Zertifikats-Warnung
Moderator: Moderatoren
-
°Daniel
- Administrator
Moin Wüstenschiffer,
leider habe ich die Verlängerung des Wüstenschiff-Zertifikats verpennt und es ist ohne Nachfolge-Zertifikat abgelaufen.
Das Nachfolge-Zertifikat ist gerade eben bereitgestellt worden und nun aktiv.
Ich bitte den „Schreck am Morgen“ zu entschuldigen.
Gruß,
°Daniel
leider habe ich die Verlängerung des Wüstenschiff-Zertifikats verpennt und es ist ohne Nachfolge-Zertifikat abgelaufen.
Das Nachfolge-Zertifikat ist gerade eben bereitgestellt worden und nun aktiv.
Ich bitte den „Schreck am Morgen“ zu entschuldigen.
Gruß,
°Daniel
-
Michael Hausmann
Re: Zertifikats-Warnung
Frei nach Murphy: Shit happens.....
Ist mir noch niiiiiiie passiert!

Ist mir noch niiiiiiie passiert!
-
°Daniel
- Administrator
Tja Michael, mir auch noch nicht. Aber wenn einem andere Sachen sich zwischen drängen und den Fokus rauben, dann isses halt genauso, wie mit dem Hausschlüssel, den man ja auch nie vergisst. 
Aber die knappe Stunde, bis alles wieder sauber war, hat vermutlich jeder überlebt.
Gruß,
°Daniel
Aber die knappe Stunde, bis alles wieder sauber war, hat vermutlich jeder überlebt.
Gruß,
°Daniel
-
martin1101
Danke Daniel für Deine andauernde Mühe für unser Forum - natürlich auch an alle anderen ModeratorInnen.
Reisefreudige Grüße
Martin
Reisefreudige Grüße
Martin
-
Dieter der Raabe
Dem schließe ich mich vorbehaltslos an 

-
Supergarfield
Auch von mir vielen dank für Euren Einsatz . So ein "Schnitzer" ist zu verschmerzen .
Gruß Micha
Gruß Micha
-
°Daniel
- Administrator
Zertifikats-Problem - für alle DE-Domains
Hi Zusammen,
wer heute Abend/Nacht noch im Internet unterwegs war, hat mit DE-Domains aktuell so seine Probleme, sprich viele deutsche Seiten öffnen sich nicht und scheinen nicht mehr zu existieren.
Auch hier ist eine Zertifikatswarnung der Grund, aber natürlich nicht wegen dem Wüstenschiff, sondern dem DENIC, dem Verwalter der „DE“-Top-Level-Domain, also allen Domains, die auf „.de“ enden.
Interessant daraus ist die Zeile
die einen Format-Fehler in der Signatur für die DE-Domains feststellt.
Ohne die Vertrauensstellung durch die Signatur ist es dann vorbei mit der Arbeit des DNS-Systems, und zwar in diesem Fall für alle DE-Domains.
(Ähnlich einem Telefonbuch übersetzt der DNS-Server den Klartext-Namen einer Domain in seine IP-Adresse, also seiner Internet-Anschrift.)
Ich habe bei mir einen ausländischen DNS-Server eingestellt. Der hat entweder einen riesen Cache oder scheint sich um die Signatur nicht zu kümmern (was nicht sehr vertrauenswürdig wäre). So klappt es dann doch noch.
Dann hoffen wir mal, dass der DENIC es bis zur früh schafft, den Fehler zu beheben.
Gruß,
°Daniel
UPDATE: MIttlerweile geht's wieder:
wer heute Abend/Nacht noch im Internet unterwegs war, hat mit DE-Domains aktuell so seine Probleme, sprich viele deutsche Seiten öffnen sich nicht und scheinen nicht mehr zu existieren.
Auch hier ist eine Zertifikatswarnung der Grund, aber natürlich nicht wegen dem Wüstenschiff, sondern dem DENIC, dem Verwalter der „DE“-Top-Level-Domain, also allen Domains, die auf „.de“ enden.
Code: Alles auswählen
dig @8.8.8.8 "de."
; <<>> DiG 9.18.47-1~deb12u1-Debian <<>> @8.8.8.8 de.
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 37191
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
; EDE: 6 (DNSSEC Bogus): (RRSIG with malformed signature found for de/soa (keytag=33834))
;; QUESTION SECTION:
;de. IN A
;; Query time: 20 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8) (UDP)
;; WHEN: Wed May 06 00:25:58 CEST 2026
;; MSG SIZE rcvd: 99
; EDE: 6 (DNSSEC Bogus): (RRSIG with malformed signature found for de/soa (keytag=33834))
Ohne die Vertrauensstellung durch die Signatur ist es dann vorbei mit der Arbeit des DNS-Systems, und zwar in diesem Fall für alle DE-Domains.
(Ähnlich einem Telefonbuch übersetzt der DNS-Server den Klartext-Namen einer Domain in seine IP-Adresse, also seiner Internet-Anschrift.)
Ich habe bei mir einen ausländischen DNS-Server eingestellt. Der hat entweder einen riesen Cache oder scheint sich um die Signatur nicht zu kümmern (was nicht sehr vertrauenswürdig wäre). So klappt es dann doch noch.
Dann hoffen wir mal, dass der DENIC es bis zur früh schafft, den Fehler zu beheben.
Gruß,
°Daniel
UPDATE: MIttlerweile geht's wieder:
dig @8.8.8.8 "de."
; <<>> DiG 9.18.47-1~deb12u1-Debian <<>> @8.8.8.8 de.
; (1 server found)
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 37409
;; flags: qr rd ra ad; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;de. IN A
;; AUTHORITY SECTION:
de. 1800 IN SOA f.nic.de. dns-operations.denic.de. 1778021952 7200 7200 3600000 7200
;; Query time: 20 msec
;; SERVER: 8.8.8.8#53(8.8.8.8) (UDP)
;; WHEN: Wed May 06 00:59:38 CEST 2026
;; MSG SIZE rcvd: 94
-
landcruiser.
Störung scheint behoben.
Ich hab nix davon bemerkt.
Ob's an PI-Hole als DNS Server lag?
Ich hab nix davon bemerkt.
Ob's an PI-Hole als DNS Server lag?
-
°Daniel
- Administrator
Hi Landcruiser,
es dürfte an Deinem Pi-Hole liegen. Die wenigsten dieser Installationen dürften den DNSSEC-Status prüfen und würden dann die vom angefragten DNS-Server empfangenen Daten akzeptieren. Über diese Schiene konnte ich dann auch zugreifen.
Wenn Du es testen willst: https://wander.science/projects/dns/dns ... lver-test/
Gruß,
°Daniel
es dürfte an Deinem Pi-Hole liegen. Die wenigsten dieser Installationen dürften den DNSSEC-Status prüfen und würden dann die vom angefragten DNS-Server empfangenen Daten akzeptieren. Über diese Schiene konnte ich dann auch zugreifen.
Wenn Du es testen willst: https://wander.science/projects/dns/dns ... lver-test/
Gruß,
°Daniel
-
landcruiser.
Danke für die Erklärung und den Link.