Tunesien: Verlorener See mit Wüstenwagen möglich?!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Vom ursprünglichen Beitrag abgetrennt.

Kuno, ich bevorzuge mehr die Capriovariante eines Wüstenwagens. 8)

Bild

Aber jetzt mal im Ernst an alle Seefahrer. Wäre es möglich mit meiner Wüstenkarre von Douz zum See und von dort zum Ksar zu laufen?

Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann sind da doch viele steile Dünen dabei, auch wenn sie verhältnismässig klein sind. Und der Sand dürfte auch recht weich sein.

Hat jemand vieleicht noch ein paar Bilder von der Gegend und wie ist eure Meinung zu einer Wüstenwanderung zum See?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
schnorr

Beitrag von schnorr »

die "autobahn" geht durch viele täler. dann und wann gibt es auch einige dünenzüge zu überqueren, die aber schon recht zerfahren sind. wenn du dir zeit lässt, sollte dass zwar anstrengend, aber machbar sein. das einzige auf dass du achten solltest, ist, dich nicht überfahren zu lassen :mrgreen:
die direktroute vom tembain geht über massig dünen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
schnorr
Tunesien: Verlorener See mit Wüstenwagen möglich?!!

Beitrag von schnorr »

vielleicht hat ja noch jemand einen track mitgeschrieben von eine der zahlreichen kameltrekkingtouren, die zum see führen, den könntest du ja wahrscheinlich auch marschieren.
Viele Grüße
Jörg

PeterC

Beitrag von PeterC »

Ich vermute, die benutzen die gleichen Strecken wie die Autos. Auf einer Reise haben wir sie auf den Spuren getroffen, ein anderes Mal wäre ich fast in eine Wanderguppe gefahren die ebenfalls in den Autospuren gelaufen ist. Kamen vom Tembaine.

die Autobahn ist nicht ohne Grund gewählt: relativ einfache Durchstiege, lange Täler und eine der kurzen Varianten.

Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
schnorr

Beitrag von schnorr »

zwischen tembaine und see habe ich eine gruppe weit weg von der autobahn getroffen, also scheinen nicht alle den spuren entlang zu laufen.
Viele Grüße
Jörg

Werner. K

Tunesien: Verlorener See mit Wüstenwagen möglich?

Beitrag von Werner. K »

Der Sand ist momentan sehr weich, es hat seit 2,5 Jahren nicht mehr richtig geregnet. Das grösste Problem ist das Wasser dass du mitnehmen musst, da wirt dein Wagen im Sand stark einsinken. Luftlinie Ksar Gilane -See ca. 56 km.
Die kürzeste Strecke die ich gefahren bin 94 km. Bin in den Letzten 1,5 Jahren 4 mal am See gewesen.

image.jpg
schnorr

Beitrag von schnorr »

Am tembaine gibt es Wasser. Ich hab jetzt gerade nicht parat, wie viele km es bis zum See sind, aber solo weit nun auch nicht.
Viele Grüße
Jörg

landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

schnorr hat geschrieben:Am tembaine gibt es Wasser. Ich hab jetzt gerade nicht parat, wie viele km es bis zum See sind, aber solo weit nun auch nicht.
Im Februar hab ich da weder eine Menschenseele noch Wasser "gefunden"?
Werner. K

Beitrag von Werner. K »

Es fährt momentan praktisch keiner mehr die direkte Rute Timbaine -See, es ist eine grosse Düne im Weg ca 40 Höhenmeter, mit dem Auto direkt nicht möglich. Auch die Rallytenehmer der el Chott mussten sie umfahren. Es fahren praktisch alle Ksar Gilane-Kamelbrunnen-See-Timbaine.
In der anderen Richtung fährt man immer gegen die Dünen.

image.jpg
Kuno

Beitrag von Kuno »

Werner. K hat geschrieben:Es fährt momentan praktisch keiner mehr die
direkte Rute Timbaine -See...Auch die Rallytenehmer der
el Chott mussten sie umfahren.
Werner; ich will dir nicht widersprechen - aber es ist wahrscheinlich nicht einfach hir eine plausible Aussage zu machen, ob und wer in welche Richtung faehrt. Wenn man selber am Platz ist sieht man meistens nur gerade die aktuelle Situation und die laesst sich nicht imemr als Basis fuer eine generelle Aussage nehmen. Ich glaube, es gibt auf dieser Strecke nicht so viele so hohe Duenen (40m) - und da habe ich schon LKW hochfahren gesehen... und das ist noch gar nicht so lange her.

Und wenn "Ralleyteilnehmer der el-Chott" umfahren mussten, dann befuerchte ich, dass auch das nicht unbedingt eine grundlegende Feststellung ueber die Befahrbarkeit sein muss - um bei einer der Veranstaltungen wie der "el-Chott" mitfahren zu koennen, muss man ein Startgeld bezahlen jedoch meines Wissens zuvor keinen Duenenfahrfaehigkeistausweis vorlegen...

Aber grundsaetzlich hast du recht - wenn man vom Tembaine her zum See kommen will, dann geht es immer "gegen den Strich"...
RainerW

Beitrag von RainerW »

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Und jetzt?

Ich muss ja nicht gleich an der Stelle hochzufahren versuchen, wo vorher einer runtergerutscht ist :idea: Und 40 Meter ist das bei weitem auch noch nicht (ich ueberschaetze die hoehe auch immer... meistens reicht es, wenn man vorne eine "1" hinsetzt.).

Hier der eine LKW. Ein schoener Dreiachser Mercedes. wie steil es da ist, kann ich nicht sagen. Da ich aber das Dach des hohen LKW gut sehen konnte, denke ich schon, dass es recht steil ist. (Und im ersten Anlauf hat er die Duene auch nicht geschafft). Aber nach etwas probieren waren dann alle drei ganz oben und sind weitergefahren. Da habe ich wirlich gestaunt.

Tunisia 2012-04 (1407).JPG
Christoph

Beitrag von Christoph »

Dass das Bereisen der Sahara aus politischen Gründen zum "Sandkastenspiel" degeneriert ist, erkennt man an den Problemen, mit denen sich so manche beschäftigen.
Die logistische Herausforderung des Transportes von Wasser über eine Strecke von ca 200km (Hin- und retour) und das Gewicht, das das Auto im Sand mitzunehmen hat, kostet mich nur einen Lächler :lach:

Ich wünsche allen ehemaligen und noch aktiven Saharafahrern ein gutes Neues Jahr und für viele zumindest schöne Erinnerungen an die gute alte Zeit des Saharafahrens !
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gegen das. was du "Sandkastenspiele" nennst ist eigentlich nichts grundsaetzliches einzuwenden. Frueher ist man halt auf den bereitgestellten Militaerpisten vom Mittelmeer her durch die Sahara gefahren und hat tunlichst alle fahrtechnisch schwierigen Gegenden umfahren. Da man heute aus politischen und sicherheitstechnischen Gruenden nicht mehr so einfach diese langen Durchquerungen machen kann und da die technischen Moeglichkeiten der Fahrzeuge heute auch ganz anders sind, hat sich der Schwerpunkt halt verlagert. Wenn's den Leuten Spass macht, dann ist's doch gut :)
Zuletzt geändert von Kuno am Mi 1. Jan 2014, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Kuno, ich gebe dir recht; wem es noch Spaß macht, der soll die "Autobahn" zum See oder halt ein paar Dünentäler und - Übergänge daneben nehmen...

Sei dir aber nur einer Sache sicher, in über 30 Reisen durch die algerische und libysche Sahara sind wir nicht die Militärpisten gefahren, die du erwähnst. :mrgreen:
Und wir waren nicht die einzigen, die die Sahara orientierungsmäßig (ohne GPS) und technisch (mit bei weitem nicht so guten Fahrzeugen wie jetzt) damals sehr intensiv bereist haben. Und es waren andere Herausforderungen als für 200km Wasser mitzunehmen.

Wir kennen den "Ausflug" zum See und somit auch den Vergleich zum wahren Saharafahren :cry: ..

Ich möchte aber all jene die sich notgedrungen in Tunesien herumtreiben nicht schlecht reden, es ist ein leichtes Schnuppern von Saharaluft und wem es Spaß macht, der soll es machen .

Mir musst du aber zugestehen, dass ich über die heutigen Probleme ein bisschen lächeln kann.

Schöne Grüße

Christoph
Antworten