Mauretanien ab Ende Okt. 2026 - Bieten Mitfahrgelegenheit 2 Plätze
Moderator: Moderatoren
Update:
28.07.2026: Termin fix und weitere Details: Abfahrt Graz 25.10.2026, Rücktour Ankunft Genua 04.12.2026. MFG 2 Plätze, Abkürzung für Mitreisende möglich, z.B. Rückflug von Agadir, Marrakech ...
Servus
Wir planen, vorausgesetzt keine negativen Entwicklungen welcher Natur auch immer, eine Tour über Algerien, Pk75 Route, nach Tindouf und eine Runde in Nordmauretanien. Zurück entlang der Eisenbahnstrecke und die Westsahara. Wir fahren einen wüstenerprobten LandCruiser Hzj75. Reisezeit etwa Ende Oktober bis etwa 10.Dezember. Anreise mit der Fähre Marseilles-Algier, Rückreise Tanger-Genua. Mit einer algerischen Agentur sind wir in Kontakt, die Machbarkeit der Tour auf algerischer Seite wurde uns bestätigt. Hat im geschätzten WüSchi Forum ähnliche Ideen? Kontakt bitte per pm.......
Gruss Walter
http://travel42.at/walter-61/index.htm
Re: Geplante Mauretanientour Spätherbst 2026
Hallo Walter,
ich plane ähnliches, allerdings andersherum. Also erst Mauretanien und dann Algerien. Darf ich fragen, wie du die Info zur Machbarkeit erhalten hast? Bist du mit der Botschaft in Kontakt? Plant ihr einen Führer in Algerien?
Danke und wäre ja, cool, wenn wir uns unterwegs treffen
Alles Gute, Stefan
ich plane ähnliches, allerdings andersherum. Also erst Mauretanien und dann Algerien. Darf ich fragen, wie du die Info zur Machbarkeit erhalten hast? Bist du mit der Botschaft in Kontakt? Plant ihr einen Führer in Algerien?
Danke und wäre ja, cool, wenn wir uns unterwegs treffen
Alles Gute, Stefan
- Jochen Baumann
Hallo
wir hatten eine ähnliche Tour 2025/2026 vor, uns wurde dann aber aus verlässlicher Quelle gesagt das der Grenzübergang PK75 für Touristen geschlossen sei. Wir haben dann die Tour über Marokko sowohl auf der Hinfahrt als auch der Rückfahrt
gemacht.
Viel Erfolg wünscht
Jochen
wir hatten eine ähnliche Tour 2025/2026 vor, uns wurde dann aber aus verlässlicher Quelle gesagt das der Grenzübergang PK75 für Touristen geschlossen sei. Wir haben dann die Tour über Marokko sowohl auf der Hinfahrt als auch der Rückfahrt
Viel Erfolg wünscht
Jochen
-
Rockatanski
Eine Bekannte ist die Tour im Jan/Feb gefahren, Grenze war offen….
Grenze ist in beide Richtungen auf. Über geeignete Guides ist auch ein VOA für Algerien (aus Mauretanien kommend) möglich.
Wir planen für 2026/27 ebenfalls Tunesien-Algerien-Mauretanien-Marokko, allerdings 4x4 LKW… suchen hier auch ein Begleitfahrzeug.
Grüße Robert
Wir planen für 2026/27 ebenfalls Tunesien-Algerien-Mauretanien-Marokko, allerdings 4x4 LKW… suchen hier auch ein Begleitfahrzeug.
Grüße Robert
- Jochen Baumann
Hallo Robert
Solche Ideen haben wir auch, aber für Ende 2027, 2025 hats ja nicht geklappt. Dann können wir ja auf eure Erfahrungen zurückgreifen
.
Jochen
Solche Ideen haben wir auch, aber für Ende 2027, 2025 hats ja nicht geklappt. Dann können wir ja auf eure Erfahrungen zurückgreifen
Jochen
Wir brechen so gegen 20.11.2026 auf, fix ist Mauretanien und Senegal, Zeit bis Ende April, Mein Wunsch ist durch Algerien zurück. Mal schaun, ist noch weit hin
Re: Geplante Mauretanientour Spätherbst 2026 - Mitreisende gesucht
Servus in die Runde
Reise wird konkreter. Mit der Fähre Marseilles-Algier, etwa 8 bis 10 Tage (mit Agenturbegleitung) nördliches Algerien, von Tindouf die seit kurzem offene pk75 Piste bis Zouerat in Mauretanien, eine Runde im nördlichen Mauretanien, den Erzzug entlang zur Atlantikküste und retour über Westsahara und Marokko und mit der Fähre Tanger - Genua. Wir würden mit 2 Toyota Geländewagen (Landcruiser Hzj75, 4Runner) fahren, ev. noch ein Sprinter 4x4. Alles (wüsten)reiseerprobte, ältere Haudegen. Suchen noch den/die eine(n) oder andere(n) Mitreisende(n). Überwiegend Campen in freier Wildbahn; von Vorteil wäre, wenn der/die jenige Autofahren könnte.
Abfahrt wäre (in Graz) am 25.10., Ankunft 4.12. in Genua.
Abkürzung für Mitreisende möglich, z.B. Rückflug von Agadir, Marrakech.....
Bin schon gespannt auf interessante Rückmeldungen....
Walter
Reise wird konkreter. Mit der Fähre Marseilles-Algier, etwa 8 bis 10 Tage (mit Agenturbegleitung) nördliches Algerien, von Tindouf die seit kurzem offene pk75 Piste bis Zouerat in Mauretanien, eine Runde im nördlichen Mauretanien, den Erzzug entlang zur Atlantikküste und retour über Westsahara und Marokko und mit der Fähre Tanger - Genua. Wir würden mit 2 Toyota Geländewagen (Landcruiser Hzj75, 4Runner) fahren, ev. noch ein Sprinter 4x4. Alles (wüsten)reiseerprobte, ältere Haudegen. Suchen noch den/die eine(n) oder andere(n) Mitreisende(n). Überwiegend Campen in freier Wildbahn; von Vorteil wäre, wenn der/die jenige Autofahren könnte.
Abfahrt wäre (in Graz) am 25.10., Ankunft 4.12. in Genua.
Abkürzung für Mitreisende möglich, z.B. Rückflug von Agadir, Marrakech.....
Bin schon gespannt auf interessante Rückmeldungen....
Walter
Gruss Walter
-
Ferdinand1
Moin Walter,
bis Zouerat/Choum wäre ich ohne Führer dabei (Isuzu Trooper2 lang Diesel 3,1l).
Gruß
Ferdi
bis Zouerat/Choum wäre ich ohne Führer dabei (Isuzu Trooper2 lang Diesel 3,1l).
Gruß
Ferdi
Servus
Bringen wir das Thema nach oben.....
Bringen wir das Thema nach oben.....
Gruss Walter
Servus an die Wüstenreisenden
Ich hätte nicht gedacht, dass das Echo so gering ausfallen würde. Ich will das noch einmal konkretisieren:
Wir suchen noch 2 Mitreisende in unseren Autos, leider haben uns ein bereits zugesagter und ein noch nicht sicher scheinender Mitfahrer abgesagt. Anfallende Kosten werden geteilt, überwiegend Camping, insgesamt 3 ausgerüstete Geländewagen (Toyota LC HDJ80, LC HZJ75 und 4Runner KZN185) sind dabei, wir sind reise- und wüstenerfahren, vom Alter 60+/-.
Abreise in Graz geplant 25.10.2026, Fähre ab Marseilles 27.10.2026
In Algerien noch nicht fixierte Route (mit Agentur) bis Tindouf, etwa 10 Tage
PK75 Route von Tindouf nach Zouerat in Mauretanien, dzt (noch) Piste
Wüstentour über Tourine zum Krater Tenoumer, durch den Erg Maqteir nach Ouadane, Chinguetti, Atar.
Wenn Zeit, eine Runde Atar-Terjit-Oued Hanouk-Erg Amatlich-Atar
von Atar über Choum entlang der Erzbahn nach Nouadhibou
Rückreise über die Westsahara/Marokko nach Tanger, Fähre Tanger-Genua um den 02.12.2026
Ankunft in Genua voraussichtlich 04.12.2026.
Es gibt die Möglichkeit, bei der An- und/oder Heimreise etwa jeweils eine Woche abzukürzen, bsp mit Flügen nach Bechar oder Tindouf via Algier in Algerien, und von Dakhla, Agadir oder Marrakech via Casablanca oder Rabat in Marokko.
Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit, eine gute Reise ohne eigenes Fahrzeug, Ausrüstung und umfangreiche logistische Vorbereitung im privaten Bereich (somit auch non-profit) machen zu können.
Ich hätte nicht gedacht, dass das Echo so gering ausfallen würde. Ich will das noch einmal konkretisieren:
Wir suchen noch 2 Mitreisende in unseren Autos, leider haben uns ein bereits zugesagter und ein noch nicht sicher scheinender Mitfahrer abgesagt. Anfallende Kosten werden geteilt, überwiegend Camping, insgesamt 3 ausgerüstete Geländewagen (Toyota LC HDJ80, LC HZJ75 und 4Runner KZN185) sind dabei, wir sind reise- und wüstenerfahren, vom Alter 60+/-.
Wüstentour über Tourine zum Krater Tenoumer, durch den Erg Maqteir nach Ouadane, Chinguetti, Atar.
Rückreise über die Westsahara/Marokko nach Tanger, Fähre Tanger-Genua um den 02.12.2026
Es gibt die Möglichkeit, bei der An- und/oder Heimreise etwa jeweils eine Woche abzukürzen, bsp mit Flügen nach Bechar oder Tindouf via Algier in Algerien, und von Dakhla, Agadir oder Marrakech via Casablanca oder Rabat in Marokko.
Ich finde, es ist eine gute Gelegenheit, eine gute Reise ohne eigenes Fahrzeug, Ausrüstung und umfangreiche logistische Vorbereitung im privaten Bereich (somit auch non-profit) machen zu können.
Gruss Walter
Re: Mauretanien ab Ende Okt. 2026 - Bieten Mitfahrgelegenheit 2 Plätze
etwas südlicher gehn Pisten runter nach Quadane..walter-61 hat geschrieben: ↑Di 28. Jul 2026, 11:52Servus an die Wüstenreisenden
auf der Strecke gibt es hundertschaften von prähistorischen Gräbern, neolithischen funden... siehe Secheckige Symbole auf der Karte...
Die Därr's sind das früher gefahren... Ich werd mit meinem Suzuki JImny FJ heuer nicht fertig für meine Mauretanientour...
muss noch Zusatztanks für Reichweite 2000km schweißen, und vieles mehr..
Gruß Peter aus Wien..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
-
martin1101
Hallo Walter ,
wir sind im Herbst noch im Süden Afrikas unterwegs, sonst wären wir gerne mitgefahren (mit unserem Bremach).
Erinnerst du dich noch an uns? Wir hatten vor Jahren Mal Kontakt wegen einer Reise nach Ägypten und einmal haben wir uns in Graz bei einem Vortrag getroffen
Wünschen euch jedenfalls gutes Gelingen Eurer Reise.
Grüße Lisi und Martin aus Linz
wir sind im Herbst noch im Süden Afrikas unterwegs, sonst wären wir gerne mitgefahren (mit unserem Bremach).
Erinnerst du dich noch an uns? Wir hatten vor Jahren Mal Kontakt wegen einer Reise nach Ägypten und einmal haben wir uns in Graz bei einem Vortrag getroffen
Wünschen euch jedenfalls gutes Gelingen Eurer Reise.
Grüße Lisi und Martin aus Linz
@peterD: Danke für die Karte. Ist diese irgendwo elektronisch (Koordinaten) erhältlich?
Viele Grüße Robert
Viele Grüße Robert