Die mit Abstand vier schwersten Ausrüstungsteile sind die großen Vier.
In meinem Fall und 2-6wöchig unterwegs auf südtunesische Dünengebiete zugeschnitten sind das:
1.Zelt, MSR-Carbonreflex, 2Pers. 130x230x110cm B/L/H 801g
2.Schlafsack Yeti Passion Five, -7° Komforttemp. Größe M, 690g
3.Luftmatratze ThermArest NeoAir XTherm-Lite 419g
4.Rucksack Osprey Exos 58 Liter, 1100g
Gesamtgewicht der großen Vier: 3010g
Mit dem Außenzelt aus Cubenmaterial (19g/m2, das ist ein Race-Spinnakerstoff) kämen noch 200g dazu
Ultralightausrüstung endet für mich dort, wo das notwendige Sicherheitslevel anfängt.
Da ich gänzlich allein, ohne jegliche Gruppensicherheit in ein terrain ohne Brunnen gehe muß ich das Sicherheitslevel entsprechend ansetzen.
Ich muß den Wassermehrverbrauch im Falle eines Staubsturms einrechnen.
Da die dortigen Dünen nur einen Staubsturm zulassen kann ich in so einem Fall nur sicher mit einem staubsturmfesten Zelt durchkommen ohne eine "ausgetrockneten Eindruck" zu hinterlassen.
Das Zelt ist sturmfest bis 120km/h, und in dieser Form und Raumangebot das leichteste dieser Art.
Leichter sind dann nur noch Ultralightzelte mit kleinerem Volumen oder Tarps. Die bieten aber keinen Staubsturmschutz.
Das zuerst das Innenzelt aufgebaut werden muß ist für amerikanische Zelte typisch. (Bei Regen muß man schnell sein...
Die Matte ist das neue 2012er Modell von ThermArest XTherm-Light.
mit 419g ist das eine neue Gewichtsära die da eingeläutet wird, denn die Matte hat die Abmessungen von 63cm Breite 193cmLänge und 6,3cm Höhe. Die Matte gibts auch in regular mit 52Breite und 185cm Länge bei 340g. und 310g bei einer Länge von 168cm für Frauen.
Mit 310g ist man garantiert unter dem Gewicht irgendeiner Fliesdecke mit der man sich im weichen Sand einrollt, auf so einem traumhaften Komfort muß man also nicht mehr verzichten.
Und das Packmaß ist, wie man am Foto sieht "unpackbar".
kleine Stichlöcher könnten bei so einer Matte schon mal vorkommen, mit den mitgeführten Selbstklebeflicken ist das in 10 sekunden erledigt.
Rucksack Osprey Exus mit ergonomischen Alurohr-Tragegestell
Schlafsack Yeti Passion Five
Es gibt eine fast unerschöpfliche Bandbreite von Ausrüstungsmöglichkeiten und deren Pilosophien, diese hier ist nur eine davon, und möchte sie halt hier weiter vorstellen.
Und ja, keine Frage, nur für ein paar Tage im Outback bräuchte ich das alles nicht wirklich unbedingt...
Fortsetung folgt
Gruß Peter