Marokko - Riffgebirge gefährlich?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

skrewdriver

Marokko - Riffgebirge gefährlich?

Beitrag von skrewdriver »

hallo
bin im dezember mit meiner frau zum ersten mal in marokko.
im reiseführer hat meine frau eine reisewarnung für das riffgebirge gefunden,die zun teil auch vom adac kam.
es wurde aber nichts genaues genannt.meine frau ist etwas beunruhugt.
was bedeutet dieser hinweis.sollte man bestimmte gebiete,routen,strassen oder städte meiden.
oder welche vorschriftmassnahmen sollte man berücktichtigen.übernachten wollten wir auf campingplätzen oder wild campen.
wer weiss mehr zu diesem thema.
gruss matthias
Heinz

Re: Marokko - Riffgebirge gefährlich?

Beitrag von Heinz »

skrewdriver hat geschrieben:hallo
bin im dezember mit meiner frau zum ersten mal in marokko.
im reiseführer hat meine frau eine reisewarnung für das riffgebirge gefunden,die zun teil auch vom adac kam.
es wurde aber nichts genaues genannt.meine frau ist etwas beunruhugt.
was bedeutet dieser hinweis.sollte man bestimmte gebiete,routen,strassen oder städte meiden.
oder welche vorschriftmassnahmen sollte man berücktichtigen.übernachten wollten wir auf campingplätzen oder wild campen.
wer weiss mehr zu diesem thema.
gruss matthias
Wir sind im Nov. 2012 durch das Riffgebirge gefahren und hatten keine Probleme. Man sollte halt ein paar Regeln beachten:
Auf der Strecke von Fes Richtung Norden an die Küste werden überall Zigaretten und Hasch angeboten, da sollte man die Finger davon lassen. Bei Kontakt mit Einheimischen oder nach einem Werkstattaufenthalt sollte man sein Fahrzeug auf versteckte Päckchen kontrollieren.
Wildcampen nur im Notfall und Nachtfahrten meiden.
Grüße aus GG
marylin

Beitrag von marylin »

Nun- die Riffi sind die nettesten Marokkaner die ich kenne- sie sind über rRauschgiftleute sehr verärgert.
Das Riffffff ist groß- der "blöde" Abschnitt beginnt um Ketama- die Fahrt so einteilen, daß man sicher gegen Mittag mindestens 70km vor/hinter/links/rechts von Ketama ist. Nicht vor Ketama die weiße Strasse runter zur Küste fahren. In qued Laou ist übrigens ein Deutscher der Spezialautos baut.... Rund um Debdou Taourirt ist alles safe- auch für Nächte am schönen Fluß. Abends kommen Einheimische zum Alktrinken und knutschen ans Ufer- Einfach mit den Leuten reden, statt den Hund rausjagen und die fenster verammlen beschert oft nette Erlebnisse.
Gegrillte Sardinen auf der neuen Klippenhochstrassse sind seeehr lecker. PS: Die Riffi sind die einzigen Marokkaner die einen nicht versuchen zu besch..... Seeehr nette Leute mit Stolz. PPPS: Im Gegensatz zum Rial haben die Riffi den Franc- in dem sind auch die Preise angeschrieben- Ich glaube mich zu erinnern 10 Franc 1 DH. oder umgekehrt- das merkt ihr aber.
major heinz

Beitrag von major heinz »

Hallo Matthias,
das Riff-Gebirge ist eine total tolle Landschaft, aber es dauert sehr lange es zu durchqueren. Ich würde in Chefchauen nochmal campen. Guter Campingplatz und dann bis Fes durchfahren.Im Gebirge stehen halt Leute an der Straße, die dir "Stoff" anbieten. Mußt du ignorieren. In Fes nicht auf den internationalen Campingplatz. Schlepper führen einen dort hin, sondern zum CP Diament Vert. Der ist schön, liegt am Bach und die sanitären Anlagen sind etwas über dem marokkanischen Standard.
Herzliche Grüße aus Koblenz
Heinz
skrewdriver

hallo
danke allen für die informationen
gruss matthias
Wosus

Beitrag von Wosus »

Auf meinen Fahrten auf abgelegenen Strassen/Pisten weiter östlich im Rif (z.B. Al Hoceima - Aknoul - Tara) habe ich kein sog. "Anhalter" oder Geschäftemacher, die Stoff anbieten, angetroffen. Alles wirklich nette zurückhaltende Land-Leute.
Auf den Übernachtungsplätzen fühlt man sich sicher. Ab und zu schaut ein Schafhirte vorbei, der Abstand hält und winkt.
Wunderschöne Farben in der Landschaft.

Im Gegensatz dazu meine Erlebnisse auf der Fahrt von Fez über Chefchaouen nach Tetouan im August dieses Jahres. Überall auf den Parkplätzen zwischen den Gebüschen lebhafter Handel und winkende "Händler". Reger Verkehr von schnellen neuwertigen PKW. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit als Alleinfahrer habe ich dort keine Anhalter mitgenommen. Schade: es fehlt dann doch der Kontakt zur Bevölkerung.
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

im Dezember kann es im Rif verdammt kalt werden.Ausserdem sind die Strassen bei schlechtem Wetter nicht
ungefährlich.Schneefall ist durchaus nicht selten.

Grüsse

Michael
Zuletzt geändert von Michael K. am Di 10. Dez 2013, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
marylin

Beitrag von marylin »

Von Oktober bis April ist Marokko generell saukalt- Ausser Küstengebiete.
Aber wenn man denkt dass die Sahara schon 900 meter hoch ist...Kein Wunder oder?
major heinz

Beitrag von major heinz »

...oder Marrakech 1400m hoch liegt. Da kann es auch ungemütlich werden.
Gruß
Heinz aus Koblenz - hier ist es auch ungemütlich kalt und feucht.
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

Marrakech liegt keine 500m über NN.

Grüße
Florian
http://www.aepn.de
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

marylin hat geschrieben:Von Oktober bis April ist Marokko generell saukalt- Ausser Küstengebiete.
Nachts vielleicht.

Tagsüber hatte ich die letzten zwei Jahre im Winter fast immer über 20 Grad.

Und an den nördlichen Küsten war es am kältesten.
ChristophG

Beitrag von ChristophG »

Nicht alle "Riffi" sind die nettesten Marokkaner, die ich kenne, jedoch die Mehrheit.
Und es ist weder von Oktober bis April in Marokko saukalt.

Februar im Rif:

Bild

Bild
Carlo

Beitrag von Carlo »

ChristophG hat geschrieben:Und es ist weder von Oktober bis April in Marokko saukalt.
Kommt drauf an, in der Silvesternacht 1999/2000 hatten wir -14 Grad im Erg Chebbi - OK, das war noch vor der Klimaerwaermung :mrgreen:
Anfang Januar 2001 hatten wir +17 Grad auf dem Tizi-n-Test.

Ciao, Carlo

Bild
skrewdriver

hallo
habe das riffgebirge links liegen lassen,
bin von Chefchaouen direkt nach fes,
keine händler gesichtet,
nur sehr kalt in der nacht,ohne heizung geht nichts,mit teilweise schnee auf der strasse.
nach fes wurden die temperaturen besser,tagsüber,
z.z. in marrakesch da ist es tagsüber in ordnung
gruss matthias
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

bist du auf dem relais de marrakech? wir auch. weißer mercedes 124 mit nürnberger exportkennzeichen ;)

kann bestätigen: tagsüber 20° und so bald die sonne weg ist arschkalt
Antworten