Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Planetaler

Re: Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller

Beitrag von Planetaler »

Das kommt immer drauf an. :lol:
1993 bin ich mit einem ganz normalen Käfer (!) bei Siwa (ET) ein Stück in die Libysche Wüste gefahren. Das ging. Die Locals hatten erst gesagt: "nie im Leben", worauf ich meinte: vor drei Jahren seid ihr mit den Rucksacktouris auf einem Peugeot 404 pick-up (bekanntlich nur Heckantrieb) rausgefahren (ich war mit dabei). Also warum soll das nicht gehen? Ergo am Abend mit dem Guide eine Testfahrt gemacht und am nächsten Tag los. Die Touris wurden inzwischen mit einem schicken 4x4 Pick-up spektakulär durch die Dünen gekarrt, der Guide ist mit mir und dem Käfer eine andere Strecke (zum selben Ziel) gefahren - völlig problemlos. Klar: Luft abgelassen, aber die Locals können den Sand lesen und die Dünen vorhersagen.
Was ich damit sagen will: die Guides in Ksar Ghilane führen die Allrad-Touris mit Sicherheit nicht über die einfachste Strecken, denn die Touris wollen ja was erleben: einsanden, freischaufeln etc. Stell dir vor, du fährst die Strecke ohne dich 1x festzufahren. Was willst du dann zu Hause erzählen?
Wir wollten die Strecke im Mai umgekehrt fahren, haben aber wegen der beendeten Saison keine Tracks mehr gefunden. Zwei von uns (ein Landy und ein 1969er VW Bus) sind trotzdem durchgekommen. Nur der Landy hat sich festgefahren...
Was ich damit sagen will: grundsätzlich ist die Strecke bestimmt mit einem Duster zu fahren, insbesondere, wenn man einen Guide hat. Ohne wird es ein Glückspiel. In der Saison reichen vllt auch die Spuren.
VG
Kai
Lost am Café le Grand Erg
Lost am Café le Grand Erg
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Planetaler hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2025, 16:59
... insbesondere, wenn man einen Guide hat. ...
... das ist "betreutes Reisen" :mrgreen:
Da kann man auch gleich mit dem Taxi fahren!

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Planetaler

Beitrag von Planetaler »

Bäärti hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2025, 18:06

Gruss Bäärti
Kommt halt drauf an, was man will und was man kann.
Der abgebildetet rote Bulli war unsere Vorhut, zusammen mit dem Landy. Die haben einen Weg gesucht und uns zurückgefunkt "keine Chance mit den Bullis". Entsprechend haben wir einen anderen Weg durch die Dünen gesucht. Trotz scouten mit einem 4x4 haben wir keinen bulligeeigneten Einstieg gefunden und sind letztendlich umgekehrt. Der Rote und der Landy haben letztendlich doch einen Weg gefunden und sind nach Ksar Ghilane durchgekommen.
Kommt eben drauf an, was man will, was man kann, und ein bisschen Glück hilft auch. Oder eben ein Guide. Uns fehlte beides und wir mussten zurück.
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Dein Bild zeigt sehr schön die dortige Landschaft. Kurze Sandhügel, Grünzeug und wenig Orientierungspunkte.

Gruss Bäärti
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Bäärti hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2025, 18:06

Gruss Bäärti

Nein -das heisst auch Geld im Land lassen und nicht nur Landschaft und Abenteuer konsumieren ( wie Weissware die vorher noch beim heimischen Lidl die Vorräte auffüllt)
Und ohne Guide dann vielleicht noch stecken bleiben und dann Abschleppdienst benötigen ( wird teurer als Guide) und ob ich mit Kollegen unterwegs bin oder mit Guide macht keinen Unterschied -einer fährt voran der Rest hinterher :mrgreen: nur vielleicht etwas materialschonender mit Guide
S t e f a n

Beitrag von S t e f a n »

...kommt ja immer darauf an, wo man in Tunsesien hin möchte. Manch Strecke darf man ohne Guide nicht fahren. Da hat die Garde Nationale schon so manchen hopps genommen und zurückgeschickt...

Ist in anderen Ländern aber Ähnlich. Auch z.B. in Algerien: Nur betreutes Fahren - wenn man das so nennen möchte!

Gruß Stefan
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

S t e f a n hat geschrieben:
Mo 3. Mär 2025, 12:22
... Manch Strecke darf man ohne Guide nicht fahren. Da hat die Garde Nationale schon so manchen hopps genommen und zurückgeschickt.

Ist in anderen Ländern aber Ähnlich. Auch z.B. in Algerien: ...
Ich weiss - war da ja auch schon oft unterwegs. :wink:

Gruss Bäärti
Peter D

Beitrag von Peter D »

Bäärti hat geschrieben:
Di 4. Mär 2025, 13:23
S t e f a n hat geschrieben:
Mo 3. Mär 2025, 12:22
... Manch Strecke darf man ohne Guide nicht fahren. Da hat die Garde Nationale schon so manchen hopps genommen und zurückgeschickt.

Ist in anderen Ländern aber Ähnlich. Auch z.B. in Algerien: ...
Ich weiss - war da ja auch schon oft unterwegs. :wink:

Gruss Bäärti
Jepp, betreutes Reisen ist grausam.
ich kann meine spur nicht nehr allein im Sand ziehen,
der Touch des unerforschten Wanderns ist dahin..

und wenn der Planetaner schreibt:
...und sind nach Ksar Ghilane durchgekommen...
wenn er Douz-KsarGhilane meinte, sowas fuhr ich mit dem Mountaibike in 2 1/2 Tagen...mit zelt, Matte u Schlafsack..

was ist nur aus dem Wüstenschiff geworden..

gruß Peter, der sich noch mit Namen nennt und auf Nicknames pfeift
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo Planetaler Ihr hattet mindestens so viel Spaß bei Eurer Tour wie wir hier in Libyen zur Zeit

20260316_103307.jpg
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Mia

Beitrag von Mia »

Wetter sonnig mit starkem kalten Wind aus NO

20260316_151623.jpg
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2026, 04:34

Jepp, betreutes Reisen ist grausam.
ich kann meine spur nicht nehr allein im Sand ziehen,
der Touch des unerforschten Wanderns ist dahin..

und wenn der Planetaner schreibt:
...und sind nach Ksar Ghilane durchgekommen...
wenn er Douz-KsarGhilane meinte, sowas fuhr ich mit dem Mountaibike in 2 1/2 Tagen...mit zelt, Matte u Schlafsack..

was ist nur aus dem Wüstenschiff geworden..

gruß Peter, der sich noch mit Namen nennt und auf Nicknames pfeift
Tja, was ist draus geworden? :)

Als Schiff eben auf eine Sandbank gelaufen und nun allmählich von staubigen Winden bedeckt; ein Fall für spätere Archäologen.

Als schaukelndes Verkehrsmittel: durch falsche Ernährung verfettet mit Dauerschnupfen, wodurch der Weg zum Brunnen ohne GPS nicht mehr gefunden wird.

Aber Sonnenuntergänge bleiben und haben doch auch was! Vor allem, wenn man am "Verlorenen See" nun gar nicht mehr verloren gehen, sondern mit den zahlreichen Abenteurern kurzweilige Feste feiern kann. :wink:
Peter D

Beitrag von Peter D »

".....wenn man am "Verlorenen See" nun gar nicht mehr verloren gehen...." :wink:

der war wirklich gut !

das Moderatorenteam ist ja hochverdichtet wunderbar agierend und macht perfekte Arbeit..
Was uns langsam ausgeht ist die alte Garde mit ihrer Geschichte...
etliche leben auch nicht mehr...
ich geh auf die Achtzig zu...

Gruß Peter

ADMIN-NOTE:   Voll-Zitat des Vor-Posts entfernt. Der Bezug ist ja offensichtlich... //°Daniel

Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Mia

Beitrag von Mia »

Vielleicht mag so mancher nichts mehr schreiben, wie zum Beispiel dem Besuch von einem Schlüssellochgrab im Akakus, weil Vielleicht ein Oldtimer vor zig Jahren das mit seiner Hightechausrüstung auf dem Mountainbike bereits entdeckte
Peter D

Beitrag von Peter D »

Mia hat geschrieben:
Di 17. Mär 2026, 10:25
Vielleicht mag so mancher nichts mehr schreiben, wie zum Beispiel dem Besuch von einem Schlüssellochgrab im Akakus, weil Vielleicht ein Oldtimer vor zig Jahren das mit seiner Hightechausrüstung auf dem Mountainbike bereits entdeckte
2001, kein smartphone, navigation mit papierkarte hinten im rennradtrikot, dusche mit vierteliter wasser im blumenzerstäuber..., hightech in den nullerjahren,
ja sicher, und der storch bringt die kinder..
Mia

Beitrag von Mia »

Die Story ist auch schon 25 Jahre alt. Die Lorbeeren sind inzwischen ein bisschen dürr.
Antworten