Müllentsorgung in Afrika

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: Sa 30. Jul 2005, 19:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate
Kontaktdaten:

Müllentsorgung in Afrika

Beitrag von Alexander »

Hallo Afrikafahrer,

immer wieder fällt mir das eklatante Fehlen von Umweltbewusstsein auf, wie hier in Siwa, wo der Müll einfach in Bewässerungsgräben entsorgt wird.
Ich frage mich, warum ich meine leeren Flaschen tagelang mit mir herumschleppe und sie nicht gleich dem Müll im Graben hinterher werfe. :(

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

Franz (UNI)Murr
Beiträge: 357
Registriert: So 29. Jan 2006, 17:42
Wohnort: unterfränkische Diaspora
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz (UNI)Murr »

Hallo Alexander,

weil Du anders sozialisiert bist. Und nicht vergessen: Es ist noch keine 50 Jahre her, dass solche Form der Müllentsorgung auch in unserem Land keine Seltenheit war.

Grüße

Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.

Regula St.
Beiträge: 465
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 18:00
Wohnort: Küssnacht am Rigi

Beitrag von Regula St. »

Hallo Franz, hallo Alexander

hier nur ein Müsterchen aus der Schweiz (ich hätte auch noch andere): Bei einer archäologischen Sondage neben einem Kanal bin ich auf eine Spital-Labor-Deponie gestossen, die sicher nach 1963 noch in Gebrauch war (es hatte ungefähr 50 cm unter der Oberkante der Deponie-Ablagerung Ampullen eines Medikaments, das erst ab 1963 produziert wurde)... Die mit einem Bakelitdeckel zugeschraubten, teilweise noch gefüllten braunen Medikamentenflaschen haben wir zwar als Belegexemplare geborgen, aber ich habe mich geweigert, sie zu öffnen. Und da das Ganze sehr gesundheitsschädigend roch, haben wir uns entschieden, nach 70 cm unter Oberkante Deponie aufzuhören und alles wieder zuzuschütten. Sollen Oberbauleitung und Umweltbaubegleitung sehen, was sie damit anfangen. Mich hat's nur noch gegraust... aber eben, da war ein Ansichtswandel in den letzten 50 Jahren...

LG Regula

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Von Müll wegräumen steht nix im Koran, also was solls...
Oh, tschuldigung 8)

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

Eben - vor 50 Jahren.

Schliesst das nun aus, dass man in anderen Laendern die Zeit etwas besser nutzt?

kamacc
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 18:43
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

müll

Beitrag von kamacc »

Lieber schu achbar,
dein Name hört sich ja sehr muslimisch an, um so weniger verstehe ich, warum du diesen you-tube Beitrag hier einblendest. Hat mit dem Thema nichts zu tun und stellt bloß eine Zukunfts(droh)kulisse dar.
Zum Müll-Thema sollten wir uns zunächst mal an die eigene Nase fassen; wir produzieren nach wie vor 10 mal soviel Müll(pro Kopf) wie die Afrikaner. Von dem, was wir in die Luft blasen, ganz abgesehen.
Wir können s und halt leisten,diesen Müll unsichtbar zu entsorgen, und da, wo s nicht kontrolliert bzw sanktioniert wird, auch mal auf die brutale Art loszuwerden, z. B.Giftmüll nach Asien, Elektronikschrott nach Accra oder Altöl ins Meer.
Grüße Kamacc

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hallo Kamacc,
der Link ist meine Signatur u. erscheint deshalb in jedem Beitrag.
Ansonsten gebe ich Dir zu 95 % recht.
Bis auf die Ergänzung , dass zu solchen halb oder ganz illegalen Mülldeals immer zwei gehören.Sender u. Empfänger. Ausbaden muss es dann die Bevölkerung.
Das , was Alex meinte war aber wohl eher die bewusst in Kauf genommene Vermüllung der unmittelbaren Umgebung durch Scheiss-egal-Mentalität.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kuno »

kamacc; schau dir doch mal auf GE an, wie in diesen schoenen Laendern mit den 'Abfaellen'aus der Oelfoerderung umgegangen wird. Natuerlich wirst du jetzt sagen, dass die Oelfirmen ja alle auch 'westlich' sind. Sind sie eben nicht und aus eigener Anschauung kann ich dir sagen, dass die Foerderstellen extrem unterschiedlich aussehen koennen -davon abhaengig, wer lokal das sagen hat.

Und; warum muss immer davon ausgegangen werden, dass die anderen den Scheiss genau so machen, wie ihn unsere Laender gemacht haben? Man koennte doch auch mal aus Fehlern lernen und ein paar schlechte Sachen vermeiden; waere doch gerade fuer einen Platz wie oben gezeigt, wo der Tourist die schoene Oase sehen will und nur dshalb die Kohle dort laesst, nicht grundsaetzlich falsch.

Oder umgekehrt: Warum sind viele Gesellschaften direkt zum Farbfernseher mit Remote gekommen und haben hier nicht auch dieselbe langsame Entwicklung durchgemacht?

marcelloperrone
Beiträge: 98
Registriert: So 4. Feb 2007, 00:55

Beitrag von marcelloperrone »

Vielleicht sollte man sich ein Beispiel an Costa Rica nehmen, wie ich von einem Bekannten weiß, wurde dort schon vor 30 Jahren die Jugend zu einem sorgsamen Umgang mit dem Müll aufgerufen. Sein Bruder ist mit eine Costa - Ricanerin verheiratet und deren Mutter wiederum erzählte, daß zu ihrer Schzulzeit im Schulbus groß geschrieben stand:
Haltet Eure Umgebung sauber, werft Euern Müll aus dem Fenster !!!

:roll:

bruce
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 09:46

Beitrag von bruce »

Das ist doch keine Frage:

Weil den Durchschnittsafrikaner die Welt genau bis zur Grenze seines Grundstuecks interessiert. Oder eben bis zur Tuer seines Zimmers, wenn er kein Grundstueck hat. Und auch sonst interessiert ihn die Welt aussen herum hoechstens dann, wenn die eigenen Taschen gut gefuellt sind.

Der Rest kann ihn am A...... lecken.

Sorry, aber nach mehr als 20 Jahren in Westafrica ist das meine Ueberzeugung. Und natuerlich habe ich viele afrikanische Bekannte die anders denken und anders handeln aber deswegen ja der Durchschnittsafrikaner.

b.

kamacc
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 18:43
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Müll

Beitrag von kamacc »

Hallo Bruce,
sauberer kann der Durchschnittsweiße seinen Rassismus nicht verpacken.
Frage mich nur, wie du s 20 Jahre auf dieser Müllkippe aushalten konntest.

Gruß Kamacc

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Du kannst 20 Jahre Erfahrung nicht einfach mit Rassismus abkanzeln.
Du kennst Bruce doch garnicht.
Vielleicht macht er sich schon Gedanken, bevor er sowas sagt.
Er betont ja ausdrücklich, das dies sein überwiegender Eindruck ist u. er
aber auch genug Menschen dort kennt, die eben nicht so sind.

Wenn ein Afrikaner nach nur 6 Monaten in D sagt:
""Der Durchschnittsdeutsche ist missmutig u. hilft seinen Mitmenschen nicht"", ......dann würdest Du den auch nicht als Rassisten bezeichnen sondern ihm sowas sagen wie:
" Ja viele sind vielleicht so, aber es gibt auch andere..."

Also, ich bin Ausländern gegenüber jedenfalls so diplomatisch u. mache denen nicht gleich einen Vorwurf wegen ihrer verallgemeinernden Aussage.
Warum ist man aber bei den eigenen Landsleuten nicht so nachsichtig ?
Das hier ist ein gutes Beispiel.
Müssen wir lieber sein ?
Dürfen wir keine pauschalen Aussagen treffen ?

mikepiller
Beiträge: 952
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 20:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von mikepiller »

Na das ist doch mal wieder eine nette Kontroverse!

Hi,

ich war nun keine 20 Jahre in Afrika, aber ich reise seit etwa 30 Jahren umher.
Und eine Bestätigung, dass in weiten Teilen unserer Welt ein auch nur halbwegs vernünftiger Umgang mit Müll- auch explizit mit unmittelbar lebensgefährdenden, hygienischen und toxischen Mißständen- eklatant mißachtet wird, fällt mir nicht schwer.

Und wenn man diesen hübschen Satz von diplomatischem Ballast befreit bleibt wohl annähernd DAS, was Bruce geschrieben hat.

Rassistisch wird so eine Aussage für mich erst dann, wenn sie sich explizit UND GRUNDSÄTZLICH auf eine Ethnie bezieht.
Meiner Meinung nach ist das angesproche Mißverhältnis aber auf etwas ganz anderes, ganz simples zurück zu führen:

Man muss es sich leisten können. Und ich gehe noch einen Schritt weiter:
Auch bei uns ist der etwas verantwortungsvollere Umgang mit Müll
NICHT aus uns selbst heraus entstanden, sondern aus einem Druck heraus.
Staatliche Initiativen sind ein solcher Druck.
Dem geben dann mehr und mehr nach....bis es eines Tages nicht mehr normal ist, seinen Dreck einfach wegzuwerfen, sondern kritisch beäugt wird.

Und wenn gerade keiner kritisch drauf schaut-
na dann landet auch bei uns der Müll wieder im Wald oder die Batterien im Hausmüll...
sieht ja niemand und der Weg zur Sammelstelle ist so weit!

Ob in den Alpen, der sächsischen Schweiz oder im nächsten Wald:
Dreck überall...hat ja niemand gesehen!

Somit hat aus meiner Sicht der Bruce im Kern recht-
nicht weil es Afrikaner sind, sondern aus oben genannten Gründen.

Gruß
Micha

kamacc
Beiträge: 40
Registriert: Mi 12. Dez 2007, 18:43
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

Beitrag von kamacc »

lieber shu akbar, wir sind doch hier im Wüstenforum und nicht im Lüneburgerheide-oder Syltforum.
Deswegen sollten wir doch wenigstens eine gewisse Sensibilität gegenüber denen haben, die in diesen Wüsten oder in Westafrika ohne 4x4 und ohne Wasserk(lo leben müssen.
Und wenn jemand so n Schwachsinn erzählt wie : den Durchschnittsafrikaner interessiert die Welt nur bis zur Grenze seines Grundstücks (der Durchschnittsafrikaner hat kein eigenes Grundstück und auch kei eigenes Zimmer, um die nächsten Sätze nicht auch noch zitieren zu müssen) ist das einfach eine Frechheit. Er hat (jetzt bin ich mal ganz bösartig) 20 Jahre aus dem 10.Stock seines Hilton-Hotels in Accra mit dem Fernglas die wachsenden Müllkippen gesehen und festgestellt, daß sich überhaupt nichts verbessert ( bis auf die Gewinne an den Rohstoffbörsen in New York). Zitat: die Welt aussen herum interessiert ihn hoechstens dann, wenn die eigenen Taschen gut gefüllt sind. ? Kann doch einfach nach 20 Jahren Afrikaerfahrung nicht ernstgemeint sein.
Will jetzt hier nicht missionarisch tätig werden oder Moralapostel spielen; aber n ganz großes Manko für Afrika ist, daß sie sich viel zu sehr für unsere Welt interessieren und unsere Schrottideale zu kopieren versuchen. Jeder weiß, Afrika tut Europa gut, aber Europa hat Afrika noch nie gut getan. Jetzt könnt ihr mich meinetwegen aus diesem Forum streichen; würde sich trotzdem lohnen , mal drüber nachzudenken. Kamacc

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Wenn er mit höheren Chargen zutun hat u. Korruption u. Käuflichkeit live miterlebt hat, wieso sollte das nicht sein Fazit sein ?
Ich glaube nicht, dass damit Afrikaner an der Existenzgrenze gemeint waren.
Und selbst die haben ja andere Sorgen, wenn sie sich durchs Leben kämpfen müssen, als ihre Umwelt.
Mit der Hautfarbe hat das nichts zu tun, aber das sagt ja auch Keiner.
Eher mit harten Sitten in harten gesellschaften vielleicht.
Vielleicht sollte man das mit dem Durchschnittsafrikaner ihn mal ein bisschen präzisieren lassen.
Und wie gesagt: Afrikanern lassen wir pauschale Beurteilungen
viel eher durchgehen.
Rassismus ist immer die Keule, mit der man das Recht automatisch auf seiner Seite wähnt. Das find ich nich so jut.
Mal sehn , ob der Bruce das mal erläutert.
Würd mich jedenfalls interessieren. :roll:

Antworten