Sandfahrten - Automat oder Handschaltung?
Moderator: Moderatoren
Sandfahrten - Automat oder Handschaltung?
Hi Leute!
Ich frag das jetzt hier auch, weil hier ja die meisten Erfahrung mit dem Sand haben und aber die Meinungen etwas breiter gefächert ausfallen können.
Ich gehe davon aus, daß die erfahrenen Wüstenfahrer wohl mit Handschaltung unterwegs sind.
Trotzdem...
Zu was würdet ihr greifen, wenn ein starker Dieselmotor vorne dran ist?
Absolut unabhängig von der Fahrzeugmarke.
Automat oder Handschaltung?
Interessant für gängige 4x4 Geländewagen.
Gerne mit Begründung warum welche Getriebeart...
Liebe Grüße
Chrigu
Ich frag das jetzt hier auch, weil hier ja die meisten Erfahrung mit dem Sand haben und aber die Meinungen etwas breiter gefächert ausfallen können.
Ich gehe davon aus, daß die erfahrenen Wüstenfahrer wohl mit Handschaltung unterwegs sind.
Trotzdem...
Zu was würdet ihr greifen, wenn ein starker Dieselmotor vorne dran ist?
Absolut unabhängig von der Fahrzeugmarke.
Automat oder Handschaltung?
Interessant für gängige 4x4 Geländewagen.
Gerne mit Begründung warum welche Getriebeart...
Liebe Grüße
Chrigu
>>>Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!<<<
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Sandfahrten: Automat oder Handschaltung?
Hoi ChriguChrigu hat geschrieben:Zu was würdet ihr greifen, wenn ein starker Dieselmotor vorne dran ist?
Ich habe mich für ein automatisiertes Schaltgetriebe (Sprintshift) und einen kräftigen Turbodiesel entschieden. Nie mehr schalten - und trotzdem einen 100% Kraftschluss. Ist doch optimal...
Gruss Bäärti
.
Re: Sandfahrten - Automat oder Handschaltung?
beides hat vor und nachteile. wenn genügend power vorhanden ist, so ziehe ich eine automatik vor, weil ich mich voll aufs gelände konzentrieren kann.
allerdings nimmt die automatik einiges an ps weg. mein explorer mit seinen 156 ps'chen hat es da schon schwer im gelände.
auch mit dem quad fahre ich lieber mit vollautomatik. bisher habe ich immer gute kraft an den rädern gehabt.
ein schaltfehler und du hängst fest :?
allerdings nimmt die automatik einiges an ps weg. mein explorer mit seinen 156 ps'chen hat es da schon schwer im gelände.
auch mit dem quad fahre ich lieber mit vollautomatik. bisher habe ich immer gute kraft an den rädern gehabt.
ein schaltfehler und du hängst fest :?
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Forum,
vom Fahren her eindeutig Automatik.
In der Summe aller Vor- und Nachteile würde ich nur Schaltgetriebe fahren und die "Automatik" im Kopf benutzen.
* Eine Automatik "frisst" Leistung und Sprit.
* Höheres Gewicht, als das Schaltgetriebe
* Es droht Überhitzung im Sand. Haben wir hier in Kairo ständig. Es muss eine aufwendige Zusatzkühlung installiert werden.
* Keine Chance, auf Reisen etwas daran zu reparieren.
* ATF-Öl schwer in Afrika zu bekommen.
* Abschleppen nur möglich nach dem Ausbau der Antriebswelle zwischen Automat und Verteilergetriebe.
Gruß
Franz
vom Fahren her eindeutig Automatik.
In der Summe aller Vor- und Nachteile würde ich nur Schaltgetriebe fahren und die "Automatik" im Kopf benutzen.
* Eine Automatik "frisst" Leistung und Sprit.
* Höheres Gewicht, als das Schaltgetriebe
* Es droht Überhitzung im Sand. Haben wir hier in Kairo ständig. Es muss eine aufwendige Zusatzkühlung installiert werden.
* Keine Chance, auf Reisen etwas daran zu reparieren.
* ATF-Öl schwer in Afrika zu bekommen.
* Abschleppen nur möglich nach dem Ausbau der Antriebswelle zwischen Automat und Verteilergetriebe.
Gruß
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
einen getriebekühler gibt es schon bei vielen automatikgetrieben, oft reichet es aus, einen größeren einzubauen. der aufwand ist gering.
ersatzteile für ein defektes atg kann man sich mittlerweile überall hinschicken lassen. allerdings muss man einen "fachmann" finden zum reparieren. das ist bei automaten schwieriger als bei schaltern. aber in den hauptstädten sollte es kein problem sein.
und bei reichlich viel ps unter der haube macht auch das etwas höhere gewicht nicht mehr so viel aus. dann nimmt man halt ein wenig luxus weniger mit zum ausgleich.
ersatzteile für ein defektes atg kann man sich mittlerweile überall hinschicken lassen. allerdings muss man einen "fachmann" finden zum reparieren. das ist bei automaten schwieriger als bei schaltern. aber in den hauptstädten sollte es kein problem sein.
und bei reichlich viel ps unter der haube macht auch das etwas höhere gewicht nicht mehr so viel aus. dann nimmt man halt ein wenig luxus weniger mit zum ausgleich.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
schnorr hat geschrieben:beides hat vor und nachteile.
Es gibt ja noch anderes; zum Beispiel das von mir erwähnte Sprintshift. Das schaltet automatisch und frisst keine Leistung! Weshalb also nicht?
Gut; Landrover und Toyota bieten keines an - aber sonst?
IVECO oder Mercedes fahren...
Gruss Bäärti
.
-
Jürgen Kempe
Ich denke, dass bei einer Automatik ein Nachteil ist, dass von Haus aus meist längere Achsübersetzungen verwendet werden. Das kann man ggf. ändern (lassen).
Klasse sind Kraft und Automatik; es sollten aber möglichst viele Schaltstufen sein, um die Übergänge nicht zu "ruppig" zu gestalten. (Beim Toyo 100 war die [seinerzeitige] Automatik mit 4 Stufen nicht optimal: wenn der in der Düne ruterschaltete, hat er sich schnell 'mal eingegraben.)
Übrigens: Den LR Disco gibt's auch mit Automatik, ein Mitreisender kam damit ordentlich klar, allerdings waren die dort "verbauten" ( :? ) 5 Schaltstufen auch noch nich das Eigelb. (Ich denke mit 7 Stufen wird der "G" Spass machen, dem 7er DSG von VW fehlt das passende Auto
.)
Die Sache mit der Überhitzung hab ich auch schon mitbekommen, aber häufiger überhitzt die Motor-Kühlung (auch bei Schaltern
.
Gute Fahrt: Jürgen Kempe
Klasse sind Kraft und Automatik; es sollten aber möglichst viele Schaltstufen sein, um die Übergänge nicht zu "ruppig" zu gestalten. (Beim Toyo 100 war die [seinerzeitige] Automatik mit 4 Stufen nicht optimal: wenn der in der Düne ruterschaltete, hat er sich schnell 'mal eingegraben.)
Übrigens: Den LR Disco gibt's auch mit Automatik, ein Mitreisender kam damit ordentlich klar, allerdings waren die dort "verbauten" ( :? ) 5 Schaltstufen auch noch nich das Eigelb. (Ich denke mit 7 Stufen wird der "G" Spass machen, dem 7er DSG von VW fehlt das passende Auto
Die Sache mit der Überhitzung hab ich auch schon mitbekommen, aber häufiger überhitzt die Motor-Kühlung (auch bei Schaltern
Gute Fahrt: Jürgen Kempe
Im Sand gibt es nichts besseres als ein Automat, vorausgesetzt Du hast genug Leistung und die Themperatur im Griff.
Wir waren im 04 mit einem, damals 25 jährigen CJ 7 V8 mit Automat und permanentem Allrad in Libyen, damit kannst Du manchem Toyota das Fürchten lehren.
1500 kg, 200 Ps aus einem V8 mit Automat und zusätzlichem Getriebeölkühler, ein Traum im Sand.
Auch ein G 400 mit Automat wäre nicht zu verachten.
Bekannte waren mit VW Tuareg und Porsche Cayenne in Tunesien.
Die hatten erhebliche Themperaturprobleme, die Elektronik stellte den Vortrieb dann einfach ein.
sandige Grüsse
Turi
Wir waren im 04 mit einem, damals 25 jährigen CJ 7 V8 mit Automat und permanentem Allrad in Libyen, damit kannst Du manchem Toyota das Fürchten lehren.
1500 kg, 200 Ps aus einem V8 mit Automat und zusätzlichem Getriebeölkühler, ein Traum im Sand.

Auch ein G 400 mit Automat wäre nicht zu verachten.
Bekannte waren mit VW Tuareg und Porsche Cayenne in Tunesien.
Die hatten erhebliche Themperaturprobleme, die Elektronik stellte den Vortrieb dann einfach ein.
sandige Grüsse
Turi
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Turi,
wenn ich mir Deinen Jeep anschaue, dann ist Deine Form des Reisens eine grundsätzlich Andere, als meine.
Da gelten auch andere Gesetze.
Grüße
Franz
Automat im Kopf

wenn ich mir Deinen Jeep anschaue, dann ist Deine Form des Reisens eine grundsätzlich Andere, als meine.
Da gelten auch andere Gesetze.
Grüße
Franz
Automat im Kopf

Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.
Hallo Franz
Die letzten Jahre hat sich mein Reisestil grundlegend geändert, nach einem Toyota bin ich nun mit dem Iveco/Kabine unterwegs.
Heute sind meine Reisen ruhiger.
Suche je länger je mehr die Beschaulichkeit und Einsamkeit in der Wüste, anscheinend werde auch ich älter
sandige Grüsse
Turi
Die letzten Jahre hat sich mein Reisestil grundlegend geändert, nach einem Toyota bin ich nun mit dem Iveco/Kabine unterwegs.
Heute sind meine Reisen ruhiger.
Suche je länger je mehr die Beschaulichkeit und Einsamkeit in der Wüste, anscheinend werde auch ich älter
sandige Grüsse
Turi
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Turi,
nicht älter, nur reifer.
Allah hat alle Pflanzen und alles Getier aus der Wüste entfernt, damit er in Ruhe darin wandeln kann.
Dem möchte ich mich anschließen.
Gruß
Franz

nicht älter, nur reifer.
Allah hat alle Pflanzen und alles Getier aus der Wüste entfernt, damit er in Ruhe darin wandeln kann.
Dem möchte ich mich anschließen.
Gruß
Franz
oder am Feuer kochen und unterm Sternenhimmel essen

Hey!
Danke euch allen bereits für die Beiträge..
Da kommt halt einfach Fernweh auf...
Tendenz also auch hier zum Automaten...
Muss ic wohl den 4,2er Turbo mit Automatikgetriebe lassen und dafür den Motor noch etwas "kräftigen"...
Danke euch allen bereits für die Beiträge..
Da kommt halt einfach Fernweh auf...
Tendenz also auch hier zum Automaten...
Muss ic wohl den 4,2er Turbo mit Automatikgetriebe lassen und dafür den Motor noch etwas "kräftigen"...
-
Bäärti
Zum Automatikgetriebe schon - aber nur zu einem ohne Wandler!Chrigu hat geschrieben:...
Tendenz also auch hier zum Automaten.
...
Der Wandler frisst nicht nur viel Leistung, er stirbt auch gerne am Drehmoment der Turbo-Dieselmotoren. Das Drehmoment der Dieselmotoren wirkt schon bei niederen Drehzahlen und das verträgt der Wandler längerfristig nicht. Ich rede da aus Erfahrung; ich habe gerade diesen Januar einen ZF-Automaten entsorgt! Mit bloss 115‘000km war der Wandler hinüber – Totalschaden.
Die „neuen“ stufenlosen Automatikgetriebe von Audi, Toyota und anderen müssen erst noch beweisen, dass sie mit Dieselmotoren zu Gange kommen. Auch hier droht wegen dem starke Drehmoment im niederen Drehzahlbereich ein erhöhter Verschleiss.
Ein automatisiertes Schaltgetriebe läuft da viel stabiler. Dank der mechanischen Kupplung ist der Kraftschluss viel besser. Mein MB fährt mit 160PS und 3,5to Lebendgewicht mit weniger als 9l/ auf 100km. Und schalten (und kuppeln) tut die Hydraulik/Elektronik so perfekt, wie man es selber nie könnte. Fahren wie mit Automatik, ohne deren Nachteile!
Gruss Bäärti
.
Interessant!
Gibts denn so etwas für den Patrol Y60 mit dem 4,2L Turbodieselmotor?
Ich wüßte nichts davon. Jahrgang um die ´93- ca. ´97
Mein Hochdach 4,2er hat sich auf Langstrecken gut 12L/100Km genehmigt...
Berechnet inkl. 4,25% Zählerabweichung wegen größeren Reifen
Das ist eher viel. Ich fuhr auf der Autobahn maximal 100Km/h bei ca. 2´000U/min. (1/3 der Strecke auf der AB)
Was schluckt wohl der Automat für einen Mehrverbrauch? Sind es mehr als 1L/100Km?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
(Ok, Hochdach
Gibts denn so etwas für den Patrol Y60 mit dem 4,2L Turbodieselmotor?
Ich wüßte nichts davon. Jahrgang um die ´93- ca. ´97
Mein Hochdach 4,2er hat sich auf Langstrecken gut 12L/100Km genehmigt...
Berechnet inkl. 4,25% Zählerabweichung wegen größeren Reifen
Das ist eher viel. Ich fuhr auf der Autobahn maximal 100Km/h bei ca. 2´000U/min. (1/3 der Strecke auf der AB)
Was schluckt wohl der Automat für einen Mehrverbrauch? Sind es mehr als 1L/100Km?
Hat da jemand Erfahrungswerte?
(Ok, Hochdach