Habib - Fähre

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christoph

Habib - Fähre

Beitrag von Christoph »

Da wir "früher" meist um diese Zeit in der Sahara unterwegs gewesen sind, ist es verständlich, dass wir gerade jetzt mit Wehmut in Erinnerungen schwelgen. Dabei habe ich auch an die Überfahrt über das Mittelmeer und somit auch an die Habib gedacht. Gerade als die Habib in die Jahre gekommen ist, war auf diesem Schiff nicht alles bestens, jedoch bleiben auch die Erinnerungen an sie, fester Teil unserer "Gesamterinnerungen" an traumhafte Urlaube in der Sahara.

Weiß jemand von euch, was aus ihr geworden ist und ob sie noch irgendwo im Einsatz steht ?

Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes neues Jahr, Christoph
Alexander
Administrator
Re: Habib - Fähre

Beitrag von Alexander »

Hallo Christoph,

die Habib wurde 2013 in Indien verschrottet, womit für uns Reisende eine Aera zu Ende ging.

Hier noch weitere Infos in einem älteren Beitrag: schiffs-und-faehrverbindungen-f19/habib-t49708.html

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Alexander,
danke für deine Antwort und den Link zum Thema, wenngleich ich es schade finde, dass sie nicht mehr ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie um das Jahr 1978 gebaut wurde und für ein Schiff sind 35 Jahre ja nicht soviel

Ja, für uns Saharareisenden ging damit eine lange Aehra Zuende. Vielemale wartete ich am Hafen von Genua auf die Habib zur Überfahrt nach Tunis. Aufgrund ihres markanten Schornsteins und des schwarzen Rauches konnte ich sie von den vielen anderen einlaufenden Fähren eindeutig unterscheiden. Der "Blaue Salon" und das eigentlich sehr gute Essen werden mir stets in Erinnerung bleiben. Die Habib hatte ihren "Charme" und so haben wir über Unzulänglichkeiten gerne hinweggesehen. Als nicht hochseetauglicher Tiroler bin ich während der Überfahrt oft ganz flach in der Kabine gelegen und war dann oft auch etwas verzweifelt, als ich mich stundenlang bei, für meine Empfindung "hohen Wellengang" um irgendwelche Stempel anstellen musste. Jetzt misse ich das ganze Prozedere und würde es sofort auf mich nehmen, wenn die Freiheit der Sahara wieder gegeben wäre.

Schöne Grüße aus Tirol, Christoph
abacus

Beitrag von abacus »

Ja, so war das früher ...

bin mit der mal versehentlich Holzklasse gefahren, Bett im Schlafraum direkt vor dem Motor gaaaanz unten im Schiff, war ein "Erlebnis".

Grüße
abacus
Antworten