen, gibt es Momente, in denen man einfach abhebt. Und wenn dann noch ein Chamelier zu
singen anfängt, leise, monoton, herzerweichend melancholisch, wie in allen Dokumentarfilmen
mit schönsten Landschaften und Sonnenuntergängen, dann, dann geht das mitten ins Mark.

Abheben kann man aber auch unfreiwillig, schneller als man denkt, liegt man unten...
Auf ein Pferd bin ich seit meinem ersten Kamelritt (Allahseidank auf einem Packsattel!)
nie mehr gestiegen, denn diese Gangart ist mir nun zu hart.

ein paar Klassiker von harten Männern und Frauen

- In search of the forty days Road von Michael Asher

- Impossible Journey = Zu zweit gegen die Sahara von Michael Asher

- Barfuss durch Mauretanien von Odette du Puigaudeau

- Wüstenwanderungen von Theodore Monod

- Arabian Sands = Die Brunnen der Wüste von Wilfried Thesinger

- Shadows across the Sahara = Verwehte Spuren (diejenigen von Hanns Vischer) von John Hare

- Mit dem Herzen einer Löwin von Pat Shipman

und ein paar Reiseberichte aus letzter Zeit

- Sand Dance = Im Leeren Viertel von Bruce Kirkby

- Forbidden Sands von Richard Trench

- Durchgekommen von Werner Gartung

und meine noch nicht gelesene eiserne Reserve für schwere Tage

- Wüstennomaden von Arita Baaijens

Mit der Überheblichkeit und Besserwisserei der Autoren, der Schinderei von Mensch und Tier und
dem regelmässig vorkommenden Übervorteilen der europäischen Kamelkäufer hatte ich manchmal
grosse Mühe

Leider kann ich dir nur all-inclusive Erfahrungen bieten, falls dich das doch interessiert ;-)

Grüsse
Ursula

PS auf den letzten Seiten von South from Barbary hats in der Bibliographie auch noch einige Tipps
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Reiter und Geher,

Erwähnung sollte noch finden das Buch von Hans Ritter "Salzkarawanen in der Sahara", das ziemlich ungeschönt (aber halt auch aus "alten Tagen") das Thema "Teilnahme an einer Karawane" und die gesamten ethnologischen Hintergründe heutiger Karawanen und der Karawaniers behandelt. Wunderschöne Bilder, toll geschrieben.

Gerhard Göttler
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gibt's zu dieser Salzkarawane nicht auch einen Dokumentarfilm?
dünenmaus

Beitrag von dünenmaus »

Hey lies mal das!

http://www.nationalgeographic-shop.de/s ... nId=226153

Hare, John
Verwehte Spuren
Auf der Route des legendären Afrikaforschers Hanns Vischer

Eine anstrengende Reise auf dem Kamelrücken und fast ohne technische Hilfsmittel - nur wenige wagen heute diese Art des Reisens!
1906 hat der britische Afrikaforscher Hanns Vischer die Sahara auf einer alten Sklavenhändlerroute durchquert: flirrende Hitze, eisige Winde, böse Geister, entkräftete Kamele, Sand ohne Ende. Für John Hare klang dies nach einem verlockenden Abenteuer und fast 100 Jahre später begibt er sich auf die Reise entlang der verwehten Spuren seines Landsmannes. Zwei Männer, ein Credo: Ohne gute Kamele überlebt man hier draußen nicht.

Taschenbuch
ca. 250 Seiten, ca. 25 Farbfotos, 2 Karten, Dt. Erstausgabe
12,1 x 18,1 cm

€ 11,00 inkl. MwSt.
zzgl. Versand.

Liebe Grüße
Anna

PS: bin gespannt ob wir uns in LY endlich kennenlernen!
Quer durch die Wüste und hinter der dritten Düne links...
yves

Beitrag von yves »

Hallo,

Ein Norweger, Christian Bodegren, bricht demnächst auf, um von Agypten aus zum Atlantik zu reisen - mit dem Kamel natürlich:

http://www.christianbodegren.com/

Yves
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Kuno!

"Gibt's zu dieser Salzkarawane nicht auch einen Dokumentarfilm?"

Doch, doch, den bzw. die gibts. Nämlich verschiedene. Kamen auch schon wiederholt hier im Fernsehen. Nicht alle nehmens mit der Dokumentation wirklich ganz ganz genau. Dem Kundigen fällt dann rasch auf, dass die Kamele eigentlich - erkenntlich an der Ladung - in der anderen als der im Kommentar angegebenen Richtung unterwegs sind.

Der Gerhard
Jerome Wüstenwandern
Mauretanien und Murzuq

Beitrag von Jerome Wüstenwandern »

Schön, dass es hier großes Interesse an den Wüstenwanderern gibt!

Vor einigen Jahren hat der Franzose Regis Belleville in Mauretanien mit einem Nomaden zusammen und natürlich vielen Kamelen in 49 Tagen die Strecke Chinguetti-Timbuktu geschafft. Es gibt ein Buch darüber (nur französisch) "Au dela des sables". Ich bin Regis mehrfach in Mauretanien begegnet. Er hat auch eine Sahara-Durchquerung angefangen, die aber abgebrochen werden musste....

Anfang 2010 werde ich in Libyen mit Tuareg und einer kleinen Gruppe sowie 25 Kamelen den Erg Murzuq durchqueren. Der Erg ist in den letzten einhundert Jahren erst 3 mal von Karawanen geschafft worden, die großen Karawanenrouten führten meist am Rand entlang, da es keine Brunnen und kaum Futter für die Kamele gibt im Murzuq. Das Projekt wird im Vorfeld nicht an die medial große Glocke gehängt aber wenn wir es geschafft haben, werde ich ein paar Bilder online stellen.
Antworten