Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
שמואל

Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von שמואל »

Stefanie hat geschrieben:Ich suche nicht mehr die alten Zahlen raus, aber Morsi hatte knapp mekr als 20 %, Shafiq ebenso, knapp dahinter all die oben genannten - alle zusammen 50%. Wo also haben die Aegypter ihre Kreuzchen gemacht???
Da würden immer noch erschreckende ≈ 50 % einen Extremisten gewählt haben (man stelle sich mal vor, ein Kandidat der NPD würde knapp in der Wahl des Bundeskanzlers scheitern…). Mir ist auch nicht klar, warum du den Moslembruder Fatuch als „Mitte“ bezechnest. Außerdem gab's ja auch noch die Parlamentswahl, in der die Islamisten (MB + Salafisten) über 70 % bekommen haben.
Leider (!) scheint die Mehrheit der Ägypter nicht als oberstes politisches Ziel Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu haben.
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
DetlevC

Beitrag von DetlevC »

wenn die Ägypter einen Islamisten oder Muslimbruder oder sonst wen wählen, dann ist es ihr Wille. Das kann man im Westen bedauern, aber es geht uns nichts an! Wir haben nicht das Recht, anderen Völkern vorzuschreiben, was sie sich wünschen sollen.

Was wäre denn umgekehrt, wenn ein ausländischer Staat den Deutschen vorschreibt, was sie wählen sollen? So was ähnliches hatten wir mal, das nannte sich DDR.
Damals

Beitrag von Damals »

Hallo

wie die Revolution enstanden ist und weitere folgen

Wer hat's erfunden!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Shmuel,
du hast mich falsch verstanden: mehr als die Haelfte der Aegypter hatten im ersten Wahlgang eben weder Morsi noch Shafiq gewaehlt - lediglich ca. 20 % stimmten jeweils fuer den ein oder anderen der beiden.
Bei der Parlamentswahl waren es insgesamt etwa 70% fuer MB und Salafisten. Das ist viel! Versuche dich doch bitte einmal in die Menschen hinein zu versetzen: Jahrzehnte keine Meinung haben, und dann endlich waehlen. Wen kannten sie, ausser den MB und den Salafisten, die sie auch noch mit Lebensmitteln und Medizin unter Mubarak versorgt hatten. Die neuen Parteien hatten keine Zeit sich zu organisieren, die MB waren bereits sehr gut organisiert. Es war logisch, dass so gewaehlt wurde. Du musst aber die Entwicklung sehen! Bei der Oberhauswahl waren es schon weniger Stimmen - und bei der ersten Runde der Praesi-Wahlen eben nur noch 20%. DAS IST WICHTIG!!!
Wenn du den Kandidaten Aboul Fatouh als Moslembruder bezeichnest, so zeigt es mir, dass du dich nicht intensiv mit Aegypten beschafetigt hast... (muss ja auch nicht! )
Schwarz-Weiss-Propaganda haben wir in den letzten Wochen vor der Stichwahlt taeglich zu hoeren und zu lesen bekommen! Auch die aegyptischen Alternativen sind "bunt" - auch wenn sie gern unter den Tisch fallen gelassen werden (vor allem von "westlichen" Medien!), sie sind aber noch im Anfangsstadium.
Wie war es mit den Gruenen in D??? Chaoten am Anfang, spaeter einen Aussenminister... Jetzt die Piraten... Hey - und all das in einer bereits gewachsenen Demokratie. Die haben wir nicht in Aegypten!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:Wenn du den Kandidaten Aboul Fatouh als Moslembruder bezeichnest, so zeigt es mir, dass du dich nicht intensiv mit Aegypten beschafetigt hast...
Redet ihr vom selben Mann?

"Dr. Abdel Moneim Aboul Fotouh Abdel Hady (Arabic: عبد المنعم ابو الفتوح عبد الهادي‎, IPA: [ʕæbdelˈmenʕem abu lfʊˈtuːħ ʕæbdelˈhæːdi] or [ʕæbdelˈmonʕem]) (born 15 October 1951) is an Egyptian physician, former student activist and Islamist politician. Running as an independent, his ideology is Islamist and he was formerly a leader of the Muslim Brotherhood.

He is known for his staunch opposition to the Sadat and Mubarak regimes as well as his openness towards people of different political ideologies, a subject of controversy among some supporters of Egyptian Islamist movements. Affiliated with the Muslim Brotherhood since the early 1970s, Abou al-Fotouh had been a member of the Brotherhood's Guidance Bureau from 1987 until 2009. In 2011 he formally quit all political work with the Muslim Brotherhood and resigned from its membership, following his decision to run for president in the presidential election in 2012. He is currently the secretary-general of the Arab Medical Union."

Von hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Abdel_Moneim_Aboul_Fotouh
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ja, Kuno, wir reden von dem selben!
Er wurde aus den MB ausgeschlossen, weil er zu liberale Einstellungen hatte - und weil die MB damals keinen Kandidaten ins Rennen schicken wollten.
Es gibt eine Entwicklung innerhalb der Bruderschaft. Es gibt die Konservativen und Liberale, meist juengere.
Aboul Fatouh wurde als bessere Alternative bei den Waehlern gesehen: er ist bekennender Moslem, allerdings eben offener und fortschrittlicher. Hat aber leider keine gute Wahlkampagne gemacht und wurde von den Bruedern extrem "schlecht gemacht".
Aboul Fotouh, a moderate Islamist, was expelled when he announced his intention to run for president. At that time, the Brotherhood had pledged not to run a candidate in the presidential race.
Aboul Fotouh, a physician with a following among young Brotherhood members, was a proponent of internal reform in the organization. But he was marginalized by more conservative leaders, and in 2009 lost his post on the organization’s highest executive body.
...aus "The Christian Science Monitor"...
http://www.csmonitor.com/World/Middle-E ... 8page%29/2
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
שמואל

Beitrag von שמואל »

Stefanie hat geschrieben:du hast mich falsch verstanden: mehr als die Haelfte der Aegypter hatten im ersten Wahlgang eben weder Morsi noch Shafiq gewaehlt - lediglich ca. 20 % stimmten jeweils fuer den ein oder anderen der beiden.
Zusammen 48,4 % (nach Wiki) um genau zu sein, das ist für mich ungefähr die Hälfte.
Stefanie hat geschrieben:Jahrzehnte keine Meinung haben, und dann endlich waehlen. Wen kannten sie, ausser den MB und den Salafisten, die sie auch noch mit Lebensmitteln und Medizin unter Mubarak versorgt hatten.
Ich hoffe, du meintest „Jahrzehnte nicht gefragt werden“. Wenn die Ägypter wirklich keine Meinung hatten ist das traurig und lässt Schlimmstes befürchten. Die Menschen in Polen, der Tschechosowakei, der DDR, Indien, den USA und vielen anderen Ländern wurden auch nicht gefragt und hatten doch eine Meinung.
Stefanie hat geschrieben:Wenn du den Kandidaten Aboul Fatouh als Moslembruder bezeichnest, so zeigt es mir, dass du dich nicht intensiv mit Aegypten beschafetigt hast...
Dass er nur ehemals ein MB war, wusste ich, allerdings nicht dass er ausgeschlossen wurde – danke für den Hinweis. Ich hatte angenommen er wäre nur aus taktischen Gründen ausgetreten (so wie jetzt Mursi). Wenn er rausgeschmissen wurde, spricht das für ihn. Allerdings war er jahre- (jahrzehnte- ?) lang ein MB und sogar in führender Position, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass er in mehreren wesentlichen Punkten stark von der allgemeinen Linie abweicht.
Aber wie auch immer, dass ich 48 % immernoch für sehr erschreckend halte, hatte ich vorher ja schon geschrieben.
Stefanie hat geschrieben:Auch die aegyptischen Alternativen sind "bunt" - auch wenn sie gern unter den Tisch fallen gelassen werden (vor allem von "westlichen" Medien!), sie sind aber noch im Anfangsstadium.
Nicht zuletzt werden sie aber auch vom Wähler unter den Tisch fallen gelassen.
Stefanie hat geschrieben:Wie war es mit den Gruenen in D??? Chaoten am Anfang, spaeter einen Aussenminister... Jetzt die Piraten... Hey - und all das in einer bereits gewachsenen Demokratie. Die haben wir nicht in Aegypten!!!
[/quote]
Also die Grünen haben 18 Jahre vom Chaotenzustand bis zum Außenminister gebraucht, die MB sind schon 84 Jahre alt, da ist die Pragmatismus-Entwicklung, auf die du anspielst langsam mal fällig, oder? (Sry, aber ich hab den Vergleich nicht aufgebracht.)
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Shmuel,
die Brueder sind erst seit letztem Jahr eine politische Partei, naemlich die Freiheit und Gerechtigkeits Partei! Sind also sehr wohl politisch mit einer neuen Partei in Europa zu vergleichen - die Gruenen enstanden auch aus den 60-er-Jahre-Protesten...20 Jahre spaeter!
Und sorry, ich muss nochmal die Zahlen klaeren: 50 % der Waehler haben sowohl GEGEN Morsi als auch GEGEN Shafiq gewaehlt und nur 23% FUER Morsi und 21% FUER Shafiq - bei einer Beteiligung von 42 % sind das nicht allzu viele!!!
All die 50%, die im ersten Wahlgang GEGEN beide gewaehlt hatten, mussten sich nun ZWISCHEN ihnen entscheiden! Das war schwer, kann aber in keinem Fall bedeuten, dass nun 52 % HINTER Morsi stehen, weil sie ihn gewaehlt haben - sie haben zum grossen Teil einfach GEGEN Shafiq gewaehlt...
-----------genug der Zahlen - ist mir aber sehr wichtig, dass das richtig verstanden wird!

Morsi hat uebrigens heute angekuendigt, dass 1 Vize ein Kopte sein wird und einer ein Frau. Sollte er das wirklich durchziehen, dann faengt er besser an, als manche es befuerchtet haben. Warten wir ab :wink: .
http://www.egyptindependent.com/news/mo ... ys-adviser

Ich habe uebrigens seine Rede nach der Wahl in englischer Uebersetzung...falsl jemand Interesse hat...
Ich weiss, Politiker reden gern und viel...allerdings wird er sich daran messen lassen muessen - sonst ist schnell "aus die Maus"!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

שמואל

Beitrag von שמואל »

Stefanie hat geschrieben:die Brueder sind erst seit letztem Jahr eine politische Partei, naemlich die Freiheit und Gerechtigkeits Partei! Sind also sehr wohl politisch mit einer neuen Partei in Europa zu vergleichen - die Gruenen enstanden auch aus den 60-er-Jahre-Protesten...20 Jahre spaeter!
Aber der Unterschied ist, dass die MB schon immer organisiert sind und jetzt, (mutmaßlich um unabhängiger zu erscheinen) eine Partei unter anderem Namen egründet haben, während die Grünen selbst nach der Parteigründung ein Haufen Chaoten waren. In dem Punkt hätten sie von den MB lernen können.
Stefanie hat geschrieben:Und sorry, ich muss nochmal die Zahlen klaeren: 50 % der Waehler haben sowohl GEGEN Morsi als auch GEGEN Shafiq gewaehlt und nur 23% FUER Morsi und 21% FUER Shafiq
Das ist doch, bis auf läppsche 4 Prozentpunkte das, was ich geschrieben hatte.
Stefanie hat geschrieben: - bei einer Beteiligung von 42 % sind das nicht allzu viele!!!
Die Vermutung, dass die Gemäßigten bei einer höheren Wahlbeteiligung mehr Zuspruch bekommen hätte, halte ich für sehr gewagt (und spekulativ).
Stefanie hat geschrieben:All die 50%, die im ersten Wahlgang GEGEN beide gewaehlt hatten, mussten sich nun ZWISCHEN ihnen entscheiden! Das war schwer, kann aber in keinem Fall bedeuten, dass nun 52 % HINTER Morsi stehen, weil sie ihn gewaehlt haben - sie haben zum grossen Teil einfach GEGEN Shafiq gewaehlt...
Sehe ich genauso – deshalb habe ich mich auch nicht auf die Stichwahl bezogen.
Stefanie hat geschrieben:Morsi hat uebrigens heute angekuendigt, dass 1 Vize ein Kopte sein wird und einer ein Frau. Sollte er das wirklich durchziehen, dann faengt er besser an, als manche es befuerchtet haben.
Von Frauenquoten halte ich nicht sehr viel. Und Saddam Hussein hatte auch einen Christen im Kabinett. Das soll nicht heißen, dass ich die beiden Personalien nicht potentiell gut fände, aber das alleine mag auch nur Façade sein.
שמואל

Beitrag von שמואל »

An alle die es interessiert: In Zettels Raum gibt es ein paar interessante Gedanken über das ominöse schnelldementierte Interview von Mursi.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

An Egyptian court has suspended a government decision allowing military police to arrest civilians, judicial sources say. The administrative court took the decision after reviewing an appeal filed by rights groups against the controversial decree passed on 13 June. The Cairo court has also delayed its rulings in two controversial cases, media reports say. One concerns the dissolution of parliament, held off till 7 July. The other involves the constitutionality of the new constituent assembly - a 100-member panel appointed by parliament to draft a new constitution - said to have been delayed till 1 September.
Egyptian court suspends military arrest powers
26.06.2012 - BBC
The first appointments by Egypt's President Mohamad Morsi have been of a woman and of a Coptic Christian to be his deputies. The announcement was made to the Guardian by President Morsi's spokesperson, Sameh el Essawy. President Morsi's spokesperson pointed out that the two nominations have yet to be ratified officially, but once this happens, it will mark the first time in Egypt's history that either a woman or a Coptic Christian have been appointed to such high positions.
Egypt: Morsi appoints woman and Copt as deputies
26.06.2012 - ANSAmed

Mohamed Morsi to pick woman and Christian as Egypt's vice-presidents
26.06.2012 - Guardian

Gruß
Birgitt
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Diese Ankündigung (und die hoffentliche Umsetzung) ist schon mal etwas Gutes. Die Frauen machen halt rund die Hälfte der
Bevölkerung aus, die Kopten als Ureinwohner Aegyptens sind noch etwa 10%. Wenn Mursi sich als Präsident der Einheit des
Landes zeigt, dann wird er von Allen respektiert und an seinen Taten (und Versäumnissen!) gemessen werden. Hier ein
Link zu einem Blog aus Aegypten:
http://www.carpathia-verlag.de/koulou-tamam/
Der Taxifahrer hat es begriffen (wie die meisten seiner Berufskollegen weltweit, Joschka lässt grüssen...)
Demokratie gibt es nicht von einem Tag auf den Anderen, das braucht Jahre. Allein schon das Bewusstsein, mit dem Wahlzettel
Aenderungen aufgleisen zu können, lässt die Leute aufrechter gehen.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Sogar die ARD stellt fest, dass es eine Kampagne gegen Morsi gibt und dass das Interview nicht die Stimme Morsis hoeren laesst:
http://www.tagesschau.de/ausland/mursi122.html

Ausserhalb Aegyptens warten alle nur darauf, dass sich ihre Befuerchtungen bewahrheiten. In Aegypten warten wir, dass sich unsere Hoffnungen bewahrheiten! Auf beiden Seiten wird es zunehmend Propaganda geben, doch muessen sich beide Seiten einfach darueber im Klaren sein, dass viel Mist verbreitet wird und die "neuen Medien" frueher oder spaeter viel davon aufklaeren werden!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Dank einer "guten" Propaganda wurden schon Kriege angefangen... messt den Praesidenten an seinen Taten, vielleicht noch unter Beruecksichtigung der Moegichkeiten, die er ueberhaupt hat.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Einen in- und ausserhalb Aegyptens vielbeachteten Auftritt hatte der neue Präsident am Freitag auf dem Revolutions-Platz, wo er den netten Generälen mit deutlichen Worten klarmachte, dass das Volk die Macht habe...
Am Samstag dann die offizielle Vereidigung, im Fernsehen live übertragen.

Mir gefällt dieser Ingenieur mit seiner Vita. Da werden sich noch viele wundern, wie pragmatisch er sie beiseitestellt..
Als Metallurg muss er jetzt eine Legierung-Regierung für das Land zusammenstellen, die stark, zäh, federnd und doch stabil sein soll. Alle Welt schaut zu, wie und was er mischt..
Die Zagazig-Universität, wo er als Professor amtete (wenn ihn die Firma Mubarak nicht gerade ins Gefängnis warf) hat
rund 20'000 Studenten, ein beachtliches Mulitplikations-Potenzial für sein Amt und sein Wirken!
http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.17305043
http://english.zu.edu.eg/index.php/abou ... ty-history
Antworten