Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Beitrag von Alexander »

Liebe Wüstenschiffer,

noch liegt kein Schnee, aber der Kalender kündigt das Ende des Jahres an.

Vor einem Jahr hatte ich schon einmal in die Zukunft geschaut und prognostiziert, dass dieses Jahr nicht besser werden wird, was die Sicherheit in unseren Reiseländern betrifft. Ich denke, es war keine große Kunst zu diesem Schluss zu kommen. Und was prognostiziert wurde trat ein. Leider…

Dieses Jahr dominierte der Terrorismus, der von ISIS bzw. IS in Syrien und im Irak entfacht wurde. Andere Länder, die nach dem arabischen Frühling eh schon destabilisiert waren, wurden vom IS Terror erfasst. Wir können nur hoffen, dass eine größere Allianz dem Terrorismus Einhalt gebietet und dem sinnlosen Morden, Entführen, Vergewaltigung und Sklavenhandel ein Ende bereitet. Dennoch denke ich, dass wir noch einige Zeit darüber in der Presse lesen werden.

Ich wünsche mir, dass die Menschen über Religionen, Völker, Rassen und Hautfarben hinaus toleranter miteinander umgehen und die Probleme dieser Welt gemeinsam angehen mit Politikern an der Spitze, die nicht nur den Dialog suchen, sondern den Worten auch Taten folgen lassen. Zum Wohle von uns allen.

Den Reisenden, ob hier im Wüstenschiff oder sonst auf der Welt wünsche ich immer eine sichere Reise und eine gesunde Rückkehr von den großen Abenteuern. ;-)

Das Moderatoren Team des Wüstenschiff Forums wünscht euch und euren Angehörigen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2015.

Viele Grüsse
Eure Wüstenschiff Crew
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Jürgen Kempe

Re: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Beitrag von Jürgen Kempe »

Lieber Alexander,

Danke für all' die Wünsche und für dies', Dein, Forum!

Auch für Dich frohes Fest und alles Gute für '15; erfolgreiches Reisen im uns verbleibenden Rest der Welt.

Gruss an die Moderatoren und die aktiven Schreiber hier.

Jürgen Kempe
Bodo

Beitrag von Bodo »

Hallo Alexander

vielen dank für die guten Wünsche und großes Kompliment für das Wüstenschiff. Ich kann nur ahnen wieviel Kraft und Zeit du investierst für dieses tolle Forum - Danke! Ich wünsche dir alles Gute und immer 'ne Schippe Sand unter den Füßen!
Bodo
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Alexander, liebe Birgitt,
liebes Wüstenschiff-Team,

auch von mir ganz herzlichen Dank für Eure Arbeit! Das "Wüstenschiff" ist ein wenig wie ein Leuchtturm und ein Fels in der Brandung. Auch wenn es in diesem Jahr notgedrungen weniger Berichte aus unserem "Kerngebiet" gab, einfach, weil weniger Möglichkeiten da waren, ist es doch gut zu wissen, dass da eine Gruppe von Menschen ist, die Lust am Reisen, aber auch Lust auf die Menschen in den bereisten Ländern hat. Dass wir uns nicht immer einig sind, gehört zur Natur der Sache - aber ich fand die vielen Diskussionsbeiträge zwar manchmal schräg, doch immer bereichernd und die vielen Links enorm nützlich! Danke allen, die dazu beigetragen haben.

Bedingt durch meine Arbeit bin ich in diesem Jahr wenig zum Reisen und wenig zum aktiven Posten über Politik und Gesellschaft in dieser Region gekommen. Das ist ein Paradox, denn ich bin - privat und beruflich - ja mittendrin. Aber das erklärt es auch ein wenig: Hier ist einfach immer so viel zu tun ...

Ich hoffe, das ändert sich im kommenden Jahr wieder - inscha'allah! Vor allem natürlich für die Menschen, die uns am Herzen liegen und für die dieses Jahr weiteres Elend gebracht hat.

Eine kleine Hoffnung gibt eines der probatesten Mittel für menschliches Miteinander: Humor, und noch besser Satire. Darin haben Aktivisten, aber selbst staatliche Fernsehsender in der arabischen Welt inzwischen eine gewisse Meisterschaft entwickelt. Eines der schönsten Beispiele - natürlich aus meiner sehr subjektiven und lokalpatriotischen Sicht im Libanon :wink: - ist dieses Foto, dass IS-Kämpfer bei dem vergeblichen Versuch zeigt, durch den chaotischen Vrkehr nach Beirut einzumarschieren:
ISIS halted by Lebanon Traffic.JPG
Beirut Blitz Halted by Traffic

Gestern trat bei einer Veranstaltung in Beirut Anousheh Ansari auf, die erste private Weltraumtouristin, iranisch-amerikanischer Herkunft (was in sich schon spannend ist). Von oben, aus dem Weltraum, sagte sie, sehe man nur den wunderschönen Planeten und keine der Grenzen, die die Menschen gezogen haben. Ob es nicht gut wäre, mal einige der "World Leaders" diesem Eindruck auszusetzen, wollte einer aus dem Publikum wissen. Ja, aber nur mit einem One-Way-Ticket, witzelte mein Nebenmann ...

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen für 2015 viele kleine und große Lichtblicke!
Viele Grüße aus Beirut
Achim
Heinz

Beitrag von Heinz »

Auch von mir ein Danke an die Crew, ein frohes Weihnachtsfest und schöne Reisen 2015.
Heinz
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Mein lieber Achim,
After coalescing in the eastern lands of war-torn Syria and launching lightening attacks across Iraq, the Idiot Sycophants of Islamist Saboteurs (ISIS)—a self-described “anti-bikini, pro-beheadings paramilitary successor to al-Qaeda in Iraq”—has postponed its invasion of Beirut,
Wie aus dem Beitrag zu entnehmen ist, verpassten sie die Ausfahrt und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Wie es weiter ging, steht in dem Artikel. :lach: :lach: :lach:

Ich hoffe, IS stellt sich weiterhin so bescheuert an. Die Blitzinvasion von Beirut ging ja gehörig in die Hose. Wenn die Angelegeheit nur nicht so ernst wäre...

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Lieber Alexander, liebes Wüstenschiff-Team, liebe Wüstenschiffler,

ich wünsche euch allen ein schönes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest.

Für das Neue Jahr Gesundheit, Glück, viel Zeit für alles was Spass macht und schöne erlebnisreiche Reisen.

Vielen Dank an das gesamte Team für das tolle und informative Forum.

Viele Grüße

Martin
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Alexander

Dein Wort in Gottes oder Allahs oder sonst einem Heiligen in's Ohr
Ich wünsche mir, dass die Menschen über Religionen, Völker, Rassen und Hautfarben hinaus toleranter miteinander umgehen und die Probleme dieser Welt gemeinsam angehen mit Politikern an der Spitze, die nicht nur den Dialog suchen, sondern den Worten auch Taten folgen lassen. Zum Wohle von uns allen.
Auch wir wünschen Dir und dem Wüschi Team schöne , geruhsame Weihanchten und einen guten Rutsch in's neue Jahr.

Wir versuchen auf unserer Reise deinem Wunsch gerecht zu werden, was uns bisher ganz gut gelungen ist.
In Zwischenzeit sind wir so lange unter der "stark pigmentierten" Bevölkerung unterwegs, dass wir schon keinen Unterschied mehr bemerken, sogar wir sind langsam ein wenig colorierter :wink:

liebe Grüsse
Turi und Stina
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Surfy

Beitrag von Surfy »

Auch von mir schöne Festtage und einen guten Rutsch an die Crew und alle anderen Reisenden :wink:

Bei mir wird das 2015 auch ein Aufbruch in unbekanntes Terrain, mit offenerem Zeithorizont (ganz offen würde ja heissen mit unbegrenztem Budget *träum*). Job gekündigt und das ganze - und das Auto gepackt.

Bild

Ich habe diesmal andere Ziele, habe aber die letzten Wochen extremst darüber nachgedacht - doch Afrika anzusteuern - und mir das verschiffen zu ersparen.

Aber nun ist der Container unterwegs - damit auch das Ziel definiert. Wo ich schlussendlich Lande - ich bin gespannt. :!:

Auf das unsere Reisewünsche aufgehen im neuen Jahr!

Surfy
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hi Surfy,

dann wünsche ich dir ganz besonders alles Gute ;-)
Ich bin gespannt, wo dein Ziel dieses Mal liegt.

Gute Reise und melde dich mal von unterwegs.

Viele Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Auch von mir Allen alles Gute für das neue Jahr.
Und was ich mir Wünsche?
Dass die, die unterwegs sind doch auch mal ab und zu wieder einen kleinen illustrierten Reisebericht hier einstellen. Einfach für die, die zuhause geblieben sind.
Und dafür schon mal Danke im Voraus.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Lieber Alexander, liebe Birgitt,
an alle in diesem Forum,

ich schließe mich den Wünschen zum bevorstehenden Weihnachtsfest, besonders aber für möglichst interssante, informative Reisen im Neuen Jahr mit jeweils gesunder Heimkehr an und freu mich schon wieder auf Eure Berichte im kommenden Jahr.

Alles Gute
mit reisefreudigen Grüßen
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich stelle gerade fest, dass Deutschland und seine deutschsprachigen Nachbarn mit einer jahrzehnte alten Tradition gebrochen haben. Es ist das erste Weihnachten ohne Sissi :h:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder :mrgreen:

Grüsse
Alexander

luise

Beitrag von luise »

Alexander hat geschrieben:Ich stelle gerade fest, dass Deutschland und seine deutschsprachigen Nachbarn mit einer jahrzehnte alten Tradition gebrochen haben. Es ist das erste Weihnachten ohne Sissi :h:

Es geschehen noch Zeichen und Wunder :mrgreen:

Grüsse
Alexander
Zu früh gefreut.

Heute, 23:50 Uhr, sky-nostalgie Sissi
mfg aus M. von L.
Antworten