Fähre von Saudi-Arabien in die Türkei

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stephender110

Fähre von Saudi-Arabien in die Türkei

Beitrag von Stephender110 »

Hallo Forum ,
Hat jemand aktuelle Informationen ueber die Faehrverbindung von Saudi Arabien ( Duba ) in die Tuerkei ( Iskenderun )? Die Email Adressen von Hataya RoRo sind alle nicht erreichbar. Andere Faehr Haefen in Saudi Arabien nach Turkei sind ebenso eine Moeglichkeit sollten da Informationen vorhanden sein.
Vielen Dank und sonnige Gruesse aus Muscat
Stephan
Swch
Re: Fähre von Saudi-Arabien in die Türkei

Beitrag von Swch »

Hi Stephan

Was ist mit der Grimaldi und Adriatic Sea
Besonders
Alexandria (Ägypten)
Gemlik (Türkei, Nähe Istanbul)
Das sollte nur 3 Tage sein und Israel übergehen.

20210126_173416.jpg

Dann
Duba Seaport (Saudi)
Safaga (Ägypten)

Karte: google maps
Karte: google maps

Lieber Gruss,
Sascha
LG,
Sascha
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Hier werden Verbindungen von und nach Zypern und Griechenland angeboten.
http://www.salamisshipping.com/en/shipp ... ntee291573
Ich bin 94 mal mit dem Motorrad von Haifa über Zypern nach Rhodos gekommen , war problemlos in Haifa Tickets zu kaufen.
Was für eine Fährgesellschaft das war weiß ich nicht mehr.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Swch

Beitrag von Swch »

Hallo zusammen

Ich hab mal versucht ein paar aktuelle Kosten aufzulisten:
https://saschawill3.home.blog/home/faehrverbindungen/

Duba Seaport (Saudi) - Safaga (Ägypten)

Infos von Dez 2019

25 us$ proPerson Visa
1000 egyptian pound (EPG)
300 EPG clearence
3000 EPG car import

4300 EPG sind 225€ (Stand Jan 2021) und mit 25 us$

Total 250€

Bandar Abbas (Shahead Bahonar Port) (IR) - Sharjah (Port Kalid) (UAE)

Abfahrt:

BND: Sa, Mo, Mi um 21Uhr

Passenger Tickets: 5.200.000IRR

Bill of lead: 3.500.000IRR

Auto:

Unter 1.5to 250us$1.5-2to 300us$2-2.5to 400us$2.5-4to 500us$4-6to 650us$Über 6to 850us$

Bei Ankunft 200us$ Import Gebühren

8.7mIRR sind etwa 205us$

Total: 205+500+200=905us$ etwa 750€

SHJ: So, Di, Do um 21Uhr

Alexandria Ägypten - Athen Grichenland

Consolidated Freight Service (CFS)
125, Hurreya Ave.
El Radwan Bldg.
Bab-Sherk Alexandria - Egypt.
Tel : 002 03 3914671 /2 / 4
Fax : 002 03 3914679
Mobile : 002 0122 240 4884

Insgesamt also € 1600,- in Ägypten und € 1055,- in Griechenland, macht also € 2655,- Kosten für die Verschiffung. Flug geht extra.

Monfalcone(Italien/Slowenien) nach Ashdod / Haifa (Israel)

Überfährt 5 Tage

WoMo 715€

Einzelkabine 885€

Hafengebühr 100€

Hafensteuer 800€

Total 2500€

Lg, Sascha
LG,
Sascha
Stephender110

Beitrag von Stephender110 »

Vielen Dank für Euere Antworten.
Als ich den Post erstellte ging es mir tatsächlich nur um eine Fährverbindung von KSA in die Türkei , da ich meinen Canper aus dem Oman nach Deutschland bringen wollte . Da es seinerzeit nicht möglich war , entschied ich mich das Fahrzeug im Container nach Deutschland zu bringen. Dies ist auch geschehen und mein Camper ist nun in Deutschland.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse, Stephan
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Fleißarbeit, lieber Sascha!

Hier noch mal eine Zusammenfassung:

"Normale" Autofähren, wie in Europa üblich, sind im Nahen Osten Mangelware! Die alten Fähren von Venedig nach Alexandria (Adriatica) oder von Piräus über Zypern nach Haifa (von letzterer sprach Oli in seinem Post) gibt es seit Anfang des Jahrtausends nicht mehr, ebenso eine frühere Lkw-Fähre von Volos (Griechenland) nach Latakia in Syrien und zuletzt die auch von WüSchis gerne genutzte, von der EU unterstützte Fähre von Venedig über Tartous (Syrien) nach Alexandria, die dem arabischen Frühling zum Opfer fiel. Bis etwa 2013 gab es noch Lkw-Fähren von der Türkei nach Ägypten, die vor allem für türkische Lkw-Fahrer eine Umfahrung des Bürgerkriegs in Syrien auf dem Weg in die Golfstaaten ermöglichen sollten. Zeitweise - nach der Verschlechterung der Beziehungen zwischen Ägyptens Sisi-Regime und Erdogans Türkei - versuchten die türkischen Reeder sogar eine direkte Verbindung durch den Suezkanal nach Saudi-Arabien aufzulegen (Stephans ursprüngliche Frage). Das scheiterte jedoch an prohibitiven Kosten (Passage-Gebühr für den Suezkanal) und politischen Hindernissen (Risiko der Blockade des Kanals für türkische Schiffe).

Damit bleiben - so es denn in Corona-Zeiten möglich ist - nur wenige Optionen. Sascha hat sie aufgeführt: Die Verbindung von den Emiraten in den Iran, Grimaldi von Italien nach Israel (Grimaldi verschifft zwar auch in die Türkei und nach Ägypten, erlaubt aber dort nicht den Ausstieg von Passagieren) sowie die Salamis-Fähre von Israel über Zypern nach Lavrio bei Athen. Im Roten Meer gibt es zusätzlich die Verbindungen von Saudi-Arabien nach Ägypten und in den Sudan sowie von Nuweiba auf dem ägyptischen Sinai nach Aqaba in Jordanien. Vor Corona war eine Neuauflage der Abkürzung von Hurghada nach Sharm el Sheikh in Betrieb gegangen, die den Suezkanal-Tunnel und die Fahrt auf dem Sinai vermieden hat. Sonderfälle sind die Fähren von der Türkei auf die griechischen Inseln Chios und Kos, in den türkischen Teil Zyperns sowie von Tasucu (Türkei) nach Tripoli im Libanon. Die ehemalige Fähre von Italien direkt nach Cesme bei Izmir wurde ebenfalls vor einigen Jahren eingestellt. Von Kuwait besteht eine Verbindung in den Iran, die allerdings keine Fahrzeuge mitnimmt. Die Verbindung von Oman in den Iran bestand nur wenige Tage.

Die andere Option ist natürlich die Verladung. Derzeit wird von Overlandern vor allem von Griechenland nach Ägypten verschifft. Sascha hat eine Option angegeben.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Viele Grüße
Achim
Antworten