Ägypten nach der Wahl
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
In der Nähe der Pyramiden von Kairo wurde versucht, eine Bombe zu entschärfen. Der Versuch schlug leider fehl und vier Menschen wurden verletzt. Mich wundert, dass trotz der verstärkten Sicherheitsmaßnahmen bei den Pyramiden Bombenleger in der Lage sind, ihr explosives Material zu verstecken. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht mindestens eine Bombe in Ägypten hochgeht.
Police officer killed, seven injured in Egypt bomb blasts
Grüsse
Alexander
Police officer killed, seven injured in Egypt bomb blasts
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Re: Aegypten nach der Wahl
Hallo zusammen,
mich würden mal eure Meinungen und Einschätzungen bzgl. der Sicherheitslage und dem Konflikt auf dem Sinai interessieren.
Ich war die letzte Woche mit dem Fahrrad dort unterwegs, von Nuweiba über Dahab, Sharm, el Tor, Abu Senima und dann durch den Tunnel nach Suez. Das Auswärtige Amt z.B. rät ja derzeit von jeglichen unbegleiteten Überlandfahrten ab. Folgendes sind nun meine Beobachtungen:
1. Ich durfte überall alleine mit dem Fahrrad fahren. Sooo gefährlich kann es also nicht sein.
2. Zwischen el Tor und Abu Senima brauchte ich dann plötzlich eine Polizei-Eskorte. Die sind ca. 60 km gemütlich neben- und hinter mir her getuckert, haben sich prächtig amüsiert und mich angefeuert. Ich konnte Pause machen, wann, wo und wie lange ich wollte.
3. Nach Abu Senima dann interessiert sich plötzlich kein Polizist auch nur einen Deut für mich.
Rennen hier nun die Kidnapper und Kopfabschneider gegen eine unsichtbare Wand, oder warum brauche ich hier plötzlich keine Eskorte mehr?
4. Alle Einheimischen, Beduinen, etc. super nett und hilfsbereit, nirgendwo komische Blicke oder unbehagliche Situationen.
5. Einheimische schütteln den Kopf über die o.g. Polizei-Aktionen und machen sich darüber lustig. Einer sagt sinngemäß, dass der "Kampf gegen die Terroristen" im Sinai von der Regierung größtenteils vorgeschoben bzw. inszeniert sei, um sich die Unterstüzung der restlichen Bevölkerung zu sichern, weil man sie ja so gut vor den bösen Terroristen beschützt. Eigentlich würde hier gegen Schmuggler vorgegangen, dies allerdings mit übertriebener Härte, Leute aus ihren Häusern und Siedlungen vertrieben, etc.
Was haltet ihr davon?
mich würden mal eure Meinungen und Einschätzungen bzgl. der Sicherheitslage und dem Konflikt auf dem Sinai interessieren.
Ich war die letzte Woche mit dem Fahrrad dort unterwegs, von Nuweiba über Dahab, Sharm, el Tor, Abu Senima und dann durch den Tunnel nach Suez. Das Auswärtige Amt z.B. rät ja derzeit von jeglichen unbegleiteten Überlandfahrten ab. Folgendes sind nun meine Beobachtungen:
1. Ich durfte überall alleine mit dem Fahrrad fahren. Sooo gefährlich kann es also nicht sein.
2. Zwischen el Tor und Abu Senima brauchte ich dann plötzlich eine Polizei-Eskorte. Die sind ca. 60 km gemütlich neben- und hinter mir her getuckert, haben sich prächtig amüsiert und mich angefeuert. Ich konnte Pause machen, wann, wo und wie lange ich wollte.
3. Nach Abu Senima dann interessiert sich plötzlich kein Polizist auch nur einen Deut für mich.
Rennen hier nun die Kidnapper und Kopfabschneider gegen eine unsichtbare Wand, oder warum brauche ich hier plötzlich keine Eskorte mehr?
4. Alle Einheimischen, Beduinen, etc. super nett und hilfsbereit, nirgendwo komische Blicke oder unbehagliche Situationen.
5. Einheimische schütteln den Kopf über die o.g. Polizei-Aktionen und machen sich darüber lustig. Einer sagt sinngemäß, dass der "Kampf gegen die Terroristen" im Sinai von der Regierung größtenteils vorgeschoben bzw. inszeniert sei, um sich die Unterstüzung der restlichen Bevölkerung zu sichern, weil man sie ja so gut vor den bösen Terroristen beschützt. Eigentlich würde hier gegen Schmuggler vorgegangen, dies allerdings mit übertriebener Härte, Leute aus ihren Häusern und Siedlungen vertrieben, etc.
Was haltet ihr davon?
Hallo Dombybike
Genau so war auch unsere Erfahrung, nicht nur im Sinai.
In Ägypten war es für uns, je südlicher je entspannter.
Im Endeffekt geht es, meiner Meinung nach, um Babysitting, dies hab ich den Beamten auch immer gesagt.
Ich schätzte das Risiko mit Begleitung eher höher ein.
Allerdings, wie Du auch schreibst, ist es kein Problem, die kosten nichts, man kann halten wo man will und es ergeben sich manchmal noch gute Gespräche.
Gruss Turi
Genau so war auch unsere Erfahrung, nicht nur im Sinai.
In Ägypten war es für uns, je südlicher je entspannter.
Im Endeffekt geht es, meiner Meinung nach, um Babysitting, dies hab ich den Beamten auch immer gesagt.
Ich schätzte das Risiko mit Begleitung eher höher ein.
Allerdings, wie Du auch schreibst, ist es kein Problem, die kosten nichts, man kann halten wo man will und es ergeben sich manchmal noch gute Gespräche.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Aegyptens neuer König?
Träume? Wünsche? Hoffnung? Ergebenheit? Fatalismus?
Plakat so fotografiert Nähe Qenamaja
Plakat so fotografiert Nähe Qenamaja
-
Birgitt
- Moderator
Ägypten - Anschlag auf Hotel in al-Arisch / Sinai
Zwei Bomben explodieren nahe einem Hotel in ÄgyptenDer Islamische Staat hat sich zu einem Anschlag nahe eines Hotels im Norden der ägyptischen Sinai-Halbinsel bekannt. Bei diesem starben zehn Menschen. 14 wurden verletzt [...] Unter den Toten sind ein Richter und zwei Polizisten, wie eine Sicherheitsquelle am Dienstag mitteilte. Vier bewaffnete Männer und ein Selbstmordattentäter hätten das Gebäude in der Stadt Al-Arisch angegriffen. Sie seien ebenfalls unter den Toten. In dem Hotel waren demnach rund 50 Richter untergebracht, die die zweite Phase der Parlamentswahlen in Ägypten überwacht hatten.
24.11.2015 - Focus
Egypt hotel attack: Four killed in el-Arish, Sinai
24.11.2015 - BBC
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Ägypten - Anschlag auf Polizeiposten nähe Saqqara / Kairo
Egypt police killed in drive-by shooting south of CairoFour Egyptian police have been killed in a drive-by shooting, security officials say. The shooting happened in the Saqqara area, some 35km (22 miles) south of the capital Cairo. The unidentified attackers opened fire on a police checkpoint from a motorbike, officials say.
28.11.2015 - BBC
Gruß
Birgitt
Ägypten nach der Wahl
Hallo Wüschigemeinde
Ägypten hat wieder mal eine Wahl hinter sich.
Ein neuer Mubarak ist geboren.
http://www.nzz.ch/international/naher-o ... 1.18675026
Gruss Turi
Ägypten hat wieder mal eine Wahl hinter sich.
Ein neuer Mubarak ist geboren.
http://www.nzz.ch/international/naher-o ... 1.18675026
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Alexander
- Administrator
Sicherlich arbeiten die meisten Geheimdienste mit Überwachungshard- und Software. Ich verstehe nur nicht, dass europäische Firmen das Equipment an Länder wie Ägypten liefern.
Überwachungs-Software für Ägypten
Die Menschenrechtsorganisation Privacy International hat einen Bericht veröffentlicht (PDF-Datei), demzufolge die italienische Firma Hacking Team im Jahre 2015 Überwachungssoftware nach Ägypten geliefert hat. Nokia wird in dem Bericht vorgeworfen, im Jahre 2011 ein Netzwerk für die Regierungskommunikation in Krisenzeiten geliefert zu haben. Während Nokia die Darstellung bestreitet, rechtfertigte bei Hacking Team der Pressesprecher Eric Rabe den Deal: Ägypten sei ein Land, dem Europa auch Kampfflugzeuge verkaufe. mehr...
Grüsse
Alexander
Überwachungs-Software für Ägypten
Die Menschenrechtsorganisation Privacy International hat einen Bericht veröffentlicht (PDF-Datei), demzufolge die italienische Firma Hacking Team im Jahre 2015 Überwachungssoftware nach Ägypten geliefert hat. Nokia wird in dem Bericht vorgeworfen, im Jahre 2011 ein Netzwerk für die Regierungskommunikation in Krisenzeiten geliefert zu haben. Während Nokia die Darstellung bestreitet, rechtfertigte bei Hacking Team der Pressesprecher Eric Rabe den Deal: Ägypten sei ein Land, dem Europa auch Kampfflugzeuge verkaufe. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Hallo Alexander
Auch hier wie in anderen Bereichen, hätte Italien nicht geliefert, hätten die Amis oder irgend ein Anderer das Geschäft gemacht.
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... rpY3gICkoA
Sisi wird nun mal vom Westen unterstützt , ob da nun Italien, sonst ein europäischer Staat oder die Amis liefern ist schlussendlich nur ein Detail.
Was er über sein Land schreibt und dennoch unterstützt wird, da sollte man sich mal Gedanken machen.
Spielt aber alles keine Rolle, wenn nur gewisse Elemente die Kontrolle nicht verlieren, das ist halt schmutzige Politik.
Gruss Turi
Auch hier wie in anderen Bereichen, hätte Italien nicht geliefert, hätten die Amis oder irgend ein Anderer das Geschäft gemacht.
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... rpY3gICkoA
Sisi wird nun mal vom Westen unterstützt , ob da nun Italien, sonst ein europäischer Staat oder die Amis liefern ist schlussendlich nur ein Detail.
Was er über sein Land schreibt und dennoch unterstützt wird, da sollte man sich mal Gedanken machen.
Spielt aber alles keine Rolle, wenn nur gewisse Elemente die Kontrolle nicht verlieren, das ist halt schmutzige Politik.
Gruss Turi
-
Alexander
- Administrator
Die Ägypter beweisen Humor und verkaufen ihren Präsidenten al Sisi auf ebay. Leicht gebraucht....
Ein Präsident steht zum Verkauf
Ein Witzbold versteigert Al-Sisi auf Ebay. Sein Preis stieg schnell auf über 100.000 Dollar. Inzwischen hat die Plattform das Posting entfernt.
Die Ägypter sind bekannt für ihren Witz und das Internet gibt ihnen mannigfaltige Möglichkeiten, diesen auszuspielen. Dabei gilt: Je aussichtsloser die Lage, desto größer der Humor. Diesmal wurde der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi das Opfer eines Ebay-Scherzes. mehr...
Grüsse
Alexander
Ein Präsident steht zum Verkauf
Ein Witzbold versteigert Al-Sisi auf Ebay. Sein Preis stieg schnell auf über 100.000 Dollar. Inzwischen hat die Plattform das Posting entfernt.
Die Ägypter sind bekannt für ihren Witz und das Internet gibt ihnen mannigfaltige Möglichkeiten, diesen auszuspielen. Dabei gilt: Je aussichtsloser die Lage, desto größer der Humor. Diesmal wurde der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi das Opfer eines Ebay-Scherzes. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Vor einem Jahr musste der russische Präsident Putin schon Erfahrung mit der ägyptischen Militärkapelle machen, als sie enthusiastisch aber falsch ins Horn blies. Jetzt musste sein französischer Amtskollege die gleiche schmerzhafte Erfahrung machen.
Militärkapelle massakriert auch die Marsellaise
Au, das tat weh: Alles andere als ein Ohrenschmaus war die Interpretation der französischen Nationalhymne beim Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Hollande in Ägypten. mehr...
Grüsse
Alexander
Militärkapelle massakriert auch die Marsellaise
Au, das tat weh: Alles andere als ein Ohrenschmaus war die Interpretation der französischen Nationalhymne beim Staatsbesuch von Frankreichs Präsident Hollande in Ägypten. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
In Ägypten gibt es wieder Proteste. Wie damals während der Revolution wurden Zugänge zum Tahrir Platz gesperrt. Viele Menschen wurden festgenommen. Der Widerstand wird mit großer Gewalt zerschlagen.
Dieses Mal geht es um einen al Sisi Deal mit Saudiarabien. Die Saudis sollen zwei strategisch wichtige Inseln im Roten Meer zugesprochen werden.
Viele Festnahmen in Kairo wegen Protesten
Tausende Einsatzkräfte um den Tharir-Platz, Kampjets überfliegen die Stadt: Die Meinung des Volkes interessiert die Regierung Ägyptens nicht. Proteste erstickt sie unverzüglich. Die Opposition wird auch nicht verschont. mehr...
Grüsse
Alexander
Dieses Mal geht es um einen al Sisi Deal mit Saudiarabien. Die Saudis sollen zwei strategisch wichtige Inseln im Roten Meer zugesprochen werden.
Viele Festnahmen in Kairo wegen Protesten
Tausende Einsatzkräfte um den Tharir-Platz, Kampjets überfliegen die Stadt: Die Meinung des Volkes interessiert die Regierung Ägyptens nicht. Proteste erstickt sie unverzüglich. Die Opposition wird auch nicht verschont. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Alexander
- Administrator
Ägyptens Justiz geht bei der Vergabe von Todesurteilen nicht zimperlich um. Und die Pressefreiheit bedeutet auch nicht viel in diesem Land. Drei Al-Jazeera Reporter wurden zum Tode verurteilt.
Ägypten: Gericht verurteilt Al-Jazeera-Journalisten zum Tode
Sechs Todesurteile, davon drei gegen Journalisten: Im Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Morsi und zehn Mitangeklagte wurden harte Strafen verhängt. Ein Richterspruch für Morsi blieb überraschend aus.
In dem Strafverfahren gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Mohamed Morsi ist ein Urteil erneut vertagt worden. Es soll nun am 18. Juni gesprochen werden. Verurteilt wurden indes sechs Mitangeklagte Morsis. Sie erhielten die Todesstrafe. Der Richterspruch muss noch bestätigt werden. mehr...
Grüsse
Alexander
Ägypten: Gericht verurteilt Al-Jazeera-Journalisten zum Tode
Sechs Todesurteile, davon drei gegen Journalisten: Im Prozess gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Morsi und zehn Mitangeklagte wurden harte Strafen verhängt. Ein Richterspruch für Morsi blieb überraschend aus.
In dem Strafverfahren gegen Ägyptens Ex-Präsidenten Mohamed Morsi ist ein Urteil erneut vertagt worden. Es soll nun am 18. Juni gesprochen werden. Verurteilt wurden indes sechs Mitangeklagte Morsis. Sie erhielten die Todesstrafe. Der Richterspruch muss noch bestätigt werden. mehr...
Grüsse
Alexander
-
Birgitt
- Moderator
Ägypten - Anschlag in Helwan / Nähe Kairo
IS bekennt sich zu dem Anschlag auf 8 Polizisten in der Nähe von Kairo
08.05.2016 - tagesschau
ISIL claims killing of eight police officers in Egypt
08.05.2016 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
Acht Polizisten nahe Kairo erschossenErneuter Anschlag auf Sicherheitskräfte in Ägypten: Bei einem Überfall auf ein Polizeifahrzeug nahe Kairo wurden acht Menschen getötet. Nach Angaben des Innenministeriums nahmen die Täter den Kleinbus mit automatischen Waffen unter Beschuss. Unbekannte Bewaffnete haben südlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo mindestens acht Polizisten getötet. Das Innenministerium teilte mit, die Täter hätten den Kleinbus der Polizisten in Helwan mit automatischen Waffen unter Beschuss genommen. Die Polizisten seien zur Zeit des Angriffs auf einer nächtlichen Patrouillenfahrt gewesen.
08.05.2016 - tagesschau
ISIL claims killing of eight police officers in Egypt
08.05.2016 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Lange hat es gedauert, bis man in Erwägung gezoge hat, die deutsche Ägyptenpolitik zu überdenken. Wie weit wird diese Neuausrichtung gehen?
Zeit für einen neuen Umgang mit Ägypten: Das Ende der Illusionen
Es ist an der Zeit, die deutsche Ägyptenpolitik zu überdenken. Das Regime des ägyptischen Präsidenten as-Sisi ist nicht stabil. Die Mauer der Angst, die das autoritäre Regime mit totalitären Tendenzen geschaffen hat, zeigt Risse. Die Sicherheitslage ist mehr als angespannt. Seit Ägypten die beiden unbewohnten Inseln Tiran und Sanafir im Roten Meer Saudi-Arabien überlassen hat, reißen die öffentlichen Proteste in Ägypten nicht ab. Und es kommt selbst in der Hauptstadt zu Attentaten, die dem „IS“ oder mit ihm kooperierenden Gruppen zugeordnet werden. Zuletzt am 8. Mai in der Stadt Helwan. mehr...
Grüsse
Alexander
Zeit für einen neuen Umgang mit Ägypten: Das Ende der Illusionen
Es ist an der Zeit, die deutsche Ägyptenpolitik zu überdenken. Das Regime des ägyptischen Präsidenten as-Sisi ist nicht stabil. Die Mauer der Angst, die das autoritäre Regime mit totalitären Tendenzen geschaffen hat, zeigt Risse. Die Sicherheitslage ist mehr als angespannt. Seit Ägypten die beiden unbewohnten Inseln Tiran und Sanafir im Roten Meer Saudi-Arabien überlassen hat, reißen die öffentlichen Proteste in Ägypten nicht ab. Und es kommt selbst in der Hauptstadt zu Attentaten, die dem „IS“ oder mit ihm kooperierenden Gruppen zugeordnet werden. Zuletzt am 8. Mai in der Stadt Helwan. mehr...
Grüsse
Alexander