Alte Landkarten
Moderator: Moderatoren
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi zäme
Jetzt wo ich schon in meiner Karten-Kiste gewühlt habe, zeige ich noch ein weiteres Fundstück.
Rallye Paris-Dakar 1988 TSO
Die damalige Michelin 153, 1:4 Mio. mit einem blauen Kopf und einem zusätzlichen Überdruck und Randtext. Die Route und die Tagesetappen sind beschrieben.
Leider weiss ich nicht, ob die Karte am Rennen im Einsatz war.
Ich habe sie in den 90-er Jahren für 1.- Franken erworben...
Gruss Bäärti
.
Jetzt wo ich schon in meiner Karten-Kiste gewühlt habe, zeige ich noch ein weiteres Fundstück.
Rallye Paris-Dakar 1988 TSO
Die damalige Michelin 153, 1:4 Mio. mit einem blauen Kopf und einem zusätzlichen Überdruck und Randtext. Die Route und die Tagesetappen sind beschrieben.
Leider weiss ich nicht, ob die Karte am Rennen im Einsatz war.
Ich habe sie in den 90-er Jahren für 1.- Franken erworben...
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Kuno
Das it ja ein echtes Relikt! Cool.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi Kuno
Wenn du Freude an alten Rallye-Devotionalien hast, hier noch mehr:
Eine komplette Streckenkarte von der „Rallye de Tunisie 1995“.
Sie gehört dem Bruno Saby, der damals mit einem Protruck unterwegs war. Er schied in einer der ersten Etappe aus. Deshalb benötigte er die Karten ja sowieso nicht mehr. Gut, das war meine Meinung; so richtig gefragt habe ich ihn nicht.
Und ein Roadbook von der „Rallye de Tunisie 1999“. 2. Etappe am 15. April 99 von Sabria nach El Borma.
Es gehört dem Stéphane Peterhansel, der damals noch mit dem Moped unterwegs war. Wir trafen ihn an einem Checkpoint. Er hatte an uns solche eine Freude, dass er für uns einen Wheely machte. Dabei verlor er aus dem offenen Rucksack sein Roadbook, Kompass und Notfallset. Ich hätte es ihm gerne zurückgegeben, aber brauste davon.
Gruss Bäärti
.
Wenn du Freude an alten Rallye-Devotionalien hast, hier noch mehr:
Eine komplette Streckenkarte von der „Rallye de Tunisie 1995“.
Sie gehört dem Bruno Saby, der damals mit einem Protruck unterwegs war. Er schied in einer der ersten Etappe aus. Deshalb benötigte er die Karten ja sowieso nicht mehr. Gut, das war meine Meinung; so richtig gefragt habe ich ihn nicht.
Und ein Roadbook von der „Rallye de Tunisie 1999“. 2. Etappe am 15. April 99 von Sabria nach El Borma.
Es gehört dem Stéphane Peterhansel, der damals noch mit dem Moped unterwegs war. Wir trafen ihn an einem Checkpoint. Er hatte an uns solche eine Freude, dass er für uns einen Wheely machte. Dabei verlor er aus dem offenen Rucksack sein Roadbook, Kompass und Notfallset. Ich hätte es ihm gerne zurückgegeben, aber brauste davon.
Gruss Bäärti
.
Re: Alte Landkarten
um es gleich vorweg zu nehmen: IHR SEID BÖSE!!!
ich wollte nur mal kurz die news im wuestenschiff schauen und dann stolpere ich über eines meiner lieblingsthemen. nebenan rufen frau und kind, dass ich wieder aufs sofa kommen soll. "glaheich!!!"
eine schöne sammlung findet man auch unter:
http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/north_africa/
(sicherlich einigen exzessiv bekannt)
wobei der fokus auf alte karten dann hier zu finden ist:
http://www.lib.utexas.edu/maps/historic ... frica.html
und nicht zu vergessen mein lieblingsladen, wenn es um wirklich alte karten geht.
http://www.themaphouse.com/
(schaut mal durch und zoomt euch in die karten)
da kann man manchmal gute schnäppchen finden.
und nun bin ich auch mal böse:
http://www.davidrumsey.com/view/articles/view
dazu muss man nicht viel sagen.
hiermit distanziere ich mich ausdrücklich davon, dass ich euch dazu verleitet haben könnte, irrsinnig viel zeit auf diversen websites zu verbringen.
in diesem sinne, werde ich mich wieder der familie widmen
steffen
ps: @ bäärti kannst du bitte auch noch eine detailansicht der 1780er karte aus dem bereich sudan/äthiopien reinstellen?
ich wollte nur mal kurz die news im wuestenschiff schauen und dann stolpere ich über eines meiner lieblingsthemen. nebenan rufen frau und kind, dass ich wieder aufs sofa kommen soll. "glaheich!!!"
eine schöne sammlung findet man auch unter:
http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/north_africa/
(sicherlich einigen exzessiv bekannt)
wobei der fokus auf alte karten dann hier zu finden ist:
http://www.lib.utexas.edu/maps/historic ... frica.html
und nicht zu vergessen mein lieblingsladen, wenn es um wirklich alte karten geht.
http://www.themaphouse.com/
(schaut mal durch und zoomt euch in die karten)
da kann man manchmal gute schnäppchen finden.
und nun bin ich auch mal böse:
http://www.davidrumsey.com/view/articles/view
dazu muss man nicht viel sagen.
hiermit distanziere ich mich ausdrücklich davon, dass ich euch dazu verleitet haben könnte, irrsinnig viel zeit auf diversen websites zu verbringen.
in diesem sinne, werde ich mich wieder der familie widmen
steffen
ps: @ bäärti kannst du bitte auch noch eine detailansicht der 1780er karte aus dem bereich sudan/äthiopien reinstellen?
-
Bäärti
Hoi Steffensteffen hat geschrieben:bäärti kannst du bitte auch noch eine detailansicht der 1780er karte aus dem bereich sudan/äthiopien reinstellen?
Gerne. Hier:
Ich mach dir gerne noch ein detaillierteres Foto, wenn du möchtest?
Gruss Bäärti
.
Hallo Bäärti,
danke. Wenn Du mir ein höherauflösendes Bild zur Verfügung stellen kannst, wäre das Super. Mich interessieren bei diesen alten Karten immer die Angaben zum Sudan, da man daran ablesen kann, welche Infos den Kartenerstellern schon verfügbar waren.
In Tokio habe ich eine Karte von 1602 gefunden, welche auch schon interessante Details (wenn auch arg verschoben) über Afrika vorweisen konnte.
Detailaufnahme einer sehr großen Weltkarte:
schönen wochenstart
steffen
danke. Wenn Du mir ein höherauflösendes Bild zur Verfügung stellen kannst, wäre das Super. Mich interessieren bei diesen alten Karten immer die Angaben zum Sudan, da man daran ablesen kann, welche Infos den Kartenerstellern schon verfügbar waren.
In Tokio habe ich eine Karte von 1602 gefunden, welche auch schon interessante Details (wenn auch arg verschoben) über Afrika vorweisen konnte.
Detailaufnahme einer sehr großen Weltkarte:
schönen wochenstart
steffen
-
Bäärti
Hoi steffensteffen hat geschrieben:... Mich interessieren bei diesen alten Karten immer die Angaben zum Sudan, da man daran ablesen kann, welche Infos den Kartenerstellern schon verfügbar waren.
Ich habe kaum wirklich alte Karten von Ostafrika, bloss dieses eine Blatt.
Es ist eine Seite aus dem „Orbis sensualium picti pars prima“ von Johann Amos Comenius. Das genaue Alter weiss ich nicht, bestimmt ist es nicht aus der Ausgabe von 1664. Aber es sicher älter als 1724.
Der Kupferstich könnte von Gabriel Bodenehr aus Augsburg sein.
Der Umriss von Afrika ist gar nicht schlecht, aber die Flüsse sind seeehr schematisch eingezeichnet!
Gruss Bäärti
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo kartenfreunde,
da hab ich doch gerade beim wühlen in den alten (aber digitalisierten) karten mal wieder was interessantes entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten möchte:
erkennt ihr gleich, wo das ist?
dort ist bestimmt noch keiner von euch am nil entlang gefahren...
grüsse
uwe
da hab ich doch gerade beim wühlen in den alten (aber digitalisierten) karten mal wieder was interessantes entdeckt, was ich euch nicht vorenthalten möchte:
erkennt ihr gleich, wo das ist?
dort ist bestimmt noch keiner von euch am nil entlang gefahren...
grüsse
uwe
-
Alexander
- Administrator
Gefahren nicht, aber gelaufenUwe Schmitz hat geschrieben: dort ist bestimmt noch keiner von euch am nil entlang gefahren...
Schönes Kärtchen
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Uwe, wie alt ist die Karte? Der Nasser See ist noch nicht verzeichnet, also schon etwas älteres 
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo alexander,
hier mal der ausschnitt aus der legende :
schon etwas älter also!
ich denke, da bist du noch nit lang gelaufen (ich aber 1998 mit 'nem schiffchen und ente drüber weg!
grüsse
uwe
hier mal der ausschnitt aus der legende :
schon etwas älter also!
ich denke, da bist du noch nit lang gelaufen (ich aber 1998 mit 'nem schiffchen und ente drüber weg!
grüsse
uwe
Servus Zusammen,
nette Aufstellung quer durch die Zeiten und Orte.
Von den ueblichen Wuestenkutschern gibt es in deren Veroeffentlichungen einige interessante Karten, zwar in grossen Massstaeben, aber..
Penderel, Clayton, Bagnold, Harding King, von der Esch waren ganz ruehrig, aber wie schaut es eigentlich mit Karten von Almasy aus?
cheers
hier ein Ausschnitt einer Bagnoldkarte von 1938
nette Aufstellung quer durch die Zeiten und Orte.
Von den ueblichen Wuestenkutschern gibt es in deren Veroeffentlichungen einige interessante Karten, zwar in grossen Massstaeben, aber..
Penderel, Clayton, Bagnold, Harding King, von der Esch waren ganz ruehrig, aber wie schaut es eigentlich mit Karten von Almasy aus?
cheers
hier ein Ausschnitt einer Bagnoldkarte von 1938
-
Kuno
...und da hätte ich am allerliebsten die Karten der "Operation Salaam", welche sich in der spröden Ledermappe befinden, die Almasy irgendwo...Frank2 hat geschrieben:...wie schaut es eigentlich mit Karten von Almasy aus?
-
Werner Lenz
Hallo Kuno,
ja!! Die wären wirklich interessant, aber woher?
Er hat vorher schon am Gilf folgende Explorationen durchgeführt und entsprechende Karten veröffentlicht:
1932: Mit Clayton; W-Seite des Gilf; incl. Reise nach Kufra (Chianti-Camp)
1933: Mit Penderel; Mittlerer Bereich des Gilf (Aqaba + Gilf-Täler)
Die zugehörigen Karten (ich weiss nicht, wie ich die hier reinkriegen soll) sind im Geographical Journal (GGJ) veröffentlicht.
Natürlich weissen diese Karten noch nicht den Stand der 1939-er Bagnold-Karte auf, zeigen aber recht gut seine damaligen Reiserouten.
Weiters hat Capt. Ordre Wingate 1933 eine schöne Übersichtskarte seiner und anderer Leute Reisen durch die Sandsee veröffentlicht (auch im GGJ).
Eine weitere absolut interessante Karte von Ägypten ist die von Gerhard Rohlfs aus 1873/4. Da sind in den Details sogar die Djara-Tropfsteinhöhle, Ammoniten-Berg, Regenfeld und andere hoch-interessante Punkte zu finden. Geografisch muss man diese Karte etwas interpretieren; sonst ist sie wirklich top!

Gruß
Werner
ja!! Die wären wirklich interessant, aber woher?
Er hat vorher schon am Gilf folgende Explorationen durchgeführt und entsprechende Karten veröffentlicht:
1932: Mit Clayton; W-Seite des Gilf; incl. Reise nach Kufra (Chianti-Camp)
1933: Mit Penderel; Mittlerer Bereich des Gilf (Aqaba + Gilf-Täler)
Die zugehörigen Karten (ich weiss nicht, wie ich die hier reinkriegen soll) sind im Geographical Journal (GGJ) veröffentlicht.
Natürlich weissen diese Karten noch nicht den Stand der 1939-er Bagnold-Karte auf, zeigen aber recht gut seine damaligen Reiserouten.
Weiters hat Capt. Ordre Wingate 1933 eine schöne Übersichtskarte seiner und anderer Leute Reisen durch die Sandsee veröffentlicht (auch im GGJ).
Eine weitere absolut interessante Karte von Ägypten ist die von Gerhard Rohlfs aus 1873/4. Da sind in den Details sogar die Djara-Tropfsteinhöhle, Ammoniten-Berg, Regenfeld und andere hoch-interessante Punkte zu finden. Geografisch muss man diese Karte etwas interpretieren; sonst ist sie wirklich top!

Gruß
Werner
-
Alexander
- Administrator
Hallo WernerWerner Lenz hat geschrieben:(ich weiss nicht, wie ich die hier reinkriegen soll) sind im Geographical Journal (GGJ) veröffentlicht.
schicke sie mir einfach per Email info@wuestenschiff.de Ich stelle sie in deinen Beitrag
Grüsse
Alexander