Stefanie hat geschrieben:du hast mich falsch verstanden: mehr als die Haelfte der Aegypter hatten im ersten Wahlgang eben weder Morsi noch Shafiq gewaehlt - lediglich ca. 20 % stimmten jeweils fuer den ein oder anderen der beiden.
Zusammen 48,4 % (nach Wiki) um genau zu sein, das ist für mich ungefähr die Hälfte.
Stefanie hat geschrieben:Jahrzehnte keine Meinung haben, und dann endlich waehlen. Wen kannten sie, ausser den MB und den Salafisten, die sie auch noch mit Lebensmitteln und Medizin unter Mubarak versorgt hatten.
Ich hoffe, du meintest „Jahrzehnte nicht gefragt werden“. Wenn die Ägypter wirklich keine Meinung hatten ist das traurig und lässt Schlimmstes befürchten. Die Menschen in Polen, der Tschechosowakei, der DDR, Indien, den USA und vielen anderen Ländern wurden auch nicht gefragt und hatten doch eine Meinung.
Stefanie hat geschrieben:Wenn du den Kandidaten Aboul Fatouh als Moslembruder bezeichnest, so zeigt es mir, dass du dich nicht intensiv mit Aegypten beschafetigt hast...
Dass er nur ehemals ein MB war, wusste ich, allerdings nicht dass er ausgeschlossen wurde – danke für den Hinweis. Ich hatte angenommen er wäre nur aus taktischen Gründen ausgetreten (so wie jetzt Mursi). Wenn er rausgeschmissen wurde, spricht das für ihn. Allerdings war er jahre- (jahrzehnte- ?) lang ein MB und sogar in führender Position, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass er in mehreren wesentlichen Punkten stark von der allgemeinen Linie abweicht.
Aber wie auch immer, dass ich 48 % immernoch für sehr erschreckend halte, hatte ich vorher ja schon geschrieben.
Stefanie hat geschrieben:Auch die aegyptischen Alternativen sind "bunt" - auch wenn sie gern unter den Tisch fallen gelassen werden (vor allem von "westlichen" Medien!), sie sind aber noch im Anfangsstadium.
Nicht zuletzt werden sie aber auch vom Wähler unter den Tisch fallen gelassen.
Stefanie hat geschrieben:Wie war es mit den Gruenen in D??? Chaoten am Anfang, spaeter einen Aussenminister... Jetzt die Piraten... Hey - und all das in einer bereits gewachsenen Demokratie. Die haben wir nicht in Aegypten!!!
[/quote]
Also die Grünen haben 18 Jahre vom Chaotenzustand bis zum Außenminister gebraucht, die MB sind schon 84 Jahre alt, da ist die Pragmatismus-Entwicklung, auf die du anspielst langsam mal fällig, oder? (Sry, aber ich hab den Vergleich nicht aufgebracht.)