Tunesien nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Re: Tunesien nach der Revolution

Beitrag von Wolfgang K »

Für Metlaoui gilt das gleiche.

Anders als in dem DW Artikel spricht Jeuneafrique in Sbeitla und Metlaoui allerdings von Streitigkeiten zwischen einzelnen Familien und keinem direkten politischen Hintergrund. Die Ausschreitungen in Sbeitla sollen am Rande einer Hochzeit gewesen sein.

In Douz habe ich schon im April gehört, dass es bei privaten Streitereien einen Toten gegeben habe. Dies wurde von den Einheimisschen auf das (damalige) fehlen jeder Polizeipräsenz zurück geführt.

Grüße
Wolfgang
Travelling Till

Beitrag von Travelling Till »

Okay, hier ist das wenige, was ich in Erfahrung bringen konnte.

Die Ausgangssperre für Tunis wurde schon im Mai wieder aufgehoben.

Die Situation in Kairouan hat sich beruhigt.

Der Lézard Rouge soll Anfang Oktober! wieder fahren.

Und die schon geposteten Ausgangssperren in Douz und Sbeitla, die allerdings wohl diese Woche wieder aufgehoben werden sollen.

Von Metlaoui habe ich nicht gehört, Wolfgang kannst du da näheres berichten ?

Till
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hallo Till,

schau mal hier in Jeuneafrique

Metlaoui a été placée sous couvre-feu de 20H00 (19H00 GMT) à 05H00 (04H00 GMT), a annoncé le ministère de l'Intérieur. Depuis vendredi, c'est la troisième ville du centre et sud-ouest tunisien à être soumise à un couvre-feu nocturne.
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
"unser" Schiff fährt am Samstag. Wir sind SEHR gespannt, wie es wird. Fährt noch jemand?
Gruss Michael
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Eine Meldung von der Seite des tunesischen Fernsehens über die Finanzen:

http://www.tunisiatv.tn/evennement_deta ... ement=9371

Durchschnittliche Zinskosten der Auslandschulden 4,6 %
41 Firmen, die der Familie des früheren Präsidenten zugerechnet werden, sollen in Bälde auch offiziell wieder für eine absehbare Zeit in Staatseigentum übergehen, neue Geschäftsführer sind interimsweise ernannt.

Das passt zu einem Gespräch, das ich gestern Abend führen durfte. Ein Schweizer Nationalrat
(entspricht in D einem MdB) war letzte Woche zum wiederholten Mal in Tunis, um die Wahlvorbereitungen zu begleiten und zu beobachten. Der ist sehr zuversichtlich, dass die Tunesier und Tunesierinnen den Weg schaffen.
Birgitt
Moderator
Wahlen in Tunesien am 23. Oktober 2011

Beitrag von Birgitt »

Tunesiens Ennahda im modernen Gewand
29.09.2011 - Deutsche Welle

Tunesien, das Mutterland des arabischen Frühlings, steht vor den ersten freien Wahlen. Die Islamistenpartei Ennahda hat gute Chancen, denn sie versucht sich modern zu zeigen. Besonders durch die Wahl ihrer Kandidatinnen ... mehr

Ein Wahl-O-Mat für Tunesien
29.09.2011 - Deutsche Welle

Inspiriert vom deutschen Vorbild hat ein Team von Deutsch-Tunesiern ein Online-Tool für die ersten freien Wahlen in Tunesien entwickelt. Es soll Wählern eine Orientierungshilfe bei der Abstimmung geben ... mehr

Gruß
Birgitt
Turi

Beitrag von Turi »

Ein Schweizer Nationalrat
(entspricht in D einem MdB) war letzte Woche zum wiederholten Mal in Tunis, um die Wahlvorbereitungen zu begleiten
Inspiriert vom deutschen Vorbild hat ein Team von Deutsch-Tunesiern ein Online-Tool für die ersten freien Wahlen in Tunesien entwickelt. Es soll Wählern eine Orientierungshilfe bei der Abstimmung geben
Ja, wer darf jetzt das grosse Vorbild sein, ich hoffe die Zwei steiten sich diplomatisch/demokratisch :lach:

Im ernst, ich hoffe die kriegen das ohne grössere Probleme auf die Reihe, die Tunesier.
Wünsche es ihnen von Herzen.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Vom Wahlkampf in TN war fuer den Reisenden bis gestern nicht viel zu spuehren. Das Leben geht seinen normalen Gang. An den Aussenmauern der Schulen sind jedoch numerierte Felder angemalt worden, in denen die vielen Parteien ihre Plakate anbringen koennen - die meisten waren noch leer. Vereinzelt sah man Lautsprecherwagen und Informationsveranstatungen. Allerdings ist es nicht so, dass sich die Tunesier nicht fuer die kommenden Wahlen interessieren - den meisten felht wohl einfach das Geld, um die Wahlpropaganda zu finanzieren (wenn ich sehe, was die CH Parteien aufwenden, um das ganze Land mit den Kopefen der Parlamentarier zuzukleben, dann bevorzuge ich Tunesien).

Eine interessante Akton, um moeglichst viele Leute zum Mitmachen bei den Wahlen zu bewegen ist diese:
Dateianhänge
PA090001.jpg
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ein kleiner Zwischenfall im Vorfeld der Wahlen:

Tunisian police have arrested dozens of Islamists for an attempted attack on a TV station which had showed the award-winning film Persepolis. Officials said the activists had tried to set Nessma TV station alight after it broadcast the animation, which they deem to be blasphemous. Police clashed with other Islamists who want a ban on women wearing the niqab at university lifted, reports say. The protests come ahead of elections for a constitutional assembly ...

Protesters attack TV station over film Persepolis
09.10.2011 - BBC

Gruß
Birgitt
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Birgitt hat geschrieben:Ein kleiner Zwischenfall im Vorfeld der Wahlen:

Tunisian police have arrested dozens of Islamists for an attempted attack on a TV station which had showed the award-winning film Persepolis. Officials said the activists had tried to set Nessma TV station alight after it broadcast the animation, which they deem to be blasphemous. Police clashed with other Islamists who want a ban on women wearing the niqab at university lifted, reports say. The protests come ahead of elections for a constitutional assembly ...

Protesters attack TV station over film Persepolis
09.10.2011 - BBC

Gruß
Birgitt

In der französischsprachigen Presse wird bei den Randalierern explizit von Salafisten und nicht von Islamisten gesprochen. Ob dieser Unterschied bewusst gemacht wird ist schwer zu sagen, aber von Salafisten wird drunten eher gesprochen, wenn es um den extremen (militanten) Rand des bärtigen Spektrums geht.

Ein kleinerer Zwischenfall ist es schon, aber der Hintergrund ist recht interessant. Ich hatte am Samstag ein langes Gespräch mit einem Tunesier, der einen exzellenten Überblick über die politische Lage hatte und mir viele Fragen beantworten konnte. Er war ein Säkularer und wahrscheinlich eher dem Sozialistischen Lager zuzuordnen.

Das Bild das er mir von der Lage gemalt hat war folgendes:

Das Bündnis der Islamisten wird von ihm auf 1/3 geschätzt. Überwiegend unterprivilegierte und schwach gebildete. Finanziert wird das Bündnis u.a. aus dem Iran und den Saudis. Der Iran hat 14,5 mio $ für den Wahlkampf geschickt, was die Islamisten erst geleugnet haben, aber inzwischen aber öffentlich ist. Vor diesem Hintergrund muss man auch den Streit um die Parteienfinanzierung sehen – hatte ich schon mal geschrieben glaube ich.

Der übrigen 2/3 der tunesischen Wähler verteilen sich auf zig Parteien, sind sich aber wohl sehr einig, dass sie die Islamisten AUF GAR KEINEN FALL wollen. Es gibt da also einen klaren Bruch. Insb. unter den Frauen gibt es hier einen ERHEBLICHEN Widerstand. Die Leute haben (wohl berechtigte) Angst, dass ihre Revolution von den Islamisten eingesackt werden soll – und wenn ihnen dies nicht gelingt – die Randale losgeht. Die oben genannten „Spontanempörungen“ sind da ein Vorgeschmack.

Vor diesem Hintergrund ist es doch spannend zu sehen, dass sich jetzt einige über einen Film empören, der gerade dem Iranischen System kritisch und spöttisch begegnet.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Der „kleine Zwischenfall“ zeigt das Dilemma, in dem Tunesien im Umgang mit den Islamisten und deren Sponsoren steckt. Die Pressekommentare sind höchst unterschiedlich. Die kritischen Stimmen befürchten eine unnötige Zuspitzung, andere sehen in der Ausstrahlung ein wichtiges Statement um an das (Revolutions-) Ziel der Pressefreiheit zu erinnern.

Der Iranische "Service dÍnformation" der Botschaft in Tunis beklagt sich über die Ausstrahlung des Films:
http://www.lapresse.tn/12102011/38347/l ... debat.html
Die erwarten halt was für ihr Geld.

Mir ist in Tunesien – zugegebenermaßen subjektiv - aufgefallen, dass deutlich weniger junge Frauen ein Kopftuch tragen als noch im Frühjahr und sich sehr modern und offen kleiden. Ein Tunesier bestätigte mir diesen Eindruck mit dem Hinweis, dass viele Frauen dies in Anbetracht der zu erwartenden Kampagnen der „Frommen“ bewusst tun um das Revier schon mal abzustecken.

Jedenfalls sieht es so aus, dass die Islamisten ebenfalls einen Kurs der Provokation eingeschlagen haben und versuchten werden es an allen Ecken auf den Punkt zu treiben.

Die Vorfälle um das Niqab-Verbot in Sousse:
http://www.washingtonpost.com/world/afr ... story.html

Anders als in vielen Ländern der Region ist aber in Tunesien der Widerstand gegen die Islamisten nicht leise oder gar ein halbherziges Lippenbekenntnis. In Sousse kam es sofort zu Sprechkören gegen die Islamisten. Auch hier die Frauen vorweg!
Man darf gespannt sein, wie es mit diesem Konflikt nach der Wahl umgegangen wird und was daraus entsteht.

Grüße
Wolfgang
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Noch zwei Artikel zu den Vorgängen um Nessma TV:

http://www.businessnews.com.tn/details_ ... g=fr&t=520

Der Artikel beschreibt einen jungen „Gelehrten“, der im Juli nach Tunesien kam und jetzt Fatwas ausgibt. Er kommt nicht gut weg…
Interessant sind wie immer die Leserkommentare. Einige finden dem Mann toll, die meisten spotten offen über ihn, bzw. verbitten sich die Belehrungen.

Hier noch ein Kommentar zur Einmischung des Iran

http://www.businessnews.com.tn/Affaire- ... ,27054,1#2

Tenor: Gestern haben wir uns von Ben Ali zensieren lassen, jetzt meint der Iran den Tunesiern Vorschriften machen zu müssen.

Die Leserkommentare sind wieder gemischt, meist aber empört über die Einmischung. Einige sind sehr bissig. :mrgreen: Dabei fällt auch auf, dass es nicht nur um politische Einmischung geht, sondern dass es auch gar nicht gerne gesehen wird, dass sich der Iran anschickt den Tunesiern zu erklären wie sich ein „guter Moslem“ zu verhalten hat. Der Stolz der Tunesier auf ihre Religion fällt möglicherweise ausgerechnet den Schaffmachern auf die Füße.

Was mit unabhängig vom Thema gefällt, ist das Selbstbewusstsein, das in Tunesien aus der Revolution entstanden ist. Oft hat man den Eindruck, dass in vielen Ländern die schroffe Ablehnung jeglicher (auch vermeintlichen) Einmischung eher einem Komplex entspringt und mit der Angst vor Einmischung politisch gespielt wird. Diese Töne sind in Tunesien aber nicht zu vernehmen, sondern hier scheint es ein Zeichen echten Selbstwertgefühls und Stolzes zu sein. Für mich macht genau das Tunesien zum Topfavoriten um die Kurve zu bekommen.

Im übrigen ist die Diskussionskultur bei den Leserkommentaren der aus Foren von SPON und Konsorten um Lichtjahre voraus.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wolfgang K hat geschrieben:Im übrigen ist die Diskussionskultur bei den Leserkommentaren der aus Foren von SPON und Konsorten um Lichtjahre voraus.
:shock:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

:?:
Kuno

Beitrag von Kuno »

...ich meine ja nur. Das ist ja auch nicht allzu schwer... :mrgreen:
Antworten