Marokko: wo kann man Campingaz R 907 Gasflasche (2.75kg) tauschen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

HoZ62
Re: Marokko: wo kann man Campingaz R 907 Gasflasche (2.75kg) tauschen

Beitrag von HoZ62 »

Ich habe mir zwischenzeitlich das Anschlussventil und die Adapter wie von "Surfy" auf der 4x4Tripping.com Seite empfohlen geholt. Passt auch alles einwandfrei. Vielen Danke nochmals. Die Tipps sind super.

Allerdings kann man KEINE Kartuschen des Herstellers "Campingaz" anschliessen, da diese Kartuschen das System "Easy Click Plus" nutzen. Das führte mich dann zu meiner nächsten Frage.

Wir haben seit ein paar Jahren den "Campingaz PARTY GRILL 200 CV"
https://www.obelink.de/campingaz-party- ... TUQAvD_BwE

Anschluss-System von Campingaz heißt "Easy Clic Plus"

Gibt es auch einen Gasadapter für den "Campingaz PARTY GRILL 200 CV" mit dem "Easy Clic Plus" System, sodass man auch die wesentlich günstigeren Schraub-Gas oder Schraub-Steckkartuschen nach EN 417 und 7/16×28 UNEF nutzen kann?

Ich habe auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Vorteil für uns wäre einmal der nicht unerheblich Preisunterschied, aber noch viel wichtiger wäre die Vermeidung der Problematik des Nachkaufens der Campingaz Kartuschen in Marokko. Und zusätzlich könnten wir die gleichen Reservekartuschen wir fürs Kochfeld nutzen.

Vielen Dank im voraus
Surfy

Beitrag von Surfy »

HoZ62 hat geschrieben:
Sa 19. Nov 2022, 14:26
Ich habe mir zwischenzeitlich das Anschlussventil und die Adapter wie von "Surfy" auf der 4x4Tripping.com Seite empfohlen geholt. Passt auch alles einwandfrei. Vielen Danke nochmals. Die Tipps sind super.
Danke für das tolle Feedback!

Ich hatte mir gleich eine ganze Riege von angeblich passenden Adaptern bestellen müssen um die dann passende Kombination zu finden, für den Anschluss von Kartuschen mit EN 417 Anschluss an den Campinggaz Druckminderer. Adapter suchen, bestellen, testen - retournieren was nicht passt. Beim letzteren war ich des öfteren zu spät dran - und hüte nun einen Adapterfriedhof.

Für deinen Wunsch andere Kartuschen am Campinggaz Grill einzuetzen - dazu fällt mir leider erst einmal auch nichts ein. Für den Gebrauch von Easy Clic Plus Flaschen am Campinggaz Druckminderer bleibt Dir vermutlich nur der gleiche eher steinige weg des ausprobierens. Die Jevel Camp Adapter sehen aber für den Start nicht schlecht aus.

Surfy
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
war vor jahren mit meinem fahrzeug unterwegs in ganz afrika und hatte ähnliche probleme.
die fa. https://www.wynen-gas.de/produkte.html hat mir einen umfüllschlauch gebaut,mit den passenden adaptern.
eine seite passte auf meinen gastank(nur fürs kochen,fahre mit diesel)die andere seite hatte einen adapter der auf die örtlichen gasflaschen passt.
somit konnte ich eine örtliche gasflasche kaufen oder mieten,den adapter aufschrauben und die andere seite auf den gastank aufschrauben.
durch hochhalten der örtlichen gasflasche lief dann das gas in den tank.
das ganze müsste auch von gasflasche zu gasflasche funktionieren.natürlich bleibt immer eine restmenge in der örtlichen gasflasche.
gruss matthias
HoZ62

Beitrag von HoZ62 »

Mal eine Zusammenfassung zum Thema: Gasadapter für den "Campingaz PARTY GRILL 200 CV" mit dem "Easy Clic Plus" System

Ich habe Obelink, Berger, Pieper, Wynen als auch Campingaz angeschrieben. Keiner bietet einen Adapter an.

Begründung: Campingaz hat ein patentiertes Gewinde (also auch für den Grill), so dass auch nur original Kartuschen benutzt werden können.

Ergo: Entweder kaufe ich mir einen anderen Camping Grill oder ich stecke mir genügend Kartuschen ein. Weiß noch nicht...

VG
Holger
frankkk

Beitrag von frankkk »

In Maroc, wie auch den anderen Ländern in Nordafrika, gibt es ähnliche, lokale Flaschen in rot oder orange, 3kg, auf die der Regler der 907 passt. Da muss man halt notfalls eine kaufen dort, für 5€ plus Gas. Die kleinen Flaschen sind erhältlich in vielen (Lebensmittel)Läden allerdings häufiger ausverkauft oder für Stammkunden reserviert, weil rar. Das Versprechen, die Flasche zurück zu bringen und die dringende Notwendigkeit für Gas, "il faut manger", helfen aber meistens weiter.

Alle denkbaren Arten Adapter für Gas gibts aus Polen.

Viel Spass..frank
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Die ganzen Adaptergeschichten sind mir eher suspekt. Für Marokko empfehle ich die einheimischen Flaschen. Wichtig ist die Farbe. Campinggasblau und Signalrot gibt es im ganzen Land. Orange, grün, metallic: Hände weg, nur lokal vertreten. Seit mehr als 30 Jahren bin ich mit 2 Marokkoflaschen unterwegs, Brenner und Ersatzteile auf jedem Markt erhältlich.

Viele Grüße
Barbara
frankkk

Beitrag von frankkk »

@Barbara..die polnischen Adapter funktionieren tadellos, die gab / gibt es auch bei renommierten Expeditionsausrüstern. Wenn Du mit einem Gas-Auto unterwegs bist in EU, hast Du gar keine andere Wahl, als Adapter zu verwenden, wenn Du tanken willst, klappt auch einwandfrei.

In D ist man historisch kritisch gegenüber Gas, wenn ich das so mit anderen Ländern vergleiche. Meine Oma meinte damals auf meine Frage dahin, das kommt vom Krieg ? Das andere Extrem, in Maroc beobachtet: Ein grosser Hähnchengrill mit Gas befeuert schwächelt, weil die Aussentemperatur rel. niedrig war, gabs nicht genug Zunder auf der halbleeren 11kg Flasche. Die wurde kurzerhand in ein offenes Feuer geworfen. Resultat: Perfekter Druck für den Hähnchengrill.

Viel Spass
Frank
Antworten