Gambia auf dem Landweg Ende 2012

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Foto_Martin
Re: Gambia auf dem Landweg Ende 2012

Beitrag von Foto_Martin »

Hallo Wosus ...

Wir fliegen am 28.12. nach Gambia (die Autos stehen dort) - über deine aktuellen Erfahrungen Bassari und Casamance wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Martin
m36, reiseerfahren und abenteuerlustig ...
wüstentauglicher Defender 110 steht bereit für die große Reise.
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

Hallo Pujo,

und natürlich auch an alle anderen.
Ein Carnet wird bis Gambia nirgends wirklich gebraucht.Die Einreise in den absolut korrupten Senegal ist nur über Diama zu empfehlen. Billig ist es nirgendwo - verhandeln musst du in Rosso wie in Diama. Die eindeutig schönere Strecke führt über Diama .Nach St. Louis wird es deutlich besser. Seht zu, St. Louis spät in der Nacht zu durchfahren, denn dann sind viele der Polizei und Zollkontrollen nicht mehr da - auf keinen Fall in der Hauptverkehrszeit (mittags oder Abendverkehr )Feuerlöscher, Warnwesten und Int.Füherschein nicht vergessen - werden überall , natürlich nur . . . von den Weissen verlangt.
Hoffe geholfen zu haben
Beste Grüße Alex
Alex
Fied

Beitrag von Fied »

Hallo wir fahren am 3 Januar mit 4 Fahrzeuge nach Gambia. Ich habe gehört das Sie die neue Straße zur Grenze nach Senegal fertig haben. Sonst mußte man immer auf dem Damm Wellblechpiste von Rosso zur anderen Grenze.
Wie sieht es denn so aus an der Grenze Senegal wir fahren wieder ohne Carne.
Gruß Fied
Foto_Martin

Hallo,

ab dem 28.12. fahren wir mit 3 autos in Gambia los...
Casamance . sowohl an der Küste als auch im Osten (Bassari land).
Wenn die Zeit noch reicht auch 1-2 Tage St. Louis und dann wieder nach Gambia zum parken (Rückflug am 15.01).

Wosus: die Strecke von NP Nicola Coba ins Bassari Land war z.T. sehr anstrenegden (feste Erhebungen auf der Piste) - stand 2009/ Defender 110 - aber machbar. Wir werden diesmal mit 2x4 probieren. Auch durch den Park kann man fahren (hier muß man einen Führer mitnehmen!).

Jemand hat aktuelle Info (21.11) über Carnet-Pflich für Mauretanien reingestellt -> lesen.
Carnet für Senegal ist Pflich seit Fenruar 2012. Wir habe es ohne geschafft April 2012 aber 2 Tage an der Grenze in Rosso verbracht (ohne Schmiergeld, aber sehr schwierig!).

Grüße

Martin
Fied

Beitrag von Fied »

Hallo Alex
Wir fahren mit 4 Fahrzeuge am 3. Januar los nach Gambia setze in Almeria rüber nach Nador Marokko. Dann über Marakesch Mauretatanien Senegal bis Gambia. Vielleicht sieht mann sich.
Gru ß
Fied
elniels12

Beitrag von elniels12 »

Hey alle, ich fahre auch ende dezember mit meiner tochter und einem Renault tarfic nach Guinea Bissau. Zum dritten mal in einem Jahr. Die letzte tour war im April. ich habe von freunden gehoert das die grenze in DIAMA (RIM-Senegal) immer schwerer wird. War jemand kèrzlich dort und koennte was genaueres sagen? Ueber Rosas bin ich noch nicht gefahren. Leider fahre ich diesmal auch nur mit einem Kurzzeitkennzeichen. Weiss jemand obs da in Tanger damit Stress gibt? Eine Versicherung fuer die Tage der Durchfahrt werde ich bestimmt brauchen, habe aber keine Idee was die kostet. Bin die letzten male mit exportkennzeichen gefahren und null Probleme gehabt. Diesmal hat der wagen aber seit Oktober keinen TUV mehr. Hoffe jemand kann uns weiterhelfen und vielleicht sieht man sich unterwegs. Meiner ist ein vollgepacker blauer. Alles Geschenke fuer meine Freunde in Bissau. Ist uebrings ne geile Strecke. Pura Vida
Wosus

Beitrag von Wosus »

Wenn ihr in gambia seid, schaut mal bei Claudia und Joe in Sukuta-Camping vorbei. Vielleicht trifft man sich auch in Blue-Kitchen. Ich bin jedenfalls um die Zeit dort.
Ciao
wolfgang
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Foto_Martin

Hallo,

bei Joe & Claudia starten wir ... ;-)

elniels12:
wie sieht die Einfahrt nach Guinea Bissau aus?
Strassenzustand für 2x4?
wo bekommst du ein Visum her Brüssel oder unrerwegs????
Würde ich gern für paar Tage hinfahren ...

Grüße

Martin
Antworten