Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!
Moderator: Moderatoren
Re: Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!
Die Oase Ksar Ghilane ist übrigens in einem insgesamt schlechten Zustand. Durch das Ausbleiben der Touristen ist alles ziemlich herunter gekommen. In den Lokalen rund um den Thermalpool intesssiert nicht wirklich jemand ob du etwas essen oder trinken möchtest. Müll und Schrott überall. Das Hotel komplett abgefuckt und nicht wirklich in Betrieb. Einen Drink zu nehmen war unmöglich. Alte Essensreste klebten auf Tischen und Böden, leere Flaschen standen herum. Wir sind recht schnell wieder abgehauen.
Zusätzlich gab es noch eine mächtige Überschwemmung nach tage-/wochenlangem Regen kurz bevor wir dort waren - die Piste war tagelang von der GN gesperrt und unpassierbar. Und das Hochwasser hat auch der Oase ziemlich zugesetzt.
In den Park Djebil darf man übrigens weder ohne noch mit Führer. Das ist ein Naturschutzgebiet. Die Zäune sind wohl zum Großteil kaputt bzw. nicht mehr vorhanden. Aber gerade DA drinnen sollte man sich wahrscheinlich nicht erwischen lassen.
Zusätzlich gab es noch eine mächtige Überschwemmung nach tage-/wochenlangem Regen kurz bevor wir dort waren - die Piste war tagelang von der GN gesperrt und unpassierbar. Und das Hochwasser hat auch der Oase ziemlich zugesetzt.
In den Park Djebil darf man übrigens weder ohne noch mit Führer. Das ist ein Naturschutzgebiet. Die Zäune sind wohl zum Großteil kaputt bzw. nicht mehr vorhanden. Aber gerade DA drinnen sollte man sich wahrscheinlich nicht erwischen lassen.
Liebe Grüße aus Wien - Robert
-
Klaus "Pirx"
Hallo Robert!RobertL hat geschrieben:In den Park Djebil darf man übrigens weder ohne noch mit Führer. Das ist ein Naturschutzgebiet. Die Zäune sind wohl zum Großteil kaputt bzw. nicht mehr vorhanden. Aber gerade DA drinnen sollte man sich wahrscheinlich nicht erwischen lassen.
Ich glaube, Du hast mich mißverstanden. Ich möchte mit dem Auto zum Eingang des Parks fahren und dann den Park besichtigen. Angeblich gab oder hoffentlich gibt es noch Führungen zu den dort lebenden Tieren (hauptsächlich Antilopen). Aber das ist ein anderes Thema.
Ich habe gerade Sophie angeschrieben, eventuell kann sie meine Fragen beantworten. Ich werde dann hier berichten.
Wenn Du einen Führer hattest weil Du es so wolltest und damit zufrieden warst, ist das sehr schön für Dich. Ich möchte keinen Führer haben und bitte Dich, das zu akzeptieren.
Pirx
Hallo "Pirx" oder Klaus,
ja ich lege Wert auf korrekte Ansprache
Robert will Dir doch keinen Führer aufdrängen, er berichtet nur was er gemacht hat, oder?
Nur der Form halber, ich bin mit Robert noch verwandt, verschwägert oder befreundet. Ich kenne ihn nur über die Beiträge im Forum, die ich gerne lese & schätze...
ja ich lege Wert auf korrekte Ansprache
Robert will Dir doch keinen Führer aufdrängen, er berichtet nur was er gemacht hat, oder?
Nur der Form halber, ich bin mit Robert noch verwandt, verschwägert oder befreundet. Ich kenne ihn nur über die Beiträge im Forum, die ich gerne lese & schätze...
Grüße aus Offenburg
Günter
Günter
Noch zum Thema Djebil Park: soweit ich weiß gibt es da keinen organisierten, offiziellen Zugang. Ich habe mir jetzt nochmal die Route angesehen, die wir mit dem Führer gefahren sind, und da ging es doch offenbar einige Zeit durch den Park durch. Wir hatten auch schöne Begegnungen, wie man auf den Fotos sehen kann.
Und ich will auf keinen Fall jemanden einen Führer aufdrängen - jeder soll auf seine Weise reisen und glücklich werden.
Falls jedoch jemand einen guten Führer braucht, kann ich den Kontakt gerne herstellen.
PS: NEIN - ich verschicke die Route nicht!
Und ich will auf keinen Fall jemanden einen Führer aufdrängen - jeder soll auf seine Weise reisen und glücklich werden.
PS: NEIN - ich verschicke die Route nicht!
-
Klaus "Pirx"
Zum Parque Djebil gibt es hier ja schon einige Beiträge:
Djebil Nationalpark besuchen?
Addax im Djebil/TN
Dort wird erwähnt, daß man durchaus Interesse an Besuchern hat, es ein Besucherzentrum am Eingang gibt und man plant, organisierte Touren im Park anzubieten. Was davon seit 2012 umgesetzt wurde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber ich denke, wir sollten uns in diesem Thread nicht auf meine geplanten Urlaubsziele, sondern auf die Themen Sperrgebiet und Führerpflicht konzentrieren.
Pirx
Dort wird erwähnt, daß man durchaus Interesse an Besuchern hat, es ein Besucherzentrum am Eingang gibt und man plant, organisierte Touren im Park anzubieten. Was davon seit 2012 umgesetzt wurde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Aber ich denke, wir sollten uns in diesem Thread nicht auf meine geplanten Urlaubsziele, sondern auf die Themen Sperrgebiet und Führerpflicht konzentrieren.
Pirx
[quote="Klaus "Pirx""]Dort wird erwähnt, daß man durchaus Interesse an Besuchern hat, es ein Besucherzentrum am Eingang gibt und man plant, organisierte Touren im Park anzubieten. Was davon seit 2012 umgesetzt wurde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.[/quote]
Genau gar nix nach meinem Wissensstand! Einen "Eingang" mit Besucherzentrum
gibt es definitiv nicht, sondern nur kaputte bzw. nicht mehr existente Zäune.
[quote="Klaus "Pirx""]
Aber ich denke, wir sollten uns in diesem Thread nicht auf meine geplanten Urlaubsziele, sondern auf die Themen Sperrgebiet und Führerpflicht konzentrieren.[/quote]
Soll mir recht sein! Die Frage nach dem Djebil Park kam ja von dir und meine Beiträge waren eine Reaktion darauf. Ich muß da jetzt nix drüber schreiben aus innerem Zwang heraus......
Genau gar nix nach meinem Wissensstand! Einen "Eingang" mit Besucherzentrum
[quote="Klaus "Pirx""]
Aber ich denke, wir sollten uns in diesem Thread nicht auf meine geplanten Urlaubsziele, sondern auf die Themen Sperrgebiet und Führerpflicht konzentrieren.[/quote]
Soll mir recht sein! Die Frage nach dem Djebil Park kam ja von dir und meine Beiträge waren eine Reaktion darauf. Ich muß da jetzt nix drüber schreiben aus innerem Zwang heraus......
natürlich gibt es einen offiziellen eingang, ein gemauertes tor. da seid ihr wahrscheinlich aber gar nicht vorbeigefahren. und NEIN, ich will deine route gar nicht, ziehe meine eigenen kreise. 
Tunesien - Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!
Mit Schalter für Eintrittskarten und Besucherzentrum? Oder einfach nur ein Tor in der Landschaft ohne jegliche Besatzung? Rein fahren in den Park kann man ja praktisch an jeder Stelle der "Umzäunung"....schnorr hat geschrieben:natürlich gibt es einen offiziellen eingang, ein gemauertes tor. da seid ihr wahrscheinlich aber gar nicht vorbeigefahren. und NEIN, ich will deine route gar nicht, ziehe meine eigenen kreise.
Das Tor ist dann wohl der einzige Platz wo man NICHT in den Park rein kann. Dafür aber ganz offiziell!
Tor zum Park mit "Besucherzentrum" etc. ... Tante google hilft: 33.102592, 9.060823
Sogar die Straße ist dorthin zum Teil geteert!
Interessant! Da sind wir wohl nur ein paar km dran vorbei gefahren. Eine entsprechende Hinweistafel in lateinischer Schrift wäre mir nicht aufgefallen. Am Cafe du Parc waren wir 2x (falls ich mich nicht irre) - einmal von Douz und einmal spät Abends vom Tembaine kommend in Richtung Ksar. Also dass da einen organisierten Parkbetrieb mit Personal geben soll kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn entsprechende Baulichkeiten vorhanden sind.nero110 hat geschrieben:Tor zum Park mit "Besucherzentrum" etc. ... Tante google hilft: 33.102592, 9.060823
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Robert,RobertL hat geschrieben:Also dass da einen organisierten Parkbetrieb mit Personal geben soll kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn entsprechende Baulichkeiten vorhanden sind.
den Link von Klaus "Pirx" weiter oben hattest du gesehen? In dem verlinkten Thread hatte Martin 2012 Fotos des kleinen Besucherzentrums gepostet. Hier nochmals für dich:
Ob es einen "organisierten" Parkbetrieb gibt, sei einmal dahingestellt. Die Bemühungen sowie das Besucherzentrum samt Personal scheinen jedenfalls vorhanden
Gruß
Birgitt
Danke - den Bericht kannte ich nicht. Ich zitiere aber mal aus dem Bericht.

Das ist garantiert nicht besser geworden seit 2012.....ich selbst würde mir auf alle Fälle einen offiziellen Parkbesuch nicht als Urlaubsziel vornehmen. Kann aber natürlich jeder machen wie er möchte!der andere Hans hat geschrieben:Das ist kein Nationalpark wie in Ost- oder Südafrika mit Eintrittspreis, Lodges usw.. Das ist einfach ein abgezäuntes Gelände, damit die Tiere ihre Ruhe haben und nicht von den Einheimischen ausgerottet werden. Es gibt keine legale Möglichkeit, mit dem eigenen Fahrzeug hinein zu fahren.
Gruß, Hans
RobertL hat geschrieben:Das Tor ist dann wohl der einzige Platz wo man NICHT in den Park rein kann. Dafür aber ganz offiziell!
du warst nicht da, weisst es aber trotzdem? und machst dich dann noch über die durch die umstände erschwerten einheimischen bemühungen lächerlich?RobertL hat geschrieben: Das ist garantiert nicht besser geworden seit 2012.....ich selbst würde mir auf alle Fälle einen offiziellen Parkbesuch nicht als Urlaubsziel vornehmen. Kann aber natürlich jeder machen wie er möchte!
RobertL hat geschrieben:Das Tor ist dann wohl der einzige Platz wo man NICHT in den Park rein kann. Dafür aber ganz offiziell!
gehts noch?
Lesen und verstehen hilft zuweilen..

Weitere Reaktionen meinerseits auf Beiträge von Jörg "Schnorr" werden hiermit auf unbestimmte Dauer ausgeschlossen!
Wissen tu ich gar nix, meine beste Annahme ist eben diejenige welche. Muss nicht jeder verstehen, kann man aber wenn man möchte. Von dir hätte ich es sowieso nicht erwartet. Wann warst du letztes Mal da unten weil du da so wissend bist? Ich war zumindest 2017 max. 5km davon entfernt und hab davon nix mitbekommen. Die Einheimischen sind nicht lächerlich - die haben einfach andere Sorgen als den Djebil Park. Weil du "'lächerlich" ins Spiel bringst - da fallen mir schon Kandidaten dafür ein. z.B. Leute, die "auf wichtig" eine Website in der Signatur haben, die man nicht erreichen kann!RobertL hat geschrieben:Also dass da einen organisierten Parkbetrieb mit Personal geben soll kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn entsprechende Baulichkeiten vorhanden sind.
Weitere Reaktionen meinerseits auf Beiträge von Jörg "Schnorr" werden hiermit auf unbestimmte Dauer ausgeschlossen!
So nebenbei mal generell angemerkt: die meisten Leute wollen für "lau" in dem Land Urlaub machen, schleppen Fressalien und Getränke zentnerweise ins Land und wollen "um Gottes willen" keinen Führer haben weil wir "unter uns sein möchten". Da kommt MIR das Kotzen. Die Tunesier nicht am Individual-Tourismus teilhaben lassen wollen, weil Geiz geil ist, und dann .....
.