Mongolei 2027
Moderator: Moderatoren
Mongolei 2027
Hallo an die Runde.
Bin der Friedrich 67 Jahre, fahre einen Steyr 991 4x4
Suche für die Strecke ein Begleitfahrzeug. War 6x in Marokko habe sicher genügend Reiseerfahrung .
Würde mich freuen mit netten Menschen ins Gespräch zu kommen.
Gl. Friedrich
Bin der Friedrich 67 Jahre, fahre einen Steyr 991 4x4
Suche für die Strecke ein Begleitfahrzeug. War 6x in Marokko habe sicher genügend Reiseerfahrung .
Würde mich freuen mit netten Menschen ins Gespräch zu kommen.
Gl. Friedrich
-
skrewdriver
Re: Mongolei 2027
hallo intresse habe ich schon,
nur wie geht die strecke ohne durch russland zu fahren?
bin selbst 75 jahre und wenn du im wüstenforum schaust findest du viele berichte von mir wo ich schon offroad war.
wie soll die tour grob verlaufen?
gruss matthias
nur wie geht die strecke ohne durch russland zu fahren?
bin selbst 75 jahre und wenn du im wüstenforum schaust findest du viele berichte von mir wo ich schon offroad war.
wie soll die tour grob verlaufen?
gruss matthias
Servus
Hast eine PN
Hast eine PN
-
globenomaden
Es gibt derzeit keinen Landweg in die Mongolei ohne Russland. Aber das weist du ja auch selbst auch. Wo ist das Problem mit Russland? Ein kleines Stück musst du halt fahren.
Ich nehme ja nicht an, dass du lieber durch den Iran fahren willst.
Gruß
Alfred
Ich nehme ja nicht an, dass du lieber durch den Iran fahren willst.
Gruß
Alfred
-
skrewdriver
hallo alfred
nach meinen infos wurde vor kurzem eine touristin in russland festgesetzt.
verdacht auf spionage -sitzt jetzt angeblich in gulag.
ich habe eingendlich bis jetzt in afrika (kongo,demokratische rebublik ,nigeria ) schon einiges erlebt und mitgemacht,was andere abgestossen hat.aber dieses risiko geht mir doch etwas zu weit.
gruss matthias
nach meinen infos wurde vor kurzem eine touristin in russland festgesetzt.
verdacht auf spionage -sitzt jetzt angeblich in gulag.
ich habe eingendlich bis jetzt in afrika (kongo,demokratische rebublik ,nigeria ) schon einiges erlebt und mitgemacht,was andere abgestossen hat.aber dieses risiko geht mir doch etwas zu weit.
gruss matthias
Worin besteht denn deiner Meinung nach dieses Risiko?skrewdriver hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2026, 07:45...aber dieses risiko geht mir doch etwas zu weit.
gruss matthias
Und kannst du uns an deinen Infos teilhaben lassen, was genau da vorgefallen ist, dass jemand festgesetzt worden ist?
.
Eine Reise durch Russland ist sicher auch eine politische Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Man kann sich vorab über andere Reisende informieren. Man kann auch einen Blick auf die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes werfen, wo bzgl Russland vor der Gefahr willkürlicher Verhaftungen von Ausländern gewarnt wird. Wie man diese Sicherheitshinweise ganz grundsätzlich wertet oder speziell auf Russland, wird jeder für sich persönlich einschätzen müssen. Rechtsstaatlichkeit sieht dort möglicherweise etwas anders aus. Ich bin nach Abwägungen auch schon durch Länder mit Reisewarnung gereist.
-
skrewdriver
hallo
hier der link in der deutschen zeitung von der festnahme:
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... au-fsb-gxe
gruss matthias
gruss matthias
Das waren mit großer Wahrscheinlichkeit keine Transitreisende…skrewdriver hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2026, 10:29hallo
gruss matthias
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
skrewdriver
hallo
ob da zwischen transitreisenden und touristen die im land reisen im eigenen auto ein unterschied gemacht wird kann ich mir nicht vorstellen.
ich bin im august längere zeit in finnland an der grenze zu russland.da höre ich mich mal um vor ort.
das was im auswärtigen amt steht ist für mich nicht relevant.
gruss matthias
ob da zwischen transitreisenden und touristen die im land reisen im eigenen auto ein unterschied gemacht wird kann ich mir nicht vorstellen.
ich bin im august längere zeit in finnland an der grenze zu russland.da höre ich mich mal um vor ort.
das was im auswärtigen amt steht ist für mich nicht relevant.
gruss matthias
Hallo,
also wenn ich im ZEIT Artikel (oder anderen zu diesem Fall) Russland durch Iran ersetzte und aus dem FSB die Revolutionsgarden mache ...
Das Weitere kann jeder selbst ergänzen.
Gruß
Joachim
also wenn ich im ZEIT Artikel (oder anderen zu diesem Fall) Russland durch Iran ersetzte und aus dem FSB die Revolutionsgarden mache ...
Das Weitere kann jeder selbst ergänzen.
Gruß
Joachim
Sprinter 4x4, Bj ´22, OM654.920, Euro VI, Iglhaut Sperre, 56.000 Km, 4,1t
Hi,
wir planen 2027 auch in die Mongolei zu fahren (2 Erwachsene und zwei Kids (5 Jahre alt)).
Die einzige Route ist die über Georgien und Russland und das ist auch nicht wirklich ein Problem.
Das größere Problem ist da wohl eher, dass kein GPS funktioniert und man mit westlichen Kreditkarten kein Geld bekommt.
Ich folge einigen Overlandern auf Instagram und von keinem habe ich bisher gehört dass es an der Grenze Stress gab.
Zu einer Familie habe ich auch direkten Kontakt, die sind vor 4 Wochen über die Grenze. Hat halt recht lang gedauert, aber es waren alle Personen an den Grenzen recht entspannt.
wir planen 2027 auch in die Mongolei zu fahren (2 Erwachsene und zwei Kids (5 Jahre alt)).
Die einzige Route ist die über Georgien und Russland und das ist auch nicht wirklich ein Problem.
Das größere Problem ist da wohl eher, dass kein GPS funktioniert und man mit westlichen Kreditkarten kein Geld bekommt.
Ich folge einigen Overlandern auf Instagram und von keinem habe ich bisher gehört dass es an der Grenze Stress gab.
Zu einer Familie habe ich auch direkten Kontakt, die sind vor 4 Wochen über die Grenze. Hat halt recht lang gedauert, aber es waren alle Personen an den Grenzen recht entspannt.
-
Thomas Lehn
Servus Zusammen,
selbst wenn das GPS nicht funktionieren sollte, wo ist das Problem? Die Route über Vladikavkas, Grosny und Astrachen ist klar, online Navigation wie organicmaps reichen doch völlig aus.
Und anstelle von Kreditkarten hat mal in solchen Ländern ja sowieso Bargeld dabei, das auch bereits in Georgien in Rubel gewechselt werden kann.
Stress mit den Behörden hatten wir bisher nicht gehabt.
Liebe Grüße,
Conny & Tommy
selbst wenn das GPS nicht funktionieren sollte, wo ist das Problem? Die Route über Vladikavkas, Grosny und Astrachen ist klar, online Navigation wie organicmaps reichen doch völlig aus.
Und anstelle von Kreditkarten hat mal in solchen Ländern ja sowieso Bargeld dabei, das auch bereits in Georgien in Rubel gewechselt werden kann.
Stress mit den Behörden hatten wir bisher nicht gehabt.
Liebe Grüße,
Conny & Tommy
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Reisen ist unser Leben
-
Birgitt
- Moderator
Organic Maps ist ja für die offline-Nutzung konzipiert und auf die Signale von GPS, Galileo... angewiesen. Bei aktivem GPS-Jamming funktioniert die Live-Navigation nicht. Die eigene Position wird bei Störung eingefroren oder geht ganz verloren.Thomas Lehn hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 15:45... selbst wenn das GPS nicht funktionieren sollte, wo ist das Problem? ... online Navigation wie organicmaps reichen doch völlig aus ...
Kann Organic Maps das online umgehen? Wenn ja, wie? Ungenauigkeiten?
Gruß
Birgitt
-
Thomas Lehn
Das ist klar. Wir dachten ja auch eher daran, in diesem Fall Organicmaps als Papierkartenersatz zu sehen. Die Strecke ist so gut ausgeschildert, dass es auch ohne aktives Navi geht.Birgitt hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 16:00Organic Maps ist ja für die offline-Nutzung konzipiert und auf die Signale von GPS, Galileo... angewiesen. Bei aktivem GPS-Jamming funktioniert die Live-Navigation nicht. Die eigene Position wird bei Störung eingefroren oder geht ganz verloren.Thomas Lehn hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 15:45... selbst wenn das GPS nicht funktionieren sollte, wo ist das Problem? ... online Navigation wie organicmaps reichen doch völlig aus ...
Das Leben ist eine Reise
Reisen ist unser Leben
Reisen ist unser Leben