Verschiffung von Süd-Europa nach Saudi-Arabien
Moderator: Moderatoren
Verschiffung von Süd-Europa nach Saudi-Arabien
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit unseren Landcruiser aus der Türkei, Griechenland, Italien oder Spanien nach Saudi Arabien zu verschiffen.
• Caravan-Shippers.com bietet eine Verschiffung von Bremerhaven nach Saudi Arabien an, aber leider nicht von Süd Europa.
• Berlin Motors und Seabridge bieten diese Route ebenfalls nicht an
• MSC arbeitet nicht mit Privatleuten, sondern nur mit Logistikunternehmen wie Röhlig. Diese arbeiten allerdings häufig auch nicht mit Privatpersonen zusammen
• Maersk und cma-cgm antworten leider nicht auf meine Anfrage
Frage
Kennt jemand ein Logistikunternehmen, welches eine Verschiffung von Südeuropa nach Saudi Arabien vermitteln könnte?
Vielen Dank
ich suche eine Möglichkeit unseren Landcruiser aus der Türkei, Griechenland, Italien oder Spanien nach Saudi Arabien zu verschiffen.
• Caravan-Shippers.com bietet eine Verschiffung von Bremerhaven nach Saudi Arabien an, aber leider nicht von Süd Europa.
• Berlin Motors und Seabridge bieten diese Route ebenfalls nicht an
• MSC arbeitet nicht mit Privatleuten, sondern nur mit Logistikunternehmen wie Röhlig. Diese arbeiten allerdings häufig auch nicht mit Privatpersonen zusammen
• Maersk und cma-cgm antworten leider nicht auf meine Anfrage
Frage
Kennt jemand ein Logistikunternehmen, welches eine Verschiffung von Südeuropa nach Saudi Arabien vermitteln könnte?
Vielen Dank
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Verschiffung von Süd-Europa nach Saudi-Arabien
Hast Du mal überlegt, mit Salamis von Athen (Lavrio) nach Israel zu verschiffen und von dort über Jordanien nach Saudi-Arabien weiterzufahren. Das ist - auch wenn Du nicht selbst mitfahren kannst, immerhin eine "normale" Autofähre, vielleicht einfacher als nach einer Spedition zu suchen und den ganzen Hassle mit dem Zoll im Hafen von Jeddah zu haben.
Die andere Option - auch wenn es da teils kritische Rezensionen gibt: Hast Du es mal mit IVSSUK versucht? Martin Mc Gowan gilt zumindest als kompetent und vor allem mit eher ungewöhnlichen Verschiffungsoptionen erfahren. Allerdings solltest Du ihn erst ansprechen, wenn die Sache wirklich konkret wird - er ist sehr gefragt.
INTERNATIONAL VEHICLE SHIPPING SERVICES UK
Martin McGowan
UK : +44 203 787 4201
E : info@ivssuk.com
Viel Erfolg!
Achim
Die andere Option - auch wenn es da teils kritische Rezensionen gibt: Hast Du es mal mit IVSSUK versucht? Martin Mc Gowan gilt zumindest als kompetent und vor allem mit eher ungewöhnlichen Verschiffungsoptionen erfahren. Allerdings solltest Du ihn erst ansprechen, wenn die Sache wirklich konkret wird - er ist sehr gefragt.
INTERNATIONAL VEHICLE SHIPPING SERVICES UK
Martin McGowan
UK : +44 203 787 4201
E : info@ivssuk.com
Viel Erfolg!
Achim
Achim,
Danke für Deine Tips
Ich bin zwischenzeitlich einen Schritt weiter gekommen.
Alan aus UAE von Topmostfreight hat mich mit seinem Kollegen Frankie aus Saudi Arabien in Kontakt gebracht. Verschiffung von Poti Port (Georgien) nach Saudi Arabien geht anscheinend. Ebenfalls gehen wohl die Routen von Mersin (Türkei) und Piräus (Griechenland) nach KSA. Ich warte jetzt auf ein Angebot für Georgien.
VG
Danke für Deine Tips
Ich bin zwischenzeitlich einen Schritt weiter gekommen.
Alan aus UAE von Topmostfreight hat mich mit seinem Kollegen Frankie aus Saudi Arabien in Kontakt gebracht. Verschiffung von Poti Port (Georgien) nach Saudi Arabien geht anscheinend. Ebenfalls gehen wohl die Routen von Mersin (Türkei) und Piräus (Griechenland) nach KSA. Ich warte jetzt auf ein Angebot für Georgien.
VG
Achim,
Antwort bzgl Option 2 (Verschiffung von GR nach Israel und über Landweg weiter).
Ja, das wäre eine Option. Kannte ich bisher gar nicht. Habe Salamis gerade mal angeschrieben.
Bin mir nur im unklaren, ob und wie Grenzübertritte auf dieser Route wären. Aber das würde ich schon raus kriegen.
Ich habe hier einen interessanten Artikel über Verschiffung von Salamis (GR-Israel) gefunden
https://vanegade.de/wohnmobil-verschiff ... pfehlungen
VG
Antwort bzgl Option 2 (Verschiffung von GR nach Israel und über Landweg weiter).
Ja, das wäre eine Option. Kannte ich bisher gar nicht. Habe Salamis gerade mal angeschrieben.
Bin mir nur im unklaren, ob und wie Grenzübertritte auf dieser Route wären. Aber das würde ich schon raus kriegen.
Ich habe hier einen interessanten Artikel über Verschiffung von Salamis (GR-Israel) gefunden
https://vanegade.de/wohnmobil-verschiff ... pfehlungen
VG
Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Wäre sehr interessiert was die Angebote so ergeben und wie du dich letztendlich entschiedest.
Viele Grüße Ron
Wäre sehr interessiert was die Angebote so ergeben und wie du dich letztendlich entschiedest.
Viele Grüße Ron
Als weiteren Hintergrund: Saudi Arabien ist im Anschluss an unsere Zentralasien Reise geplant. Wir möchten zwischen Zentralasien und Saudi Arabien eine mehrwöchige Pause einlegen. Falls möglich, würde ich das Fahrzeug gerne im Süden überwintern lassen.
Möglichkeiten die gehen, die ich aber zwischenzeitlich aus unterschiedlichen Gründen wieder verworfen habe (Machbarkeit, Kosten, Zeit,...)
Containerschiffe
- Mersin (Türkei) - Saud Arabien
Anbieter: https://www.topmostfreight.com/about-us/
- Piräus - Saudi Arabien
- Lavrio (Nähe Athen, Griechenland) - Israel und dann über Jordanien
Anbieter: https://www.salamisinternational.com/en
Angebot angefragt. Im Internet kursieren 2.100€ für das Schiff plus 1.000€ Hafengebühren in Israel plus Seeversicherung plus plus plus.
Landweg
über Irak und Kuwait
Letztendlich haben wir uns für 2 Alternativen entscheiden, die wir näher betrachten
- Rückreise nach Deutschland und dann Bremerhaven - Saudi Arabien
Anbieter: https://caravan-shippers.com/
(3.000€ Verschiffung + 750$ vor Ort Gebühren in Saudi Arabien (Zoll, Fixer etc) + 360€ Seeversicherung.
Dazu kommen noch Rückreisekosten Georgien und kleinere Nebenkosten wie Anreise nach Bremerhaven, Abholung Bremerhaven
- Port (Georgien) - Saudi Arabien
Ich warte auf das Angebot. Nebenkosten wie zusätzliche Flüge aus Georgien, Unterkünfte in Georgien, Asien-Camper Versicherung müssen mit einkalkuliert werden
Möglichkeiten die gehen, die ich aber zwischenzeitlich aus unterschiedlichen Gründen wieder verworfen habe (Machbarkeit, Kosten, Zeit,...)
Containerschiffe
- Mersin (Türkei) - Saud Arabien
- Piräus - Saudi Arabien
- Lavrio (Nähe Athen, Griechenland) - Israel und dann über Jordanien
Anbieter: https://www.salamisinternational.com/en
Angebot angefragt. Im Internet kursieren 2.100€ für das Schiff plus 1.000€ Hafengebühren in Israel plus Seeversicherung plus plus plus.
Landweg
über Irak und Kuwait
Letztendlich haben wir uns für 2 Alternativen entscheiden, die wir näher betrachten
- Rückreise nach Deutschland und dann Bremerhaven - Saudi Arabien
Anbieter: https://caravan-shippers.com/
(3.000€ Verschiffung + 750$ vor Ort Gebühren in Saudi Arabien (Zoll, Fixer etc) + 360€ Seeversicherung.
Dazu kommen noch Rückreisekosten Georgien und kleinere Nebenkosten wie Anreise nach Bremerhaven, Abholung Bremerhaven
- Port (Georgien) - Saudi Arabien
Ich warte auf das Angebot. Nebenkosten wie zusätzliche Flüge aus Georgien, Unterkünfte in Georgien, Asien-Camper Versicherung müssen mit einkalkuliert werden
Ergänzung zur Eingangsseite
Weitere Spediteure die KEINE Verschiffung (an Privatleute) anbieten
- JUR Autotransporte
- Spedition Mäuler
- Westar Internationale Spedition
- Maersk (nur mit Logistikuntenehmen)
Weitere Spediteure die KEINE Verschiffung (an Privatleute) anbieten
- JUR Autotransporte
- Spedition Mäuler
- Westar Internationale Spedition
- Maersk (nur mit Logistikuntenehmen)
danke für die Übersichten und Details
Grüße
Oli
Grüße
Oli
...gerade das offizielle Angebot von Salamis (From Lavrio port up to Haifa port) erhalten:
1.450€ ohne MwST
Excluded charges:
• VAT( as applicable)
• Customs Clearance in Greece/Israel
• All charges occur at Haifa port upon vessel’s arrival
• Cargo Marine insurance
• Port storages – if any
1.450€ ohne MwST
Excluded charges:
• VAT( as applicable)
• Cargo Marine insurance
• Port storages – if any
das klingt doch eigentlich ganz vernünftig....HoZ62 hat geschrieben: ↑Do 20. Nov 2025, 16:49...gerade das offizielle Angebot von Salamis (From Lavrio port up to Haifa port) erhalten:
1.450€ ohne MwST
Excluded charges:
• VAT( as applicable)
• Cargo Marine insurance
• Port storages – if any
- Achim Vogt
- Moderator
Das finde ich nicht! 1.450 Euro an sich sind OK, aber Griechenland erhebt 24 Prozent Mehrwertsteuer, es sei denn die Fähre ist davon ausgenommen (es heißt, "internationale Transporte" zahlen keine MWSt.).
Hinzu kommen rund 1.000 Euro Gebühren in Haifa, die Transportversicherung dürfte so bei 300 bis 400 Euro liegen. Das würde mit MWSt. dann rund 3.200 Euro kosten - ziemlich viel für eine normale Autofähre, auf der Du nicht mal selbst mitfahren darfst.
Viele Grüße
Achim
Hinzu kommen rund 1.000 Euro Gebühren in Haifa, die Transportversicherung dürfte so bei 300 bis 400 Euro liegen. Das würde mit MWSt. dann rund 3.200 Euro kosten - ziemlich viel für eine normale Autofähre, auf der Du nicht mal selbst mitfahren darfst.
Viele Grüße
Achim
...ich habe nochmal bei Salamis bzgl. VAT, Versicherung, Hafengebühren, etc nachgefragt und werde die Antworten hier teilen
Noch ein paar weitere Updates, die über Nacht rein gekommen sind
www.overlander-shipping.com - bietet nur Verschiffung der Route Hamburg - Sohar, Oman an
www.cma-cgm.com - man muss sich als Firma registrieren
Ich habe mir ein Angebot zur Transportversicherung, einzelner Transport für Ihr Wohnmobil, Containerverschiffung von Schirmer, (Transport Makler) zukommen lassen. Hatte diesen Tip auf mehreren Homepages von anderen Reisenden gefunden.
Bremerhaven - Saudi Arabien Transportversicherung
450€ oder 900€ (je nach Leistung ob alle Gefahren / volle Deckung gewünscht)
Georgien - Saudi Arabien Transportversicherung
900€ oder 1.300€ (je nach Leistung ob alle Gefahren / volle Deckung gewünscht)
Noch ein paar weitere Updates, die über Nacht rein gekommen sind
www.overlander-shipping.com - bietet nur Verschiffung der Route Hamburg - Sohar, Oman an
www.cma-cgm.com - man muss sich als Firma registrieren
Ich habe mir ein Angebot zur Transportversicherung, einzelner Transport für Ihr Wohnmobil, Containerverschiffung von Schirmer, (Transport Makler) zukommen lassen. Hatte diesen Tip auf mehreren Homepages von anderen Reisenden gefunden.
Bremerhaven - Saudi Arabien Transportversicherung
450€ oder 900€ (je nach Leistung ob alle Gefahren / volle Deckung gewünscht)
Georgien - Saudi Arabien Transportversicherung
900€ oder 1.300€ (je nach Leistung ob alle Gefahren / volle Deckung gewünscht)
Ich hatte mich vor etwa 6 Monaten mit dem Thema beschäftigt. Da sagte mit eine Agentur, nach Dubai zu verschiffen sei günstiger als nach Saudi. Wir haben uns entschieden, Anfang Dezember nehmen wir aus dem Münsterland den Landweg.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf