Aktuelle Infos zu Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tilemsine

Aktuelle Infos zu Marokko

Beitrag von Tilemsine »

Die Anreise erfolgte diesesmal über Paris und Bordeaux nach Tarifa. Das Einchecken im Hafen von Tarifa war angenehm, der Landy mit einer Person 110 Euro oneway. An Bord abstempeln des Passes bei der Polizei. Im Hafen von Tanger problemlose Abfertigung, nur der Polizist mit dem Stempel war nicht zu finden. Die marokkanischen Behörden vergeben bei der erstmaligen Einreise, bzw. bei einem neuen Pass eine Nummer unter der alle Daten zentral gespeichert werden und somit zukünftige Einreisen und Kontrollen für sie erleichtert werden. Gefunden habe ich ihn dann im Hafengebäude im ersten Stock (Dank eines hilfreichen Geistes im Hafengelände). In Tanger Med ist er am Ausgang des Hafengeländes, sodaß man erst zu Fuß quer über das Gelände muß. Über den Tizi-n-Test nach Foum Zguid. Sehr viele Geschwindigkeitskontrollen im ganzen Land. Die Nordumfahrung des Lac Iriki entlang des Jbel Bani ist eine üble Rumpelpiste. Die Südumfahrung ist schön, jedoch "empfahl" mir das Militär auf halber Strecke wegen der Grenznähe zu Algerien besser zurückzufahren nach Foum. Danach über die Dades-Schlucht, Imilchil nach El Ksiba. Auf dieser Strecke gab es sehr viele bettelnde Kinder in den Dörfern, die auch mal einen Stein geworfen haben, als sie nichts bekamen. Steinewerfende Kinder gabs auch in Marrakesch. Die Ausreise erfolgte wegen des schlechten Wetters über Tanger Med. Hier mußte ich die leidvolle Erfahrung machen, daß es zwar viele Abfahrten gibt, das Ticket jedoch nur für die Schiffe der Gesellschaft gültig ist, die es ausgestellt hat. Schiffe anderer Gesellschaften konnten nich genommen werden. Die Abfertigung in Tanger Med hat nahezu 3 Stunden gedauert.
Grüße Hans
major heinz
Re: Aktuelle Infos zu Marokko

Beitrag von major heinz »

Hallo Hans,
wir fahren stets von Algeciras nach TangerMed. Ich kenne da in Algeciras den "Carlos". Egal ob Wohnmobil, 4x4 oder LKW. Die Hin- und Rückfahrt sind immer um die 200 Euro oder dadrunter.
Ansonsten hast du die Strecke schön beschrieben. Wir machen es halt andersrum. Von TangerMed nach Mollay Bousselham-Meknes- Ouzoud - Wasserfälle-Marrakech-Erg Chebbi-Zagora-Erg Chegaga und dann zum Atlantik.
Erstmalig will ich im Frühjahr von den Wasserfällen Richtung Imilchil zur Dades oder Todrha über den Pass in 2900m Höhe und dann in die Wüste.
Heinz aus Koblenz

Übergang von Dades zur Todrha
Übergang von Dades zur Todrha
Antworten