Flugzeugwracks in der Sahara

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

ursula
Beiträge: 2478
Registriert: 31.07.2005 16:54
Wohnort: Zürich

Flugzeugwracks in der Sahara

Beitrag von ursula »

Flugzeugwracks in der Sahara sind ein beliebtes Ziel, hab ich festgestellt :D
wir könnten ja hier Infos zusammentragen :wink:

fotografiert in Ägypten SSE von Siwa bei Russians Spring
Bild
weiss jemand mehr zu diesem Wrack?

Yves Rohmer hat auch schon einiges zusammengestellt http://saharayro.free.fr/0avions.htm

- Breguet XIV A2 - 1920 Anesbaraka (Algerie)
> http://saharayro.free.fr/laperrine1.htm

- Lady Be Good - 1943 Libye
> http://saharayro.free.fr/lbg5.htm (5 Seiten mit vielen Fotos)

- Southern Cross Minor - 1933 Adrar (Algérie)
> http://saharayro.free.fr/scm1.htm

- F-ANRY - 1936 (Egypte)
> http://saharayro.free.fr/stx1.htm

- Z.7513 T.2252-Z.7610 - 1942 Kufra (Libye) 3 Blenheim
> http://saharayro.free.fr/bristol1.htm

- G-ALDN - 1952 Atar (Mauritanie)
> http://saharayro.free.fr/hermes1.htm

- T1867 - 1941 Ounianga Kebir (Tchad)
> http://saharayro.free.fr/grb1.htm

- FARMAN GOLIATH - 1919 Keur Massène (Mauritanie)
> http://saharayro.free.fr/fgol1.htm

- INDETERMINE - POTEZ 25 ? - Date indéterminée Fort Gardel (Algérie)
> http://saharayro.free.fr/fzaoua1.htm

- FARMAN 41 - 1916 Nalut (Libye)
> http://saharayro.free.fr/fnalut1.htm

- SPCA F.AKDY - 1934 Ténéré (Niger)
http://saharayro.free.fr/fwauthier1.htm

Grüsse
Ursula

Bäärti
Beiträge: 1479
Registriert: 01.08.2005 19:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi Ursula

Dank deinem Link habe ich nun endlich herausbekommen, wessen Flugzeug da auf der „El Borma“-Karte abgestürzt ist.
Es waren „Le Boeuf“ und „De Chatenay“, die hier am 14. September 1916 mit einer „Farman F41“ abstürzten...
Bild
Kartenausschnitt: IGN El Borma 1:200’000 1928
http://saharayro.free.fr/fnalut1.htm

Gruss Bäärti

.

Daniel130
Beiträge: 6
Registriert: 19.03.2007 15:01
Wohnort: München

Beitrag von Daniel130 »

Hallo

Laut diesem link: http://www.dunes.it/sahara_aviation_safety/index.htm könnte es sich bei dem oben gezeigten Wrack um ein Model von Heinkel handeln.

Gruß Daniel

Etienne
Beiträge: 56
Registriert: 21.09.2006 21:24

Beitrag von Etienne »

Hallo Usula

Wirklich klasse Deine Sammlung dieser Flugzeugtragödien. Hier ein kleiner Tip von mir, aber wahrscheinlich für Dich nichts neues,da Du wenn ich es richtig gesehen habe , ja auch einen Hinweis auf die französische Orginalausgabe gegeben hast.

Trotzdem versuch ich es: Piper Verlag, von Sylvain Estibal Verschollen in der Wüste (Taschenbuch 978-3-492-24980-5 ) Bill Lancaster legendärer Afrikaflug mit Absturz in der Sahara. Wirklich gut und spannend geschrieben.
Sorry, falls der Titel evtl. für die Leser dieser Zeilen schon bekannt ist !
Mit freundlichen Grüßen
Etienne

Holger Barth
Beiträge: 127
Registriert: 16.10.2007 17:16
Wohnort: Mit Blick auf die Zugspitze

Beitrag von Holger Barth »

Eine Vermutung: Heinkel He 111.Das Rad gehört jedoch eher nicht zu einem Luftfahrzeug.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: 03.05.2006 09:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.

Beitrag von Kuno »

Bei der Frontsektion des oben gezeigten Flugzeugwracks handelt es sich nicht wie vermutet um eine deutsche He.111 sondern tatsächlich um eine italienische CAPRONI Ca.309 "Ghibli".

ursula
Beiträge: 2478
Registriert: 31.07.2005 16:54
Wohnort: Zürich

Flugzeugwrack Tunesien ägypten

Beitrag von ursula »

danke für den Tipp Daniel! das ist ein Superlink zu diesem Thema
es ist die gleiche Maschine oder das, was von ihr übrig geblieben ist, die wir fotografiert haben
die Koordinaten sind auch ähnlich N 28°23.712' und E 25°57.120'

Kuno - die "Heinkel-Nase" sieht dem Wrackteil sehr ähnlich
aus http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Waf ... He111Z.htm
weisst du noch mehr zu dieser italienischen Maschine?

Holger - das Gerippe wurde als Pistenmarkierung umfunktioniert, welche zur russischen Bohrstelle führt, das Rad gehört nicht dazu. Ich vermute, dass es nicht mehr am Absturzort steht, da sonst keine Wrackteile in unmittelbarer Nähe zu sehen waren.

Etienne, vielen dank für den Buchtipp, den Bericht kannte ich noch nicht!

hoi Bäärti - warst du schon mal an der Absturzstelle von Leboeuf?

Grüsse
Ursula

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: 03.05.2006 09:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.

Beitrag von Kuno »

Die "Ghibli" war ein leichtes zweimotoriges Flugzeug der Italiener welches eigentlich speziell auf den Gebrauch in Libyen zugeschnitten war. Zuerst als sog. "Kolonialflugzeug" dann aber später auch im Wüstenkrieg. Verwendung fand es eigentlich für alles mögliche. Leichter Bomber, Verbindungsflugzeug, Aufklärung und manchmal sogar zur Bekämpfung von Erdzielen.

"Ueberlebt" haben keine bis heute. Es gibt allerdings zB. In Schweden ein Exemplar einer späteren Version. Bin mir nicht sicher; die Ca.314?

---

Die He.111 hatte einen vollverglasten Bug (im Gegensatz zur Ghibli). Wenn man nun so eine Frontsektion der Ghibli vor sich hat kommt man im ersten Gedanken schon auf die He.111. Es stimmt aber weder von der Grösse her noch von der Struktur (die Grösse sieht man allerdings im Foto nicht ;-))

Christoph
Beiträge: 125
Registriert: 31.07.2005 17:47
Wohnort: A - 6230 Brixlegg

Flugzeugwracks

Beitrag von Christoph »

Vor vielen Jahren sind wir auf ein Flugzeugwrack am Nordrand des Erg Ubari SO von Darj - genau am Ergrand - gestoßen. Wrackteile, Propeller, Pilotensitz, Motorenteile.
Als Dia müssten noch Aufnahmen bestehen, leider habe ich keinen Diascanner um ein Foto ins Netz zu stellen. Die Koordinaten dazu liegen irgendwo tief versteckt im Archiv, vielleicht kennt aber noch jemand dieses Wrack.
Schöne Grüße aus Tirol

Christoph

Bäärti
Beiträge: 1479
Registriert: 01.08.2005 19:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

warst du schon mal an der Absturzstelle von Leboeuf?
Hoi Ursula
Da kann ich mit einem klaren Jein antworten. Ja, ich war da. Nein, wir haben nichts gefunden... Zudem liegt die Absturzstelle unmittelbar an der tunesisch-algerischen Grenze und mitten im Erdölfördergebiet. Ich glaube nicht, dass man nach fast 100 Jahren noch etwas finden kann?

Gruss Bäärti

.

Alexander
Administrator
Beiträge: 24253
Registriert: 30.07.2005 18:12
Wohnort: Dubai/Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von Alexander »

Evtl. stammt dieses Flugzeugwrack aus den Jahren 1940 - 1942.
Italienische Flugzeuge bombardierten Siwa, um die britischen und ägyptischen Truppen zu vertreiben und dem deutschen Afrikakorps unter Rommel den Einmarsch zu sichern. Das Bombardement kostete damals über 100 Siwa Bewohnern das Leben.

1998 sendete das ZDF eine interessante Reportage zum Thema Siwa, welche die Geschicht von Alexander dem Großen bis heute beschreibt.

Ich werde den Film auf dem Server speichern. Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine Email oder PN. Ich lasse euch dann den Link zum Download zukommen.


Viele Grüsse
Alexander

PS: Der Film hieß: ZDF Expedition - Mythos Ägypten - Das Wüstenorakel - Die Magie der Oase Siwa
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
... Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2024 > alle Reise-Events auf einen Blick - check it out !!!
...... Werde Wüstenschiff-Werbepartner > Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen

SiggyL
Beiträge: 30
Registriert: 26.08.2005 08:54

Beitrag von SiggyL »

die Grösse sieht man allerdings im Foto nicht
Kuno, das sehe ich etwas anders: Anhand des Rades (stammt vermutlich nicht einmal von einem LKW) auf dem Gerippe, kann man klar erkennen, dass dieses viel zu klein ist, um die Bugkanzel einer HE 111 darzustellen!

Gruß Siggy

Gerhard Göttler
Beiträge: 1148
Registriert: 14.09.2005 11:36

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Christoph!

Bist Du im Besitz meines Libyen-Buches? Ist "Dein" Wrack im Erg Ubari das dort abgebildete, im Buch allerdings in Zusammenhang mit dem Wrack der "Lady Be Good"? Falls nein: Die Trümmer von Seite 515 im Buch der neuesten Auflage finden sich im Erg Ubari auf Pos. 26°59,52/10°54,85.

Gerhard Göttler

ursula
Beiträge: 2478
Registriert: 31.07.2005 16:54
Wohnort: Zürich

ägypten algerien mauretanien wrack wracks Flugzeugwrack

Beitrag von ursula »

besser so?
Bild
Ausschnitt aus einem Bild von HJW

mehr http://www.sahara.it/bm/saharaThree/pae ... itto.shtml

Christoph
Beiträge: 125
Registriert: 31.07.2005 17:47
Wohnort: A - 6230 Brixlegg

Flugzeug Erg Ubari

Beitrag von Christoph »

Hallo Gerhard,

dein Buch habe ich leider noch nicht, das in deinen oa Koordinaten angeführte Flugzeug ist es nicht, ganz ganz grob müsste "mein" Flugzeug im Bereich

N 28,33 E 11,17

liegen, also ganz am Nordrand.

Hättest du ein Foto vom Flugzeug, das du im Zusammenhang mit der Lady be good beschrieben hast ?

Schöne Grüße

Christoph