Mongolei 2027
Moderator: Moderatoren
Re: Mongolei 2027
Hallo die Runde,
sind Eure Planungen noch aktuell und/oder vielleicht schon fortgeschritten?
Das klingt für mich sehr interessant. Ich selbst hatte die Tour vor Jahren als Soloreise geplant. Hatte alle Papiere und Visa bis Mongolei.
Schon gepackt kam dann kurz vor der Abreise Corona dazwischen. Seit dem war ich auf allen anderen Kontinenten sehr viel Offroad unterwegs.
Ich möchte nun diese Reise nachholen, dieses mal am liebsten in einer kleinen lockeren Gruppe.
Fahrzeug: Toyo Landcruiser HZJ79/2000 (Klasse: Toms Worldcruiser3).
Ich selbst bin auch in der Rentnerklasse und für alles völlig offen und in unabhängig!
Wenn Ihr noch dran seid, dann meldet euch bitte auf diesem Weg.
Näheres und persönliches dann per PN oder lieber auf einer dann einzurichtenden Chatgruppe (Whatsapp oder Signal).
Ganz liebe Grüße
Walter
sind Eure Planungen noch aktuell und/oder vielleicht schon fortgeschritten?
Das klingt für mich sehr interessant. Ich selbst hatte die Tour vor Jahren als Soloreise geplant. Hatte alle Papiere und Visa bis Mongolei.
Schon gepackt kam dann kurz vor der Abreise Corona dazwischen. Seit dem war ich auf allen anderen Kontinenten sehr viel Offroad unterwegs.
Ich möchte nun diese Reise nachholen, dieses mal am liebsten in einer kleinen lockeren Gruppe.
Fahrzeug: Toyo Landcruiser HZJ79/2000 (Klasse: Toms Worldcruiser3).
Ich selbst bin auch in der Rentnerklasse und für alles völlig offen und in unabhängig!
Wenn Ihr noch dran seid, dann meldet euch bitte auf diesem Weg.
Näheres und persönliches dann per PN oder lieber auf einer dann einzurichtenden Chatgruppe (Whatsapp oder Signal).
Ganz liebe Grüße
Walter
Unabhängig wie man politisch dazu steht, verschärft sich die Situation zwischen Deutschland und Russland von Woche zu Woche. Auch wenn bisher deutsche Reisende positiv vom Russlandtransit berichten, was glaubt ihr, wie lange das noch so bleibt? Und dann eine Reise über ein halbes Jahr im Voraus zu planen, scheint mir doch recht "optimistisch".
Und? Was sagen die Finnen so zu Russland? Immerhin ist ihre Grenze zu Russland komplett geschlossen.skrewdriver hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2026, 14:24hallo
(...)
ich bin im august längere zeit in finnland an der grenze zu russland.da höre ich mich mal um vor ort.
das was im auswärtigen amt steht ist für mich nicht relevant.
gruss matthias
-
skrewdriver
Hallo
Bin z.z. Noch in Norwegen , auf den Lofoten !
Wir haben gigantisches Wetter , Sonne , strahlend blauer Himmel , seit Tagen . Morgen gehts erstmal nach Schweden und dann Finnland .
Gruß Matthias
Bin z.z. Noch in Norwegen , auf den Lofoten !
Wir haben gigantisches Wetter , Sonne , strahlend blauer Himmel , seit Tagen . Morgen gehts erstmal nach Schweden und dann Finnland .
Gruß Matthias
Möglicherweise hilft euch in Russland Yandex Navigation,
Die beste App: Yandex Maps / Yandex NavigatorYandex Maps und der Yandex Navigator sind die mit Abstand effektivsten Werkzeuge gegen GPS-Störungen vor Ort
Der „Schritt-für-Schritt“-Modus: Yandex hat eine Funktion integriert, die bei einem GPS-Ausfall anspringt. Statt die Position in Echtzeit per Satellit zu orten, friert die App die Karte ein und liefert Ihnen feste, vereinfachte Text- und Audio-Anweisungen (z. B. „In 200 Metern rechts abbiegen“) basierend auf Ihrer Startgeschwindigkeit und Route. Das verhindert das fälschliche „Teleportieren“ auf der Karte.
Wir fahren mit Organic Maps. Das sind offline Karten. Wir hatten mal Störungen im Baltikum und kurz in den VAE,
Die beste App: Yandex Maps / Yandex NavigatorYandex Maps und der Yandex Navigator sind die mit Abstand effektivsten Werkzeuge gegen GPS-Störungen vor Ort
Der „Schritt-für-Schritt“-Modus: Yandex hat eine Funktion integriert, die bei einem GPS-Ausfall anspringt. Statt die Position in Echtzeit per Satellit zu orten, friert die App die Karte ein und liefert Ihnen feste, vereinfachte Text- und Audio-Anweisungen (z. B. „In 200 Metern rechts abbiegen“) basierend auf Ihrer Startgeschwindigkeit und Route. Das verhindert das fälschliche „Teleportieren“ auf der Karte.
Wir fahren mit Organic Maps. Das sind offline Karten. Wir hatten mal Störungen im Baltikum und kurz in den VAE,
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Das würde mich interessieren, wie das technisch funktioniert. Nach meinem Verständnis gibt es ein GPS Signal oder eben nicht, weil es vor Ort gestört wird. Welche Karte man benutzt ist ja unerheblich (bei fehlender Internetverbindung dann halt offline/Papierkarten) man bekommt ja kein Satellitensignal. In zivilisierten Gegenden sollte das aber kein grosses Problem sein, ging ja bis vor ein paar Jahren auch so.
Beim Transit durch Russland sehe ich da zukünftig ganz andere Probleme.
Beim Transit durch Russland sehe ich da zukünftig ganz andere Probleme.
-
landcruiser.
Das ist ganz einfach.
Man muss die Karte lokal speichern oder Internetzugang haben, berechnet die Route und kann sich die Route genau so ansehen wie bei Google Maps.
Ich weiß nicht, ob ich mich auf das russische Google verlassen wollte.
Seit 2019 stören die Russen immer wieder das GPS und dann kommt eine angebliche Lösung für das Problem aus Russland.
Gibt ja noch Papierkarten.
Man muss die Karte lokal speichern oder Internetzugang haben, berechnet die Route und kann sich die Route genau so ansehen wie bei Google Maps.
Ich weiß nicht, ob ich mich auf das russische Google verlassen wollte.
Seit 2019 stören die Russen immer wieder das GPS und dann kommt eine angebliche Lösung für das Problem aus Russland.
- Uwe Schmitz
- Moderator
Karten hab ich immer offline, egal ob papier oder digital.
wichtig ist doch der richtige empfang der GNSS-signale, damit ich MEINE position richtig erhalte ...
wichtig ist doch der richtige empfang der GNSS-signale, damit ich MEINE position richtig erhalte ...
-
Rockatanski
… und wenn da kein Signal mehr kommt, sollte man trotzdem immer in der Lage sein, zu wissen wo man sich befindet. Das lernte man früher bei den Pfadfindern. Für die Vanlifejugend wohl aber eher schwierig…
-
landcruiser.
Ganz ehrlich, wenn ich darauf angewiesen wäre, würde ich Deutschland besser nicht verlassen.Uwe Schmitz hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2026, 13:46Karten hab ich immer offline, egal ob papier oder digital.
Das ist aber sicher eine überkommene Einstellung von Leuten, denen man zu Zeiten des Rechenschiebers noch die verschiedenen Projektionen wie z. b. UTM und die Nutzung von Kompass und Geodreieck sowie Papierkarten beigebracht hat.
- Uwe Schmitz
- Moderator
Meine Antwort bezog sich auf obige Aussage.landcruiser. hat geschrieben: ↑Mi 9. Sep 2026, 08:53Das ist ganz einfach.
Ich brauch keine wie immer berechnete oder angezeigte Route auf online abgespeicherten Karten.
Ich kann mich (als Landmesser
Das einzige, was ich als Navigationsluxus erwarte, ist mein positionspunkt.
Damit ist doch einfacher als früher auf irgendwelche Auffanglinien oder Sichtmarken achten zu müssen.
Frohes Navigieren in alten Stadtplänen wünscht euch
Uwe
-
landcruiser.
Dann solltest du die Methoden der Standortermittlung aus dem ff kennen. Oder kauf dir einen Sextanten.