Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
RainerW

Re: Tunesien | Sperrgebiet nur noch mit Führer !!!

Beitrag von RainerW »

Hallo Peter,

bei uns ist erst Montag 27.10. Abfahrt Genua fix, wir machen Tembaine und See, weil das ohne Führer geht. Auf die haben wir keine Böcke, schließlich waren wir schon oft El Borma und Bojii El Kadra, also sicher Erfahrung genug. By the way, so machen wir halt nur ein bißchen Sand und geniesen die tunesische Kultur, will heißen, wir relaxen auch noch auf Djerba - und Tunis kommt auch einen ganzen Tag dran :-)

Grüße aus den Pergen

Rainer
ursula
Tunesien Sperrgebiet Süd

Beitrag von ursula »

:( neues Gerücht

"die Beantrager von Genehmigungen für Reisen in den Süden müssen eine gültige Tunesier Handy Nummer haben"

liebe Tunesienfahrer unterwegs, meldet doch mal was zurück:
WAS TUT SICH DENN SO ???

Grüsse
Ursula
schnorr

Beitrag von schnorr »

RainerW hat geschrieben: wir machen Tembaine und See, weil das ohne Führer geht.
na, da bin ich auf eure berichte gespannt, ob dass wirklich ohne führer geht, die meldungen sind ja doch nicht so ganz eindeutig.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schnorr hat geschrieben:
RainerW hat geschrieben: wir machen Tembaine und See, weil das ohne Führer geht.
na, da bin ich auf eure berichte gespannt, ob dass wirklich ohne führer geht, die meldungen sind ja doch nicht so ganz eindeutig.

Auch dafür ist inzwischen ein Führer vorgeschrieben!

Zur tunesischen Handy-Nr.: Es könnte sich bei diesem Gerücht um eine schnelle Ungenauigkeit handeln. Bisher ist eigentlich nur bekannt, daß die Nummer vom Sat-Phon hinterlegt werden muß. (Im "tiefen" Süden dürften mit dem Handy Kommunikationsprobleme auftauchen, denn noch sind die Relais-Stationen dort doch eher selten! Wird sich aber bestimmt bald ändern, wenn die vielen vielen Sandfreunde genug an Gebühren geblecht haben!)
:)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Roger-Tecumseh hat geschrieben:

Auch dafür ist inzwischen ein Führer vorgeschrieben!

Zur tunesischen Handy-Nr.: Es könnte sich bei diesem Gerücht um eine schnelle Ungenauigkeit handeln. Bisher ist eigentlich nur bekannt, daß die Nummer vom Sat-Phon hinterlegt werden muß. (Im "tiefen" Süden dürften mit dem Handy Kommunikationsprobleme auftauchen, denn noch sind die Relais-Stationen dort doch eher selten! Wird sich aber bestimmt bald ändern, wenn die vielen vielen Sandfreunde genug an Gebühren geblecht haben!)
:)
das stimmt leider!
In Sachen tunesische Handynummer.

Ist im Prinzip ganz einfach: Man geht in einen "Tunisiana oder Tunistelecom" Shop (in Hammamet in der Rue des Nations Unis nähe Nabli-Elektronic) mit einer Ausweiskopie und besorgt siche eine Prepaidkarte. Die Freischaltung geschieht innerhalb einer halben Stunde. So hab ich dies gemacht. Die Netzabdeckung in Tunesien ist z. Zt. ca. 85%
Wobei ich in den südlichen Teilen mir auch nicht ganz Sicher bin :cry: . In KG gehts auf jeden Fall.

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
ursula
Tunesien Sperrgebiet Handy Mobiltelefon

Beitrag von ursula »

:shock: Jürgen, das mit der tunesischen Handynummer ist also gar kein Gerücht?
das stimmt also? :shock: :shock: :shock:

oops - Grüsse
Ursula
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ob es sich um ein Gerücht handelt weiß ich nicht!
Aber Sicher ist Sicher!!!!! :!:

grüsse
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Salut,

die sehr bedauerliche Entwicklung zum reinen Geld-Tourismus im Süden dieses so schönen (und uns vertrauten Landes), ist nun dabei, die unausweichlichen internationalen Reaktionen auszulösen. Zumindest bei Reisenden, die so unterwegs sind, wie diejenigen, die auch hier im Wüschi lesen. Französische Wüstenfreunde waren immer sehr zahlreich in Tunesien, was sich nun ändern dürfte! Ich stelle deshalb zur Information hier eine sehr aufschlußreiche Reaktion von Joe Calmette rein, deren Fazit man sich eigentlich anschließen muß, wenn man nicht bereit ist, sich weiterhin für dumm verkaufen zu lassen (die großen Reiseunternehmen bezahlen übrigens nun auch dort - wie schon in den Hotels an den Küsten üblich - offenbar erheblich weniger, als der Individualtourist)!

"Je serais effectivement à Douz le 26 octobre, mais je n'irai pas dans le Sahara, seulement une semaine de repos car je n'ai pas annulé les billets de bateau ni les hôtels. Il en sera de même en décembre, car j'ai promis à des amis un réveillon dans les dunes, mais ce sera notre dernier voyage en Tunisie, car les associations "CAP AVENTURE", "SAHARIENS", "FÉDÉRATION FRANÇAISE DE 4X4" dont je fais partie (plus de 500 véhicules équipés pour le raid) ont décidé à l'unanimité de leurs membres de ne plus venir en Tunisie. De nombreux amis Suisses, Allemands, Italiens et Espagnols sont aussi décidés à ne pas payer ces sommes pharaoniques pour une semaine en Tunisie. Il vous restera les quatre grands organisateurs: Sud Expé, Tagoulmoust, Imagine et Globe trotter qui, eux, sont ravis d'avoir maintenant la quasi exclusivité du tourisme saharien dans votre pays. Il faut quand même remarquer que ces grands organisateurs bénéficient de prix, comme TTS, très bas.

Cette réaction est due à la façon dont les autorités nous imposent la présence d'un guide pour circuler dans une région que nous parcourons depuis bientôt trente ans sans incidents. En prenant pour prétexte l'enlèvement des Autrichiens début avril, le Ministère de l'Intérieur n'a fait qu'accéder aux caprices des Tataouiniens qui rêvaient de nous imposer un guide depuis plusieurs années... En plus de cela, des petits malins ont cru bon de proposer des guides à 50 euros et jusqu'à 150 euros par jour, et des voitures à 200 ou 300 euros, ce qui nous a laissé un sentiment très défavorable envers le système touristique Tunisien. Combien paye FRAM ou MARMARA? Certainement pas ces prix là!

Notre amitié reste intacte, mais pour le buisness, c'est terminé."

Möge jeder darüber nachdenken, wie weit er selbst Illusion und Realität unterscheiden kann/mag, wenn es um den letzten Rest von Reisefreiheit und Fairness geht!

Gruß
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo wüstenschiffer,

ich verfolge seit einiger Zeit die Postings in diesen Thread. Die Informationen über die neue Situation liegen - bis auf einige Unklarheiten im Detail- nun auf dem Tisch. Ich danke allen, die sie gesammelt haben!!

Hier ist jetzt ein wesentlicher Punkt erreicht: Joe ist der Erste - von dem ich höre - welcher aus der Situation die einzig vernünftige Konsequenz gezogen hat. Sie ist schmerzhaft, aber notwendig und wäre - wenn eine deutlich spürbare Anzahl sie denn auch zöge - auch heilsam! Der Zeitpunkt wäre jetzt der richtige: Ein neues "Produkt" (das ohnehin keiner will) kommt zu einem unrealistischen Preis auf den Markt und wenn den (fast) niemand zahlt, werden die Agenturen eben damit auf ein faires Niveau runtergehen müssen. Die testen doch gerade den Markt um zu sehen, wie weit sie gehen können!

Wenn man es weniger vornehm aber treffend ausdrückt, findet hier schlicht Erpressung von Schutzgeld statt!!! Aber es ist nicht Cosa Nostra das Spiel mitzumachen. Stellt Euch vor, da will uns wer erpressen und keiner fährt hin. Was haltet Ihr davon?

Wir werden voraussichtlich im Februar wieder nach Tunesien fahren, um unsere Freunde dort zu besuchen, aber das neue Sperrgebiet ganz gewiß meiden.

Grüße
Bennemsi
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
sind grad seit gestern aus TN zurück....leider! :( So war die Lage vor Ort nach meinem Wissen:
Südliches TN-Sperrgebiet: in den letzten 3 Wochen hat niemand eine Bewilligung für den Zutritt erhalten ausser die Rallye Erg Oriental. Brahim vom Desert Club in Douz ist nicht in der Lage, zu garantieren, dass er Bewilligungen kriegt. Zitat: "Es kann funktionieren, aber in den meisten Fällen nicht." Was gefordert wird ist selbst den Einheimischen nicht klar!
Gebiete nördl. Sperrgebiet: Das ganze Gebiet Ksar Ghilane, Douz, Djebil, Tembain, Huaret Richet, Sandrosen ist problemlos zugänglich; auch für Einzelfahrzeuge. Einschränkungen sind mir nur für einzelne Motorradfahrer bekannt. Das einzige, was gemacht werden muss: auf dem Camping Desert Club verfasst man ein Schreiben, worin die Übernahme der Verantwortung unterschrieben wird. Hinzu muss da das Vorhaben (Route, Zeitdauer etc.)möglichst(!!) genau beschrieben werden. Es wird einem nicht vorgeschrieben, was man darf und es besteht keine Meldepflicht an irgendwelchen Posten der Garde Nationale oder des Militärs. Wir haben uns freiwillig bei der Garde Nationale in Ksar Ghilane gemeldet, da wir auf dem Hügel wild zelten. Die haben uns mit Handschlag für die Offenheit und das Vertrauen gedankt. Wir wurden im ganzen Land und speziell im Süden sehr zuvorkommend behandelt. Ich bitte euch, spielt mit offenen Karten und kommt den Offiziellen entgegen, wo ihr könnt. Damit tragt ihr alle dazu bei, dass wir wenigstens hier noch frei die Wüste geniessen können.
Gruss Michael
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Danke Michael für deine aktuellen Infos.

Sind doch andere als die die ich vor 3 Wochen bekam.

grüsse

Mitglied der DTG
schnorr

Beitrag von schnorr »

Michael Escher hat geschrieben:Gebiete nördl. Sperrgebiet: Das ganze Gebiet Ksar Ghilane, Douz, Djebil, Tembain, Huaret Richet, Sandrosen ist problemlos zugänglich; auch für Einzelfahrzeuge.
ich gehe mal davon aus, das "problemlos" auch ohne führer heisst. das sind doch in meinen augen positive meldungen, hoffen wir mal, das dies auch 2009 so bleibt.
Das einzige, was gemacht werden muss: auf dem Camping Desert Club verfasst man ein Schreiben, worin die Übernahme der Verantwortung unterschrieben wird. Hinzu muss da das Vorhaben (Route, Zeitdauer etc.)möglichst(!!) genau beschrieben werden.
schon seit einiger zeit schreiben sich die mitarbeiter des desert-clubs die ungefähren routen, fahrzeuge und ggf. satphone nummern auf und gaben uns die nummern vom platz mit.
neu ist für mich die unterschrift, damit kann ich leben!
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi alle,
ja klar, problemlos heisst ohne Führer! Sorry!
Auch da hast du recht, die Aufschreiberei ist nichts neues. Ist schon seit einiger Zeit eigentlich Vorschrift. Im Moment wird das von der Garde National einfach genauer durchgesetzt und die Infos auch an andere Garde National Posten weitergeleitet. Mir ist ein Fall bekannt, wo die Garde National Ksar Ghilane sich zur Suche aufgemacht hat, weil ein Motorradfahrer einen Tag überfällig war. Also muss man es genau nehmen mit den Daten. Wenn mal was länger dauert sollte man ein Telefon oder SMS an den DesertClub schicken. Da wird nämlich sofort von der Garde National nachgefragt. Wenn der Brahim dann Bescheid weiss, entsteht kein Problem. Zumindest die Jungs vom Desert Club sind echt auch unter dem Druck der Offiziellen.
Gruss Michael
ThomasFS

Beitrag von ThomasFS »

Hallo, wir sind auch zurück aus Tunesien.

In der ersten Woche fuhren wir mit 2 Autos von Ksar Ghilane nach Douz und dann
zum Sandrosenfeld 20km südlich von El Faouar.
Von dort dann östlich zum Park Jebil und wieder zurück nach Douz.

Auf dieser Strecke hatten wir keinerlei Kontrollen.

In der zweiten Wochen waren wir mit 4 Motorrädern von Ksar Ghilane aus unterwegs im Bereich Cafe Grand Erg, Cafe Park
und Eingang zum Park Jebil.
Einen Tag auch nach Süden zum Zeltplatz Ain Sebat.
Auch hier keinerlei Kontrollen.

Die Angaben von Michael Escher haben wir in Douz auf dem Camping Desert auch so erhalten.
Eine Fahrt zum Tembain wäre also problemlos möglich gewesen.

Eine Gruppe aus 3 Motorrädern und 2 Autos die wir am Cafe Grand Erg trafen (nur die 3 Motorradfahrer) waren von Douz aus am Tembain
und weiter nach Ksar Ghilane.
Auch diese Gruppe hatte das OK in Douz erhalten.
Servuz Thomas
PeterCordes

Beitrag von PeterCordes »

Hi,

unsere Erfahrungen der letzten beiden Wochen:

Die Karte mit der Einzeichnung der beiden Sperrgebiete ist bei den Behörden weitgehend unbekannt. Die gewünschten Reiserouten werden "einzeln" ausgehandelt. Für die Zufahrt zum "unerreichbaren See" ist ein Führer vorgeschrieben.
Bir Aouine selbst sollte man meiden, weil die Genehmigungsbehörden vermuten, dass die dort Stationierten mit den Algeriern "mauscheln".

Wenn man Bir Aouine direkt anfahren will, bekommt man für seine Route keine Genehmigung.
Die gewünschte Route darf nicht näher als 40 km an die algerische Grenze gehen, man muss angeben wann man wo übernachten will und wenn man ein Ziel an einem Tag nicht erreicht, unbedingt per Sat-Phone Bescheid sagen, weil sonst am gleichen Abend noch ein Suchtrupp ausschwärmt. (Nummern bekommt man bei der Behörde)

Offensichtlich haben sich ein paar trotzdem ohne Führer auf den Weg zum See gemacht, was für uns alle aber wohl eher kontraproduktiv sein dürfte und die Behörden nur noch restrikitiver werden lassen dürfte.

Allerdings haben die meisten den See sowieso nicht erreicht, der Sand war wirklich schwer fahrbar. Nach bisherigen Infos hat ausser uns nur eine weitere Gruppe den See erreicht, 10 andere haben auf dem Weg dorthin aufgegeben.

Eine Gruppe Mercedesfahrer hat ein Fahrzeug dort lassen müssen und vom Service-Unimog bergen, was dann wohl einem Totalschaden gleich kommen dürfte. Glücklicherweise hatte sie Genehmigung und Führer.

Ich kann also nur bitten und hoffen, nicht ohne Genehmigung und Führer zum See zu fahren, damit diese Möglichkeit nicht auch noch von den Behörden gestrichen wird.

Die Tunesier sind derzeit auf Eigenmächtigkeiten schlecht zu sprechen und man sollte nicht noch weiteres Provozieren.

Jetzt muss ich aber erst mal einige Kilo Sand aus dem Auto saugen.

Viele Grüße
Peter

P.S.: @RainerW: Viele Grüße in die Perge und viel Spaß im Sand! Ich wünsche gutes G-Lingen. :-) :-)
Antworten