Einreise nach Marokko für nicht geimpfte Personen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

skrewdriver

Einreise nach Marokko für nicht geimpfte Personen?

Beitrag von skrewdriver »

Hallo
Wir wollten im Oktober ,drei Fahrzeuge,von Sete nach Tanger mit der Fähre einreisen.
In einem Fahrzeug sind Insassen die nicht geimpft sind!
Laut Hinweis vom Auswärtigen Amt benötigen sie zur einreise einen PCR test,mit QR-code der nicht mehr als 48 Std. alt sein darf beim boarding.
Weiter unten ,bei den Beschrängkungen im Land, finde ich den Hinweis:

Es besteht ein Reiseverbot für Personen ohne besondere Genehmigung oder ohne Impfnachweis zwischen Städten, Provinzen und Regionen.

Wie ist das zu verstehen? Finden aktuell im Land weitere Kontrollen statt?
Hat man dann ein Problem wenn man eingereist ist nur mit einem Test?
Das heisst ja man kann mit PRC test einreisen nach Tanger, aber weitere Städte nicht besuchen?
Wer weiss mehr zu diesem Thema,bzw. wie wird es aktuell im Moment in marokko gehandhabt ?
gruss matthias
martin1101
Re: Einreise nach Marokko für nicht geimpfte Personen?

Beitrag von martin1101 »

Hallo Matthias,
womit seid Ihr unterwegs?
Wir haben die Fähre von Genua am 11.10. - könnten uns also glatt "über den Weg laufen" :-)

Nach der Auskunft unserer Kontaktperson in Marokko scheint die Bewegungsfreiheit im Land in der Praxis nicht eingeschränkt.
Wie es sich mit den Kontrollen bei den großen Städten verhält, weiß ich allerdings nicht. Wir werden uns überwiegend off the beaten tracks bewegen.
Wünschen Euch eine schöne Reise.
Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Martin, wir planen es erst ab Mitte/Ende Januar. Da wir geimpft sind, müssen wir lediglich einen zusätzlichen PCR -Test über uns ergehen lassen. Auf dem Schiff? 48h gültig? Wie soll das sonst gehen.
Auf meine Fragen hinsichtlich der Reisefreiheit im Land warte ich seit Wochen auf eine Antwort der Botschaft.
In 2020 sind wir auf Geimd des guten Wetters in Andalusien und Portugal geblieben. Sonst hätten wir wie viele Reisende auch in die Verlängerung gehen müssen.
Berichte mal von deiner Reise.

383330C2-4478-4594-9CD4-8EB15966BAD5.png
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

Hallo
Meine Anfrage war Einreisen als nicht geimpfter nach marokko,nur mit PCR Test.
Beim Auswärtigen Amt neuestes Datum( 3.9.) steht,als geimpfter kein Problem .Kein weiterer Test erforderlich !
Cheldon liess mal die neuste Fassung Auswärtiges Amt vom 3.9. Die sagt in dieser Richtung alles.

Nicht geimpfte mit PCR test mit QR-Code,aber weiter unten steht dort,reisen übers Land nicht möglich.
Dort steht auch Test innerhalb 48 Std. vor Boarding!
On Board wurde bei der Fassung vor dem 3.9. noch angeboten,jetzt nicht mehr.
Also nochmals die Frage:
Hinweis vom Auswärtigen Amt vom 3.9.
Es besteht ein Reiseverbot für Personen ohne besondere Genehmigung oder ohne Impfnachweis zwischen Städten, Provinzen und Regionen.

Was bedeutet das,Reisen nur mit PCR test nicht möglich?
Wer weiss mehr ,wie es vor Ort gehandhabt wird !!!
gruss matthias
marylin

Beitrag von marylin »

Du weisst doch, wie das ist in MA; eine 100% Auskunft die gilt und auf die man sich berufen kann- unmöglich!
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Cheldon hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 22:47
Da wir geimpft sind, müssen wir lediglich einen zusätzlichen PCR -Test über uns ergehen lassen. Auf dem Schiff? 48h gültig? Wie soll das sonst gehen.
Hallo Cheldon,
als 2x Geimpfte(r) braucht man meiner Ansicht nach keinen PCR-Test. So zumindest ist es bei den Einreisevorschriften Marokko als auch auf der HP von GNV zu lesen.
Wir werden versuchen, das nochmals ca 1 Woche vor Abreise zu verifizieren. Unser Schiff geht am Montag, da wäre das mit der 48h-Regel schon etwas schwierig, der Test müsste am Sonntag gemacht werden.

Wir werden sehen
LG
Martin
Unsere Reisen

Bild
zuckermaenner

Beitrag von zuckermaenner »

Hallo Martin,

wäre super, wenn Ihr da nähere Informationen beitragen könntet, insbesondere des provinzübergreifenden Reisens und ob da Kontrollen bzgl. erfolgter Impfung stattfinden.

Danke und viele Grüße
Andreas Pflug

Beitrag von Andreas Pflug »

martin1101 hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 08:49
als 2x Geimpfte(r) braucht man meiner Ansicht nach keinen PCR-Test. So zumindest ist es bei den Einreisevorschriften Marokko als auch auf der HP von GNV zu lesen.
Ich verifiziere das gerne für Dich. Bin frisch zurück aus Marokko und haben alle Prozduren in Sete und Nador durch.
Die Impfung ist (sorry für den Begriff) aktuell der goldene Schlüssel. Sie erlaubt Dir, wenn Du aus einem A-Liste-Land kommst, das komplett freie Ein- und Ausreisen.

Hast Du nur einen PCR-Test, wird man Dich im Zoll von Marokko abfangen und nochmal testen (auf dem Schiff wurde das nicht angeboten, entgegen der GNV Aussage online). Ebenso wird man Dich bei der Rückreise in Frankreich im Hafen schnell-testen. Aber um aufs schiff zu kommen, braucht man einen PCR Test aus Marokko. Die GNV ist da sehr genau und etliche Marokkaner haben den Checkin nicht geschafft, weil falscher Test, falsche Impfung etc.

Ich empfehle aber schon deshalb die Impfung, weil es fast unmöglich ist, sich von Menschenmengen abzusondern. Das Risiko fährt mit. Und in Marokko hält niemand Abstand und die wenigsten tragen Maske.

Mein Text dazu aus dem BT Forum:
Ich bin vor vier Tagen zurück gekommen aus Marokko. Aktuell fahren grundsätzlich nur Fähren zwischen Italien / Frankreich und Marokko. Der Fährverkehr zwischen Spanien und Marokko ist eingestellt, die Grenzen, auch zu den Enklaven Ceuta und Melilla, sind 100% geschlossen.

Aktuell wird dringend ein Impfnachweis für die Reise nach Marokko empfohlen. Es geht natürlich auch ein PCR Test, aber den muss man dann vor der Rückfahrt im Land auch nochmal machen und im Heimathafen (bsp. Sete) wird man dan von den Franzosen noch einmal kurz zwangsgetestet (egal ob danach nur Transit oder nicht). Theoretisch darf man sich im land auch nur mit Impfung zwischen den großen Städten frei bewegen, in der Praxis hat man jedoch "wie immer" den Touristenbonus und alles ist erlaubt. Auch fahren nach Sperrstunde 21 Uhr.

Generell ist eigentlich sonst alles wie immer. Kaum etwas zu beachten. Einmal vor Ort, ists als wäre nie was gewesen. Zwar schließen alle Geschäfte und Märkte punkt 21 Uhr und die Polizei setzt das auch streng um, aber davon abgesehen sehr gute Stimmung und große Gastfreundschaft. Ja man vermisst die Touristen. Viele Hotels, Kasbash, Riads und Co kämpfen sehr und hoffen auf ein kommendes Herbsgeschäft.

Daher sind "wir" sehr froh, unser Six Dunes Event im November durchführen zu können und trotz aktueller Hochrisikogebietseinstufung, die gar nicht mehr nötig wäre, da die Fallzahlen drastisch sinken und die Inzidenz weit unter 100 liegt, kann ich jedem nur ans Herz legen, mal wieder nach Marokko zu fahren und etwas Sonne und Abenteuer zu tanken.

Rückfragen willkommen, wir haben "viel" erlebt. :mrgreen:
Andreas Pflug

zuckermaenner hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 22:30
wäre super, wenn Ihr da nähere Informationen beitragen könntet, insbesondere des provinzübergreifenden Reisens und ob da Kontrollen bzgl. erfolgter Impfung stattfinden.
Für Dich als Tourist gelten kein Beschränkungen. Wir sind mehrmals durch die Nacht durchs Land gefahren. Einmal von Tanger nach Nador (22 bis 4.30 Uhr früh) . Insgesamt über 10 Polizeikontrollstellen gestreift. Die haben schon einen Korridor für uns gemacht und wussten via Funk, dass wir da lang kommen würden. Im Land wird nichts (!) in Bezug auf PCR oder Impfung kontrolliert, wenn Du Tourist bist.

Bei den Kontrollstellen der großen Städte (u.a. Marrakesch), wo Einheimische Nachweise zeigen müssen, wird man ebenfalls direkt durchgewunken.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Andreas,

danke für die ausführliche Info.
Wir starten schon Mitte Oktober - vielleicht "laufen" wir uns ja mal über den Weg :h:
Jedenfalls alles Gute für Eure Six-Dunes.
Vorfreudige Grüße
Martin
Unsere Reisen

Bild
Andreas Pflug

Sehr gerne und viiiell Spass! Oktober sollte es ja auch schon temperaturtechnisch sehr viel angenehmer sein.
Wie lange werdet ihr unten sein? Und wo treibt ihr Euch etwa rum? Wir machen die Runde Nador - Tigris - Boudnip - Merzouga - Mhammid - hoher Atlas - Marrakesch - Tanger med. :wink:
zuckermaenner

Beitrag von zuckermaenner »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos 👍

Liebe Grüße aus Abruzzen
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Es gäbe da auch noch die einfachste Möglichkeit nämlich die der Impfung. Sichere Impfstoffe sind bei uns mittlerweile genug vorhanden (die Marokkaner wären froh darum) und der Hausarzt berät Euch gerne.
Rufus

Beitrag von Rufus »

MarcoPolo hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 18:48
Es gäbe da auch noch die einfachste Möglichkeit nämlich die der Impfung. Sichere Impfstoffe sind bei uns mittlerweile genug vorhanden (die Marokkaner wären froh darum) und der Hausarzt berät Euch gerne.
:h: sehe ich auch so...

Aber vielleicht gibt´s ja Gründe, die dagegen sprechen. Diese Diskussion fangen wir hier aber jetzt besser nicht an... :shake:
Michael Hausmann

Beitrag von Michael Hausmann »

Rufus hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 11:28
Diese Diskussion fangen wir hier aber jetzt besser nicht an... :shake:
Warum fängst Du sie dann an? Es ging in diesem Beitrag, wenn ich mich recht erinnere, nicht um die Frage Impfen oder Nicht-Impfen.
Antworten