Regen in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Regen in der Sahara

Beitrag von Kuno »

Schoene Photos! Hat's da dauernd geregnet oder immer mal wieder?
Peter Ens

Beitrag von Peter Ens »

Sali Kuno !

... nicht immer - nur hie und da - in Mauretanien sogar mit Donnergrollen ;-)

LG / Peter
Bild

-------------------------
http://ens.ch
http://darksky.li
-------------------------
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

Wir haben die ganze Nacht(23.12.2009 auf den 24.12.2009) Wassermassen aus unserem Haus aufgewischt, bis jetzt und die
Nacht, ohne Strom die Fenster und Terassentür mit Folie zugenagelt. Sintflutartige Regenfälle mit Orkanböen seit mehreren Tagen,
erst am Samstag soll sich das Wetter beruhigen.

Heute Freitag 25.12 Regen mit Orkanböen

Günther aus Ounara bei Essaouira
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Viel Glück u. das ihr rettet was zu retten ist.
Habt ihr einen Zoo ?
ich dachte nur... wegen den zwei Löwen "Geist" u. "Dunkelheit"
:wink:
Günther Schulz

Beitrag von Günther Schulz »

schu achbar ? hat geschrieben:Viel Glück u. das ihr rettet was zu retten ist.
Habt ihr einen Zoo ?
ich dachte nur... wegen den zwei Löwen "Geist" u. "Dunkelheit"
:wink:
NUR EINEN DAS IST SIE
Bild

Gruß Günther

PS.: In Wirklichkeit war es nur ein Löwe und er war sogar Mähnenlos. Nach wissentschaftlichen Untersuchungen hat er 35-40 Menschen getötet und außerdem werden in Marokko auch Menschen von wilden Hunden angefallen und getötet. Erst letztes Jahr in der Nähe von Er-Rachidia wurde ein 15 jähriges Mädchen auf den Weg zur Schule von wilden Hunden getötet, man fand nur noch den Torso, den Kopf und ein Arm.
Hier in der Gegend leben sogar Schakale, Wölfe und riesen große Wildschweine. (Essaouira)
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Günther,

Schakale ja, Wölfe wohl definitiv nein. Der einzige wirklich anerkannte afrikanische Wolf ist Canis simensis in Eritrea . Es soll - angeblich - im Rif noch einen endemischen Wolf geben - Beweise dafür stehen nach wie vor aus. Die Halloufs wiederum sind eine wahre Landplage.

Und die Geschichte bei Errachidia: ich vermute, die hat Dir ein gemeinsamer Bekannter erzählt. Fakt ist, daß eine behinderte junge Frau verschwand und später gefunden wurde. Niemand hat den Vorfall gesehen! Es könnter sich um einen natürlichen oder Unfalltod, wie auch um einen Mord handeln. Die Variante mit den wilden Hunden möchte ich daher ins Reich der urban legends verweisen. Zumal es in MA im eigentlichen Sinne keine wilden Hunde gibt ;)

Daß die Leiche von Caniden angefressen wurde halte ich für absolut möglich - aber nicht Caniden als Todesursache.

Viele Grüße
Barbara
liphpip

Beitrag von liphpip »

naja...

hier http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 78,00.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=569347

es kommt und kam auch in anderen länder immer mal wieder vor und dabei sind auch schon häufiger menschen umgekommen.

ich weiß jetzt nicht was da in er rachidia passiert ist und wills auch nicht beurteulen aber möglich ists allemal.
ein kind hat einem rudel hunde nicht viel entgegenzusetzen.
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Rudel wilder Hunde kommen zwar auch bei Regen vor ( :lol: Das Titel-Thema haben wir in bekannter Flexibilität ja inzwischen etwas erweitert), diese Sache trug sich jedoch bei extremer Trockenheit zu:
Der damals etwa 17-jährige Sohn eines tunesischen Freundes wurde in der Gegend der Sandrosenfelder vor Redjim Maatoug durch den Angriff von 4, 5 Hunden, die auf seinem Eselskarren sprangen, verletzt. Er konnte sich der Angreifer nur erwehren, indem er mit einem keulenartigen Knüppel aus seiner Feuerholz-Sammlung auf sie einschlug und dabei einen tötete.

Und vor langer Zeit formierte sich in der Gegend um In Salah (DZ) ein Hunderudel -10 bis 12 Tieren- zu einem Angriff auf unsere 3 Fahrzeuge in klassischer Jagdmanier. Trotz kilometerlanger Verfolgung (woher beziehen die nur diese Kräfte?) waren wir nicht wirklich gefährdet, denn keiner von uns fuhr Cabrio :mrgreen: .

Gute Reise! Jürgen Kempe
Jan

Beitrag von Jan »

Jürgen Kempe hat geschrieben:Rudel wilder Hunde kommen zwar auch bei Regen vor ( :lol: Das Titel-Thema haben wir in bekannter Flexibilität ja inzwischen etwas erweitert),

Gute Reise! Jürgen Kempe
Hi Jürgen,
wenn die Admins doch bloß die Bilder schon verschoben hätten. :lol: Zu den Hunden: als Radfahrer kan ich dazu noch etwas beitragen.
An der Pipelinepiste in TN (als sie noch Piste war) kamen 1997 einmal wie aus dem Nichts etwa 10 - 15 weisse Hunde auf mich zu gerast.
Zum Glück waren sie zwei, drei Hundert Meter entfernt und ich noch jung und fit. Ich habe ein paar Minuten getreten, wie ein Verrückter, jetzt weiß ich warum!

Viele Grüße
Jan
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Jan,

noch einer der glaubt, man könnte Hunde weglaufen :lol:

Okay, ging mir früher auch so. Heute weiß ich, daß so einige Hunde sich wohl ewig die Bäuche vor Lachen gehalten haben, wenn sie sich erinnerten, wie sie eine recht panische Barbara vor sich hertrieben.

Sloughis laufen locker 50 km/h über Langstrecke, also Kilometerweit, auch die schweren Aidis laufen 40km/h neben dem Auto her.

Das beste Mittel ist immer noch eine handvoll Trockenfutter streuen - oder einen Kanten Brot in die Meute werfen und ruhig bleiben.

Flucht kann die falschen Instinkte wecken - im Extremfall soweit daß die Jagdsequenz bis zum Abschluß durchgeführt wird und nicht im Hetzritual verbleibt.

Viele Grüße
Barbara
Gerd C.

Beitrag von Gerd C. »

Hallo,

erstmal vorweg: Ich bin Hundefreund, deswegen habe ich keinen (mangels Zeit und Platz).
In Nordafrika habe ich mir angewöhnt, so zu tun, als würde ich einen Stein aufheben und schmeißen. Die Burschen ziehen sofort den Schwanz ein und hauhen ab. Wie stand schon in einem bekannten Reiseführer: Afrikas Hunde sind getretene Hunde....

Zum Regen: Meinen ersten "Saharatag" verbrachte ich im Pool von Ksar Ghilane, bei 9° und Regen. Jahre später ging es dann endlich "richtig" in die Wüste: Regen auf der Hamada el Hamra...
Fotos gibt´s leider nur als Dia.

Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Alexander
Administrator
Re: Regen in Ägypten, Marokko, Tunesien und Mauretanien

Beitrag von Alexander »

Dieses Jahr in Ägypten: Regen in der Great Sandsee. Nur kurz aber heftig.

Bild

Bild

Bild

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
major heinz

Beitrag von major heinz »

Sandsturm mit Regen am Erg Chebi.
Die Natur spielt verrückt.
S1055066.JPG
Jetzt haben wir den Salat.
Jetzt haben wir den Salat.
Am nächsten Morgen strahlender Sonnenschein.
Am nächsten Morgen strahlender Sonnenschein.
Viele Grüße jetzt aus Koblenz
Heinz
samy

Beitrag von samy »

2013 Chigaga nach dem Regen (Wohl kein lokaler, war trotzdem ne Sauerei :-) )

BildBild

Damm bei Tata

Bild
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Im Süden Algerien fielen seit dem Wochenende gebietsweise bis 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter. So viel Regen registrierte zum Beispiel die Wetterstation in Tamanrasset im Süden Algeriens. Auch in den nächsten Tagen ist dort noch weiterer Regen möglich. Hauptursache für die willkommenen Niederschläge ist ein Starkwindband in höheren Luftschichten. Dieser sogenannte "Subtropenjet" ist im Gegensatz zum über Mittel- und Nordeuropa verlaufenden "Polarjet" meist nur wenig wetteraktiv, im Winterhalbjahr führt er jedoch ab und an zu Regenfällen. Der Subtropenjet ist mitunter auch dafür verantwortlich, dass sich kleinere Tiefs an der nordafrikanischen Küste bilden.
Quelle: wetteronline - 24.03.2015

Quelle: wetteronline
Quelle: wetteronline
Hauptursache für die willkommenen Niederschläge ist ein Starkwindband in höheren Luftschichten. Dieser sogenannte "Subtropenjet" ist im Gegensatz zum über Mittel- und Nordeuropa verlaufenden "Polarjet" meist nur wenig wetteraktiv, im Winterhalbjahr führt er jedoch ab und an zu Regenfällen. Auch die Profi-Wetterkarten zeigen den Subtropenjet. Auf den Profi-Wetterkarten kann man das Starkwindband aktuell in rund 9 Kilometer Höhe gut erkennen. Derzeit werden dort Windgeschwindigkeiten über 200 Kilometer pro Stunde erreicht. In den nächsten Tagen soll es sich sogar noch weiter verstärken. Dann sind über 300 Stundenkilometer möglich, ein eher seltener Wert über Afrika.

Quelle: wetteronline - 23.03.2015

Regenfälle in der Wüstenregion Afrikas und das dazugehörige Starkwindband in mehreren Kilometern Höhe, der sogenannte "Subtropenjet".  - Quelle: wetteronline
Regenfälle in der Wüstenregion Afrikas und das dazugehörige Starkwindband in mehreren Kilometern Höhe, der sogenannte "Subtropenjet". - Quelle: wetteronline
Auch die Profi-Wetterkarten zeigen den Subtropenjet.  - Quelle: wetteronline
Auch die Profi-Wetterkarten zeigen den Subtropenjet. - Quelle: wetteronline
Gruß
Birgitt
Antworten