Libyen | Wichtige Infos für Traveller

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cheldon

Re: Libyen | Wichtige Infos für Traveller

Beitrag von Cheldon »

Ein paar Veranstalter bieten wieder kurze Reisen an.

A6FF24BA-6C16-44DD-8C12-C5AC8D43E636.jpeg
https://www.diamir.de/libyen/reise/LBYBOF
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Sandlover

Beitrag von Sandlover »

Ich habe einen Arbeitskollegen, ein Arzt aus Misrata, der sagt, das alles ruhig ist in Libyen. Reisen sind auch in den Süden problemlos möglich.

Vielleicht klappt es ja doch mal wieder, wär schon schön...

Viele Grüße Wolfgang
Der Virus Africanus hat schon so manchen erwischt. Auch nach mehreren und immer wieder kehrenden Besuchen des Kontinents bin ich immer noch genauso infiziert wie am Anfang. So sehr ich es auch versuche: ich krieg ihn nicht los!!! :wink:

Viele Grüße Wolfgang
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hallo Wolfgang,

über Libyen wäre ich jetzt nicht so sicher. Nach vielen Jahren dort weiss ich, dass man sich auf die lokalen Aussagen nun überhaupt nicht verlassen kann. Egal worum es geht, für die Libyer selber is so gut wie alles kein Problem, die sind ganz andere Dinge gewohnt als wir. Schon zu Ghaddafis Zeiten, als noch alles "ruhig" war im Land, wusste man nie wirklich woran man war und es gab stets Überraschungen.

Nun, das macht zum Teil den Reiz so einer Reise aus, aber in Zeiten, wo nach 10 Jahren noch immer kein Frieden herrscht weiss ich nicht, ob man sich darauf einlassen möchte. Ob nun akute Gefahr für Leib und Leben herrscht, glaube ich zwar nicht, aber ein Urlaub in einem Krisengebiet ? Der Alltag ist mittler Weile kisenmässig genug für meinen Geschmack..:-)), Libyen muss wohl noch warten..

Vielleicht probiert´s mal jemand aus und berichtet ?

Viel Spass
Frank
frankkk

Beitrag von frankkk »

Moin zusammen,

zu dem langen Post mit dem visa-update muss ich folgendes klarstellen, glaube ich:

Individuelles Reisen in LY ist nicht möglich, ausser für Inhaber eines US passports. Es wird eine lokale Agentur benötigt, die eine Einladung ausstellt. Erst damit kann der "visa-approval-process" gestartet werden bei der Botschaft des Heimatlandes.

"Visa-upon-arrival" funktionieren anders: hier organisiert die lokale Agentur die Zustimmung zur Einreise in Tripoli und holt dann die Gäste an der Grenze in Ras Ajdier oder am Flughafen ab. Dort wird dann das Visum in den Pass gestempelt, statt vorher bei der Botschaft/dem Konsulat.

Eine Libysche Agentur ist in jedem Fall erforderlich, eine Abholung an der Grenze auch. Die Reise muss durchgehend begleitet werden, je nach Gruppengrösse auch vom einem Mitglied der "tourist-police". Es ist also mindesten ein extra Platz erforderlich oder ein lokales Auto. Autos in LY, die in die Sahara fahren, gibt es nicht entlang der Küste sondern nur in Ghadames (wenige) und zwischen Sebha und Ghat (viele). Am günstigsten sind die in Sebha..wie fast alles in LY.

Frank
frankkk

Beitrag von frankkk »

Auf der "Erkundungsreise" habe ich mir auch Libyen angeschaut. Um es kurz zu machen, das wird vorläufig noch nichts dort. Auch wenn die Meldungen aus LY etwas Anderes behaupten, kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Reise in den Süden "problemlos" möglich sein soll, wie in einem Post berichtet.

An der Küste entlang bis nach Lubda (Leptis Magna) dürfte es in Ordnung sein zu reisen, wenn man sich von all den Kriegsschäden und Zerstörungen und dem üblichen Wahnsinn in LY nicht beirren lässt. Alles Andere sehe ich nicht, schon gar keine Reisen in den Süden. In LY gibt es nicht nur zwei Fraktionen, die um die Vorherrschaft streiten, sondern drei, und die Dritte beherrscht weite Teile der interessanten Gebiete in der Sahara.

Die von dem GNU (Gouvernement of National Unity) kontrollierte Küstenregion ist ok, aber was will man da als Sahara-Enthusiast ? Klar, schaut man die Kulturstätten an, wenn man einmal dort ist, aber die Highlights waren immer eine Durchquerung des Ubari oder heraus zum Waw-an-Namus usw.. Das funktioniert auf keinen Fall, würde ich mal behaupten, wobei natürlich für Mutige oder Abenteuerlustige mit genügend Zeit und Geduld fast nichts unmöglich ist auf dieser Welt.

Mit dem Zoll und dem Militär habe ich auf beiden Seiten der Grenze gesprochen, wie auch mit der Garde Nationale im Süden Tunesiens, alle waren übereinstimmend der Meinung, dass es noch zu früh sei, sich um touristische Reisen nach LY Gedanken zu machen - und dabei ging es nichtmal um die Sahara.

Hinzu kommt, dass im ganzen Land eine durchweg negative Stimmung herrscht, was nicht zuletzt mit der deutlichen Abwertung der Währung über die vergangenen Jahre zu tun hat, der LYD ist nur noch weniger als ein Drittel wert als 2020. Das wird schon im Süden Tunesiens deutlich, wo es viel weniger libyschen Einkaufstourismus gibt, als in der Vergangenheit.

Ergo heisst es abwarten, was in den kommenden Monaten passiert, GNU und die internationale Gemeinschaft scheinen wohl guter Dinge, es muss sich aber noch zeigen wie sich die Lage entwickelt.

Schade, aber so schaut's aus...
Jochen Baumann

Beitrag von Jochen Baumann »

Hallo Frank

als langjähriger Libyen Reisender würde mich interessieren, wo genau in Libyen warst du jetzt (also 2023)?
Ich habe an der Grenze Tunesien/Algerien 2022 einen Targi getroffen, der behauptete, dass z.B. der Akakus problemlos zu bereisen sei.

Jochen
Peter D

Beitrag von Peter D »

Jochen Baumann hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 18:29
Hallo Frank

als langjähriger Libyen Reisender würde mich interessieren, wo genau in Libyen warst du jetzt (also 2023)?
Ich habe an der Grenze Tunesien/Algerien 2022 einen Targi getroffen, der behauptete, dass z.B. der Akakus problemlos zu bereisen sei.

Jochen
ich glaube das er nur bis zur Grenze fuhr, und dort sich mit den Leuten unterhielt..
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 22:13
Jochen Baumann hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 18:29
Hallo Frank

Jochen
ich glaube das er nur bis zur Grenze fuhr, und dort sich mit den Leuten unterhielt..
Sehe ich auch so! Er formuliert ja auffällig ungenau: "Auf der "Erkundungsreise" habe ich mir auch Libyen angeschaut......."

"Mit dem Zoll und dem Militär habe ich auf beiden Seiten der Grenze gesprochen..", Merkwürdig, denn Einreisevorschriften holt man sich eigentlich bei Botschaften/Konsulaten usw. Und ohne Visum wird es wohl in Ras Ajdir auch keine Unterhaltung mit libyschen Behörden geben. :)
frankkk

Beitrag von frankkk »

Nach Libyen kann man durchaus ohne Visum einreisen, z.B. mit einem US-Pass oder einem Tunesischen. Auch mit anderen Pässen ist eine Einreise ohne Visum Möglich, je nachdem über welche Kontakte man verfügt und welches Geschenk man mitbringt. Hilfsweise kann man von einer Agentur ein "visa on arrival" arrangieren lassen.

Selbst ohne all das kann man in Ras Ajdir aus TUN ausreisen und steht dann vor den libyschen Beamten..dann muss man halt anschliessend wieder zurück, wenn die einen nicht reinlassen.

Problemloses Reisen in LY geht auf gar keinen Fall, egal was der Eine oder Andere dort sagt. Natürlich gibt es dort "sichere" Gegenden" da muss man aber erstmal hin und die einzigen Grenzübergänge für Reisende mit EU-Pässen sind (und waren auch meistens) Ras Ajdir und Tripoli Airport.

Da müsst Ihr mir ja nicht vertrauen, schaut einfach auf die Seiten des Auswärtigen Amtes, Infos und Links werden hier mit grosser Hingabe und Sorgfalt gepostet, nicht nur aus Libyen, sondern der ganzen Welt.
Jochen Baumann

Hallo Frank

Jochen
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

frankkk hat geschrieben:
Mi 8. Mär 2023, 17:56

Selbst ohne all das kann man in Ras Ajdir aus TUN ausreisen und steht dann vor den libyschen Beamten..dann muss man halt anschliessend wieder zurück, wenn die einen nicht reinlassen.

Problemloses Reisen in LY geht auf gar keinen Fall, egal was der Eine oder Andere dort sagt. Natürlich gibt es dort "sichere" Gegenden" da muss man aber erstmal hin und die einzigen Grenzübergänge für Reisende mit EU-Pässen sind (und waren auch meistens) Ras Ajdir und Tripoli Airport.

Da müsst Ihr mir ja nicht vertrauen, schaut einfach auf die Seiten des Auswärtigen Amtes, Infos und Links werden hier mit grosser Hingabe und Sorgfalt gepostet, nicht nur aus Libyen, sondern der ganzen Welt.

".dann muss man halt anschliessend wieder zurück, wenn die einen nicht reinlassen."

Wenn es es Dir so geschah, könntest Du es doch einfach sagen, oder?

Auch ansonsten sind Deine Hinweise leider wenig ergiebig, denn sie mischen das, was man allgemein hören kann, ohne aber damit eine zuverlässige, neue Information zu haben. Eine Basis von "Vertrauen in Deine Erklärungen" ist da also weder erreicht noch überhaupt nötig, denn über die reale Sicherheitslage im Land gibt es keine Zweifel; einige Blicke in internationale Medien geben Auskunft. Libyen ist kein souveränes Land mehr, der Bürgerkrieg ist nicht entschieden und in dessen Fraktionen agieren offene ausländische Interessen. Ob man unter diesen Bedingungen überhaupt von "reisen" sprechen könnte, mag jeder sich selbst vorstellen - besonders, wenn er es mit vergangenen Erfahrungen vergleichen würde.

Du selbst bist schon in Deinem Beitrag vom 2.3. bei der Realität, wenn Du schreibst; "..kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Reise in den Süden "problemlos" möglich sein soll". Diese Einschätzung ist sicher richtig!
Jochen Baumann

Hallo Frank, Haaaaaalloooooo

Jochen
frankkk

Beitrag von frankkk »

Hey Jochen,

von Ras Ajdir nach MIsrata, nach Tripoli und retour. Es ist durchaus möglich, dass der Akakus "problemlos" zu bereisen ist, da muss man aber erstmal hinkommen und das sehe ich überhaupt nicht, der einzige Grenzübergang für unsereins auf dem Landweg ist Ras Ajdir, also einmal quer durchs Land. Möglich ist sicher die "grüne" oder besser gelbe Grenze, dann willst Du aber jemand kundigen dabei haben. Das haben wir vor langer Zeit einmal gemacht aus Richtung Tadrat, würde ich aber jetzt nicht nochmal, man wird ja auch älter und meist dann auch vernünftiger.
Zuletzt geändert von frankkk am Mo 20. Mär 2023, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
frankkk

Beitrag von frankkk »

..@Sisyphus..

Du hast das perfekte Pseudonym gewählt und machst dem alle Ehre. Ich hoffe nur, Du bringst die Gäste in Deinem Haus nicht um, wie das Original. Geiz und Hinterlist sind dagegen ja nichts Besonderes mehr Heutzutage.
Antworten