Neue Fährverbindung Iskenderun - Haifa

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Re: Neue Fährverbindung Iskendurun - Haifa

Beitrag von Achim Vogt »

Das mit der Sprache ist so eine Sache, insbesondere wenn es eine fremde ist :roll:

Aus dem Satz geht jedenfalls zwar hervor, dass das Motorrad mit auf's Schiff kann, nicht aber unbedingt, dass Du auch mit dabei sein darfst. Die Formulierung ist so zweideutig, dass ich da in jedem Fall noch einmal - am besten telefonisch - nachhaken würde!

Viele Grüße
Achim
Surfy

Beitrag von Surfy »

@jpasche: einfach nochmal den Bloglink von Lukas1980 anschauen, dass sollte deine Frage beantworten.

Alternativ kannst Du auch hier lang: http://www.4x4tripping.com/2014/03/die- ... ietta.html was aber auch auf den von Lukas gewonnen Erkenntnissen basiert.

Es hat eine limitierte Anzahl von Kabinen Plätzen, ob Du nun Fahrrad, Moped, Tuktuk oder ein Auto bewegst, sollte an der Mitfahrmöglichkeit nichts ändern.

So sieht die Unterbringung aus:
Bild

Surfy
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Surfy für die Klärung! Dennoch: Da die Plätze in den Kabinen limitiert sind, gibt es keine Gewähr und je weiter Du es im Voraus mit der Reederei klären kannst, desto besser.

Viele Grüße
Achim
lukas1980

Beitrag von lukas1980 »

Meine Erfahrung mit UN RoRo war, dass sie für Travellers keine Kabine auf dem Schiff reservieren. Ich hatte mehrmals versucht, per E-Mail und per Telefon eine zu buchen - ohne Erfolg. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Vorlauf viel hilft.
Als ich jedoch im Hafen aufgekreuzt bin, wurde plötzlich alles daran gesetzt, dass ich aufs Schiff kann. Meines Wissens wurde sogar ein gebuchter Passagier aufs Flugzeug umgebucht, damit ich auf den Kahn konnte.

LG aus Addis
Lukas
jpasche

Beitrag von jpasche »

Mit der Fähre scheint es ein Problem zu geben. Sie fährt nicht nach Fahrplan (wäre zu schön) und ist wohl laut türk. Agentur gerade leer nach Damietta gefahren. Antwort hier: http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... land-76652. Der türkische Ansprechpartner meinte, als ich ihm gesagt habe ich wolle Informationen zur Überfahrt haben - 1 Person + 1 Motorrad aus Deutschland - "don´t come, don´t come!. We have problem...". Ich habe nun das dritte Mal innerhalb von vier Wochen angerufen und er meinte er es würde weitere zwei Wochen dauern, bis er Infos hätte. Er würde sich melden. Da hin ich mal gespannt. Inschallah! (Ansprechpartner von hier http://cruise-the-planet.ch/info-for-travellers).
Das Motorrad scheint aufgrund der Größe kein Problem zu sein - geht wohl immer mit, wenn die Fähre dann auch fährt. Auf die Frage, ob ich meine Überfahrt auf dem Schiff vorab reservieren könne, war die Antwort, man müsse schauen.... Hörte sich nach einem vorläufigen weiß-ich-nicht an, da man im Moment keine Ahnung hat wann die Fähre wieder startet.

@Surfy: den Reisebericht kenne ich, vielen Dank. Die Info von cruise-the-planet ist super und sehr ausführlich. Hier ein Bericht zum Nerven bewahren: http://thecolonelsjournal.wordpress.com ... -ferryman/

@Achim: den Post hatte ich wegen deines Beitrages reingesetzt, da du geschrieben hattest, dass man den Flieger nehmen muss (15.2.). Ich weiss noch gar nicht, wie ich das mit meinem Änglish schaffen soll;-) Aber danke, ich habe nun tel. nachgehakt.

Bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße jpasche
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe(r) jpasche,

es scheint, dass die Fähre bis auf Weiteres nicht mehr fährt. Sie ist lediglich einmal leer nach Damietta gefahren, um türkische Lkw auf der Rückfahrt aufzunehmen. Offenbar lohnt sich die Fahrt nach Haifa ohne Ägypten nicht, vermutlich ist die Zahl der Lkw-Fahrer, die sich den Konvoi durch Israel nach Jordanien antun wollen, zu gering, oder die Kosten für den ganzen Aufwand sind zu hoch.

In der Tat war die ursprüngliche Regelung für Passagiere so gewesen, dass die Fahrer nach Ägypten fliegen mussten. Später hat sich das offenbar geändert und Reisende durften gelegentlich mitfahren. Die Option hat sich jetzt leider "for the time being" geändert.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Re: Neue Fährverbindung Iskenderun - Haifa

Beitrag von Achim Vogt »

Die Fähre der U.N. Ro-Ro von Iskenderun nach Haifa und weiter nach Damietta ist mangels Nachfrage endgültig eingestellt.

Türkei Ägypten Fährverbindung eingestellt
(Quelle: http://www.ferrylines.com, Juli 2014)

Offenbar gibt es einen Bieterwettstreit um die Übernahme von U.N. Ro-Ro, an dem auch die bekannte Reederei DFDS beteiligt ist.

Ob es nach einer evtl. Übernahme eine Neuauflage der Verbindung gibt, ist meiner Ansicht nach mehr als unsicher, nicht nur wegen fehlender Nachfrage, sondern auch wegen der teils chaotischen Zustände in ägyptischen Häfen und dem israelischen Gebaren am Zoll.

Keine guten Aussichten. Für die Anreise nach Israel gibt es immerhin weiter die Optionen mit Grimaldi und Salamis.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Offenbar gibt es nun doch wieder eine Möglichkeit, von Haifa nach Iskenderun (und also vermutlich auch umgekehrt) zu kommen:
2. If I understand besides the vessel route Iskenderum-Egypt with a stopover in Haifa, there is an additional vessel service en route Haifa-Iskenderun (twice a week). I have used this option 2 days ago. The price is 200 USD (motorbike) + 100 USD (local fees) + 265 NIS (port tax). The agent for this service is Tiran (Jaffa Rd very close to the the Port Inn). Tiran employees are very professional, they help you at the port, so doesn't make sense to take any fixer. The sailing time is ca. 24 hours.
3. In Iskenderum the agent for this service is turman (turman.com.tr). I'll use their service tomorrow to get my bike from the port back. I'll update that thread asap with my experience with turman
(Quelle: HUBB, Forum von Horizonsunlimited.com)

Ich würde allerdings vermuten, dass es sich um einen Frachter oder ein RoRo-Schiff (Roll on, Roll off) handelt, auf dem mensch im besten Fall selbst mitfahren kann.

Auf der türkischen Seite habe ich keine brauchbaren Infos gefunden, die israelische kann ich leider aus Beirut nicht aufrufen. Aber vielleicht kann sich ja ein anderer Wüstenschiffer (oder auch eine Wüstenschifferin 8) ) da mal erkundigen. Tiran Shipping dürfte ja nicht so schwer zu finden sein.

Viele Grüße
Achim
markus_l

Beitrag von markus_l »

Die RoRo Fähre "MyRose" pendelt zwischen Haifa und Iskenderun ca 2x pro Woche.
Wie es mit der Mitnahme von Passagieren ausschaut hab ich nicht herausgefunden.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit einer Verschiffung des Fahrzeugs per Container nach Ägypten???

Markus
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke, Markus, für die Info!

Die "My Rose" gehört seit Oktober 2013 der türkischen Reederei "Akdeniz RoRo", scheinbar mit Sitz in Mersin. Mehr habe ich auf die Schnelle nicht herausfinden können. Davor war das Schiff, ursprünglich 1984 für eine dänische Reederei gebaut, als "Canarias Express" zu den kanarischen Inseln unterwegs.

Viele Grüße
Achim
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Die Mary Rose ist unterwegs
http://www.marinetraffic.com/en/ais/det ... /372505000

http://www.tiran.co.il/
ist der Agent in Haifa, hier die Kontaktdaten

Tiran Shipping (1997) Ltd
Phone > 04-8509000
Fax > 04-8556888
Email > tiran_hfa@tiran.co.il
Main office > 44-46 Jaffa Rd., Haifa

Die "Anna Sophie Dede", ein Containerschiff, fährt Haifa-Limmassol-Port Said-Damietta-Ashdod-Haifa und wird auch von Tiran abgefertigt.
Passagiere nehmen wohl beide Schiffe keine mit, die Lkw-Fahrer werden eingeflogen, bzw. oft nur die Auflieger verschifft.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Interessant, dass die "My Rose" schon wieder auf dem Rückweg von Haifa in die Türkei ist. Nach den Infos auf der Webseite war sie keine sieben Stunden zum Aus- und Einladen am Kai.

Viele Grüße
Achim
Antworten