Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (AT)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Tunesien - Entführung 18.02.08 / Freilassung 31.10.08 (AT)

Beitrag von Alexander »

Geiseldrama: Jörg Haider war Vermittler

Beim Bemühen um Befreiung der Sahara Geiseln ließ Jörg Haider seine Beziehungen zu Lybien spielen. Entscheidende Verhandlung führte aber der Präsident von Mali. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi alle!
was mich bei diesem Artikel der "Kleine Zeitung" stört, ist, dass Tuareg-Rebellen als Entführer der beiden Halleiner bezeichnet werden. Das ist 1. falsch und 2. Wasser auf die Mühle von Malis Präsident Toure!!
Gruss Michael
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo Micheal,
was mich bei diesem Artikel der "Kleine Zeitung" stört, ist, dass Tuareg-Rebellen als Entführer der beiden Halleiner bezeichnet werden.

Ich denke, Du beziehst Dich auf folgenden Passus:
"Bei einer anderen Geiselnahme 2003 bestand zwischen Libyen und den Tuareg-Rebellen ein Naheverhältnis. Gadaffi hat damals zur Freilassung dieser Geiseln wesentlich beigetragen. Das wollten wir(Anm. wir = das öst.Aussenministerium) auch im Fall von Kloiber und Ebner nutzen, mussten aber erkennen, dass es hier keine Loyalität zwischen Libyen und den Tuareg gab...."
Die Redakteurin zitiert hier den Sprecher des Außenministeriums, der nicht die Tuaregs als Entführer bezeichnen will. Es geht hier vielmehr um die Verhandlungsstrategie über die Tuaregs - auf deren Gebiet sich in beiden Fällen die Geiseln und ihre Entführer befanden - Druck auf die Geiselnehmer auszuüben. Die Redakteurin hat hier schlampig formuliert.

Was Jörg Haider betrifft, sollte man auch wissen dass er nur Muslime mochte, die weit weg genug wohnten. Muslimische Migranten im Lande konnte er nicht schnell genug wieder loswerden. Er hat vor einigen Monaten einen illegalen, rechtsbrechenden Transport (=Amtsmissbrauch) nach Wien organisiert, zur "Säuberung" unseres Bundeslandes.
Das Innenministerium bekam davon Wind, hat die Fahrzeuge unterwegs von der Polizei abfangen lassen und zurück nach Kärnten geschickt. Sein Publikum hier hat geklatscht, passiert ist ihm nichts...

Ein Freund und Kollege von mir, aus dem Sudan stammend und mit seiner marokkanischen Frau, sowie den hier geborenen Kindern, seit über zehn Jahren friedlich hier lebend, wurde von Haider zur "Chefsache" erklärt: Ihm wird seit Jahren die Staatsbürgerschaft - gegen eine Erkenntnis des OGH - verwehrt. Begründung: der Mann sei als Mufti der örtlichen Muslimgemeinde ein Hassprediger. Ich kenne meinen Freund seit mehreren Jahren und weiß, das dies absolut nicht stimmt.

Grüße Bennemsi
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Bennemsi,
nein, nein, ich beziehe mich nicht auf den von dir zitierten Passus - das wäre ja rein subjektive Interpretation, die ich persönlich als nicht zulässig anschauen würde. Am Anfang des Artikels steht:(Zitat)

Ein unbeschwerter Urlaub wurde für die Halleiner Andrea Kloiber und Wolfgang Ebner im Feber zum Albtraum. Das Paar wurde im Süden Tunesiens von Tuareg-Rebellen gekidnappt und quer durch die Sahara nach Mali verschleppt.

Gruss Michael
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Das Boulevardblatt "Kurier" berichtet über neue Details. Dabei werden seriöse Quellen angegeben. Und auch dies:
Ebner und Kloiber müssen Ablauf und Ort der Entführung präzisieren. Die Angabe, sie wären ohnehin nicht im tunesischen Sperrgebiet gewesen, sei zu vage
Kurier. mehr...

Gruss

Heinrich
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo Michael

danke, dass Du mir die Augen geöffnet hast! (Der Text steht unter dem Foto von J.Haider da hat mir wohl mein Unterbewußtsein eingeflüstert nicht hinzusehen)

Was die Redakteurin da hingeschrieben hat ist ein wahrer Skandal. Ich habe Ihr nach der ersten Schrecksekunde sofort eine Mail geschrieben und sie aufgefordert eine Richtigstellung zu publizieren.

Gruß Bennemsi
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

bennemsi, da Dir der Haider ja irgendwie nicht aus dem Sinn zu kommen scheint und Dich sogar unterbewusst beeinflusst, kannst Du mir mal sagen, weshalb so viele Jungwähler den
Bärentalbesitzer und den Strache von der FPÖ gewählt haben ?

Sind die alle dumm, braun oder frustriert oder haben die vielleicht eine andere Erlebniswelt ??
Christoph

Beitrag von Christoph »

ich bin weder jung, noch braun, frustriert oder lebe in einer anderen erlebniswelt. zudem kann man mir ganz und gar nicht ein gedankengut unterstellen, welches vor 70 jahre zeitgemäß war. ich habe das bzö und jörg haider gewählt und mich erschüttert sein ableben noch immer.
jörg haider war nicht nur bärentalbesitzer sondern ein politiker der extraklasse, der für jeden kleinen mann immer ein offenes ohr hatte und sich auch dafür einsetzte (siehe ebner/kloiber).
die braune szene in deutschland sollte man nicht it wählern der fpö und schon gar nicht des bzö vergleichen, das verbiete ich mir entschieden.
zudem glaube ich, dass dieses thema hier nichts verloren hat.
christoph
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo Christoph,

zustimmen kann ich nur Deinem letzten Satz, im übrigen will ich Deine persönlichen Gefühle achten auch wenn ich politisch ganz und gar nicht mit Dir übereinstimme. Immerhin eint uns die Liebe zur Wüste!

Grüße Bennemsi
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Na, wenn Du , genau wie Christoph,auch meinst, dass das Thema hier nicht aufs politische
ausgeweitet werden sollte, dann lass den Haider doch Haider sein.
E zwingt Dich ja Keiner ihn zu mögen, aber wenn er seine Connections anbietet ( egal ob es was nützt oder nix), dann ist das doch ok.

Sicher hätte auch Keiner was dagegen, wenn die Grünen , Marxisten,SPÖ oder sonstwer da helfen wollen.
Ich jedenfalls nicht.
Man solte nicht irgendjemanden möglichst plakativ " nur mit der Kneifzange " anfassen.
Ich hab sicherlich immer erhöhten Blutdruck , wenn ich unsere
Linkspartei ( heisst hier "Die Linke") im Fernsehen seh.
Aber das hindert mich auch nicht daran, mit denen an Ihren
Infoständen in der Stadt ganz normal zu reden.
Hab auch welche im Freundeskreis, kein Problem.
Also , was solls.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo schu achbar ?, hallo bennemsi, hallo Christoph,

Ich bin mir nicht sicher, ob man eine politische Diskussion dieser Art in diesem Forum führen sollte, besonders wenn es um sehr entgegensätzliche politische Anschauungen geht. Die "braune Farbe" weckt Erinnerungen an unsere gemeinsame Geschicht und Argumente können leicht falsch ausgelegt werden, was zu eskalierenden Reaktion führen könnte. Es tangiert zwar das Entführungsthema, hat damit im Kern aber eigentlich nichts zu tun.

Vielen Dank für euer Verständnis

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

"37 Skorpione unter der Decke" :shock:

Reisetagebuch der Sahara-Geiseln, TEIL 3: Im letzten Teil des KURIER-Interviews äußern sich die Ex-Geiseln zur Kritik an ihrer Reise. mehr...
Da gab es eine Art Hirschkäfer, die können mit ihren Zangen einen Finger abzwicken.
Kennt jemand diese Käfer? :shock:

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Man brachte uns in eine mit schweren Waffen gesicherte Dünenfestung. Dort gab es Katjuscha-Raketen und schwere Maschinengewehre.

Katjuscha-Raketen? Das wären dann die berühmten "Stalinorgeln". Die werden allgemein für Flächenbeschuss vor einem Angriff gebraucht - taugen aber grundsätzlich nicht zur Abwehr in einer "Dünenfestung".

Oder irre ich mich da :?:

Vielleicht meint er die bekannte RPG7; das Teil welches "alle" Rebellen immer auf der Schulter mitschleppen?
PeterM

Beitrag von PeterM »

Ich würde auch von der RPG ausgehen - schön langsam ist die qualitätsvolle Berichterstattung gelaufen.

Grüsse,
Peter
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Alexander hat geschrieben:
Da gab es eine Art Hirschkäfer, die können mit ihren Zangen einen Finger abzwicken.
Kennt jemand diese Käfer? :shock: Grüsse
Alexander

Natürlich! Das ist der bekannte Gazellenhirschzwicker (curiculus coupulos indexus)! (Im "Jurassic Parc" kam mal ein Vorläufer ins Bild, - wenn ich mich nicht irre - wie der alte Sam Hawkings sagen würde.)
Man sollte deswegen beim Schlaf unter freiem Himmel (z.B. im Sommer) auch nie die Zehen draußen lassen. So mancher Entdecker kam humpelnd in nun zu großen Schuhen nach Haus.
Antworten