Kürzlich habe ich mir in Casablanca die alte Lockheed L-749 Constellation (CN-CCN) angeschaut. Das Flugzeug mit Baujahr 8/1951 steht nun schon seit mehr dreissig Jahren untätig auf dem Flugplatz Casablanca-Anfa herum.
Mittlerweile ist der komplette Flugplatz abgerissen und die Maschine kann nicht mehr weg.
Alexander hat geschrieben:Antarktis: Vier Iljuschin im ewigen Eis:
-67.676190° 45.821225°
hier bin ich auf die Geschichte der abgestürzten Flugzeuge gestoßen
Es gibt noch weitere Wracks im ewigen Eis. Eins soll jetzt geborgen werden.
Mehr als 70 Jahre lagen acht US-Flugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg im Eis eines grönländischen Gletschers. Sie waren nach einer Notlandung im Schneesturm zurückgelassen worden. Jetzt hat eine Suchexpedition eine der verschollenen P-38-Maschinen aufgespürt. Eine Drohne mit tragbarem Radargerät half dabei, die Signatur des Wracks unter 90 Metern Eis zu finden. Jetzt hofft das Team, den alten Flieger bald aus seinem eisigen Grab bergen zu können.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
Bei uns in der Zentralschweiz taucht zurzeit grad ein altes Flugzeug aus dem Gletschereis auf. Die Douglas C-53 stürzte 1946 hier auf dem Gauligletscher ab und kommt nun wieder zum Vorschein.
Die ersten Stücke fand man schon vor einigen Jahren und heuer erschienen die Ersten Rumpf- und Flügelteile.