Das Aus für Blogs und private Internetseiten in .de???

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

ta-rider

Das Aus für Blogs und private Internetseiten in .de???

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Ab 2011 tritt in Deutschland das neue Jugenschutzgesetz in Kraft wonach Seiten mit Inhalten ab 12 gekennzeichnet werden müssen. Ausserdem benötigen komerzielle Seite (angeblich wird eine Seite schon mit bischen Werbung komerziell) einen Jugenschutzbeauftragten siehe

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 44566.html

und

http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/1/

Viele Leute nehmen ihre Seiten nun vom Netz. Muss ich das auch? Unter anderem berichte ich in meinem Reisebericht von Überfällen auf mich (Gewalt), zeige Fotos von Panzern (Gewald oder Geschichte?) und von toten Tieren (wieder Gewalt). Die Fotos könnte bzw werde ich durch schwarze Zensurfotos ersetzen aber aus meiner Story kann ich doch nicht jedes Missgeschick entfernen und Afrika zum Paradies machen...damit wird unsere Jugend ja total weltfremd erzogen...

Was mein ihr? Löscht dieses Forum nun auch sein komplettes Archiv, nur weil jemand vielleicht mal in einem Beitrag s*x geschrieben hat was dann ab 18 währe und eine Zugangskontrolle benötigt???

LG, Tobi
Ralf Kiefer

Re: Das Aus für Blogs und private Internetseiten in .de???

Beitrag von Ralf Kiefer »

ta-rider hat geschrieben: Viele Leute nehmen ihre Seiten nun vom Netz.
Das ist Sinn und Zweck dieses Gesetzes, dem in den jeweiligen Landesparlamenten die CDU, die SPD, die FDP und die Grünen zugestimmt haben. Auch die Grünen!

ta-rider hat geschrieben: Muss ich das auch?
Nein, von Zwang ist selbstverständlich keine Rede, denn wir haben ja das Grundgesetz, Redefreiheit usw. Du mußt "nur" sicherstellen, daß keine Kinder (es geht ja immer nur um Kinder, als ob de Maiziere u.a. erwachsen wären) irgendwo im Internet Sachen erfahren, die ihrer Meinungsbildung gut tun würden.

Es werden, wie bereits angekündigt, etliche Leute den Inhalt von ihren deutschen Web-Seiten nehmen. Einige werden ins Ausland umziehen (müssen), weil die Kosten für die (erhoffte) rechtssichere Altersverifikation relativ hoch sind, und trotzdem das Restrisiko Abmahnung droht.
ta-rider hat geschrieben: Unter anderem berichte ich in meinem Reisebericht von
[tatsächlichen Leben]
Ich würde die Seiten zum 1.Januar aus dem Netz nehmen mit dem Hinweis auf die in Deutschland streng reglementierte Internet-Nutzung. Nach einigen Monaten oder Jahren kannst Du den Stand der Entwicklung beobachten und neu darüber entscheiden, ob Du Deine Web-Seite wieder reinstellst.

Gruß, Ralf
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Hier könnte ev. bald die Flagge zB. der USA wehen

http://whois.to/wuestenschiff.de

Mal sehn was Alex zu der ganzen Problematik meint.

In puncto Grüne u. viele andere bzgl. Internet ...da frag mal die Kinderreporter :mrgreen:

Kuno

Beitrag von Kuno »

Urrrgh :shock: Das gibt schon leicht zu denken :?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Liebe Wüstenschiffer, Afrika- und Wüstenfreunde,

unsere Politiker haben wieder einmal ein Gesetz verabschiedet, ohne über die Folgen nachzudenken. Die letzten WikiLeak Veröffentlichungen bezüglich den Fähigkeiten unserer Politiker bekommen dadurch eine ganz neue Bedeutung.

Wir werden versuchen, geeignete Maßnahmen zu treffen, um die Stilllegung des Wüstenschiff Forums zu verhindern.

Den ersten Schritt haben wir vor einigen Monaten schon unternommen. Da ab dem 1.1.2011 das Betreiben des Forums unter einer deutschen Domain https://www.wuestenschiff.de in Deutschland mit einem untragbaren finanziellen Risiko verbunden ist, haben wir uns weitere Domains z.B. www.wuestenschiff.info sicher gestellt. Das Forum ist bereits unter dieser Domain erreichbar. Es kann allerdings noch zu "Umleitungen" auf die alte Adresse kommen, da noch einige Links geändert werden müssen.

Weitere notwendige Maßnahmen werden derzeit geprüft.

Wir haben noch etwas Zeit. Ggf. ändert sich noch die Rechtslage.

Sollten euch neue bzw wichtige Informationen zu diesem Thema zugänglich werden, dann bitte ich euch, diese hier zu veröffentlichen.

Vielen Dank für euren Beistand.

Grüsse

die Wüstenschiff Crew
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,
Alexander hat geschrieben:Da ab dem 1.1.2011 das Betreiben des Forums unter einer deutschen Domain https://www.wuestenschiff.de in Deutschland mit einem untragbaren finanziellen Risiko verbunden ist, haben wir uns weitere Domains z.B. www.wuestenschiff.info sicher gestellt.
Den Sinn der Domainänderung habe ich noch nicht verstanden. Ausschlaggebend ist meiner Meinung nach der Ort an dem sich der Seitenbetreiber befindet unabhängig wo gehoasted wird...ist der Seitenbetreiber im Ausland kann auch die .de Endung bleiben...ist der Seitenbetreiber jedoch in Deutschland, rettet ihn eine .info auch nicht vor der Unvernunft deutscher Politiker :(

Soweit meine persönliche Einschätzung
LG, Tobi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Tobi,

deine Einschaetzung ist vollkommen richtig. Die Äenderung der Domain ist nur ein Schritt. Der entscheidende Schritt, und da gebe ich dir Recht, ist die Wahl eines auslaendischen Hosters.

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Nein auch ein ausländischer Hoster bringt nichts, wenn der Seitenbetreiber (!=Hoster) in Deutschland lebt. Dann unterliegt die gesamte Seite deutschem Recht inklusive Impressumpflicht etc. Letzteres kann man im Ausland zwar weg lassen...ich vermute aber es gibt Ärger, sollte man dich als Seitenbetreiber in Deutschland finden...
http://www.mediaon.com/Domain-Treuhand- ... ns-Hosting

Ich verstehe
http://www.telemedicus.info/article/187 ... -2011.html so dass ihr einen Jugenschutzbeauftragten und ne FSK18 Kennzeichnung braucht um auf der sicheren Seite zu sein.

Laut http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/1/
Neu ist nun die Möglichkeit, statt der obigen Sperren die Angebote nach Altersstufen zu kennzeichnen („ohne Einschränkung“, „ab 6“, „ab 12“, „ab 16“ oder „ab 18“ § 5 Abs.2 JMStV-E).

Da man mit FSK18 ohne Kennzeichnung sonst nur Nachts "senden" darf bzw man braucht eine Zugsngskontrolle.

LG, Tobi
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Alexander hat geschrieben:Der entscheidende Schritt, und da gebe ich dir Recht, ist die Wahl eines auslaendischen Hosters.
Der entscheidende Schritt ist, nicht Politiker zu wählen, die solchen Mist am Volk und der Realität vorbei verabschieden.

Hans
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Oh, mal wieder geht das Abendland unter. ;-)

Die Gerüchteküche brodelt ("Viele Leute nehmen ihre Seiten nun vom Netz."). Ich gebe zu: Es ist ermüdend, Gesetzestexte zu lesen — und oft auch noch schwierig, sie zu verstehen. Den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag habe auch ich mir erspart.

Was ich mir — und all den Leserinnen und Lesern dieses Beitrags aber nicht erspare, ist eine angemessene Beschäftigung mit dem Thema, bevor die Weltuntergangsszenarien gezeichnet werden.

Zur Vermeidung von Missverständnissen: Nein, ich bin kein Politiker. Ja, ich halte manche Dinge für Quatsch, die sich Politiker ausdenken. Allerdings: Es ist seit Ewigkeiten en vogue, mit einer überdimensionierten Fliegenklatsche auf "die Politik", "die Parteien" und sonstnochwas einzuhauen, wenn schlecht gemachte Gesetze und Vorschriften in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Hier haben wir so einen Fall — und die Reaktion der Gemeinde lässt nicht auf sich warten.

Meine Meinung
Wir brauchen den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag nicht. Trotzdem wird er wahrscheinlich in Kraft treten.

Mein Vorgehen
Als Blog-Betreiber bleibt mir also nichts anderes übrig, als mich mit dem Thema zu beschäftigen, vernunft- und nicht angstgesteuert. Dazu kann ich auch ohne den Text des Staatsvertrags zu lesen, ein differenziertes Bild gewinnen. Möglich Quellen sind:
um nur einige zu nennen. Hier wird recht deutlich dargestellt, was der Betreiber einer Webseite beachten muss. In der Regel wird das — aus heutiger Sicht und nach meinem Verständnis — nichts sein, wenn sie oder er sich bisher mit dem Thema Jugendschutz verständig auseinandergesetzt hat.

Einer verständigen Auseinandersetzung wird allerdings lieber Panikmache vorgezogen. Es wird substanzloses (da allgemeines) Politiker-Bashing betrieben und mit dem Abzug von Seiten in fremde Länder gedroht. Das alles hilft nicht.

Antworten
  • Nein, Tobi, die Erwähnung des Wortes "Sex" fällt nicht unter Jugendschutz.
  • Ohne Deine "Gewalt"-Fotos angeschaut zu haben: Vermutlich fallen sie nicht unter den Jugendschutz. Sollten sie es, dann hättest Du auch jetzt schon ein Problem.
  • Dass die Grünen dem Staatsvertrag zugestimmt haben, ist bedauerlich — aber sollten sie wegen so einer Lappalie tatsächlich die Länderkoalitionen aufs Spiel setzen?
  • Wohl kaum ein Blogger oder Forum wird gezwungen sein, eine "rechtssichere Altersverifikation" einzuführen, Ralf.
  • Und nochmal Tobi: Nein, Ralfs Rat, die Seiten zum 1. Januar 2011 vom Netz zu nehmen "mit dem Hinweis auf die in Deutschland streng reglementierte Internet-Nutzung" ist aus meiner Sicht (und ohne Kenntnis Deiner Seiten) kein guter. Wenn Du bisher den Jugendschutz ernst genommen hast, dann wirst Du auch weiterhin keine Probleme haben.
Fazit
Kann eine Vermutung ein Fazit sein? Ich traue mich trotzdem: Der Staatsvertrag wird für Blogger und Forenbetreiber ein zahnloser Tiger sein, solange sich die Verantwortlichen dieser Webangebote auch heute schon an den Jugendschutz halten. Und das Abendland wird nicht untergehen. Jedenfalls nicht wegen dieses unausgegorenen Staatsvertrags.

-Frank
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Hm so zahnlos schätze ich den Vertrag nicht ein, immerhin muss neuerdings schon alles grösser als FSK0 gekennzeichnet werden (FSK0, FSK6, FSK12) sonst kann man von privaten Geschäftemachern abgemahnt werden §5.1.
...Sorge zu tragen, dass Kinder oder Jugendliche der betroffenen Altersstufen sie üblicherweise nicht wahrnehmen.
Getötete Tiere die am Strassenrand angeboten werden etc, sind sicher nicht FSK0 tauglich bzw ich würde sie keinem Säugling über die Wiege hängen.

Ich frage mich nur, warum Politiker die Internetnutzung nicht für Säuglinge und Vorschulkinder verbieten. In dem Alter habe ich im Wald gespielt und an den Nikolaus geglaubt statt vorm Rechner zu versauern...

Ab FSK16 und FSK18 braucht man einen Jugenschutzbeauftragten im Impressum §7.1
Wer länderübergreifendes Fernsehen veran-staltet, hat einen Jugendschutzbeauftragten zu bestellen. Gleiches gilt für ge-schäftsmäßige Anbieter von allgemein zugäng-lichen Telemedien, die entwick-lungsbeeinträchtigende oder jugendgefährdende Inhalte enthalten, sowie für Anbieter von Suchmaschinen

Eine mir bekannte Tierschutzorganisation wurde wegen ihrer öffentlich gezeigten Schlachtungsfotos abgemahnt -> FSK18

LG, Tobi der einige Fotos ausgetauscht hat...
Ralf Kiefer

Frank J. hat geschrieben:Oh, mal wieder geht das Abendland unter. ;-)
Nein, "nur" der freie Teil vom Internet.
Frank J. hat geschrieben: Die Gerüchteküche brodelt ("Viele Leute nehmen ihre Seiten nun vom Netz.").
Dann ignoriere es eben. Hier fing es beispielsweise schon an:
http://koehntopp.de/
Frank J. hat geschrieben: Ich gebe zu: Es ist ermüdend, Gesetzestexte zu lesen — und oft auch noch schwierig, sie zu verstehen. Den Jugendmedienschutz-Staatsvertrag habe auch ich mir erspart.
Dann lies doch die journalistisch aufbereiteten Texte! Da geht ganz klar draus hervor, daß ein Zugangsschutz einzurichten ist, wenn irgendwie geartete Sachen zu finden sind, die für den Jugendschutz relevant sein könnten. Das bereits öffnet den Abmahnern Tür und Tor. Von den Kosten einer Altersverifikation ganz zu schweigen. Und ja, die wird wohl so verlangt, wenn Du nicht nur Blümchen, sondern auch Bienchen auf den Fotos hast.
Frank J. hat geschrieben: Einer verständigen Auseinandersetzung wird allerdings lieber Panikmache vorgezogen. Es wird substanzloses (da allgemeines) Politiker-Bashing betrieben und mit dem Abzug von Seiten in fremde Länder gedroht. Das alles hilft nicht.
Verzeih mir, aber es gibt IMHO bessere Auskenner zum Thema Internet als Dich. Und ja, denen schenke ich mehr Vertrauen als Deinen vagen Einschätzungen.
Frank J. hat geschrieben: [*]Dass die Grünen dem Staatsvertrag zugestimmt haben, ist bedauerlich — aber sollten sie wegen so einer Lappalie tatsächlich die Länderkoalitionen aufs Spiel setzen?
Hamburg:
24.11.2010 Novellierung des Jugendmedienschutzrechts ..., Annahme in 1. und 2. Lesung mehrheitlich mit den Stimmen von CDU, SPD und GAL gegen die Stimmen der Fraktion DIE LINKE.
2 Tage danach beendet die GAL ihre Regierungsmitarbeit, die GAL-Senatoren legen ihre Ämter nieder.

Die haben aus keinerlei "parlamentarischen Zwängen" gehandelt. Solche gibt es nicht, denn ein Abgeordneter ist frei in seiner Entscheidung. Eigentlich.

Frank J. hat geschrieben: [*]Wohl kaum ein Blogger oder Forum wird gezwungen sein, eine "rechtssichere Altersverifikation" einzuführen, Ralf.
Ach!? Woher nimmst Du diese verharmlosende Ansicht?
Frank J. hat geschrieben: [*]Und nochmal Tobi: Nein, Ralfs Rat, die Seiten zum 1. Januar 2011 vom Netz zu nehmen "mit dem Hinweis auf die in Deutschland streng reglementierte Internet-Nutzung" ist aus meiner Sicht (und ohne Kenntnis Deiner Seiten) kein guter. Wenn Du bisher den Jugendschutz ernst genommen hast, dann wirst Du auch weiterhin keine Probleme haben.
Wenn er als Verantwortlicher für den Inhalt nicht sicher bzgl. seiner Inhalte ist, dann gibt's mehrere Möglichkeiten:
- Weitermachen wie bisher, vielleicht interessiert es keinen Abmahner oder es ist tatsächlich nichts, was "jugendgefährdent" wäre.
- Kosten kalkulieren und Aufwand betrieben für eine Altersverifikation, die imer noch keine Sicherheit gegen Abmahnwahn darstellt.
- Seite vom Netz nehmen, sicher sein. Signale setzen. Vielleicht merken es sogar ein paar Leute mehr, daß hier was nicht stimmt. [1]
Frank J. hat geschrieben: Und das Abendland wird nicht untergehen. Jedenfalls nicht wegen dieses unausgegorenen Staatsvertrags.
Erinnerst Du Dich noch an die leyenhaften Stopschilder vor 1,5 Jahren? Der Beschluß der früheren Bundesregierung wurde von der aktuellen nicht gekippt, sondern nur auf Eis gelegt. Merkt erstmal kaum einer, bis er irgendwann in naher Zukunft ganz schnell wieder hervorgekramt wird ("Den gibt's ja schon lange!"). Erinnerst Du Dich an das Vorgehen wg. PCs in ihrer Umdefinition als "neuartige Rundfunkempfangsgeräte"? Mehrere Jahre lang ein Beschluß der Länderparlamente, bis er tatsächlich in Kraft gesetzt wurde.

Ich glaube nicht an das Gute in diesen Bundes- und Landesregierungen. Bisher wäre ich jedes Mal drauf reingefallen.

Gruß, Ralf

[1] Die USA haben da heute gerade ein Eigentor geschossen, indem sie die Wikileaks-Server beim Buchhändler Amazon geschlossen haben. Da wird es dem ein oder anderen US-Nutzer auffallen, wenn im Web plötzlich was fehlt und er seine Web-Inhalte in freien Ländern beschaffen muß.
Frank J.

Beitrag von Frank J. »

Ralf, nur mal die vorsichtige Frage: Hast Du die von mir verlinkten Quellen gelesen? Ich habe nicht den Eindruck.

-Frank
Ralf Kiefer

Frank J. hat geschrieben:Ralf, nur mal die vorsichtige Frage: Hast Du die von mir verlinkten Quellen gelesen?
Ich stelle Dir einen Link mit anderer Einschätzung dagegen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 47415.html

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie stelle ich als Webbetreiber denn fest, welche Inhalte jugendgefährdent sind? Wessen Meßlatte muß ich da anlegen?

Bei einem Test mußten Nichtfachleute Beiträge bewerten. 80% wurden falsch bewertet. Wie soll man da die Kontrolle behalten?

Grüsse
Alexander

Antworten