Ägypten | Sicherheit Süd-Sinai bei Überlandfahrten?
Moderator: Moderatoren
Ägypten | Sicherheit Süd-Sinai bei Überlandfahrten?
Hallo zusammen,
Wie ist die Sicherheitslage im Süd-Sinai abseits der Tourismuszentren?
Konkret möchten wir mit dem Fahrrad von Nuweiba via St. Katherinen & Abu Zenima nach Suez fahren. Wir würden also nicht die touristisch viel frequentierte Küstenstrasse nehmen, sondern die 204 (St.Kathetinen - Nuweiba) und dann auf der 143 nach Suez hoch. Geht das? Hat da jemand aktuelle Erfahrungen dazu?
Danke und viele Grüsse
Livia
Wie ist die Sicherheitslage im Süd-Sinai abseits der Tourismuszentren?
Konkret möchten wir mit dem Fahrrad von Nuweiba via St. Katherinen & Abu Zenima nach Suez fahren. Wir würden also nicht die touristisch viel frequentierte Küstenstrasse nehmen, sondern die 204 (St.Kathetinen - Nuweiba) und dann auf der 143 nach Suez hoch. Geht das? Hat da jemand aktuelle Erfahrungen dazu?
Danke und viele Grüsse
Livia
Re: Ägypten | Sicherheit Süd-Sinai bei Überlandfahrten?
Wow,
die Strecke Nuweiba-Suez hat so ihe Längen
War ein paarmal zu Tauchen da. Ist aber Jahre her...
Bin gespannt, ob sich jemand mit zeitnahen Erfahrungen meldet. Soweit ich weiß, ist die Strecke seit Jahren für Touris gesperrt.
Viel Glück! und LG
Rudi
die Strecke Nuweiba-Suez hat so ihe Längen
Bin gespannt, ob sich jemand mit zeitnahen Erfahrungen meldet. Soweit ich weiß, ist die Strecke seit Jahren für Touris gesperrt.
Viel Glück! und LG
Rudi
kurzes Update:
sind mittlerweile in Ägypten.
Wir sind mit der Fähre von Aqaba (Jordanien) problemlos nach Taba (Sinai) gereist.
Überlandfahrten (mit dem Fahrrad) sind im Sinai aber generell verboten. Auch von Kairo weiter in den Süden wurden wir immer wieder von der Polizei gestoppt, bis uns das Fahrradfahren in ganz Ägypten nun verboten wurde.
Für die meisten hier wohl wenig interessant, da ihr wohl eher motorisiert unterwegs seid.
Wir haben aber den Eindruck, dass es auch mit dem Auto im Moment schwierig sein dürfte, individuell unterwgs zu sein.
Ein Polizist behauptete sogar, es sei ausländischen Touristen generall verboten alleine zu reisen.
Ägypten macht es Overlandern und Individualresenden im Moment recht schwer.
Gruss Livia
sind mittlerweile in Ägypten.
Wir sind mit der Fähre von Aqaba (Jordanien) problemlos nach Taba (Sinai) gereist.
Überlandfahrten (mit dem Fahrrad) sind im Sinai aber generell verboten. Auch von Kairo weiter in den Süden wurden wir immer wieder von der Polizei gestoppt, bis uns das Fahrradfahren in ganz Ägypten nun verboten wurde.
Für die meisten hier wohl wenig interessant, da ihr wohl eher motorisiert unterwegs seid.
Wir haben aber den Eindruck, dass es auch mit dem Auto im Moment schwierig sein dürfte, individuell unterwgs zu sein.
Ein Polizist behauptete sogar, es sei ausländischen Touristen generall verboten alleine zu reisen.
Ägypten macht es Overlandern und Individualresenden im Moment recht schwer.
Gruss Livia
-
Erkenschwick
Ich bin grade in Dahab/Sinai...bereits seit 30 Jahren fahre ich hierregelmäßig Rad; Katharinenkloster, Taba, Sharm, Wadi Zaghra...es war nie ein Problem, hier mit dem Rad auf der Straße bzw. Piste zu fahren. Mittlerweile ist die Situation KATASTROPHAL. Sie lassen einen nicht mehr aus den Orten raus. Ist man erst einmal auf der Straße, dann ist alles ok. Man muss allerdings seine Gesundheit riskieren, wenn man das Rad umständlich durch irgendwelche Wadis schiebt, um auf die Straßen zu kommen, an den Checkpoints vorbei. Die generelle Sicherheitslage ist im Südsinai besser als in Berlin! Der Verkehr hat zwar stark zugenommen, aber wenn man mit dem Rad defensiv und vorausschauend fährt, so ist man sicherer als in so manchem Schrotttaxi. Mir ist in 30 Jahren hier noch nie etwas passiert. Was ist hier neuerdings bloß los? Die Willkür und Bürokratie erschienen bereits vor 30 Jahren als Horror...wer einmal im "Mogamma-Building" in Kairo war, dem wird schnell klar, dass wir in Deutschland gar keine wirkliche Bürokratie haben! Der derzeitige Trend in Ägypten ist einfach nur schlimm. In Sharm werden wurden Radwege "Bikelanes" gebaut, man verbietet gleichzeitig aber das Radfahren! Hier einen Sinn zu suchen, verbietet sich wohl. Ich habe mich bereits offiziell bei der ägyptischen Botschaft beschwert. So erreicht man, dass individuelles Reisen, welches für das Land oft mehr Kohle bringt als der pauschale Massentourismus in Hurghada, vollkommen erliegt...man, was habe ich grade einen dicken Hals...weiterhin erlaubt sind das Saufen am Strand, Korallenblöcke herausreißen, Bootsanker auf die Riffe werfen, Fischen mit riesigen Netzen, Tiere quälen und Müll aus dem Autofenster werfen...aber Radfahren ist defacto "VERBOTEN"...und das in Touristengebieten! 
-
°Daniel
- Administrator
Hi Erkenschwick,
Willkommen an Bord des Wüstenschiffs und Danke für das Update.
In der Bürokratie sollte jeder Bürkrat ein Zahnrädchen sein, das schön, brav und ordentlich in das andere Zahnrdchen greift, so dass am Ende (idealerweise) eine Verwaltungsmaschine existiert und sauber funktioniert. Das Schmiermittel zum funktionieren nennt man Steuer.
In Deinem Fall scheint mir aber, dass wohl so einige Bürokraten mit recht wenigen anderen Rädchen verbunden sind und so König ihrer jeweils eigenen Verwaltungsmaschine sind.
Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim radeln, gute Nerven und viel Glück mit den Bediensteten Deiner Lokal-Fürsten.
°Daniel
Willkommen an Bord des Wüstenschiffs und Danke für das Update.
Das kann man Deiner Schilderung entnehmen und nachvollziehen.Erkenschwick hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 12:47...man, was habe ich grade einen dicken Hals...
Einen Sinn suchen verbietet sich sicherlich, denn wer weiß, wem man damit auf die Füße tritt. Aber ich waage dennoch meinen Verdacht zu äußern, dass ein wesentlicher Punkt der Bürokratie hier wohl noch nicht funktioniert:Erkenschwick hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 12:47In Sharm werden wurden Radwege "Bikelanes" gebaut, man verbietet gleichzeitig aber das Radfahren! Hier einen Sinn zu suchen, verbietet sich wohl.
In der Bürokratie sollte jeder Bürkrat ein Zahnrädchen sein, das schön, brav und ordentlich in das andere Zahnrdchen greift, so dass am Ende (idealerweise) eine Verwaltungsmaschine existiert und sauber funktioniert. Das Schmiermittel zum funktionieren nennt man Steuer.
In Deinem Fall scheint mir aber, dass wohl so einige Bürokraten mit recht wenigen anderen Rädchen verbunden sind und so König ihrer jeweils eigenen Verwaltungsmaschine sind.
Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim radeln, gute Nerven und viel Glück mit den Bediensteten Deiner Lokal-Fürsten.
°Daniel
-
Erkenschwick
Vielen Dank, Daniel...meine Nerven erholen sich langsam... 
-
Michael K.
Hallo,
ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid in Grenzen.Ich fahre schon seit einiger Zeit nicht mehr in solche Länder.
Viele Grüsse
Michael
ehrlich gesagt hält sich mein Mitleid in Grenzen.Ich fahre schon seit einiger Zeit nicht mehr in solche Länder.
Viele Grüsse
Michael
-
Klaus "Pirx"
Echt jetzt? Das mußt Du mir bitte erklären.Erkenschwick hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 12:47... individuelles Reisen, welches für das Land oft mehr Kohle bringt als der pauschale Massentourismus in Hurghada, ...
Pirx