Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderatoren: Alexander, Moderatorengruppe

Kunibert
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:56

Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Kunibert »

Hallo, ich beschäftige mich mit fotografischen Nachlässen. Gerade habe ich Bilder ins Netz gestellt. Sie wurden von Negativen aus dem Jahr 1932 gescannt und stammen von Leuten, die nach Nordafrika gereist sind. Ein Großteil der Bilder wurde in Algerien aufgenommen. Ich kenne mich dort nicht aus und die Bilder sind zu alt, um bei Google-Images passende Vergleichsbilder zu finden. Vielleicht gibt es hier ein paar Spezialisten, die behiflich sein können.

Der Index zu den Bildern steht hier:
http://www.medienarchiv.com/Afrika/Nord ... ka1932.htm

Bild


Bild


Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Tom

TGerd
Beiträge: 1092
Registriert: Do 20. Sep 2007, 07:52

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von TGerd »

Afrika-1932-201 - Carthage, Sidi bou Said
oben rechts Lac de Tunis

Afrika-1932-202 - Carthage
gegenüber der Djabal Boucornine, Hammam Lif

Afrika-1932-354 - Chateau d'If
Bouches-du-Rhône, Marseille

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Fr 25. Jan 2013, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.
In der Wüste triffst Du Dich selbst,
oder Du triffst nichts.

Mischa Prey
Beiträge: 64
Registriert: Do 27. Mär 2008, 15:44
Wohnort: Hessen

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Mischa Prey »

Hallo Tom

Du hast ja auf Deiner Seite sehr schöne alte Bilder veröffentlicht. Noch schöner wären sie wenn Du das eingefügte "medienarchiv.com" weglassen könntest. Für diese Bilder im Bereich Afrika, Erstellungsdatum 1932, sind die Bildrechte längst abgelaufen und eine Digitalisierung und eventuelle Bildbearbeitung (Rauschen, Kratzer, Kontrast und Helligkeitsfehler usw.) erzeugen kein neues Copyright bzw. Recht am Bild; es ist nur eine Vervielfältigung.

Trotzdem, wunderschöne Bilder.

Liebe Grüße

Mischa

Kunibert
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:56

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Kunibert »

Hallo Mischa,

ich sammele seit vielen Jahren alte Fotonachlässe. Ursprünglich war die Aktion neben meinem grundsätzlichen Interesse an alten Fotografien mit kommerziellen Erwartungen verbunden, die sich seit Mitte der 2010'er Jahre durch das Aufkommen der Pennystockagenturen und dem Erscheinen von unglaublich vielen alten Fotos in den Online-Archiven der Museen bis hin zu Wikipedia mehr oder weniger aufgelöst haben.

Daher habe ich beschlossen, dieses Jahr alle meine Scans von den Nachlässen ins Netz zu stellen ohne auf eine Feinbeschriftung zu bestehen, die ich selbst in mehrjähriger Arbeit nur unvollkommen bewältigen könnte. Eine 'Berufspause' gibt mir derzeit die Möglichkeit dazu, mich in dieses Vorhaben hineinzuknien, aber es muss in diesem Jahr größtenteils abgeschlossen werden. In einschlägigen Foren informiere ich Communities über Bildbestände, die für die betreffenden Forenkreise interessant sein könnten. Nur so werde ich mit einem vertretbaren Aufwand noch zu einer vernünftigen Beschriftung der Bilder kommen, die bei einem großen gemischten Bestand extrem mühselig ist.

Zu den Bildrechten: Copyright, Nutzungsrecht, Urheberrecht .... Um diese Begriffe gibt es viele Mythen und je nach Nation andere Gesetze und Sitten. Früher hat man die Fotografen in Amateure, Handwerker und Künstler eingeteilt. Ein Pressefotograf galt als Handwerker und lange Zeit meinte man, dass dessen Bilder 25 Jahre nach einer Erstveröffentlichung gemeinfrei seien. Das hat sich geändert und in dem Zusammenhang sind viele Verlage wegen der Veröffentlichung von 2. Weltkriegs- und Nachkriegsfotografie zur Kasse gebeten worden. Die unauthorisiert veröffentlichten Bilder von den Rosinenbombern haben den Fotografen und Erben nachträglich noch viel Geld eingebracht. Bei Künstlern gilt die Regel, dass ihre Werke 75 Jahre nach dem Tod des Künstlers gemeinfrei werden. In der Hinsicht setzt sich immer mehr die Ansicht durch, dass Fotografen, egal ob Amateur, Berichterstatter oder Künstler als Künstler betrachtet werden. In dem Konvolut der Afrikabilder aus 1932 gibt es genug sehr guter Aufnahmen, die belegen, dass der Fotograf nicht einfach nur drauflos geknipst hat, sondern Bildern von hoher lichtbildnerischer Qualität erzeugte. Mit Sicherheit ist eine künstlerische Leistung belegbar. Er ist in den 1990'ern gestorben.

Jemand, die/der sich die Mühe macht, alte Fotobestände zu kaufen, sie zu sichten, zu sortieren, zu scannen, zu beschriften etc. steht nicht ohne Ansprüche da. Das wäre katastrophal, weil die klassischen Bilderagenturen diese Arbeit aus wirtschaftlichen Gründen ohnehin kaum noch übernehmen und sowieso um ihr Überleben kämpfen. Die Museen haben gar nicht die Kapazität, das Material zu verarbeiten. Ich habe 18 Jahre lang mit diversen kooperiert und weiss, wie lange die brauchen, bis Ergebnisse zustande kommen. Da mahlen die Mühlen sehr langsam.

Zu den Wasserzeichen in meinen Fotos. Ich möchte dieses Jahr einen Erschließungszustand von meinen Bildern aus Nachlässen (ca. 50.000) erreichen, der abschließend sein soll und mich auf neue Projekte konzentrieren. Die meisten Bilder sind gescannt und einigermaßen kategorisiert. Die Webseiten mit den Fotos sollen bis Ende März im Web stehen. Momentan sind meine Indexe etwas chaotisch, weil sie laufend durch Neueinstellungen verändert werden. Darum kümmere ich mich nach der jetzigen Erschließungsphase der Bilder. Dann entscheide ich auch, welche Bilder mit Wasserzeichen oder ohne oder in welchem Ausmaß im Web bleiben sollen. Der Austausch ist relativ einfach, aber alles zu seiner Zeit.
Ich habe häufig beobachtet, dass meine Fotos ohne Wasserzeichen schnell gezogen und woanders verwendet wurden. Das betrifft besonders meine Fotos vom Fall der Mauer, dem Aufbau des Potsdamer Platzes und seltsamerweise vom Berliner Westhafen. Sogar in einer Publikation des Bundeslandes Meck-Pom habe ich ein Foto von mir gefunden, das ohne vorherige Absprache verwendet wurde. Dann kamen Facebook & Co. mit Regeln, die alles andere als witzig sind. Dort werden Bilder hemmungslos geteilt und praktisch gibt man seine Rechte an die Betreiber der Social Networks ab. Das möchte ich nicht ohne eine Hürde hinnehmen.

LG

Tom
Zuletzt geändert von Kunibert am Fr 25. Jan 2013, 12:53, insgesamt 2-mal geändert.

Kuno
Beiträge: 9586
Registriert: Mi 3. Mai 2006, 10:21
Wohnort: Dort wo andere Ferien machen.
Kontaktdaten:

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Kuno »

Eine sehr gute Darlegung.

Wenn Fotos mit einem Wasserzeichen versehen sind, dann habe ich als "Nutzer aus dem Netz" den vollen visuellen Informationsgehalt des Fotos. Das Wasserzeichen verhindert aber dennoch, dass ich die Fotos in der Folge kommerziell nutzen kann - es sei den, ich kontaktiere den Eigentuemer und treffe mit ihm eine Vereinbahrung. Ich finde, dass das voellig in Ordnung ist.

Kunibert
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:56

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Kunibert »

Hallo TGerd,

deine Hinweise auf Tunesien waren gut.

Bei Afrika-1932-221 konnte ich die Ez-Zitouna-Moschee in Tunis erkennen

Afrika-1932-228 zeigt das Stadttor von Tunis. Damals waren direkt daran noch Gebäude.

Das Tor auf dem Bild Afrika-1932-214 konnte ich nicht identifizieren. An der Mauer steht auf einer Tafel: Boulevard Charles Bouvier.

Tom

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Wolfgang K »

196Tunis Sidi bou Said
364, 169 Tozeur

Hallo Tom,

Die Sammlung ist phantastisch. Danke, dass sich jemand die Arbeit macht so was zu digitalisieren.

Egal was die Rechte angeht, das Wasserzeichen ist mehr als in Ordnung. Wer sich schon mal die Mühe gemacht hat alte Bidlbestände professionel (oder versucht :-) ) zu digitalisieren wird dem nur Zustimmen.

Wäre es nicht interessant die ganze Reiseroute (ist es eine einzige Reise?) mal zu rekonstruieren?
Ich nehme an die Reihenfolge ist nicht richtig nachvollziehbar, oder? Wenn doch würde man einiges wesentlich leichter identifizieren können.

142, 159 könnte Degache sein.

Grüße
Wolfgang

Kunibert
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:56

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Kunibert »

Hallo Wolfgang,

danke für deine Erkenntnisse. Die Zahl 364 ist mir nicht ganz klar, weil auf dem Bild ein paar Frauen zu sehen sind. Meintest du 164 bis 169 = Tozeur?

Die Reise würde ich gerne rekonstruieren. Ich habe die Bilder in der Reihenfolge wie im Negativalbum abgelegt, gescannt und nummeriert. Alerdings sind kleinere Bilderserien aus Rom und Marseille nicht in der jetzigen Präsentation. Ich vermute, dass die Reisenden aus Deutschland stammten und nach Italien reisten. Es gab einen Stopp in Rom. Von Italien fuhr man vermutlich nach Marseille. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Strecke mit dem Dornier Wal Wasserflugzeug I-AZEC geflogen wurde, das auf einem Bild (nicht im Web) zu sehen ist. Es liegt im Hafen von Marseille. Von dort aus wird das Paar mit dem Schiff nach Algier gereist sein. Vielleicht ging es per Schiff weiter nach Tunis oder mit der Eisenbahn. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn erst die Länder richtig identifiziert sind, sieht man weiter.
Unter den letzte Aufnahmen gibt es Bilder von einer Pferderennbahn und einem Hafen mit Fässern und Zweimastern. Ich vermute, dass die nicht in Afrika aufgenommen wurden.

Wenn mehr Klarheit reingekommen ist, stelle ich die Bilder mit neuen Seiten und mehr Infos ins Netz. Aber dazu brauche ich die Unterstützung von Ortskennern.

Tom

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Wolfgang K »

Sorry, 364 ist ein Tippfehlter: 166 ist Tozeur. 164 gehört nicht in die Gegend.

Algier ist ja auch identifiziert. Das eine Hafengebäude stand Anfag der 90er noch, wenn ich mich recht erinnere. Muss mal nach Bildern schauen.
Mit dem Schiff nach Tunis glaube ich nicht. Eher mit der Bahn.
Es gab mindestens zwei Bahnlineien vor dem Krieg Von Algier nach Tunis gingen. Eine ging bei Jendouba über die Grenze und die andre zwischen Tebessa und Haidra. Letztere bestand definitv 1927 schon.
Den Bus müßte man noch einordnen. DZ oder TN? Wer kennt alte Nummernschilder?
Die Bilder mit den Palmoasen sind definitiv südlichlicher als Gafsa bzw als der Telatlas. Tippe aber auf Tunesien, nördlich vom Chot.
Zumindest ab Ende der 1930er war Tozeur mit dem Zug erreichbar. Welche Züge da fuhren kann ich nicht sagen.

Grüße
Wolfgang

Heinrich
Beiträge: 479
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:57

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Heinrich »

Hallo

236 ist ebenfalls (wie 354 / TGerd) Château d'If mit Sicht auf Marseille
256 erinnert mich an Kairouan, Barbiermoschee
204 gehört wohl zu Karthago
172-174 Nefta (?)
Gruss

Heinrich

Wolfgang K
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 25. Nov 2005, 13:50
Wohnort: bei Mainz

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Wolfgang K »

Unglaublich, was Wiki alles hat.

Entwiciklung des Tun Einenbahnnetzes 1880 - 1941:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... au_cft.jpg

Grüße
Wolfgang

Bäärti
Beiträge: 1480
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 20:23
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Kontaktdaten:

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Bäärti »

Hoi zäme

Grad so auf den ersten Blick:
Afrika-1932-288 zeigt die Sidi M'Cid Brücke in Constantine, Algerien.
Afrika-1932-317/318/326 dürfte Algier sein, bei 219 bin ich mir nicht sicher ...

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.

Kunibert
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:56

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Kunibert »

@ Heinricht, der Tipp 'Nefta' ist super! Die Moschee ist auf mehreren Bildern (159, 142) zumindest auf den hochaufgelösten Bildern eindeutig erkennbar. Es könnte sein, dass die Bilder ab 136 bis 174 alle aus dem Ort stammen. Allerdings passen 140, 157, 167-169 nicht rein. Vielleicht gehören die zu Marseille.

Tom

Heinrich
Beiträge: 479
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 11:57

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Heinrich »

Ich hätte die 140 eher nach Constantine (Algerien!) getan. Bäärtis Brücke (288) ist eindeutig. Die Bilder um 285 gehören wohl alle dahin. Auch die Affen (275ff) gehören in die Gegend.Ich bin mal (vor 30 Jahren) Richtung Annaba gefahren, da gab`s die Tiere unterwegs. 319 ist der Hafen Alger. Den komischen Turm gab`s jedenfalls.

Viel Glück beim Rekonstruieren

Heinrich

Kunibert
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:56

Re: Alte Fotos aus Algerien. Ev. auch Tunesien und Marokko?

Beitrag von Kunibert »

Constantine = guter Tipp! Vergleicht mal 165 mit dem Bild hier: http://www.geo.de/reisen/community/bild ... n-Innenhof

Jetzt müssen die Bilder nur noch richig sortiert werden. Nefta, Constantien, Tunis/Karthago ...

Es geht voran.

Tom

Antworten