Heute Abend haben sie in Tataouine das Büro von Nida Tounes und eine Polizeistation abgefackelt.
http://www.shemsfm.net/fr/actualite/tat ... uane-98705
Moderator: Moderatoren
Tunisia: Gannouchi, Ennhadha out of political IslamIslamic party Ennahda is going through a turning point: its elderly leader Rached Ghannouchi has announced the separation of religious preaching from political activities, a decision that will become official at the party's 10th congress opening Friday in Rades.
Tunesische "Wahrheitskommission": Das Grauen aufgearbeitet - live im TVEs ist eine schmerzhafte Aufarbeitung von Tunesiens dunkler Vergangenheit: Eine "Wahrheitskommission" hat mit Tausenden Opfern der Diktatur gesprochen und Dokumente ausgewertet. Die öffentlichen Anhörungen verfolgt das ganze Land - live im TV.
"Sie haben mich in die Folterzelle getrieben. Sie haben mich geschlagen, mich gefragt: 'Du bist der mit den Menschenrechten? Jetzt zeigen wir sie dir mal, die Menschenrechte. Glaubst du, wir befolgen sie nicht?' Sie haben meinen Kopf in die Kloschüssel gedrückt: 'Hier hast du sie, die Menschenrechte, von denen du immer redest.' Ich konnte eine Woche lang nicht auf meinen Füßen stehen, so sehr haben sie mich geschlagen."
Al Jazeera: Protests mark Tunisian revolution's sixth anniversarySix years after that revolt, Tunisia is hailed as a model of democratic transition, but rural central and southern regions remain flashpoints for rioting in marginalised towns where many young Tunisians see little economic opportunity or progress.
"The revolution in itself is a big win, we can't ever ignore that, but people can't even afford food," Imen Dridi, who lives in the capital Tunis, told Al Jazeera.
Taoufik Selmi, a resident of Sidi Bouzid, told Al Jazeera that food was unaffordable, and the recent cold weather had led to several deaths in the city.
Musliminnen dürfen Nichtmuslime heiratenMuslimischen Frauen in Tunesien ist es künftig erlaubt, nichtmuslimische Männer zu heiraten. Bestimmungen, die derartige Partnerschaften bislang untersagt hatten, seien für nichtig erklärt worden, teilte das Präsidialamt in Tunis mit. Das bisherige Verbot hatte nur Frauen betroffen. Die umgekehrte Konstellation, dass ein muslimischer Mann eine nicht-muslimische Frau heiratet, war hingegen legal. Kritiker sahen darin ein Verstoß gegen die in der Verfassung vorgesehene Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie gegen das Grundrecht jedes Menschen, seinen Partner frei zu wählen.
Proteste und Unruhen in TunesienÜber 200 Festnahmen, 49 verletzte Polizisten und 55 beschädigte Polizeiwagen lautet die Bilanz der letzten Tage, die der tunesische Innenminister Khelifa Chibai zieht. Er vermutet, dass die Proteste organisiert sind. Sie hätten nichts mit friedlichen Demonstrationen zu tun, sondern seien auf Gewalt ausgerichtet [...] Erstaunlich und neu sei die Geschwindigkeit, mit der sich die Proteste verbreiteten [...] In mindestens 12 Städten hat es am Montag Proteste gegeben, so der Bericht von Jeune Afrique. Am Dienstag verschärften sich die "sozialen Turbulenzen" an einigen Orten mit Plünderungen [...] Sehr schnell tauchten Spekulationen darüber auf, dass die Unruhen im Hintergrund organisiert oder "orchestriert" werden.
Tunesien will Sozialprogramm aufstockenDie Regierung will im Zuge des Aktionsplans unter anderem die Sozialleistungen für bedürftige Familien anheben. Abhängig von der Zahl der Kinder sollen Familien künftig Hilfen bekommen. Mit Bürgschaften will die Regierung arme Familien zudem beim Kauf von Wohneigentum unterstützen. Außerdem werde künftig "ausnahmslos allen Tunesiern" eine medizinische Versorgung garantiert, sagte Trabelsi. [...] Auch für heute hat die Opposition zu Protesten aufgerufen. Dann jährt sich der Sturz des autoritären Präsidenten Zine El-Abidine Ben Ali zum siebten Mal.