Algerien - wer kennt diesen Berg?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Antworten
trapperjoe
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"

Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von trapperjoe »

Moin moin

In 2002/2003 bin ich allein von Djanet nach Tamanrasset über die „Südumfahrung“ gefahren. Damals ging es noch ohne Führer. War auch ganz einfach, ich mußte ja nur den richtigen Spuren folgen. :mrgreen: GPS und SAT-Phone waren mir zu neumodisch, folglich hatte ich sowas auch nicht.

Jetzt bin ich dabei die Route auf GE zu rekonstruieren. Leider habe ich meine Aufzeichnungen von damals verlegt. So benötige ich mal eure Hilfe. Ich suche den Namen und die Koordinaten von dem abgebildeten Berg.
unbekannter Berg1.jpg
unbekannter Berg2.jpg
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe

WilfriedH
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Dez 2007, 12:40
Wohnort: Nouakchott / Mauritanie

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von WilfriedH »

Hallo,
das müsste eigentlich der Iharen sein.
Besten Gruß
Wilfried

Bodensee
Beiträge: 570
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 19:37
Wohnort: Bodensee

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von Bodensee »

Iharen oder Pic Lapperine, Koordinaten 23.17 N 5.32.023 O
In den frühen Sechzigern führten unsere französischen Freunde ganz in der Nähe atomare Tests durch.

Hier zwei Beiträge aus Frankreich dazu:

http://www.ecpad.fr/histoire-des-essais ... -secret-14

http://www.ecpad.fr/histoire-des-essais ... -secret-24

Schöne Aufnahmen zu einem traurigen Thema.

koendesmet
Beiträge: 101
Registriert: Do 19. Jul 2007, 15:39
Wohnort: antwerpen belgien
Kontaktdaten:

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von koendesmet »

richtig !

koen

Holger Barth
Beiträge: 129
Registriert: Di 16. Okt 2007, 18:16
Wohnort: Mit Blick auf die Zugspitze

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von Holger Barth »

Ich war zwar schon lange nicht mehr in Algerien,habe aber den Iharen viel größer in Erinnerung.Der Iharen liegt auch im Nordosten von Tamanrasset (Richtung Source Chapuis)und auf der Piste Richtung Assekrem,also nicht unbedingt auf dem Verlauf der Südumfahrung.


Gruß Holger

Horst
Beiträge: 333
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 23:03
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von Horst »

Bin auch Holgers Ansicht. Der Iharen liegt nicht an der Südumfahrung.

Hier noch zum Vergleich 5 Ansichten des Iharen. Links oben ist der von trapperjoe gesuchte Berg:
Iharen-Vergleich.jpg
trapperjoes Berg hat eine Art Doppelgipfel. Außerdem ist die Schuttmenge drumherum im Verhältnis viel größer als beim Iharen.

Grüße,
Horst

trapperjoe
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von trapperjoe »

Also der Iharen kommt nicht in Frage, soweit nördlich war ich nicht. Außerdem hat er eine ganz andere Form, wie Horst so schön dokumentiert hat.

Ich hab gestern noch einige Berichte der Südumfahrung gelesen in der Hoffnung jemand hätte diesen markanten Gipfel auch fotografiert. Fehlanzeige.
Ich hab aber etwas anderes interessantes gefunden: http://www.das-globetrotter-forum.de/fo ... 43&page=49

In dem Thread schreibt Astrid Därr: Lediglich die Kreuzung von der man entweder in Richtung Tam nach NW oder in Richtung In Azaoua nach S weiterfährt ist mit einer Tonne markiert.

Hat jemand die Koordinaten dieser Tonne? Damit könnte ich die Suche nach „meinem“ Berg weiter eingrenzen.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe

trapperjoe
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von trapperjoe »

Leider noch keine Rückmeldung. Hat denn niemand das Buch Durch Afrika Streckenbeschreibungen? Dort sollen ja die Koordinaten drinstehen. Ich hab mal auf GE die Koordinaten versucht zu ermitteln. 22°09‘N 6°39‘O Der Punkt ist natürlich nur aus der Erinnerung geschätzt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Koordinaten etwas genauer bestätigen könnte.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von Kuno »

Trapperjoe -ich vermute, du willst deinen roten Hobel nochmal ueber die Steine pruegeln und dich dann auf's Alter als Eremit auf diesem Berggipfel philosophischen Betrachtungen widmen - habe ich recht?

Das genannte Buch habe ich selbstverstaendlich - moechte das Kapitel "Algerien" aber nicht komplett lesen - kannst du die Suche etwas eingrenzen?

trapperjoe
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von trapperjoe »

Kuno, ich bin gerührt von deiner Hilfsbereitschaft. Aber den „roten Hobel nochmal ueber die Steine pruegeln“ geht nicht mehr. Er ist inzwischen verkauft und hat seine letzte Afrika-Reise ohne mich angetreten.

Jetzt zu deiner Frage: Es geht um die Strecke Djanet – Tamanrasset auf der Südumfahrung. Ob sie immer noch als Strecke Nr. 29 in den neueren Büchern läuft kann ich nicht sagen.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe

Benutzeravatar
Uwe Schmitz
Moderator
Beiträge: 2580
Registriert: So 31. Jul 2005, 19:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo trapperjoe,
hier ein kleiner ausschnitt einer karte aus dem RHK-Algerische Sahara , 1.auflage 2002, route 20, seite 441.
rechts oben (NO) findest du die tonne, bei der teufelsgravur wohl den von astrid genannten verzweig.
hoffe, dass dir das weiterhilft...
grüsse
uwe
Route Nr. 20 aus RKH Algerische Sahara 2002
Route Nr. 20 aus RKH Algerische Sahara 2002

Jürgen Kempe
Beiträge: 632
Registriert: Di 18. Jul 2006, 17:26
Wohnort: S-H

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von Jürgen Kempe »

Also, das Buch hab' ich auch (10. Aufl. von 2000); aber wieso könnten die Streckenbeschreibungen bei der Berg-Identifikation helfen?

Auf einem meiner Bilder von 2003 sieht der Ihaghen quasi identisch aus, wie auf den Bildern von Horst (2. Reihe, mittig und rechts). Geknipst wurde auf dem Weg von Tam zum Assekrem, also von Süd nach Nord. Und bei mir ist auch eine riesige Schutthalde am Fuss zu sehen.

Ich bin überzeugt: die Frage galt dem Ihaghem!

Würde gern gleich starten, um's zu überprüfen... :mrgreen: Gruss Jürgen Kempe

WilfriedH
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Dez 2007, 12:40
Wohnort: Nouakchott / Mauritanie

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von WilfriedH »

Hallo,
habe noch mal in meinen Archiven gewühlt. Vielleicht helfen die Infos bei der Bestimmung des Berges.
Gruß
Wilfried
Iharen
Iharen
Iharen
Iharen
Ilamane
Ilamane
Karte Assekrem
Karte Assekrem
Buch-Ilamane
Buch-Ilamane

trapperjoe
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitrag von trapperjoe »

Nachdem sich nun fast alle auf den Iharen/Ihaghen/Pic Lapperine geeinigt hatten muß ich euch doch enttäuschen.
Es ist der Pic Noname bei 22° 26' 59.65" N 5° 51' 29.37" E.

Siehe hier: http://www.panoramio.com/photo/29451651

Ob der Berg nun wirklich keinen Namen hat ist mir nicht bekannt, sonst hätte ich ja nicht gefragt :wink:

ID 29451651.jpg
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe

Antworten