Wüstenschiff • Thema anzeigen - Algerien - wer kennt diesen Berg?

  • Werbung/Videos/Infos

Algerien - wer kennt diesen Berg?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe, Administratorengruppe

Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon trapperjoe » 03.06.2012 17:53

Moin moin

In 2002/2003 bin ich allein von Djanet nach Tamanrasset über die „Südumfahrung“ gefahren. Damals ging es noch ohne Führer. War auch ganz einfach, ich mußte ja nur den richtigen Spuren folgen. :mrgreen: GPS und SAT-Phone waren mir zu neumodisch, folglich hatte ich sowas auch nicht.

Jetzt bin ich dabei die Route auf GE zu rekonstruieren. Leider habe ich meine Aufzeichnungen von damals verlegt. So benötige ich mal eure Hilfe. Ich suche den Namen und die Koordinaten von dem abgebildeten Berg.
unbekannter Berg1.jpg

unbekannter Berg2.jpg


Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
 
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2007 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon WilfriedH » 04.06.2012 11:19

Hallo,
das müsste eigentlich der Iharen sein.
Besten Gruß
Wilfried
WilfriedH
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2007 12:40
Wohnort: Rabat / Maroc

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon Bodensee » 04.06.2012 13:25

Iharen oder Pic Lapperine, Koordinaten 23.17 N 5.32.023 O
In den frühen Sechzigern führten unsere französischen Freunde ganz in der Nähe atomare Tests durch.

Hier zwei Beiträge aus Frankreich dazu:

http://www.ecpad.fr/histoire-des-essais ... -secret-14

http://www.ecpad.fr/histoire-des-essais ... -secret-24

Schöne Aufnahmen zu einem traurigen Thema.
Bodensee
 
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2011 18:37
Wohnort: Bodensee

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon koendesmet » 04.06.2012 14:17

richtig !

koen
koendesmet
 
Beiträge: 94
Registriert: 19.07.2007 14:39
Wohnort: antwerpen belgien

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon Holger Barth » 04.06.2012 15:05

Ich war zwar schon lange nicht mehr in Algerien,habe aber den Iharen viel größer in Erinnerung.Der Iharen liegt auch im Nordosten von Tamanrasset (Richtung Source Chapuis)und auf der Piste Richtung Assekrem,also nicht unbedingt auf dem Verlauf der Südumfahrung.


Gruß Holger
Holger Barth
 
Beiträge: 127
Registriert: 16.10.2007 17:16
Wohnort: Mit Blick auf die Zugspitze

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon Horst » 04.06.2012 16:37

Bin auch Holgers Ansicht. Der Iharen liegt nicht an der Südumfahrung.

Hier noch zum Vergleich 5 Ansichten des Iharen. Links oben ist der von trapperjoe gesuchte Berg:

Iharen-Vergleich.jpg

trapperjoes Berg hat eine Art Doppelgipfel. Außerdem ist die Schuttmenge drumherum im Verhältnis viel größer als beim Iharen.

Grüße,
Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horst
 
Beiträge: 307
Registriert: 08.08.2005 22:03
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon trapperjoe » 05.06.2012 07:32

Also der Iharen kommt nicht in Frage, soweit nördlich war ich nicht. Außerdem hat er eine ganz andere Form, wie Horst so schön dokumentiert hat.

Ich hab gestern noch einige Berichte der Südumfahrung gelesen in der Hoffnung jemand hätte diesen markanten Gipfel auch fotografiert. Fehlanzeige.
Ich hab aber etwas anderes interessantes gefunden: http://www.das-globetrotter-forum.de/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=13543&page=49

In dem Thread schreibt Astrid Därr: Lediglich die Kreuzung von der man entweder in Richtung Tam nach NW oder in Richtung In Azaoua nach S weiterfährt ist mit einer Tonne markiert.

Hat jemand die Koordinaten dieser Tonne? Damit könnte ich die Suche nach „meinem“ Berg weiter eingrenzen.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
 
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2007 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon trapperjoe » 11.06.2012 18:16

Leider noch keine Rückmeldung. Hat denn niemand das Buch Durch Afrika Streckenbeschreibungen? Dort sollen ja die Koordinaten drinstehen. Ich hab mal auf GE die Koordinaten versucht zu ermitteln. 22°09‘N 6°39‘O Der Punkt ist natürlich nur aus der Erinnerung geschätzt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Koordinaten etwas genauer bestätigen könnte.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
 
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2007 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon Kuno » 11.06.2012 18:30

Trapperjoe -ich vermute, du willst deinen roten Hobel nochmal ueber die Steine pruegeln und dich dann auf's Alter als Eremit auf diesem Berggipfel philosophischen Betrachtungen widmen - habe ich recht?

Das genannte Buch habe ich selbstverstaendlich - moechte das Kapitel "Algerien" aber nicht komplett lesen - kannst du die Suche etwas eingrenzen?
Kuno
 
Beiträge: 9587
Registriert: 03.05.2006 09:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon trapperjoe » 11.06.2012 19:06

Kuno, ich bin gerührt von deiner Hilfsbereitschaft. Aber den „roten Hobel nochmal ueber die Steine pruegeln“ geht nicht mehr. Er ist inzwischen verkauft und hat seine letzte Afrika-Reise ohne mich angetreten.

Jetzt zu deiner Frage: Es geht um die Strecke Djanet – Tamanrasset auf der Südumfahrung. Ob sie immer noch als Strecke Nr. 29 in den neueren Büchern läuft kann ich nicht sagen.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
 
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2007 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon Uwe Schmitz » 11.06.2012 19:58

hallo trapperjoe,
hier ein kleiner ausschnitt einer karte aus dem RHK-Algerische Sahara , 1.auflage 2002, route 20, seite 441.
rechts oben (NO) findest du die tonne, bei der teufelsgravur wohl den von astrid genannten verzweig.
hoffe, dass dir das weiterhilft...
grüsse
uwe

DZ-schmugglerpiste.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uwe Schmitz
Moderator
 
Beiträge: 1769
Registriert: 31.07.2005 18:07
Wohnort: Rhein-Main

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon Jürgen Kempe » 11.06.2012 20:01

Also, das Buch hab' ich auch (10. Aufl. von 2000); aber wieso könnten die Streckenbeschreibungen bei der Berg-Identifikation helfen?

Auf einem meiner Bilder von 2003 sieht der Ihaghen quasi identisch aus, wie auf den Bildern von Horst (2. Reihe, mittig und rechts). Geknipst wurde auf dem Weg von Tam zum Assekrem, also von Süd nach Nord. Und bei mir ist auch eine riesige Schutthalde am Fuss zu sehen.

Ich bin überzeugt: die Frage galt dem Ihaghem!

Würde gern gleich starten, um's zu überprüfen... :mrgreen: Gruss Jürgen Kempe
Jürgen Kempe
 
Beiträge: 620
Registriert: 18.07.2006 16:26
Wohnort: S-H

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon WilfriedH » 12.06.2012 12:33

Hallo,
habe noch mal in meinen Archiven gewühlt. Vielleicht helfen die Infos bei der Bestimmung des Berges.
Gruß
Wilfried
Iharen-1.JPG
Iharen-2.JPG
Ilamane.JPG
Karte Assekrem.jpg
Buch-Ilamane.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WilfriedH
 
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2007 12:40
Wohnort: Rabat / Maroc

Re: Algerien - wer kennt diesen Berg?

Beitragvon trapperjoe » 13.06.2012 19:37

Nachdem sich nun fast alle auf den Iharen/Ihaghen/Pic Lapperine geeinigt hatten muß ich euch doch enttäuschen.
Es ist der Pic Noname bei 22° 26' 59.65" N 5° 51' 29.37" E.

Siehe hier: http://www.panoramio.com/photo/29451651

Ob der Berg nun wirklich keinen Namen hat ist mir nicht bekannt, sonst hätte ich ja nicht gefragt :wink:


ID 29451651.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit freundlichen Grüßen
trapperjoe
trapperjoe
 
Beiträge: 204
Registriert: 17.11.2007 22:18
Wohnort: N 52° 24' 6" O 9° 46'56"


Zurück zu Maghrebstaaten und Nordafrika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CC [Bot] und 0 Gäste