Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Alexander »

Ägypten hat ein "Morsi Meter" eingeführt, mit dem während der ersten 100 Tage gemessen werden soll, inwieweit der neue Präsident Mohamed Morsi seine zur Wahl gemachten Versprechen erfüllt.

http://www.morsimeter.com/en/

3 days out of 100
Promises achieved: 0 out 17
  • 1. Implementing benefits, rewards and promotions tied to performance and restoring of security for the police officers
    2. Implementing benefits, rewards and promotions tied to citizens’ satisfaction for the police officers
    3. Providing full insurance against occupational hazards for the officers
    4. Implementing a wide scale professional media campaign to restore confidence in the police forces
    5. Detaining outlaws and thugs and rehabilitating them psychologically and technically to make them good and active citizens in the community
    6. Maintaining a constant presence in the streets through stationary and mobile patrols
    7. Cooperation between civil committees and police authorities to monitor illegal activities tied to neighbourhoods, police stations, municipalities and MPs. Their services are tied to hotlines
    8. Starting an emergency hotline in addition to providing the name of the officer taking the call and the serial number of the complaint filed
    9. Increasing the number of police stations according to the population of each area
    10. Promptly installing surveillance cameras in vital areas to facilitate monitoring violations and apprehending perpetrators with the least costs
    11. Using police helicopters to maintain order and organise traffic in highways
    12. Developing detention rooms and facilities in stations and courts to make them more humane
    13. Appointing a PR officer in every station to deal with citizens and direct them and make sure their problems are dealt with
    14. Organising crash courses for law, physical education, social services and institute graduates in the police academy and police wardens academy to hire them to work in less vital police positions to facilitate the transfer of professional police officers to more vital positions in the police force
    15. Rewarding citizens who report crimes and perpetrators, and implementing witness protection legislation and programmes
    16. Investing in modern police vehicles with computers wired to the MOI mainframe to apprehend outlaws and facilitate justice as efficiently as possible and with minimum losses and casualties
    17. Observance of the working hours and vacation allowances of police officers and implementing a rewarding overtime system
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Alexander hat geschrieben:Ägypten hat ein "Morsi Meter" eingeführt,
echt originelle Idee :idea:

Manches wird sich vermutlich in 100 Tagen auch bei sehr gutem Willen nicht umsetzen lassen
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Will the Muslim Brotherhood impose strict rules for tourists in Egypt?

Workers in Egypt's tourism industry have expressed fears that the Muslim Brotherhood, whose candidate won the country's presidential elections, could impose the so-called 'halal tourism' - where tourists are banned from consuming alcohol, wearing bikinis, and men and women are forbidden from mingling in public.

The Muslim Brotherhood denies that they have any such intentions.

:arrow: Video

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ein Nachruf auf die Zeiten vor der Revolution.

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Um der einseitigen Sichtweise entgegenzuwirken, hier ein Artikel:

FJP wants 2028 Olympic Games in Egypt, says party official
http://www.egyptindependent.com/news/fj ... y-official

...und das zum Thema "wie in Saudi Arabien":
No morality police in Egypt: Morsi spokesman
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... ee9341b25a
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Stefanie,

was verstehst du unter "einseitiger Sichtweise"?

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Alexander,
sorry, war in Kurzfassung...(musste weg)

Ich meine es so, dass momentan "gerne" in den ausser-aegyptischen Medien (mehr noch als sonst schon ueblich!) recht einseitig berichtet wird - und da war leider der BBC-Bericht auch ein Beispiel.

Meine beiden Beispiele sollten einfach zeigen, dass es durchaus einen ganz guten, "pro-touristischen" Ansatz gibt.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ägypten hat wieder ein Parlament: Mursi ruft Abgeordnete zurück

Ägyptens Präsident Mursi hat die Abgeordneten des Parlaments aufgefordert, ihre Arbeit fortzusetzen. Die Versammlung war Mitte Juni und damit vor Mursis Amtsantritt aufgelöst worden. Der Westen hatte das kritisiert. Der Präsident stellt sich mit der Entscheidnug gegen das Verfassungsgericht und den mächtigen Militärrat. mehr...

Mit der Wiedereinsetzung des Parlaments, legt Mursi sich mit derm Militärrad an. Ich kenne die politischen Verhältnisse nicht so gut. Ich halte das aber für einen mutigen Schritt, da die Absetzung des Parlaments vor Mursis Wahl u.A. durch den Militärrad veranlasst wurde. Das Parlament wird allerdings von Islamisten dominiert. Es stellt sich für mich nun die Frage, ist diese Entscheidung gut für das ägyptische Volk oder weniger gut?

Grüsse
Alexander

Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Da zeigt Mursi Stärke,
er bedeutet dem Militärrat, verzieht Euch aus der Politik und macht Euren Job
er bindet die Islamisten im Parlament für sich ein (und hat einen Stein im Brett)
er beruhigt das Volk und schart es hinter sich

Leider weiss ich nicht, ob Mursi Schach spielt. Aber ich vermute es stark...
Mit der nächsten Entscheidung wird er anderen "Fraktionen" weh tun!
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich komme gerade aus Kairo. Dort wurde ich von der Nachricht ueberrascht. Die Stimmen, die ich gehoert habe, waren nicht so gluecklich mit der Entscheidung. Das Parlament wurde vor der Stichwahl aufgeloest und viele Waehler konnten sich fuer Morsi (eigentlich Gegen Shafiq!) entscheiden, da die Dominanz der MB im Parlament nicht mehr existierte. Wenn nun Morsi die durchaus kritisierte Entscheidung des Verfassungsgerichtes ignoriert, bekommen die MB wieder eine staerkere Position.

Meine Reaktion war, dass ich die Entscheidung sehr schlecht fand. Meiner Meinung nach ist es ein unnoetiges Kraeftespiel zwischen Morsi und dem SCAF...und das Spiel kann nur der neue, erste frei gewaehlte, nicht-militaerische Praesident verlieren!

Als ich dann gestern Abend wiederkam, hoerte ich, dass das Verfassungsgericht darauf besteht, dass das Parlament aufgeloest ist. Da war dann meine spontane erste Reaktion: das war's fuer Morsi! Ein Praesident, der Gerichtsentscheidungen nicht akzeptiert (bei allem guten Willen, der vielleicht dahinter steckt...), kann sich nicht lange halten!
Ich bin gespannt, wie , weiter geht, allerdings sollten sie meiner Meinung nach andlich anfangen in die Zukunft zu blicken. Zwar ist klar, dass die Richter nicht unabhaengig sind (die meisten sind noch aus Mubaraks Zeiten), doch muss einfach ein Weg gefunden werden, all die Alten auszutauschen. Das ist auf Sicht effektiver als ihre Entscheidungen zu ignorieren!
Aus meiner Sicht war das der erste grosse Fehler, den Morsi begangen hat!
Bei meinem ersten kurzen Blick in die Nachrichten fand ich dazu folgende Nachrichten:

Reinstating parliament renders rule of law useless – ElBaradei
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... 22c4bc6541

Judiciary gives Mursi 36 hours to withdraw decision reinstating parliament
http://en.aswatmasriya.com/news/view.as ... e567ac0467

Justiz muss Machtfrage klären

Präsident Mohammed Mursi setzt das Parlament wieder ein, das Verfassungsgericht bestätigt das Urteil. Jetzt ist die nächste Instanz dran

http://www.taz.de/Wer-bekommt-die-Kontr ... en/!96995/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Jetzt hat der Parlamentspraesident el Katany Morsi "den Hintern gerettet". Er liess das Parlament zusammentreten, allerdings gingen sie nach 15 Minuten wieder ihrer Wege. Das Parlament ist sich seiner Rechte aber auch seiner Pflichten bewusst und es wird nicht mehr tagen, bis die Entscheidung des Verfassungsgerichtes im Berufungsverfahren ueberprueft wurde, so Katany.

Eine weise Entscheidung, die den Druck aus der Situation nimmt und trotzdem Morsi das Gesicht bewahren laesst!

People's Assemby Refers Own Fate Back to The Judiciary
http://nileinternational.net/full_story.php?ID=52777
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Birgitt
Moderator
Ägypten - Omar Suleiman ist tot

Beitrag von Birgitt »

Er galt vielen Ägyptern als Symbol für die Unterdrückung unter Präsident Mubarak. Nun ist Omar Suleiman in den USA bei einer medizinischen Untersuchung gestorben. Als Geheimdienstchef ließ er Menschen foltern, im Westen war er dagegen als verlässlicher Gesprächspartner beliebt.
Ägyptens Folterknecht im Maßanzug
19.07.2012 - Spiegel

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wie sieht es denn mit dem Morsi Meter aus?

Von den 64 Versprechungen wurden demnach noch keines erfüllt. Morsi hat es auch nicht einfach, legt er sich derzeit mit dem mächtigen Militärrat an. Zuletzt hatte er hunderte Gefangene begnadigt, die unter der Militärregierung verurteilt und inhaftiert wurden.
http://www.sueddeutsche.de/politik/mach ... -1.1417465

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator
Ägyptens Zukunft

Beitrag von Birgitt »

Ziad al-Alimi, einer der bedeutendsten Aktivisten der revolutionären Jugendbewegung, macht in seinem Essay deutlich, dass für viele Ägypter die Wahl des Muslimbruders Mohamed Mursi zum neuen Präsidenten aus taktischem Kalkül erfolgte, um die Rückkehr zum Mubarak-System zu verhindern. Das Wahlergebnis signalisiere nicht das Ende, sondern den Auftakt für einen demokratischen Durchbruch am Nil.
Habt keine Angst vor der Demokratie!
17.07.2012 - Qantara

Gruß
Birgitt
Mia

Beitrag von Mia »

http://de.qantara.de/wcsite.php?wc_c=19513&wc_id=20722
Der letzte Absatz des Artikels:
"Unser Zug der Freiheit hat sich schon in Bewegung gesetzt, sein Ziel ist ein moderner Staat auf der Basis von Freiheit, Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und Gleichberechtigung. Und niemand wird es schaffen, ihn aufzuhalten. Habt Vertrauen in euch selbst und glaubt an eure Fähigkeit, eure Träume zu verwirklichen!"

Für viele weibliche Mitstreiter endet die Revolution am Tahrirplatz jetzt an ihrer körperlichen und seelischen Unversehrtheit.

http://www.focus.de/politik/ausland/kri ... 86155.html

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Antworten