Koordinaten für "Lac Rochette" Tunesien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

bennemsi
Beiträge: 109
Registriert: Do 25. Jan 2007, 19:15
Wohnort: Österreich

Koordinaten für "Lac Rochette" Tunesien

Beitrag von bennemsi »

Hallo,
wer könnte mir mit den Koordinaten des Lac Rochette südlich Douz -Ksar Ghillane helfen?

LG bennemsi

ursula
Beiträge: 2479
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

der See in Tunesien

Beitrag von ursula »

hallo Bennemsi
meinst du diesen See, der auch Huaret Richat genannt wird und noch viele andere ähnliche Namen hat?

N 32°35.702
E009°06.758
oder
N 32°35.518
E009°06.287

See Ain Ouadette
Aouidet er Reched
Haoua det er Reshed
lac d'Aïn Houidhat er Reched
lac er reched
Aouidet er Reched
Huiadad Er Reched
lac de Hwayhat Reched
Huaret Richet
Emm Richet
Huaret Richet oder der verlorene See
Ain Hoithat Erreschid
Erreched
lac houidhat erreched
der rote See
http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=341 mit Bildern
lac Houdhett Erreched
Houidet Erreched

Da gibts sicher einige Leute, welche dir dazu Fahr-Tipps geben können hier!
Ich bin hingelaufen.

Gruss
Ursula

Camelheinz
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Okt 2005, 10:35
Wohnort: Suhl

Beitrag von Camelheinz »

Hallo Ursula,
von wo ab bist Du gelaufen? Tembain oder Bir Mida oder Ksar Ghilane???oder
gar von Douz ?
Viele Grüße Heinz

bennemsi
Beiträge: 109
Registriert: Do 25. Jan 2007, 19:15
Wohnort: Österreich

der See in Tunesien

Beitrag von bennemsi »

Hallo Ursula,
vielen Dank, ja das ist der See den ich meine. Ich würde ebenso wie Camelheinz gerne wissen, wo Ihr gestartet seid, denn wir wollen Ende März auch zu Fuß hin.

Hier noch ein Link: http://gelaendewagen.at/artikel07/tunesien_prov_001.php


Grüße bennemsi

ursula
Beiträge: 2479
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Tunesien Seen zu Fuss

Beitrag von ursula »

sali Heinz und sali Bennemsi

das ist aber eine Überraschung, dass sich sogar zwei Leute für meine bevorzugte Fortbewegungsart interessieren!
Wir starteten mit Packkamelen von Sabria, bei Douz, und schlugen die Richtung nach Bir Romane ein. Wir drehten dann aber schon bei Bir Zenigra ab zu dem See Ain Lakhwazat Erechad (Ain Ouadette). Der war damals noch ziemlich gross, heute gibts wohl nur noch Tümpel, wenn ich ihn mit meinen Dias vergleiche. Die wpts habe ich von Selbstfahrern, damals hatte ich noch keinen Garmin dabei. Nach dem See marschierten wir über den Dekanis Seghir nach Bir Aouine, wo uns die Autos abholten.
Landschaftlich gesehen war der letzte Teil der schönste. Anfangs gabs noch oft Brunnen (Beresine, El Gebb etc) und unheimlich feinen Sand, mühsam zum Gehen!
Dauer: 18 Tage mit täglichen Wanderzeiten von 6 bis 8 Stunden
Klima im November: Temperaturen bis zu 30° C und gefrorene Schlafsäcke, Nebel und Tau

Liebe Grüsse
Ursula

Bilder auf http://www.solarpapst.de/tunesien/seite_11u.htm

funktioniert bei euch dieser Link nun?
Track zum See
http://www.tojezakon.com/potovanja/Tunizija2006/
am Schluss unter "GPS tracki in točke (Garmin gdb format - 412KB)"
Bilder vom See
http://www.tojezakon.com/potovanja/Tuni ... dex_8.html
Zuletzt geändert von ursula am Mo 12. Feb 2007, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

Hallo Ursula,
vielen Dank für deine kurze Erklärung. Ich habe als begeisterter Fernwanderer (nur noch nicht in der Sahara, bin dort motorisiert unterwegs. siehe Signatur), noch einige Fragen:

Weißt du, warum ihr einen Umweg über Bir Zenigra gegangen seid?
zu wie vielen Personen wart ihr unterwegs?
Wie viele Last- und Reittiere hattet ihr dabei?
Wann war denn das?
Und, wie teuer war denn das ganze Unternehmen?
Wo und mit wem hast du denn das organisiert?

Vielen Dank für deine zu erwartenden Antworten
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

ursula
Beiträge: 2479
Registriert: So 31. Jul 2005, 17:54
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Tunesien See Trekking

Beitrag von ursula »

hallo Jörg

erstaunlich, wer sich da noch als Fussgänger outet, freut mich natürlich sehr!

Den Bogen machten wir, weil es in dieser Richtung Brunnen gab und das geplante
Ziel Bir Romane war. Zudem sind die Dünen und Kessel dort flacher - Kamele
mögen steile Auf- und Abstiege nicht sonderlich, weil die Ladungen verrutschen.
Wir hatten keine Reitkamele, nur Packkamele, hab nirgends aufgeschrieben
wieviele, vielleicht etwa 16, Touris etwa 9 und Tunesier etwa 4, jedenfalls
warens mehr Kamele als Leute. Die mussten für die 2. Hälfte das Wasser
tragen, da es keine Brunnen mehr gab.

Diese erste Tour zum See mit Bernouze fand vor 10 Jahren statt.
Der Gründer von Hommes et Montagnes, ein Bergführer aus Grenoble, hat nun
Nachfolger, welche immer noch Randonnees anbieten
http://www.hommes-et-montagnes.fr/pages ... ebaiya.htm

eine mir unbekannte tunesische Agentur bietet den See in 18 Tagen noch an
http://www.zaied-travel.com/lstprod-gra ... al-20.html

Zufrieden? Schöne Grüsse von
Ursula

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

ja, danke, reicht erst einmal :wink:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ihr See-lenwanderer!

Sehr schöne Fotos! Wecken bei mir den Verdacht, es könnte dort jede Menge lästiger Schnaken haben ... Nein?

Schon schade, da laufen manche in aller Ruhe nur in Begleitung von KS durch die Dünen und dann kommen die PS-Protze daher und walzen mit wenig Sinn und Verstand über die Dünen! Zwei der Bilder auf dieser tojezakon-Seite empfinde ich als haarsträubend: Da hängt einer vor dem Fahrzeug das Zugseil ein und der Fahrer hat den Gang drin und lässt mindestens ein Rad durchdrehen! Und beim Zug aufs Seil stellt sich der Fotograf so günstig in Schussrichtung, dass bei einem Seil- oder Schäkelbruch ein weiterer Bruch geradezu vorprogrammiert ist! Na ja, aus Schaden wird man klug und solcher ist offensichtlich nicht eingetreten.

Frohes Wandern und Walzen!

Gerhard Göttler

bennemsi
Beiträge: 109
Registriert: Do 25. Jan 2007, 19:15
Wohnort: Österreich

Lac Rochette Parkplatz gesucht

Beitrag von bennemsi »

Hallo Leute,

Danke für die Antworten und vor allem die Fragen! Ja, Ursula besonders die Bilder auf Deiner eigenen Seite sind wunderschön.

Leider haben wir für unser Wüsten-Hiking nur sechs Tage Zeit und auch keine Kamele zur Verfügung. Wir kennen jemanden, der für uns zwei beim See einen Wasservorrat für den Rückmarsch deponieren wird. (eventuell auch noch einmal unterwegs) So haben wir nur max. drei Tagesrationen zu tragen. In unschwerem Gelände machen wir sonst so um die 35km täglich, hier habe ich 15-20km angesetzt.

Für unser Auto werde ich mal im 50km Radius einen geeigneten Parkplatz recherchieren.
Hoffentlich ist er nicht voll wenn wir ankommen - oder leer wenn wir wieder zurückkommen... also... wie hoch ist da im Erg eigentlich die Autodiebstahls-Quote? Kann im Forum jemand über Erfahrung mit Parkproblemen in der Sahara berichten?

Übrigens die Route Douz-Ksar ist, wie ich heute gesehen habe, http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=196 gut beschrieben. Danke Leute für Eure Arbeit, die anderen zugute kommt, besonders Dir, Alexander!

Gruß
bennemsi

schnorr
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:42
Wohnort: Kölner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von schnorr »

Hallo Bennemsi, Wenn dein Fahrzeug mitten in den Dünen abgestellt ist, und keiner gesehen hat, daß du dort dein Fahrzeug stehen gelassen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, es wieder da anzutreffen. Am Pistenrand eher weniger wahrscheinlich! Zu dem Wandern in der Wüste: die reine Strecke ist ungefähr 50-70% länger als die Luftlinie. Also bei 40 km Luftlinie gehst du ca. 60-70 km. Dann ist das Gehen im Sand sehr viel anstrengender als bei uns auf Wanderwegen oder sogar im Gebirge. Gerade bei den Seen sind die Dünen recht hoch. Es ist sehr anstrengend, dort zu gehen, weil der Sand weich ist, und ihr tief einsinkt. Ob ihr da 20km pro Tag schafft, ist abhängig auch von eurer Kondition und von der Außentemperatur. Ende März/Anfang April kann es da schon recht warm werden. Da läuft man besser nicht zu Mittag.
Übrigens müsst ihr mit einem hohen Wasserverbrauch rechnen.
Wie viel Wasser wolltet ihr denn mitnehmen?
M.e. rechne ich mit 2-5 Liter pro Tag, je nach Temp.

Viel Freude bei der Vorbereitung wünscht euch Jörg
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/

bennemsi
Beiträge: 109
Registriert: Do 25. Jan 2007, 19:15
Wohnort: Österreich

Beitrag von bennemsi »

Hallo Jörg,

was Du schreibst entspricht etwa dem, wovon auch ich ausgehe. 15-20km pro Tag sind ansehlich, aber für uns möglich. Bei Temperaturen um die 30° C liegt unser Erfahrungswert so bei 4-5 Liter pro Kopf und Tag wobei wir zur veranschlagten Zeit noch mindestens 2 Tage dazurechnen.

Im Maghreb haben wir unser Auto noch nie für mehrere Tage allein gelassen.
Wohl aber im Lande der Mafia auf Sizilien wo wir fünfmal Sommers in der "Zona Morta" unterwegs waren und nie Probleme hatten und das waren sehr einsame Gegenden. Ich werde mal unsere tunesischen Bekannten fragen, was die dazu meinen.

Alles Gute für Eure Quad Tour demnächst. Macht Ihr die Route vom letzten Oktober?

Gruß Walter

abacus
Beiträge: 667
Registriert: Fr 5. Mai 2006, 10:03
Wohnort: B-W
Kontaktdaten:

Beitrag von abacus »

Hallo,

wir sind letztes Jahr weiter im Süden in den Dünen bei El Borma zu einem See gewandert. Die Dünenverhältnisse sind ziemlich vergleichbar.

Wir sind nicht sonderlich durchtrainiert, aber auch nicht grad schlapp drauf. Die knapp 20 GPS-Lufliniekilometer haben uns absolut gereicht, sind aber realistisch.

Grüße
abacus

bennemsi
Beiträge: 109
Registriert: Do 25. Jan 2007, 19:15
Wohnort: Österreich

Beitrag von bennemsi »

Hallo abacus,

wart Ihr vielleicht beim In Sabeur; das liegt von Borma Richtung Larich. Aber In Sabeur ist ziemlich klein und es gibt da oberhalb ein verfallenes Gemäuer. Hättest Du die Koordinaten von "Eurem" See?
Könntest Du die Route etwas genauer beschreiben?
Bei der Gelegenheit eine Bitte: Wer längere oder auch kürzere Routen in Tunesien gegangen ist, bitte darüber zu berichten. Wenn möglich auch mit Koordinaten und kurzer Beschreibung.
Ich möchte gerne eine Zusammenstellung machen.

Es dankt bennemsi

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: Mi 14. Sep 2005, 12:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo, Ihr Wanderer alle!

Wer hat denn in In Sabeur schon mal Wasser erlebt? Bei meinen Besuchen gabs dort zwar üppig mal trockenes, mal grünes Schilf, Wasser aber nie!

Gespannt:

Gerhard Göttler

Antworten