Tunesien Camping bei Tunis / allgemeine Campingplatzsituation

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Tunesien Camping bei Tunis / allgemeine Campingplatzsituation

Beitrag von Bäärti »

gülo hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 10:07
...
Direkt neben dem Stellplatz im CP-Gelände befindet sich ein Tunesisches Restaurant. Wenn man durch den eigenen Park Richtung Hauptstraße geht sind noch mal 2 Lokale zu finden, jugoslawisch ist das eine nicht aber Osteuropäisch, das andere geht mehr in Richtung Italienisch. ...
Ja, das Restaurant "Slovenia" und das "il Gusto". :wink:

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Bäärti hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 10:21
gülo hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 10:07
...
Direkt neben dem Stellplatz im CP-Gelände befindet sich ein Tunesisches Restaurant. Wenn man durch den eigenen Park Richtung Hauptstraße geht sind noch mal 2 Lokale zu finden, jugoslawisch ist das eine nicht aber Osteuropäisch, das andere geht mehr in Richtung Italienisch. ...
Ja, das Restaurant "Slovenia" und das "il Gusto". :wink:

Gruss Bäärti
Als ich mal mit dem Moutainbike Douz-Gsar Ghilane über die Südpiste fuhr übernachtete ich vorher in einen Erdhöhlencamp, einiges weiter weg von Matmata südlich gibt es deren viele...

Ich war von der Anreise Djerba-Matmata mit 48kg Gepäck etwas müde und mietete in so einem Camp eine Erdhöhle für 2 Tage..
Wenn Touris in der Früh auftauchten, wurde der Esel fast gleichzeitig an die mittelalterliche Steinmühle gebunden, trabte los, ein anderer kippte ein paar Körner auf den Mühlstein..
Gleichzeitig - es wurde plötzich sehr geschäftig - ließ man die Pfaue aus dem Käfig damit sie frei herumlaufen, Fossile Steine wurde blickgerecht plaziert..

Das war jeden Tag/Morgen das gleiche Spiel..

Am Höhleneingang plazierte ich meinen Zündholzschachtelgroßen Wärmesensor..

Um 6h schlugs Alarm, als ein harmloser Junge neugierig in meine Camp-Höhle ging, der kriegte fast einen Herzinfarkt..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
tkoenig

Beitrag von tkoenig »

Hier mal in kurzer Zusammenfassung unserer Campingplätze/Unterkünfte auf der Reise (vielleicht ist ja auch jemand mit Motorrädern unterwegs und braucht ein paar Tipps):

Kairouan: hier waren wir wieder in einem uralten Hotel direkt neben dem Eingang in die Medina/Souk. Da hat sich seit den letzten elf Jahren immer noch nix weiter getan, ziemlich runtergekommen, aber mitten in der Stadt. Es gibt keinerlei E-Mail oder gar Internetauftritt um Kontakt aufzunehmen, aber man wird auf der Straße angesprochen wenn man eine Unterkunft sucht ;-) Der Weg dorthin durch all die Marktstände ist sehr abenteuerlich. Kosten: inkl. Frühstück 25TDN/Nacht/Person im DZ. Die Motorräder können über die Eingangstreppe in den Innenhof gefahren werden.
https://maps.app.goo.gl/vfr5RpU2eQHXA84N7

Tozeur: Motel Karim. Direkt am Rande der Palmerie, alles fußläufig zu erreichen. Die Motorräder haben alle in die dortige Garage gepasst. Keine Verpflegung im Haus. Kosten: 25TDN/Nacht/Person im 3-Bett-Z.
https://maps.app.goo.gl/D9Vw1mSCCkCuzutL8

Douz: Camping Club Desert. Wie ich finde, immer noch ein super Campingplatz. Und in der Stadt ist man in 5 min zu Fuß. Betreiber sprechen super Deutsch und können alles erdenklich organisieren. Kosten: (ich erinnere mich nicht mehr 100%) 15TDN/Person/Motorrad/Nacht
https://maps.app.goo.gl/71dBvirbG4DJP4u4A

Ksar Ghilane: im Vergleich zum letzten Besuch viele neue Gebäude. Extrem viele Touristen auf Tagestouren. Wir kamen von Douz hier rüber mit Quads und haben uns entschlossen in der Wüste weit weg außerhalb der Oase zu übernachten. Von mir gibts aufgrund des Trubels keine Empfehlung mehr für KG. Kann allerdings keine Einschätzung geben wie die Camps mittlerweile sind. Eventuell ist es im südlichen Teil der Oase wesentlich ruhiger.

La Louza: Camp und Pension El Kahena. Tadellos sauber und sehr freundliche Betreiber. Für die Durchreise und/oder Besuch von El Djem gut geeignet, ansonsten weit ab vom Schuss. Kosten: inkl. Frühstück 35TDN/Nacht/Person im DZ. Die Motorräder konnten z.T. in der Garage stehen.
https://maps.app.goo.gl/TtUz7qfVg14cS4e57

Nabeul: Camp/Hotel Jasmin. Wir haben in Zimmern übernachtet. Alles sauber und in Ordnung. Kosten inkl. Frühstück 45TDN/Person/Nacht im DZ. Die Medina ist fußläufig zu erreichen. Man merkt hier allerdings den Einfluss der Großstadt - die Kneipe ist Abends ordentlich voll, genau wie die einheimischen Gäste :-) Uns hat das allerdings nicht gestört...
https://maps.app.goo.gl/k4rMkNdJ2J2J6PGF6

Generell haben wir uns eher den einheimischen Gepflogenheiten unterzogen was die Unterkünfte angeht. Mit den größeren, internationalen Hotels konnten und wollten wir nix anfangen. Es gibt sowohl in Tozeur als auch in Douz allerhand neu entstandene Großanlagen für eine erschreckend hohe Anzahl an Touristen. Bin gespannt ob man die in den nächsten Jahren füllen kann. Den Einheimischen ist es zu wünschen. Aber alles in Allem: eine Unterkunft zu finden ist generell kein Problem. Es gibt in den Ortschaften am Rande der Wüste massenweise kleinere landestypische Unterkünfte. Da ist für jeden was dabei meine ich.

Gruß,
Thomas
Peter D

Beitrag von Peter D »

tkoenig hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 12:13
Hier mal in kurzer Zusammenfassung unserer Campingplätze/Unterkünfte auf der Reise (vielleicht ist ja auch jemand mit Motorrädern unterwegs und braucht ein paar Tipps):

Kairouan: hier waren wir wieder in einem uralten Hotel direkt neben dem Eingang in die Medina/Souk. Da hat sich seit den letzten elf Jahren immer noch nix weiter getan, ziemlich runtergekommen, aber mitten in der Stadt. Es gibt keinerlei E-Mail oder gar Internetauftritt um Kontakt aufzunehmen, aber man wird auf der Straße angesprochen wenn man eine Unterkunft sucht ;-) Der Weg dorthin durch all die Marktstände ist sehr abenteuerlich. Kosten: inkl. Frühstück 25TDN/Nacht/Person im DZ. Die Motorräder können über die Eingangstreppe in den Innenhof gefahren werden.
https://maps.app.goo.gl/vfr5RpU2eQHXA84N7

Tozeur: Motel Karim. Direkt am Rande der Palmerie, alles fußläufig zu erreichen. Die Motorräder haben alle in die dortige Garage gepasst. Keine Verpflegung im Haus. Kosten: 25TDN/Nacht/Person im 3-Bett-Z.
https://maps.app.goo.gl/D9Vw1mSCCkCuzutL8

Douz: Camping Club Desert. Wie ich finde, immer noch ein super Campingplatz. Und in der Stadt ist man in 5 min zu Fuß. Betreiber sprechen super Deutsch und können alles erdenklich organisieren. Kosten: (ich erinnere mich nicht mehr 100%) 15TDN/Person/Motorrad/Nacht
https://maps.app.goo.gl/71dBvirbG4DJP4u4A

Ksar Ghilane: im Vergleich zum letzten Besuch viele neue Gebäude. Extrem viele Touristen auf Tagestouren. Wir kamen von Douz hier rüber mit Quads und haben uns entschlossen in der Wüste weit weg außerhalb der Oase zu übernachten. Von mir gibts aufgrund des Trubels keine Empfehlung mehr für KG. Kann allerdings keine Einschätzung geben wie die Camps mittlerweile sind. Eventuell ist es im südlichen Teil der Oase wesentlich ruhiger.

La Louza: Camp und Pension El Kahena. Tadellos sauber und sehr freundliche Betreiber. Für die Durchreise und/oder Besuch von El Djem gut geeignet, ansonsten weit ab vom Schuss. Kosten: inkl. Frühstück 35TDN/Nacht/Person im DZ. Die Motorräder konnten z.T. in der Garage stehen.
https://maps.app.goo.gl/TtUz7qfVg14cS4e57

Nabeul: Camp/Hotel Jasmin. Wir haben in Zimmern übernachtet. Alles sauber und in Ordnung. Kosten inkl. Frühstück 45TDN/Person/Nacht im DZ. Die Medina ist fußläufig zu erreichen. Man merkt hier allerdings den Einfluss der Großstadt - die Kneipe ist Abends ordentlich voll, genau wie die einheimischen Gäste :-) Uns hat das allerdings nicht gestört...
https://maps.app.goo.gl/k4rMkNdJ2J2J6PGF6

Generell haben wir uns eher den einheimischen Gepflogenheiten unterzogen was die Unterkünfte angeht. Mit den größeren, internationalen Hotels konnten und wollten wir nix anfangen. Es gibt sowohl in Tozeur als auch in Douz allerhand neu entstandene Großanlagen für eine erschreckend hohe Anzahl an Touristen. Bin gespannt ob man die in den nächsten Jahren füllen kann. Den Einheimischen ist es zu wünschen. Aber alles in Allem: eine Unterkunft zu finden ist generell kein Problem. Es gibt in den Ortschaften am Rande der Wüste massenweise kleinere landestypische Unterkünfte. Da ist für jeden was dabei meine ich.

Gruß,
Thomas
Ich bin mir sicher das ich mit dem MTB auf der Anreise nach Douz-KsarGhilane in diesem Kairuan-Hotel war.

Wir 4 haben unsere 1Personenzelte auf den Betten aufgestellt und darin geschlafen..
Diese Betten haben in allen Farben grausam geschillert...
Auf Klo zu gehen wurde verzichtet.. das war unmögich.. Auf den Wänden...
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
tkoenig

Beitrag von tkoenig »

Peter D hat geschrieben:
Mi 19. Jun 2024, 12:33
Wir 4 haben unsere 1Personenzelte auf den Betten aufgestellt und darin geschlafen..
Diese Betten haben in allen Farben grausam geschillert...
Auf Klo zu gehen wurde verzichtet.. das war unmögich.. Auf den Wänden...
ähhm, ja, ich verstehe was du meinst ;-)

Landestypisch eben :lol: Der eigene Schlafsack war aber auch bei uns Pflicht.

Hier mal ein paar Bildchen, vielleicht erinnerst du dich...

PXL_20240430_082051840.MP.jpg
PXL_20240430_060742670.jpg
20240430_075106.jpg
20240429_184314.jpg
20240429_180630.jpg
BennoR

Beitrag von BennoR »

Guten Abend
Darf ich mich mit einer Frage anhängen?
Wir landen im September in Tunis und ich würde gerne 1-2 Nächte dort bleiben bevor es in den Süden geht. Eintauschen, Stadt, Kultur, Essen, Leute... Zentral schlafen, zu Fuss unterwegs während der VW Bus sicher parkt. Freistehen nat auch möglich. 1.Mal Tunesien, 24 waren in Marok Juni-Juli, haben ein wenig Reptiliengene..
Gibt es eine konkreten Hotel Nachtplatz Tip? Bin zugegeben erst am Einlesen. Ansprüche sind nicht hoch aber ohne Schlafsack ... wäre fein. Fest geplant wird eh nichts nur als Idee.

Danke
Lg
Benno

Hoher Atlas, Juli 24
IMG_1533.jpeg
BennoR

Beitrag von BennoR »

Wir sind retour. Waren einzige Gäste am Jasmin, außer Tagesgäste. Dusche eine Wohltat.. kann ich auch nur empfehlen 2025. Hatten zuletzt sogar Regen und waren immer alleine. September 2025 kein Touristen, Camps zu, Sehwnswürdigkeiten und Ksars für uns alleine 👍

Fähren: Gnv kam 2 Stunden zu früh an in Tunis
Abfahrt: GNV fuhr 20.00 Uhr anstelle 22.45, Ankunft 3 h zu früh in Italien. Kann abermals wie auch 2024 nach Marokko nicht meckern. Alles gut!

Gute Reise
Benno

Gelb = 9-25 Tour mit VW Bus
IMG_8716.jpeg
Antworten