Tunesien nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
schu achbar ?

Re: Tunesien nach der Revolution

Beitrag von schu achbar ? »

Turi hat geschrieben:Genau so ist es, wie in unseren Demokratien das Volk regiert,
so regiert in einem Gottestaat Gott.
Das eine ist so illusorisch wie das andere.
Ich glaube dazu braucht es keine weiteren Erläuterungen.
Naja, bei Euch ist das ja schon sehr nahe dran am Volkswillen.
Bei uns nicht, da haste recht.

Aber was den , nehmen wir mal,I ran als Beispiel f. einen Gottesstaat betrifft:

Da wird nach Gottes Anweisungen regiert u. der Klerus hat in allen Belangen das Sagen. Auch Ahmadinejad ist davon abhängig obwohl er es sicher auch selbst passend ausführt.
Passt doch, oder ?
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Und noch mal was zum THEMA:

In Sidi Bouzid hat es einen Toten gegeben. Ein 14jähriger. Nicht gut.

http://de.euronews.net/2011/07/18/tunes ... -getoetet/

Schon in den letzten Tagen hat es Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten in westlichen Vororten von Tunis gegeben. Über die Gründe und mögliche Anstifter wird viel spekuliert. Eineige sagen es seien Ilsamisten, andere meinen es seien Provokateure der ehemaligen RCD.
der andere Hans

Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung?

Beitrag von der andere Hans »

Wie war da nun mit den Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung? War die schon und gibt es Ergebnisse oder wann ist die?

Uninformiert,
Hans
Roger-Tecumseh

Re: Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung?

Beitrag von Roger-Tecumseh »

der andere Hans hat geschrieben:Wie war da nun mit den Wahlen zur verfassunggebenden Versammlung? War die schon und gibt es Ergebnisse oder wann ist die?

Uninformiert,
Hans

Sind fuer den 23.10.11 angesagt. Es ist vielleicht nicht der beste Gedanke, genau zu dieser Zeit dort zu reisen!
derJohannes

Beitrag von derJohannes »

Nun wir sind ab dem 22.10. unten, werden also live berichten.
Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

derJohannes hat geschrieben:Nun wir sind ab dem 22.10. unten, werden also live berichten.

Interessant!

(Auch im Hotel auf Djerba gibt es ja Fernsehen! :wink: )
derJohannes

Roger-Tecumseh hat geschrieben:
derJohannes hat geschrieben:Nun wir sind ab dem 22.10. unten, werden also live berichten.

Interessant!

(Auch im Hotel auf Djerba gibt es ja Fernsehen! :wink: )
Was soll das jetzt wieder heissen?
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Guten Morgen Johannes,

Roger wird dir dazu nicht mehr antworten (können),
siehe Alex' Hinweis dazu hier und Diskussion hier

Wir sind gespannt auf deinen Live-Bericht aus Tunesien!

Gruß ;-)
Birgitt
derJohannes

Birgitt hat geschrieben:Guten Morgen Johannes,

Roger wird dir dazu nicht mehr antworten (können),
siehe Alex' Hinweis dazu hier und Diskussion hier

Wir freuen uns auf deinen Live-Bericht aus Tunesien!

Gruß ;-)
Birgitt
Okay, danke für die Info!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

22 Vertraute Ben Alis verurteilt

Wegen versuchter Veruntreuung zwischen vier Monaten und sechs Jahren Haft

Tunis/Paris - Wegen versuchter Veruntreuung müssen 22 Vertraute des gestürzten tunesischen Diktators in Haft. Die Mitglieder des Ben-Ali-Clans wurden am Freitag in Tunis zu Haftstrafen zwischen vier Monaten und sechs Jahren verurteilt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Neues vom Tourismus in Tunesien, aktuelle Zahlen:

Vom 1. Januar bis 20. August 2011 wurden in Tunesien 2,771 Millionen Touristen verzeichnet, gegenüber 4,539 im Jahre 2010, also ein Rückgang von 38,9 Prozent. Die Logiernächte gingen gar um 46,3% zurück.
Einnahmen aus dem Tourismus 43,4% weniger, ein Manko von etwa 928,1 Mio Dinar, nur noch 1’210,3 Mio gegenüber 2'155 Mio im Vorjahr.
Seit 14. Januar wurden 24 Hoteleinheiten mit total 7544 Betten geschlossen, was 3019 Arbeitsplätze kostete. Zudem wurden deutlich weniger Saisonkräfte beschäftigt. Insgesamt gingen im Tourismus etwa 22'319 Arbeitsplätze verloren.

Meiner Meinung nach muss man hier aber noch viele Arbeitsplätze in den nachgeordneten Bereichen und bei den kleinen Betrieben dazurechnen...
Tunesien hofft in der laufenden Saison sehr auf „Last Minute“ , inskünftig sollen Kultur, Thalassotherapien und Saharareisen mehr propagiert werden.
Ganzer Bericht in französisch hier: http://www.tunisiatv.tn/evennement_deta ... ement=9027
Travelling Till

Beitrag von Travelling Till »

Servus!

Ich reise Anfang Oktober für drei Wochen mit dem Rucksack durch Tunesien, habe das bereits zweimal gemacht (2000 und 2008), aber wollte mich doch noch einmal erkundigen, ob hier im Forum jemand genaueres weiß, was die Sicherheitslage und eventuelle Reiseeinschränkungen angeht.

Ganz konkret:

- besteht die Ausgangssperre in Tunis noch ?
- Wie ist die Lage in und um Douz, vor einiger Zeit gab es da ja bewaffnete Auseinandersetzungen
- fährt der Lézard Rouge mitlerweile wieder ?
- wie ist die Sicherheitslage in und um Kairouan und Bizerte ?
- weiß jemand, ob es auf Kerkennah noch funktionierende Hotels gibt, ich hatte gehört die hätte nach der Revolution alle geschlossen.

Kurz zu meiner angedachten Reiseplanung: Ich wollte gerne kurz in Tunis bleiben und nochmal nach Karthago, dann nach Bizerte und Tabarka, im Anschluss nach Kairouan und Metlaoui und schließlich nach Douz. Dort wollte ich mir Führer und Dromedare nehmen und 3-4 Tage im Grand Erg wandern, dann Richtung Sfax, noch einige Tage auf Kerkennah entspannen und vielleicht Mahdia+Sousse, Nebeul und Tunis.
Ich bin kein Selbstfahrer sondern auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen und ich spreche brauchbar Französisch.

Ich bin für jeden Hinweis und jeden Tipp äußerst dankbar

Till
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Nun ja, die Situation von heute muss und wird nicht diejenige vom Oktober sein. Deshalb hier einige Adressen zur Vorabklärung:
http://www.tunisiatv.tn/template.php?co ... &langue=fr
Infoseite des Tunesischen Fernsehens, laufend aktualisiert

http://www.petitfute.com/guide/sv-44484 ... ebergement
Hotels auf den Inseln mit Tel-Nrn.

http://www.petitfute.com/guide/sd-571-1167-sud
Hotels im Süden mit Tel-Nrn.

http://www.tunesien.info
Seite des Fremdenverkehrbüros von Tunesien in Frankfurt, dazu daselbst
eine ziemlich komplette Hotelliste als PDF mit 15 Seiten, teilweise mit Websites
http://www.tunesien.info/fileadmin/user ... nesien.pdf

Letzte Woche kam ein Tunesier aus dem Familienbesuch in Zarzis zurück, war alles ruhig und i.O, das gilt jedoch nicht
für andere Städte, Dörfer oder Regionen. Die Lage ist halt einfach "veränderlich", dennoch würde ich auch gerne fahren und um Douz von der algerischen Grenze wegbleiben... Ich wünsche eine gute Reise!

Hier ein Bericht zum Lézard, der "ab September" wieder funktionieren soll...
viewtopic.php?f=2&t=46241
Travelling Till

Beitrag von Travelling Till »

danke für die Hinweise....

Die Situation ist nach wie vor etwas undurchsichtig für mich, ich werde mich am besten vor Ort erkundigen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Nächtliche Ausgangssperre in zwei tunesischen Städten

In Tunesien hat die Übergangsregierung eine nächtliche Ausgangssperre in Douz und Sbeitla verhängt. mehr...

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten