Liebe Wüstenschiffer*innen!
Vor mehr als 13 Jahren, im Januar 2009, habe ich mich im Wüstenschiff registriert. Damals wollte ich von Amman, wo ich wohnte, nach Berlin fahren und suchte nach Infos. Es hat geklappt. Das Wüstenschiff war ein unschätzbarer Fundus, selbst von unterwegs, als ich auf der Rückfahrt auf der Fähre von Odessa nach Georgien nach praktischen Informationen zur Einreise in Poti suchte. 2013 bin ich nach Beirut gezogen. Zu der Zeit konnte ich schon nicht mehr so viele Infos bereitstellen, weil erstens in den Libanon kaum eine(r) reiste und zweitens der Arabische Frühling in vollem Gang war - die Grenztore für Overlander, insbesondere in Libyen und Syrien, waren geschlossen. Dennoch hat mir die Beteiligung am wüsten Schiff immer viel Spaß gemacht, seit November 2020 auch in der neuen Funktion als Moderator.
Nach insgesamt 14 Jahren ununterbrochener Heimat im Orient hat es mich nun - freiwillig ausgesucht - nach Afrika verschlagen. Ab dieser Woche arbeite ich in Kampala in Uganda, im Herzen Afrikas, direkt über dem Äquator. Da ist nun wenig Wüste, aber das Wüstenschiff hat sich ja auch weiterentwickelt und Afrika wie die Seidenstraße sind wichtige Regionen für unser Forum geworden. Ich hoffe, dass ich den Horizont erweitern und weit halten kann und werde versuchen, so viele Infos wie möglich weiter beizusteuern. In den vergangenen Monaten war das leider nicht der Fall: der Abschied aus Beirut und dem Nahen Osten, der Umzug, eine längere Tour durchs südliche und östliche Afrika 2021 und 2022 und nun der Start in Kampala haben mich ziemlich beschäftigt. Bin sehr gespannt, wie uns diese Region begrüßen wird - die ersten Eindrücke waren jedenfalls klasse.
Viele Grüße
Achim
in eigener Sache - Kampala statt Beirut
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
-
martin1101
Re: in eigener Sache - Kampala statt Beirut
Hallo Achim,
Gratulation zum "Ankommen" und alles Gute für Deinen/Euren weiteren Lebensabschnitt in dieser interessanten Gegend mit sicherlich sehr interessanten Aufgaben.
Wir bleiben in Kontakt
Ganz liebe Grüße - noch aus Österreich
Martin
Gratulation zum "Ankommen" und alles Gute für Deinen/Euren weiteren Lebensabschnitt in dieser interessanten Gegend mit sicherlich sehr interessanten Aufgaben.
Wir bleiben in Kontakt
Ganz liebe Grüße - noch aus Österreich
Martin
Re: in eigener Sache - Kampala statt Beirut
Hallo Achim,
Kampala und Uganda sind sicher eine der guten Optionen in Afrika.
Viel spass und einen tollen Start
Bernd
Kampala und Uganda sind sicher eine der guten Optionen in Afrika.
Viel spass und einen tollen Start
Bernd