Weiße Wüste: Oase mit Brunnen Ain Khadra. Wasser trinkbar?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Weiße Wüste: Oase mit Brunnen Ain Khadra. Wasser trinkbar?

Beitrag von Alexander »

In der Weißen Wüste gibt es bei N 27.371750° E 28.220593° eine kleine Oase mit dem Brunnen Ain Khadra.
Kennt jemand diesen Brunnen und hat Informationen über die Wasserqualität? Ist der Brunnen artesisch oder muss man mit Seil und Eimer selbst Hand anlegen?

Größere Kartenansicht

Danke schon mal. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Re: Weiße Wüste: Oase mit Brunnen Ain Khadra. Wasser trinkba

Beitrag von majasch »

hallo lieber Alexander
ich erahne schon wieder neue pläne für deine nächste wanderung!?
war vor knapp 2 jahren bei ain khadra. ob das wasser trinkbar ist? hab's nicht versucht. war mir irgendwie nicht so ganz sympatisch ............... kann aber auch daran gelegen haben dass eine grössere, sehr geräuschvolle touristengruppe sich da breit machte und wir nach kurzem tee-stopp gleich wieder die stille der wüste aufsuchten? die ganze oase hat mir keinen "sauberen" eindruck hinterlassen. (abfall, menschl. hinterlassenschaften etc.)
aber .................. ev. gäbe es für dich noch eine brauchbare alternative. ca 12.5km östlich von ain khadra liegt die verträumte minioase bir sirw, mit etwa 5 palmen, möglichkeit zum baden und wasser zum trinken. ein wunderschönes plätzchen zum verweilen .......... und eine fabel erzählt: wenn der besucher kommt so sprudelt die quelle, wenn er geht versiegt sie wieder :)
lieben gruss maja
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Alexander

Ain Khadra kenne ich nicht.

Zur Mini-Oase Bir el Sirw (Serw) habe ich die Koordinaten: N27 22.185 E28 20.823 Da war ich im Januar 2010. Die französische Wandergruppe, die wir dort trafen, haben das Wasser getrunken. Scheint also OK zu sein.

Dann habe ich noch Koordinaten zu einer weiteren Mini-Oase etwas nördlich davon: Ain El Maqfi N27 24.936 E28 20.948 Da kann ich aber nix zum Wasser schreiben, da sind wir nur kurz vorbei gefahren.

Gruss
jonas
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

schon mal vielen Dank für eure Tipps.
majasch hat geschrieben:ich erahne schon wieder neue pläne für deine nächste wanderung!?
Du ahnst richtig, liebe Maja ;-)

Ich wäre auch generell an Brunnen und Wasserversorgungsmöglichkeiten interessiert. Und zwar besonders auf der Strecke Baharia (ausser der Oase el Hayz, denn da gibt es Wasser im Überluss ;-)) durch die Weisse Wüste in Richtung Obeiyd Höhle.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
majasch

Beitrag von majasch »

lieber Alexander
anbei einige daten die für dich von interesse sein könnten:

Shahrazade 27°11'59"N 28° 9'7"E ist ein luxuriöses zeltcamp mit eigener, neu gebohrten quelle, gutes trinkwasser.
http://www.shahrazadcamp.com/gallery.html
das camp ist ganzjährig besetzt, die geben dir sicherlich wasser (für rückfragen kann ich dir auf wunsch kontaktdaten angeben)

Bir Regwa 27°20'46.94"N 28° 8'48.02"E
an der oasenstrasse (eingang zur white desert). da trinken die kamele, ob noch aktuell und für dich trinkbar weiss ich nicht

militärposten zw. Bahariya und Farafra 27°14'55.70"N 28° 5'5.43"E
kreuzung oasenstrasse bahariya-farafra-ain dalla............... die haben sicher trinkwasser
aber die werden fragen stellen!?

Ain Dalla 27°19'15.00"N 27°20'2.63"E
militärposten
die haben trinkwasser, aber alles westlich der oasenstrasse benötigt eine mil permission/begleitung. denke das gibt sicherlich probleme?
und ............... haben daselbst vor 1,5 jahren wegen starken sandsturm bei den sehr netten soldaten in deren unterkunft mittagessen gekocht/gegessen. (eigenes essen) halben tag später hatte ich brutalen durchfall (trotz völlig problemlosem und bärenstarkem magen-darm trakt)
......................................
entlang der strasse vom militärposten richtung ain dalla hab ich letztes mal 2-3 aktive arbeitscamps (baumaschinen, lastwagen, containerhütten etc ....... ölsuche?) gesehen. die könnten auch wasser haben? schien mir alles recht neu eingerichtet (auf GE noch nicht zu sehen)

anbei noch 2 fotos deines zielpunktes :)
23.jpg
26.jpg
viel spass beim planen und liebe gruss maja
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Liebe Maja,

vielen Dank für deine Infos. Sie helfen mir auf jeden Fall schon ein Stück weiter.
majasch hat geschrieben:da trinken die kamele, ob noch aktuell und für dich trinkbar weiss ich nicht
Was für die Kamele gut ist, sollte auch für mich tauglich sein 8) (ich weiss schon, was ihr jetzt denkt :mrgreen: )

Dieser Brunnen wäre einer der wenigen nicht militärisch besetzten auf dieser Strecke. Und den Fragen würde ich gerne aus dem Weg gehen. Daher werde ich auch Ain Dalla südlich umgehen, obwohl er geographisch optimal liegen würde.

Shahrazade werde ich mir für den Notfall notieren, da das Camp 17 km abseits meiner Strecke liegen wird. Unter normalen Umständen wäre das kein Problem, aber ich würde sonst zeitlich in Schwierigkeiten kommen, denn das Ziel auf deinem Bild...

Bild
...wäre nur eine Teiletappe. Das Endziel liegt noch viel weiter westlich ;-)

Liebe Grüsse
Alexander

majasch

Beitrag von majasch »

Bir Regwa
Alexander hat geschrieben:Was für die Kamele gut ist, sollte auch für mich tauglich sein (ich weiss schon, was ihr jetzt denkt )
aber informiere dich noch hinreichend über diesen brunnen! bin nicht sicher ob der noch aktuell wasser führt .....
will keine verantwortung tragen wegen eines mumifizierten alexanders! :wink:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

majasch hat geschrieben:will keine verantwortung tragen wegen eines mumifizierten alexanders! :wink:
sollte dieser Fall eintreten, werden wir ihm im Wüstenschiff einen besonderen Platz widmen ;-)

Liebe Grüsse
Alexander

Antworten